riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

Man was bin ich froh, dass ich alles rein hole und im Garten alles abgedeckt habe... letzte Nacht waren es unter 0 Grad, zur Zeit haben wir noch -1 Grad.

Muss später mal kontrollieren fahren, kann ja nicht alles abdecken. Mal sehen was aus den Malven geworden ist :rolleyes:

Sonst hab ich ja noch welche hier, aber vielleicht haben sie es ja überlebt.

• Also im Garten ist alles lebendig, da sieht es aus, als wenn der Frost nie da war. Sogar die kleinen Prunkwinden und Malven in den Beet stehen wie ne 1.

Und: Ich habe zum ersten Mal etwas ernten können und es auch gleich zu Hause verspeist - Spinat!

Das Grüne in der Soße da ist er ;)
    IMG_2864.JPG

War zwar nicht viel, aber sooooooooooooo lecker! Sön mit Knoblauch, Tomaten und Zwiebeln, dazu Linguini - mmmmh - hab noch was für morgen übrig :grins:

Hallo Rike, das sieht aber lecker aus, mhhhhh :)

Schön das alles überlebt hat bei Dir, bei mir auch nur mein Ananassalbei schwächelt aber ich glaub das liegt nicht an den Frostnächten sondern ich mein der hat ein paar Läuse, muss heute nochmal nachsehen.

Die Minibell Tomate ist echt robust, die entwickelt sich langsam zu meiner Lieblingstomate für den Balkon!

Ich wünsch Dir schonmla ein sonniges und wunderschönes WE bevor ich es vergessen!

• Soooooo, ich habe die letzten beiden Wochen mal wieder ordentlich Bilder gemacht, komme aber nie zum hochladen...

Jetzt habe ich seit heute die linke Hand im dicken Verband (nichts Schlimmes, muss nur ruhig gehalten werden), also kann ich nichts im Garten und auf dem Balkon machen - da stelle ich jetzt mal die Bilder ein, dann habt Ihr mal wieder was zum Gucken :pa:

Wie schon gesagt, die Bilder sind teilweise aus der letzten Woche, heute war alles schon viel größer...

Akelei und eine Unbekannte
    Akelei.JPG IMG_2908.JPG

Habe hinter und neben der Hütte ein neues Beet angelegt, dort kommt schön viel Sonne hin und es ist windgeschützt. Ausserdem war dort mal der Kompost und wir haben die unterste Kompostschicht einfach gut mit eingearbeitet.
    Dort stehen jetzt Gurken (Saltgurke und Lemon), Hokkaido und Butternut, und drei verschiedene Zucchinis. Das Beet muss noch etwas vergrößert werden, dann kommt noch eine Wassermelone da hin. Der Draht ist um die Pflänzchen, weil Otto, meine Amsel, es ganz toll findet, an den jungen Blättern zu zupfen :schimpf:

Beet hinten.JPG Beet_hinten.JPG
    Beet_hinten (2).JPG

Hier die kleinen Kürbisse direkt nach dem pflanzen, heute hatten sie schon Blüten

Kürbisse.JPG

Das Beet vorne am Eingang. Wird im Sommer hoffentlich schön bunt, dort habe ich Lupinen und Malven und Stockrosen eingepflanzt. Der Mohn, den ich da hingeschmissen habe kommt auch schon ganz toll.

Beet_vorne.JPG Beet_vorne (2).JPG
    Beet_vorne (3).JPG Beet_vorne (4).JPG

Erdbeeren und Maiglöckchen
    Erdbeeren.JPG Maiglöckchen (2).JPG

Heidelbeerblüten und Stachelbeeren
    Heidelbeere.JPG Stachelbeeren.JPG

Insektenhotel - bewohnt
    Insektenhotel.JPG

Jiogulan und Mangold (lecker, hab ich die Woche schon was von verspeist)
    Jiogulan.JPG Mangold.JPG

Pfingstrose (die platzen bald glaube ich) und Radieschen
    Pfingstrose.JPG Radieschen (2).JPG

Gleich kommen noch mehr Bilder...

• Weiter gehts!

Rauke und Spinat (der will jetzt blühen). Kann man den dann noch essen?
    Rauke.JPG Spinat.JPG

Rhododendren
    Rhododendron.JPG Rhododendron (5).JPG
    Rhododendron (6).JPG

Kunst im Garten und Vogeltränken, die auch dankend angenommen werden, vor allem von Otto
    Vogel_Andrea.JPG Vogeltränke.JPG
    Vogeltränke (2).JPG

Der Wein, jetzt noch grüner, hat gaaaanz viele Knospen
    Wein.JPG Wein_Knospen.JPG

Zucchinis (jetzt auch mit Blüten)
    Zucchini.JPG

Das Tomatenbeet rechts und links vom Hochbeet
    Tomatenbeet_rechts.JPG Tomatenbeet_links.JPG

Und hier mal der ganze Garten
    Garten.JPG Garten (2).JPG

Garten (3).JPG Garten (4).JPG

Garten (5).JPG Garten (6).JPG

Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen noch mehr Bilder machen, dann stelle ich sie auch gleich ein, damit sie aktuell sind :rolleyes:

Zu Otto:

Otto ist ein Amsel-Mann, der anscheinend alleinstehend ist. Zumindest sammelt er weder Nist- noch Futtermaterial und schreit die ganze Zeit rum. Er ist extrem zutraulich und wohnt in unserem Garten. Wenn wir auf der Terrasse sitzen, kommt Otto und setzt sich zu uns. Manchmal fliegt er dann aufs Dach und beschmeist uns mit Blättern. Oder er sitzt im Pfirsichbaum und singt, bzw. lacht. Wirklich, der lacht! Und wenn ihm langweilig wird rennt er wie ein wilder durch den Wein, da hat er schon eine richtige Schneise reingelaufen.
    Zwischendurch geht er baden oder begleitet uns beim arbeiten, wenn wir etwas einpflanzen sitzt Otto immer in etwa 50cm Abstand neben uns und schaut zu. Ich denke mal er checkt das Futterangebot ab. Bei den Kürbissen hat er dann auch gleich mal probiert, noch bevor ich das Beet überhaupt verlassen hatte...

Ich werde ihn demnächst mal bildlich festhalten, damit Ihr Ihn auch mal sehen könnt.

Ich bin mir sicher, dass Otto Singel ist, so wie der sich zwischendurch benimmt, kann den keine gewollt haben.
    Aber wir mögen unseren Otto trotzdem, auch wenn er manchmal nervt...

Ich muss nun gleich ins Bett - als Frühaufsteherin brauche ich ja meinen Schlaf ;)

Hallo Rike,

da hast du dir aber einen ordentlich großen Garten genommen. Langeweile wird da keine aufkommen, da sorgt auch zusätzlich Otto dafür.
    Ich habe auch einen Otto, der zerfleddert alles, was ich mühseelig hege und pflege.
    Erst dachte ich, er badet im Teich, aber nein, er zerrupft die Sumpfpflanzen.:schimpf:
    Sag, züchtest du Töpfe in den Beeten oder sollen da die Ableger der Erdbeeren hinein?
    Will dich noch zu der Unbekannten weißen, neben der Akelei aufklären. Das ist ein Milchstern. Steht im Ruf, sich arg zu vermehren.

LG tina1

• Hallo,
    ich bin zwar noch relativ neu hier..
    aber ein ganz grosses Lob ...das sieht wirklich sehr schön aus der sogenannte (Urwald) Garten..
    Und da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben.
    So wünsch ich mir unseren Garten auch eines Tages..aber soweit sind wir noch nicht.
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude damit.
    lg

Sag, züchtest du Töpfe in den Beeten oder sollen da die Ableger der Erdbeeren hinein?
    Will dich noch zu der Unbekannten weißen, neben der Akelei aufklären. Das ist ein Milchstern. Steht im Ruf, sich arg zu vermehren.

LG tina1

Hey tina,

wir haben lehmigen Boden und da haben wir die Töpfe in den Boden gesetzt, damit sich Wasser darin sammeln kann und nach und nach, wenn der Boden abtrocknet nachläuft. Da wir ja nicht jeden Tag im Garten sind, ist das im Moment unsere "automatische Bewässerung". Und weil der Boden so lehmig ist, hält er auch lange die Feuchtigkeit und die Töpfchen bleiben gefüllt bis Bedarf da ist. Im Hochsommer bringt das natürlich nichts mehr, da MÜSSEN wir dann täglich wässern.

Ja, habe den Milchstern schon identifiziert bekommen, wenn er sich verbreitet, stört mich das auch nicht, ich find den ganz schön :rolleyes:

aber ein ganz grosses Lob ...das sieht wirklich sehr schön aus der sogenannte (Urwald) Garten..
    Und da hast du dir ja sehr viel Mühe gegeben.
    So wünsch ich mir unseren Garten auch eines Tages..aber soweit sind wir noch nicht.
    Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude damit.
    lg

Vielen Dank! Man findet aber immer noch Dinge, die man noch machen will oder die noch gemacht werden müssen :pa:
    Schön, dass Du meinen Garten besuchst ;)

Ich hab dich gerade mal besucht, sieht richtig toll aus dein Garten. soo groß und du hast doch schon so viel geschafft.

Kompliment. Nun schon aber mal deine Arme.... :grins:

Ich amüsier mich immer, wie schnell doch Wildtiere "unser Eigentum" werden. Du hast jetzt eine Amsel, wir haben ein Päärchen Stare mich Nachwuchs und ein Päärchen Kohlmeisen auch mit Nachwuchs.

• Ja, da hast Du recht, zwei Meisenpaare samt Nachwuchs haben wir auch, allerdings sehe ich die nicht als "meine" an, die scheren sich nicht um uns. Otto dagegen hat sich glaube ich für uns entschieden, der war ja auf einmal da und geht nun nicht mehr weg :grins:

• ich freu mich auch schon auf ein Bild von deinem Otto. Ich hatte im Winter so einige Vögel adoptiert, die kamen so regelmäßig, das war einfach schööööön.

LG Katekit

Hallo riesch,

ich werde deinen Garten immer wieder besuchen..bin davon so sehr angetan..denn du hast soviele schöne Ideen..*zwinker...:)
    Ich habe deine Seite auch schon meinen Mann und meinen Söhnen gezeigt,und die meinten..Ohh..da haben wir noch viel Arbeit..*zwinke

Ich werde mal versuchen in den nächsten Tagen mal versuchen von unserem Garten einzusetzen.
    Wie der Garten aussah als wir ihn das erstemal dahin kamen.
    Urwald ..pur:)
    Dann darfste auch mal unsren Garten anschauen..:)

Moin liebe Rike :pa:
    also ich bin total platt platt.gif
    was du alles geschafft hast respekt.gif Hut ab !!!!
    Wie das bei dir alles wächst und gedeiht ..ich bin jedesmal total begeistert wenn ich bei dir durch den Garten geh(mach ich ja meistens heimlich wenn keiner hier ist ;)) :)
    ich weiß gar nicht was mir am besten gefällt....deine Nistkästen,alle die schönen Pflanzen und dein Insektenhotel, sowas hätte ich auch gern, aber leider hab ich furchtbaren Bammel vor Bienen :d
    mach weiter so..ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei und auf deine neuen Bilder
    hoffe deine Hand ist bald wieder in Ordnung
    GlG Elke....die immer wieder gern bei dir reinschaut

Danke liebe Elke,

ich werde später mal Bilder machen, vielleicht gibts ja was neues...
    Und demnächst kommst dann mal vorbei, wenn ich auch da bin, so richtig in Echt und so :grins:

Und vor den Bienchen musst Du keine Angst haben, die machen wirklich nichts, die legen da nur ihre Eier ab. Ich hab ganz schlimme Angst vor Wespen, die mag ich auch nicht in meiner Nähe haben, aber wenn sie nur ihren Job tun und die Schädlinge verspeisen ist es ok.
    Und die Bienchen sind ja noch weniger an Dir und dem Marmeladenbrot interessiert als die Wespen :d

So, heute und gestern war ich mal wieder im Garten und hab neue Bilder :)

Hier sind die Apfel- und Quittenbabies
    Apfel.JPG Quitte.JPG

Die Buschrose fängt an zu blühen und die Diestel wird immer größer
    Buschrose.JPG Diestel.JPG

Die einzige Erdbeerpflanze, die wir haben, hat mittlerweile um die 20 Beeren dran und noch Blüten... das ist DIE ERDBEERKÖNIGIN!
    Als wir sie letztes Jahr im Sommer von einem Freund geschenkt bekommen haben, war sie ganz mickrig und keiner hat damit gerechnet, dass sie überlebt. Vor allem nicht den Winter...
    Erdbeeren.JPG

Das Geißblatt kommt auch langsam
    Geißblatt.JPG

Trotz der relativ schattigen Lage kommen auch die Gladiolen gut
    Gladiolen.JPG

Die Heidelbeere hat leider bis jetzt nur diese Blüten, die Ernte kann ich wohl vergessen...
    Heidelbeerblüte.JPG

Der Holunder öffnet die Knospen! JUHU! Ich freu mich jetzt schon auf Marmelade und Saft!
    Holunder.JPG

Die Kartoffeln sind soooooooo riesig geworden!
    Kartoffeln.JPG

Johannisbeeren - bald wird geerntet
    Johannisbeere (2).JPG Johannisbeere.JPG

Mal ein wenig "Kunst"
    Kunst.JPG

Pfingstrosen
    Pfingstrose.JPG Pfingstrose (2).JPG

Hier graben wir gerade um, damit wir neuen Rasen säen können. Dort unter den Bäumen wachsen nämlich ganz viele Bäumchen und Zeug, dass da nicht wachsen soll, deshalb muss umgegraben werden... noch bis rüber zum Weg
    Rasen.JPG

Morgen ernte ich Rauke und Zitronenthymian und Oregano
    Rauke.JPG Zitronenthymian.JPG

Die Rhododendren in voller Blüte und das Beet unter dem Wein. Dort hab ich gestern mal alle Hasenglöckchen entfernt, damit die Walderdbeeren einziehen können und die Schnecken weniger Schlafplätze haben.
    Rhododendron.JPG Weinbeet.JPG

Zucchiniblüten
    Zucchini.JPG Zucchini (2).JPG
    Zucchini (3).JPG

Im Beet vor der Terrasse mussten die Hasenglöcken auch ausziehen, dafür sind Lupinen und Malven eingezogen
    Beet_Terrasse.JPG

Heute hab ich die Terrasse mal sauber gemacht
    Terrasse (2).JPG Terrasse.JPG

Und jetzt: OTTO
    Otto.JPG Otto (2).JPG
    Otto (3).JPG Otto (4).JPG
    Otto (5).JPG

Und auf dem See wimmelts vor Babies! Die sind ja alle sooooooo süß!
    Baby-Enten.JPG Baby-Enten (2).JPG
    Baby-Enten (3).JPG

Und jetzt drückt mal alle die Daumen, am Samstag morgen kommt einer vom Vortstand und guckt, ob ich alle Mängel beseitigt habe, die bei meiner Übernahme festgestellt wurden. Und wenn der ja sagt, bekomme ich endlich den richtigen Vertrag! Nix mehr mit Vorvertrag und so! Also Daumen drücken!
    :cool:

Hallo Rike,

du hast den Grünsten Daumen von allen.:):D
    Gibt es denn bei dir keine Freßfeinde? Nix ist angeknabbert, alles schön und gesund. Das lasse ich mir gefallen.
    Drücke ganz fest die Daumen, daß es dem Vorstand gefällt und wenn nicht, schick ihn zu mir, ich werd dem schon was verklickern.:)

LG tina1

Volker! Bleib ruhig! Hab gerne auch mal Männerbesuch :grins:

Und heimlich hier rumspannern geht ja garnicht!

Liebe Tina,

doch, da gibt es auch Freßfeinde - allen voran die sch..... Schnecken. Aber die halte ich in diesem Jahr mit ordentlich Schneckenkorn und Obdachlosigkeit klein.

Habe gestern noch was geschafft, das muss ich Euch gleich mal zeigen - heute hab ich wirklich Rücken, Ihr werdet sehen weshalb :d

Aber das wird auch den Vorstands-Mann beeindrucken, denke ich...

So, muss mal eben Kaffee holen bevor ich die Bilder hochladen kann :grins:

Kaffee getrunken und hier die Bilder:

Hatte ja irgendwann vor einigen Monaten mal einen Weg hinter der Hütte freigelegt... den habe ich gestern mal weiter verfolgt.

Und nachdem ich etwa 30cm Erde weg geschippt (sagt man beim Spaten weg gespartet? :D) hatte, kam nicht nur der Rest des Weges zum Vorschein. Anscheinend hatte der erste Besitzer des Gartens dort auch einen Kompost stehen, denn sonst würde das so ja keinen Sinn ergeben.

neuer_Weg.JPG neuer_Weg (2).JPG

Eigentlich wollte ich ja das Zucchini/Kürbisbeet erweitern, damit dort auch Melonen einziehen können. Das hab ich aber vorher auch noch geschafft:

Beet_hinten.JPG

Und hier die Blüte von der gelben Zucchini, die vorgestern noch geschlossen war

Zucchiniblüte.JPG Zucchiniblüte (2).JPG

So, ich werde mich jetzt mal für mein Treffen mit dem Vorstandsmann zurecht machen ;)

Liebe Grüße!

HAB IHN!

Das war ne Sache von 10 Minuten und er war sehr begeistert, was sich so alles in dem Garten getan hat. JUHU!!!!

Jetzt ist es wirklich MEINER!

Werde später für die anderen noch Untermietverträge machen, damit dann auch alles seine Richtigkeit hat.

Gratuliere! Hab aber auch nix anderes erwartet, bei dem, was du aus diesem Garten gemacht hast - toll!

Liebe Grüße aus Kiel
    Hella

Ach Rike...das war doch klar!! Das ist doch eine tausendprozentige Verbesserung, was Du da gemacht hast.

Du wirst ihn sehr, sehr lange behalten. So was gibt man nicht mal eben auf.
    Ein ganz, ganz großes Glück hast Du da gefangen!!

Und das Geißblatt, jaaa, der hat sich doch scheinbar schon eingelebt.

Beste Grüße
    Doro

Ihr Lieben,

da war Euch mehr klar als mir... im Vorstand gibt es einen älteren Herren (wir ennen ihn manchmal auch Garten-Adolf), der wohl mal Polizist werden wollte. Und ich glaube, zumindest dachte ich das bis gestern, der mag mich nicht (vonwegen zu jung usw.). Und er hatte den Garten irgendwie immer auf dem Schirm.
    Aber gestern war er super nett und auch ein wenig begeistert :rolleyes:. Und ich nehme den Spitznamen jetzt auch zurück ;)

Auf alle Fälle hatte ich schon die Vorahnung, dass er noch irgendwas findet, was nicht so ist, wie es sein soll (oder er es gerne hätte), da wir bei der Mängelbeseitigung ein wenig geschummelt haben.

Aber ich freu mich und es ist mir eine Last von den Schultern genommen, jetzt kann mir keiner mehr so schnell den Garten weg nehmen.

Liebe Grüße,

Rike

Moin liebe Rike :pa:
    ich denke dass JEDER , der mitverfolgt hat wie du dich bemüht hast, sich eigentlich im Klaren war dass dir der Garten sicher ist :)
    wenn ich mir von Anfang bis jetzt nochmal alles so betrachte hast du wirklich ein Schmuckstück daraus gemacht

Habe ja nun oft heimlich nachts deinen Garten besucht :grins: und ich kann es nur immer wieder sagen : RESPEKT !!!
    Manchmal fehlten mir echt die Worte so begeistert war ich...was heißt war? Ich bin es noch und ich freue mich schon auf die nächsten Bilder und Fortschritte :pa:

Und demnächst kommst dann mal vorbei, wenn ich auch da bin, so richtig in Echt und so
    grinsen.gif
    das mache ich wirklich gerne :)

über deinen Otto habe ich mich köstlich amüsiert , so einen hätte ich auch gern, aber leider fetzen bei mir nur DIE vogel1.jpg über die DT
    der Lümmel hat mir im ersten Winter das ganze Vogelfutter weggeklaut :schimpf:

Und vor den Bienchen musst Du keine Angst haben, die machen wirklich nichts
    das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen :grins:

wie geht es eigentlich deiner Hand ? Alles wieder gut ?

Auf jeden Fall wünsche ich dir ALLES erdenklich Gute und weiter viel Erfolg und Freude in und mit DEINEM Garten :pa:
    Liebe Grüße
    Elke

Zuletzt bearbeitet:
    Erstmal Moin Moin und einen schönen freien Himmelfahrtstag allen, die ihn frei haben :)

Da ich ja zur Zeit so im Stress bin (ich brauche dringend einen Personal Assistent - oder nen Zivi... sonst dreh ich durch!), kann ich ja immer nur kurz in den Garten und hier vorbei schauen. Im Garten ernte ich dann nur kurz mein Essen und gieße wenn nötig - aber letzte Woche habe ich noch Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Heute lasse ich mal Fünfe gerade sein und mache nur den halben Tag Denksport, danach gehts dann in den Garten. Bei dem Wetter bekomme ich sonst ne Depression...

Aber hier mal die Bilder, und später mach ich dann neue ;)

Die Äpfel - obwohl wir Gespinnstmotten haben, ist der Baum doch voller Äpfel
    Apfel.JPG Äpfel.JPG

Der Bauernjasmin blüht, ebenso die Buschrosen
    Bauernjasmin.JPG Buschrose.JPG
    Buschrose (2).JPG

Endlich kommen Blumenkohl und Brokkoli. Die Erdbeeren kann ich hoffentlich heute verspeisen ;)
    Brokkoli.JPG Erdbeeren.JPG

Holunder und Rose
    Holunder.JPG Rose.JPG

Der ganze Garten riecht nach Holunder - schade, dass es keinen Geruch auf Bildern gibt...

An meinem Insektenhotel saß ein gaaaaanz großer Tier und hat Löcher in eine der belegten Kammern gebohrt... bestimmt hat die ihre Eier darein gelegt, damit die Babys dann die anderen Babys aufessen...:(
    IMG_2999.JPG IMG_3000.JPG

Endlich weiß ich, was meine Unbekannte ist: Eine Nelke! Damit hatte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet, weil ich die Blätter nicht zuordnen konnte, aber für eine Nelke habe ich es nicht gehalten...
    Nelke.JPG Nelke (2).JPG
    Nelke (3).JPG

Und jetzt kommts: Die wachsen alle an einer Pflanze... ist das normal?
    Nelke (4).JPG

Nochmal die Pfingstrosen, da hab ich mir welche mit nach Huase genommen, damit ich was davon hab... und die riechen soooooooo doll! Die ganze Wohnung riecht danach - aber riecht gut. Da werde ich mir heute noch welche mitnehmen ;)
    Pfingstrosen.JPG

Die Insekten machen mir Trauben ;)
    Wein.JPG

Inzwischen sind alle vier Zucchinipflanzen im neuen Beet
    Zucchini.JPG

und sie tragen auch schon Früchte
    Zucchini (3).JPG Zucchini (2).JPG

So, jetzt muss ich noch ein wenig fleißig sein und dann gehts raus in den Garten, den Vatertagstouren am See zugucken und dabei entspannen und die Sonne auf den Bauch scheinen lassen :cool:

Liebe Grüße,

Rike

Moin liebe Rike
    also wenn ich Zeit hätte würde ich mich glatt bewerben, aber du weißt ja ;)

Vielen Dank für die schönen neuen Bilder , es ist doch immer wieder eine Freude so viel schönes in deinem Garten zu sehen :pa:
    Superschöne Äpfel wachsen da bei dir, gibts da in naher Zukunft Apfelsaft, Apfelmus und Apfelkuchen ? :grins:
    und diese Blüten...einfach traumhaft *schwärm*
    Hoffe die Erdbeeren waren so legger wie sie aussehen..jetzt bekomm ich Hunger :d und du bist Schuld wenn ich das Ganze wieder als Schwimmring mit mir rumtragen muss :grins:

Was war denn das für ein Viech an deinem Insektenhotel :confused: ??? :schimpf:das ist ja fies :schimpf:

Ob das mit deiner Nelke "normal" ist weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall seeehr interessant....vielleicht haben sich da zwei Wurzelarten vereint ....oder hast du ne neue Züchtung !? Gleich patentieren lassen :grins:

Trauben habe ich mir letzten Samstag auch gekauft, aber die haben ihren Platz noch nicht , also werde ich dieses Jahr wohl noch kein Glück haben...klau ich mir bei dir welche ..hihi :grins:

Hoffe du konntest entspannen und vielen Dank nochmals für die tollen Bilder , freu mich schon auf die nächsten:pa:

Muss jetzt ins Bett, hab ja dann nach dem Aufwachen viel vor ;)

bis bald
    und liebe Grüße

Hallo Rike,

Deine Nelke ist eine Bartnelke. Ich glaub eher weniger, dass die Blüten an einer Pflanze sind. Ich vermute eher, dass die verschiedenen Farben so dicht beieinander wachsen, dass man glaubt es ist eine Pflanze. Deinen Holunderduft kann ich schon wahrnehmen, hier steht das fenster offen und Nachbars Holunder blüht auch. :grins:

Hi Beate,

es kann echt sein, dass es mehrere Pflanzen sind, das wird bestimmt so abgelaufen sein:

Rike streut 2010 im Frühjahr Nelkensamen (von denen sie dachte, es wäre Mädchenauge) in eine Topf und das waren sicher dann viele verschiedene. Als dann der ganze Klumpatsch anfängt zu wachsen, sieht es im Topf irgendwann aus wie eine große Pflanze, und weil die auf dem Balkon so mickert, bringt Rike sie dann 2011 im Frühjahr, nachdem sie den Winter auf Balkonien überlebt hat, in den Garten. Und da wird sie dann noch größer - bzw. werden sie noch größer... und blühen jetzt in vielen Farben, auch wnn sie sich als eine Pflanze tarnen...

Wirklich, das waren ja sicher mehr Samen als einer... dann sinds ja auch mehrere Pflanzen.... Ich hau mir mal gerade an den Kopf....

Danke Dir... ich kann im Moment nichts anderes denken als Grammatik, Grammatik, Grammatik.... und im richtigen Leben laufe ich z.Z. rum und bin dumm... (hihi - poetisch Veranlagt bin ich auch noch...)

Liebe (verdummte) Grüße,

Rike, die nach nächster Woche wieder einen Kopf für alles andere (wichtige :rolleyes:) im Leben hat , und eine Sorge weniger :p

oh schön, du hast meine Lieblingsblume die Bartnelke!!!! Manche sagen auch Klosternelke. Verschiedene Pflanzen wachsen sehr dicht beieinander so das es verschiedene Farben dicht beisammen stehen.

Auch sonst sind deine Fotos spitze!!!

Nee, nee nicht dumm, es gibt keine dumme Fragen, höchstens dumme Antworten

Ich liebe Bartnelken, nur leider verschwinden sie bei mir im Garten immer wieder, während mein Vater sie über Jahre hatte, nur leider gibt es meinen Vater nicht mehr und so muss ich sie mir immer wieder neu in den Garten holen, in der Hoffnung, es gefällt ihnen irgendwann hier und sie entscheiden sich endgültig zu bleiben

Moin Ihr Lieben

ich finde sie auch gaaaanz toll! Das ist aber ärgerlich, wenn sie in Deinem Garten nicht wohnen wollen, Beate... warum denn eigentlich? Wenn sie doch vorher auch da waren?

Ich habe mal noch mehr Bilder gemacht, ich war ja begeistert, wie sie gezeichnet sind...
    Bartnelke.JPG Bartnelke (2).JPG
    Bartnelke (3).JPG Bartnelke (4).JPG
    Bartnelke (5).JPG

Und hier mal meine Geranien vor der Terrasse, ich konnte bei den Farben nicht wiederstehen... die dunkelrote ist fast schwarz, wenn die Sonne nicht drauf scheint. Hab mir auch welche für den Balkon geholt, weil die Farben so toll sind!
    Geranie.JPG Geranie (2).JPG
    Geranie (3).JPG Geranie (4).JPG

Leider muss ich ja noch eine Woche warten, bis ich mich wieder so richtig dem Garten wirdmen kann, aber dann!

Habe am WE nur das Nötigste gemacht, Blüten der Rhododendren ausgebrochen, Knöterich in seine Schranken verwiesen und natürlich gegossen, gegossen, gegossen.... Zum Glück hat mein Schnubbi die Schwengelpumpe repariert - jetzt hab ich mein eigenes Fitnessgerät im Garten, muss dafür aber nicht ständig Wasser holen gehen mit der Schubkarre. Da pump ich lieber :rolleyes:

Liebe Grüße,

Rike

Bartnelken sind eigentlich zweijährig. Ich hab gerade kleine Pflänzchen, ob die in diesem Jahr noch blühen? Mein Vater hatte sie auch immer an der gleichen stelle, ich glaub die haben sich dort immer wieder selbst ausgesät.

Übrigens halten die Bartnelken auch in der Vase richtig lange.

Das ist gut zu wissen - dann nehme ich mir noch welche mit nach Hause, wenn die Pfingstrosen (seit zwei Wochen in der Vase) irgendwann mal verblüht sind.

Meine Bartnelken habe ich, wie gesagt, letztes Frühjahr gesät, da haben sie dann niht mehr geblüht. Erst in diesem Jahr. Ich hoffe sie bleiben mir erhalten... nicht dass es dann dann war mit den Hübschen...

Und hier noch Bilder von vorgestern und gestern:

Akelei
    Akelei.JPG

Äpfel :)
    Äpfel.JPG Äpfel (2).JPG

Blumenkohl und Brokkoli
    Blumenkohl.JPG Brokkoli.JPG

Diestel und Fette Henne
    Diestel.JPG Fette_Henne.JPG

Der Schmetterlings-Flieder bekommt Blüten
    Flieder.JPG

Das Gitter hab ich angebracht, da soll dann eine schöne Rankpflanze dran hoch, werde ich nächste Woche mal kaufen.
    Gitter.JPG

Hokkaido
    Hokkaido.JPG Hokkaido (2).JPG

Jiagulan und Kapuzinererbse
    Jiagulan.JPG Kapuzinererbse.JPG

Lemon-Salatgurke
    Lemon-Gurke.JPG

Ein Teil der Johannisbeerbüsche
    Johannisbeeren.JPG Johannisbeere.JPG
    Johannisbeeren (2).JPG

Mohn und Salatrauke. Kann man die noch essen wenn sie blüht?
    Mohn.JPG Rauke.JPG

Rosen
    Rose.JPG Rose (2).JPG
    Rose (3).JPG

Stachelbeeren
    Stachelbeeren (2).JPG Stachelbeeren.JPG

Tomaten
    Tomaten_links.JPG Tomaten_rechts.JPG
    Tomatenblüte.JPG

Trauben und Wassermelone
    Trauben.JPG Wassermelone.JPG

Wassertropfen in einer Lupine und meine erste größere Beerenernte... mmmmh, lecker!
    Wassertropfen.JPG

Erste_Beernernte.JPG

So, und jetzt muss ich wirklich wieder an die Arbeit...:(

Aber das Ende ist in Sicht!!!!! :cool:

Liebe Grüße,

Rike

Junibilder

Wir haben im Juni die Beete gesäubert, das hat uns zu zweit einen ganzen Tag gekostet, dafür haben wir bisher Ruhe vor dem ganzen Unkraut...

Hier mal das vordere Beet vorher:
    Beet_vorne_Vorher.JPG Beet_vorne_Vorher (2).JPG Beet_vorne_Vorher (3).JPG

und hier nachher:
    Beet_vorne_Nachher.JPG Beet_vorne_Nachher (2).JPG
    Beet_vorne_Nachher (3).JPG Beet_vorne_Nachher (4).JPG

Besuch am Flieder
    Flieder (2).JPG

Kapuzinerkresse
    Kapu.JPG Kapu (2).JPG

Kapuzinererbse
    Kapuzinererbse (2).JPG

Mädchenauge.JPG

Malven
    Malve (2).JPG Malve (3).JPG

Mohn
    Mohn (3).JPG Mohn (4).JPG

Susanne
    Susanne.JPG

Und gleich Bilder von heute :eek:

JULIBILDER​

Äpfel
    Äpfel.JPG Äpfel (2).JPG

Salatgurke Lemon Blüte
    Gurken.JPG

Die Lupine aus dem letzten Jahr bekommt endlich eine Blüte
    Lupine.JPG

Malven
    Malven.JPG

Mohn
    Mohn.JPG Mohn (2).JPG Mohn (3).JPG

Schmetterlingsflieder
    Schmetterlingsflieder.JPG

Und diese hier kenne ich nicht, davon habe ich mehrere, aber diese eine bekommt eine Blüte
    IMG_3152.JPG

Jetzt soll doch bitte unbedingt die Sonne mal wieder raus kommen, ich will nicht immer im Regen stehen im Garten und der Rasen muss dringend gemacht werden...

Heute habe ich außerdem einen schönen Blumenkohl geerntet, den werde ich morgen nach dem Sport schön zu Suppe verarbeiten :)

Klasse Bilder. Ihr wart ja richtig fleißig. Schöne vorher und nachher-Bilder.

wie groß ist die Kapuzinererbse bei dir (die Pflanze) und was machst du damit?
    Ich hab auch 4 Pflanzen (Samen aus dem Wichtelpaket) und weiß nicht so recht :confused:

Hey,

meine Samen waren auch aus dem Wichtelpaket, die Pflanzen sind nur etwa einen Meter hoch, aber sie wachsen ja noch, hoffe ich...

Es sind auch bisher nur wenige Schoten, die die ich gestern geerntet habe wollte ich trocknen und dann für nächstes Jahr aufbewahren, ich weiß nur nicht, ob sie reif genug sind...:rolleyes: auf jeden Fall sind sie schön hellgrün und rund und prall... Aber sie sind auch ganz lecker, nur nicht genug...

Wünsche Dir einen schönen Abend!

Das Wichtelpaket war spitze, wenn ich nur damals schon gewusst hätte, das ich jetzt auch einen Garten hab :rolleyes:

Ich denke die Kapuzienererbsen für die Samen lässt mann am Strauch, bis kurz vor dem ersten Frost? Meine das irgendwo gelesen zu haben. Bin aber nicht sicher...

Bei mir dauert es noch länger, meine sind gerade 15 cm hoch :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
    Ja? Na dann lasse ich die nächsten dran... meine Oma hat mir gestern erzählt, dass Erbsen immer rumzicken und Proboleme machen. Und ich dachte Erbsen wären so toll einfach wie Bohnen... nur dass ich Erbsen essen mag und Bohnen nicht :rolleyes:

ich find sie auch toll vor allem zum Essen. :grins:

Aber Vorsicht, Ich hab das nur irgendwo gelesen. also ohne Garantie!

liebe Rike
    jetzt hab ich bei dir wieder mal reingeguckt und ich bin echt beeindruckt... ..dein Garten hat für mich immer wieder diesen WOW-Effekt
    bald werde ich das ja mal live erleben und ich freu mich schon ganz dolle
    liebe Grüße
    Elke, die gespannt ist wie ein
    p.s. PN

Zuletzt bearbeitet:
    Kati,

mn kann die essen, zumindest gibt es beim Samenhändler meines Vertrauens auh kapuzinererbsen, die genauso aussehen auf den Bildern. Also wenn es sich lohnen würde, dann würde ich sie essen :grins:

Elke,

ich werde heute mal weiter Klarschiff machen, dann ist alles für Deinen Besuch bereit :cool: