riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

• Naja, ich hab schon ein paar Tomaten und Chili in Kästen hier stehen, als Winterspielzeug sozusagen :) Die setzen gerade die ersten Früchte an, damit bin ich im Moment noch halbwegs zufrieden ;-)

Wow - da bist Du aber früh dran...

Wir haben vorgestern die Pumpe abgebaut und die Himbeere geschnitten.
    Für die Vögel haben wir noch einen neuen Futterspender und einen Meisenstamm aufgehängt.

Heute ist der Balkon dran - Puh, das wird sicher Stunden dauern...

Aber wat mutt dat mutt :d

• Uff, na dann viel "Spaß" bei der Balkonräumung" :) Ist der so voller Pflanzen,oder warum dauert das so lange?

Ich habe die paar Pflänzchen halt jetzt für die kommenden Monate gezogen, damit ich was habe, wo ich beim wachsen zuschauen kann :) Ansonsten fange ich mit dem regulären Vorziehen der Pflanzen, die dann auch in den Garten sollen, so im Januar an.

• Ja, der Balkon ist ja mein "Erster Garten"... der steht immer voll mit allem Möglichen, auch viel Gemüse und Kräuter, da der Garten ja nicht direkt am Haus ist und ich gerne einfach aus der Kücher heraus ernte, wenn ich gerade etwas brauche.

Aber nach etwa 2 Stunden wars heute geschafft - alles ist eingepackt und teilweise nach drinnen gewandert.

Aber Bilder gibts morgen im Balkon-Thread :p

Sehr trist und traurig...

Ich war gerade mal wieder im Garten - ach ist das alles herbstlich dort...

Die Passionsblume bleibt über den Winter draussen und noch sieht sie gut aus:

IMG_4884.JPG

Die Walderdbeeren blühen sogar und tragen Früchte... außerdem vermehren sie sich gerade über die Terrasse hinweg...

IMG_4886.JPG IMG_4887.JPG
    IMG_4888.JPG

Die gelben Sonnenhüte blühen auch noch
    IMG_4889.JPG

Und die Freesien schauen aus dem Boden...
    IMG_4890.JPG

Rosen
    IMG_4891.JPG IMG_4892.JPG
    IMG_4893.JPG

Der Garten... und seht mal, der Wein sieht so aus, als hielte er bereits Winterschlaf...
    IMG_4894.JPG IMG_4895.JPG

Fingerhut in dunkel-pink - einfach herrlich!
    IMG_4896.JPG

Die anderen Gärten in unserem Kleingartengebiet sehen auch ganz trist aus...

LG, Rike

• herbstlich, aber auch das hat seinen Reiz...
    Toll finde ich vor Allem die Walderdbeeren...:lol:

hi Rike,
    von "sehen auch ganz trist aus" kann man bei Dir nu' wirklich noch nicht sprechen!
    Bei Dir blüht noch 'ne ganze Menge... was bei mir schon vor einigen Wochen "abgedankt" hat.....
    heute war ein traumhaft schöner Tag hier, vollsonnig mit Vogelgezwitscher!

Ich war selbst auch erstaunt - sowohl über die Erdbeeren als auch über die Rosen, Sonnenhüte usw...

Aber der schöne Wein, die ganze Böschung, die uns so üppig grün vom Weg getrennt hat... ach... aber ich freue mich auf das nächste Gartenjahr!:cool:

• Oh Ja, die Vorfreude auf 2013... Ich hab gerade deine Feuerküsschen in Keimbeutel gepackt :d

• Ich liebäugel auch schon mit den Keimbeuteln... hab mir in einer Samenfachhandlung hier in der Innenstadt schöne Sachen gegönnt, einiges kann man auch jetzt schon ziehen, und Chillis ja auch.

Ich dachte, ich warte noch bis Dezember. Man man man - jedes Jahr einen Monat früher ;)

Aber ich überlege auch schon fleißig, wie der Garten im nächsten Jahr aussehen soll und was ich noch alles brauche usw.:rolleyes:

Heute ist ja sooooooo tolles Wetter! :cool::cool::cool:

Aber im Garten ist nichts zu tun...

Komm in Meinen Garten, da wartet noch genug Arbeit :d
    Ja, wenn es erst mal in den Fingern kribbelt, dann dauert es nicht mehr lang. Na ja, und im Dezember hat man ja wenig Zeit, wegen der Weihnachtsvorbereitung :grins:

LG Kati

Ich hab im Dezember Zeit :p

Und soooo.... viel Arbeit machen die Samen, Keimbeutel, Joghurtbecher usw. ja nicht - das kann man alles schoön abends nach der Arbeit machen - und mal ehrlich: für uns ist das doch Entspannung pur, oder?:grins:

ok, es hätte noch Zeit gehabt, aber ich konnte nicht abwarten...
    oder ich brauchte jetzt schon entspannung :grins:

Huhu Rike :pa:

Hab noch nicht alles gelsen aber dein Garten hat sich ja toll entwickelt, Glückwunsch!

Schön das du dein Balkönchen auch noch nutzt.
    Können wir bald vielleicht mal wieder Samen tauschen.

Hi Stupsi,

schön, dass Du wieder da bist!

Ja, ich hab ein bissel was geschafft - im nächsten Jahr stehen aber auch wieder viele Dinge an :D

Klar tauschen wir auch wieder Samen - ich hab auch schon ordentlich was gekauft und gesammelt - ich werd Dir mal eine Liste zusammenstellen und per PN schicken. Da sind auch tolle Balkon-Sachen bei, extra kleinwüchsig usw.

LG, Rike

Und da bin ich auch mal wieder... habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich Stupsi ja noch eine Liste schulde :( Das tut mir schrecklich leid, liebe Petra!

Ich versuche mich heute mal an einer - und die bekommst Du dann auch gleich!

Aber ich habe auch mal wieder Bilder aus dem Garten, zwar schon etwas her, aber immerhin...

Im Januar:

Garten (2).JPG Garten.JPG Hochbeet (2).JPG

Im Februar - genauer am 2.2.:

Akelei
    Akelei (2).JPG Akelei.JPG

Unser Riesen-Allium
    Allium.JPG

Christrosen
    Christrose.JPG

Triebe am Apfelbaum und an einer Clematis
    Apfel.JPG Clematis.JPG

Fette Henne, Geißblatt und Iris
    Fette_Henne.JPG Geißblatt.JPG Iris.JPG

Knoblauch
    Knoblauch.JPG

Frisches Grün an den Löwenmäulchen und am Lungenkraut
    Löwenmäulchen.JPG Lungenkraut.JPG

Lupinen
    Lupine (2).JPG Lupine.JPG

Kleine rote Pfingstrosen-Knubbel
    Pfingstrose.JPG

Schneeglöckchen
    Schneeglöckchen.JPG

Triebe an der schwarzen Johannisbeere und an der Stachelbeere
    Schw_Johannisbeere.JPG Stachelbeere.JPG

Stockrose
    Stockrose.JPG

Tulpen
    Tulpen (2).JPG Tulpen.JPG

Ich hab echt ein wenig Angst, dass bei den Temperaturen alles wieder kaputt geht, es scheint zwar die Sonne, aber es ist eiskalt...

Im Moment mache ich fleißig Pläne. Um den Überblick zu behalten und Ideen zu sammeln, fertige ich eine Kladde an, in die ich alles einklebe, schreibe usw., damit ich dann in ein paar Wochen alles in einen ordentlichen Plan verwandeln kann. Da ich ja im Garten auch ab und zu Hilfe habe, dachte ich an ein Kartei-Karten-System, geordnet nach Monaten. So kann jeder, der im Garten etwas machen will, zuerst in den Kasten gucken und sehen, was schon gemacht wurde und was noch gemacht werden muss.

Und natürlich habe ich auh angefangen, Samen keimen zu lassen und in die Erde zu bringen...

Hier nur ein paar Bildchen, es sind schon ne ganze Menge Pflänzchen geworden - zwar nicht in Kati-Dimension, aber für Februar finde ich es schon recht viel...:grins:

Aubergine Ophelia für den Balkon
    IMG_4968.JPG

Himbeerrose-Ampeltomate
    IMG_4969.JPG

Cherimoya
    IMG_4970.JPG

Blasenstrauch-Kletterpflanze von Kati aus dem Wichtelpaket
    IMG_4967.JPG

Und hier noch meine überwinterte mexikanische Mini-Gurke:
    IMG_4965.JPG

So, jetzt hab ich einiges nachgeholt...
    Erstmal einen schönen Abend Euch allen!

Hallo Rike,
    zu spät!!!!!

Nee quatsch eilt doch nicht ist ja alles noch tiefgefroren draúßen :grins::pa:

Getroffene Bilder, mein Knofi schaute auch schon so aus, befürchte der ist jetzt erfroren.
    Den Rest der schon aus der Erde schaute hab ich mit alter Erde abgedeckt jetzt wo der Schnee weggeht, obs Hilft weiß ich nicht?
    Ich hoffe es!!!

Ich schaffe heute auf alle Fälle die Liste - bin jetzt krank... da hab ich ja viel Zeit:(

Letztes Jahr hatte ja auch schon so viel ausgetrieben und dann gings ja nochmal richtig in die Minusgrade - da hat auch vieles am Ende doch noch neu ausgetrieben. Ich hoffe einfach - wie Du, dass es was wird:cool:

Werde heute vielleicht mal die nächsten Samen einweichen... wenn ich nicht weiß, wohin mit meiner Zeit :d

Einen schönen Sonntag,
    na bei Dir knospet und spriesst es ja auch schon kräftig. bei mir sieht es auch so aus nur die Frühljahrsblüher vermisse ich hier,woanders sind sie schon gut zu sehen wie ich hier lese:confused: Aber ich gehe morgen mal ganz genau auf die Suche irgendwo werden sie sich schon verstecken:d
    Schöne Bilder&schöner Garten
    Schöne Grüsse Nicki
    P.S. Gute Besserung noch hoffe es geht schon besser

Ich habe mich gerade durch deinen Garten gelesen, ein großes Lob an dich!
    Der ist richtig toll geworden.

Ich werd jetzt öfter hier vorbei kommen ;)

Gute Besserung dir!:cool:

Danke! Komm ruhig öfter vorbei, ich hoffe, in den nächsten Wochen auch wieder regelmäßiger Bilder machen zu können - im Moment gibt es ja noch nicht so viel zu tun und zu sehen...

Einen schönen Sonntag,
    na bei Dir knospet und spriesst es ja auch schon kräftig. bei mir sieht es auch so aus nur die Frühljahrsblüher vermisse ich hier,woanders sind sie schon gut zu sehen wie ich hier lese:confused: Aber ich gehe morgen mal ganz genau auf die Suche irgendwo werden sie sich schon verstecken:d
    Schöne Bilder&schöner Garten
    Schöne Grüsse Nicki
    P.S. Gute Besserung noch hoffe es geht schon besser

Hi Nicki,

bei mir kommen jetzt die ersten Krokusse, die waren glaube ich im letzten Jhr aber im Februar auch schon da... und die Schneeglöckchen finde ich in diesem Jahr auch etwas träge...

Danke für die Besserungs-Wünsche, jetzt sind es nur noch die Schnupfen-Nachwehen und die wunde Nase - da heute aber auch endlich mal die Sonne scheint MUSS es mir auch wieder besser gehen!:cool:
    Ich kann diesen grauen Himmel nicht mehr ertragen!

Und hier noch Bilder von vorgestern:

Noch mehr neue Triebe von Akeleien und Bartnelken
    Akelei.JPG Bartnelke.JPG

Die Haselnuss blüht und die Heidelbeere bekommt kleine Knospen
    Haselnuss.JPG Heidelbeere.JPG

Neues und frisches Grün an Herbstanemonen, Himbeeren, Holunder und Hortensie
    Herbstanemone.JPG Himbeere.JPG
    Holunder.JPG Hortensie.JPG

Iris von Ulla - die haben's alle überlebt und kommen alle wieder! Toll und Danke nochmal!
    Iris.JPG

Jakobsleiter
    Jakobsleiter.JPG

Kamille
    Kamille.JPG

Magariten, Krokusse und die lahmen Schneeglöckchen
    Magarite.JPG rokusse.JPG
    Schneeglöckchen.JPG

Könnte man eigentlich schon mit dem Umsetzen des Komposts anfangen? Ich hätte jetzt Angst, dass da evtl. noch jemand drin schläft oder so... ich würde so gerne anfangen!

Hallo, Rike,

ich hatte Dich und Deine schönen Bilder schon vermisst!! Zu viel Arbeit neben der Grippe-Saison? Ich hoffe, Du kannst dieses Jahr wieder mehr zeigen :)

Mein Kompost ist noch gefroren, daher is noch nix. Aber wir haben ja schon des öfteren festgestellt, daß es bei unseren 10 km Entfernung bei Dir irgendwie immer 10 Grad wärmer ist :mad:. Wenn Dein Kompost offen ist, kannst Du anfangen, die Würmer sind jetzt eh im Boden und wenn nicht, ziehen sie halt um. Und wenn sonst noch was im Kompost schlafen sollte, wirst Du es ja finden.... Hattest Du nicht mal eine Kampfratte? ;)

Lieben Gruß von Ulla, die sich jetzt endlich eine Tiroler Steigtanne gegönnt hat, aber das Baumschneiden wieder eingestellt hat, weil es soooo schw....kalt ist.

hallo Rike,
    ich bin beeindruckt...
    soooooooo weit sind wir doch gar nicht voneinander entfernt,
    und bei Dir sprießt schon soviel im Garten?
    Habt ihr "Erdwärme", oder wie funktioniert das? :grins:

Ist wirklich komisch, dass es hier scheinbar wärmer ist.... stimmt, wir haben darüber schon öfter gegrübelt.

Vielleicht ist es ,weil der Garten so geschützt in einer Mulde liegt und an den Wetterseiten die Böschung ist...

Oder es ist das berühmte Bremer Wetterloch :grins:

Ja, die Kampfratte war letztes Jahr, obwohl es war ja eher eine sonnenanbetende Ratte, die sich schön in der Wärme geaalt hat. Irgendetwas ist übrigens auch schon wieder unter dem Hochbeet... ich hoffe (wenn ich mir etwas aussuchen dürfte ;) )dieses Mal aber auf Mäuse, das Loch ist kleiner als im letzten Jahr....

...oh, oh, ich könnte ja das Hochbeet vielleicht schon ausräumen! Das muss ja eh neu befüllt werden, das könnte ich schon vorbereiten!

Ich dachte bei dem Kompost eher an Mäuse, Ratten, was auch immer, letztes Frühjahr habe ich auch eine Mäusefamilie aufgeschreckt.

Ich habe ab Samstag sechs ganze Tage frei, solange nichts weiter dazwischen kommt, da könnte ich wirklich schon loslegen.

Vielleicht kann ich auch schon ein Stück Rasen abstechen und umgraben, wo in diesem Jahr Kohl hin soll... ach - Ideen, Ideen, Ideen... wenn noch jemand welche hat - immer her damit!

Ulla, mir ist es heute auch zu kalt, ich war gerade schön heiß baden und gönne mir einen Wohlfühltag auf dem Sofa :rolleyes:

Wow, dein Garten legt los, wahnsinn.

Lassen es bei euch die Temperaturen zu, dass du den Kompost umsetzt?
    Ich wollte das bei uns letzt Woche während meiner freien Tage machen, allerdings war er sehr festgefrohren... werde wohl noch warten müssen.

Sechs Tage Urlaub... da wünsch ich dir gutes Wetter, damit du im Garten loslegen kannst.

Hallo Rike,
    sieht ja schon richtig nach Frühling aus bei dir, wie schön.

Dann wünsch ich dir eine schöne Urlaubswoche ,ab Montag solls ja wieder milder werden dann kannst du schon was schaffen:)

Ja, das hoffe ich auch. Ich kanns ja einfach versuchen, wenns gefroren ist, lass ich es eben bleiben und suche mir eine andere Beschäftigung :D

Eine tolle Woche war das!

Montag und Dienstag war ich jeweils noch für zwei Stunden nach der Arbeit im Garten und habe die Sonne genossen :cool:

Am Mittwoche waren wir dann ab Mittags da, erstmal schön Kaffee und spätes Frühstück in der Sonne, dann haben wir das Hochbeet ausgeräumt (dabei ein Mäusenest gefunden und entsorgt...). Die beiden Komposte waren voll mit super-guter Erde, da konnten wir das Hochbeet gleich wieder auffüllen, schichtweise natürlich ;)

Alle Vogelhäuser und Nistkästen sind gereinigt worden und an ihre Plätze gekommen, das Insektenhotel wurde aufgefrischt und stabilisiert - jetzt kann eingezogen werden!

Nachdem wir einen Kompost komplett leer gemacht haben, konnte das Eichenlaub dort hinein, das braucht ja auch immer, bis es kompostiert ist, und so war die Terrasse schon wieder frei.
    In den Beeten haben wir das Laub noch liegen gelassen, es soll ja noch frieren.

Wir konnten am Mittwoch im T-Shirt arbeiten - und die Sonne genießen!

Ach ja, ein neues Beet haben wir angefangen, da soll dann noch Gemüse rein.
    Ins Hochbeet sind auch schon Samen gewandert: Lauch, Feldsalat und ein früher Schnittsalat. Alles wurde mit Folie abgedeckt und nun sind wir gespannt, ob es schon funktioniert :d

Die Bienen summten im ganzen Garten herum
    Biene.JPG

Und überall Blumen, Iris und Narzissen
    Iris.JPGNarzissen.JPG

Rhabarber und Schneeglöckchen
    Rhabarber.JPG Schneeglöckchen.JPG

Unser Schwanenpaar ist auch wieder zurück auf dem See
    Schwäne.JPG

Und überall Krokusse - die werden ja jedes Jahr mehr :grins:
    Krokusse.JPGKrokusse (2).JPG
    Krokusse (3).JPGKrokusse (4).JPG
    Krokusse (5).JPG

Leider ist jetzt das Wetter wieder schlecht, aber immerhin über 0 Grad.

Juhu! Die Saison hat angefangen!:pa:

Bei Dir blüht auch schon alles so schön!
    War das nicht herrlich die Woche?
    So ein Mist das es jetzt nochmal Schnee geben soll :mad:
    Ich glaub ich geh gleich auch runter und pack nochmal Laub auf die schon ausschlagenden Tulpen und sogar die Lilie kommt schon oder können die leichten Frost ab?
    Wird ja wohl nicht nochmal -10 Grad geben hoffe ich!!!!

So kalt wird es glaube ich nicht mehr, hier sind es jetzt 4 Grad... aber letzte Nacht gegen 23:30 waren es noch 5,5 Grad. Schnee ist hier nicht angekündigt, aber Laub zum Schutz werden sie Dir sicher danken, lieber mal eben die Arbeit machen als am Ende die Tulpen verlieren...

Moin Rike,
    obwohl wir nun wirklich nicht derart weit auseinander daheim sind...
    hier ist aber noch gar nix los mit Schneeglöckchen und Krokussen :)
    sie luschern zwar schon aus dem Boden, sind jedoch weit entfernt davon zu blühen. Alles Blühende kommt aus der Gärtnerei.
    Und, na toll, (Ironie), zum WE soll's nochmals 5 cm Schnee geben:schimpf:
    Nächste Woche Dauerfrost, hoffentlich ist's dann auch gut und wir kriegen wieder solch Traumwetter wie diese Woche.
    Dir ein schönes WE

Schöne Frühlingsbilder... endlich ... Ich hoffe auch bei uns bald...

Ich bin schon gespannt auf die Bilder der Hochbeete

Ui bei Dir hatte der Vorfrühling aber richtig halt gemacht was, es ist ja förmlich explodiert bei Dir:D
    Hier ist es von 15 Grad auf 1 Grad gesunken und hier soll es ab morgen wohl schon schneien:schimpf:
    Leider sieht es hier südlich von Bremen auch so aus das es bis Ostern anhält mit der Kälte *doppel:schimpf: *

Schöne Grüsse Nicki

Ihr Lieben,

hier sind es jetzt auch nur noch 2 Grad und es soll wie bei Euch allen schneien... noch regnet es, ich weiß nicht, was mir lieber ist: Regen oder Schnee...

Bei Regen bleibt die Temperatur über 0, bei Schnee sind die Pflanzen wenigstens unter ihm geschützt und gut bedeckt...

Hoffentlich geht dieser Frühlingseinbruch schnell weiter - und bis dahin hab ich ja noch die kleinen Anzuchten :eek:

Ich habe mich gestern endlich mal wieder in den Garten getraut :rolleyes:, nachdem ich so eine Angst vor diesem schrecklichen Wind am See hatte....

Aber es ging, wir sind früh in die Kleingartengebiete abgebogen und dort war es dann nahezu windstill und sooooooo herrlich in der Sonne!:cool:

Im Garten war es dann auch richtig schön warm und ich habe noch ein paar Bilder mitgebracht:

Allium und ein Fingerhut, das zweite Allium hat sich wohl verdoppelt ;)

Allium_Fingerhut.jpg Allium.jpg

Narzissen und Krokusse
    Krokusse.jpg Narzissen (2).jpg Narzissen.jpg

Man, man, man... das dauert heute Abend aber lange mit den Bildern... ich versuch es einfach später noch mal... hab doch noch mehr :d

Man freut sich wirklich über jedes grüne Blättchen und buntes Blütchen bei dem sch... Wetter!!!
    Wenn ich seh wie in den Gartencentern die ganzen Frühjahrsblumen vor sich hinwelken könnte man weinen oder?
    Man man ,das könnte draußen alles so schön blühen wenn es nur 10 Grad wärmer wäre.....
    Frag mich was die ganzen Bienchen machen die wachen doch trotzdem auf oder???
    Die Amseln bauen hier schon Nester die tun mir auch leid wenn das nicht endlich wärmer wird.
    Wir haben ja noch das Glück eine Heizung zu haben und im warmen zu sitzen, ich hab die Schnauze sowas von voll von der Kälte :mad:
    Freu mich über jedes positives Bild von Dir Rike!!!

Hallo Rieke,

schöne Frühlingsbilder zeigst Du uns da!

Ist die rechte Pflanze auf dem ersten Bild wirklich ein Fingerhut?
    Sieht den Blättern, die ich aus Samen im Wichtelpaket namens weiße Glockenblume letztes Jahr gezogen habe sehr ähnlich.

Na ja, vielleicht gibt es ja in diesem Jahr eine Blüte?
    Ich bin gespannt!

LG
    Jessi

Guten Morgen an alle,

ja, ich glaube es ist ein Fingerhut - aber ich lass mich gerne überraschen :cool:

Hier ist es auch schon wieder vorbei mit der Sonne, jetzt ist es wieder grau... dafür aber auch etwas wärmer :(

Ich habe diese Woche noch mehr Bilder gemacht, ich komme nur im Moment nicht wirklich zum stöbern hier, geschweige denn zum Bilder hochladen. Aber heute Abend, nach der Arbeit und dem Sport, da werde ich es mir auf der Couch bequem machen und mich mal um ein Update hier kümmern... hoffe ich :grins:

LG, Ihr Lieben!

Guten Morgen,

hier ist es auch wieder grau, aber nicht wärmer.

Habe mal ein bißchen das Internet gequält und mit Fingerhut könntest Du sogar Recht haben! Die Blätter von Glockenblumen sehen doch arg anders aus.
    Mmh, da hat sich beim Wichteln wohl einer vertan...

LG & einen schönen Tag!
    Jessi

Und heute scheint die Sonne wieder fleissig :cool:

Jessy, Fingerhut ist doch auch schön :pa:

Bilder :eek:

Bärlauch - der hat sich auch schön ausgebreitet, so wie ich das sehe unter dem ganzen Laub...

Bärlauch.jpg

Mein neues Frühbeet - leider ist noch nix drin... und früh ist es auch nicht mehr...
    Frühbeet.JPG

Iris
    Iris (2).JPG Iris (3).JPG
    Iris.jpg

Krokusparade
    Krokusse (2).JPG Krokusse (3).JPG
    Krokusse (4).JPG Krokusse (5).JPG
    Krokusse.JPG

Lungenkraut
    Lungenkraut.jpg

Mohn - der hat sich auch vermehrt :grins:
    Mohn (2).jpg Mohn.jpg

Pfingtrosen - die auf dem ersten Bild habe ich vor zwei Jahren gesetzt, letztes Jahr kam an der Stelle nichts und nun scheint es eine ganz wild entschlossene kleine Pfingstrose zu sein, sie ist mit Abstand am weitesten...
    Pfingstrose (2).JPG Pfingstrose.JPG

Rhabarber
    Rhabarber (2).JPG

schwarze Johannisbeere und Stachelbeere
    schw_Johannisbeere.JPG Stachelbeere.JPG

die erste Tulpenknospe
    Tulpe.JPG

Die Babies zu Hause... jetzt sind sie schon wieder mehr geworden und etwas größer... vielleicht stelle ich sie gleich mal raus in die Sonne, aber der Wind ist so sch... auf dem Balkon...
    Babies.jpg

Mexikanische Minigurke im Arbeitszimmer
    Mex._Minigurke.jpg

Keine Ahnung, was das mal werden will - ich lass mich überraschen :cool:
    IMG_5066.jpg
    IMG_5133.JPG IMG_5134.JPG

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und gaaaanz viel Sonne!

LG, Rike