riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer

• Ersteller Ersteller riesch
  • Erstellt am Erstellt am
  • Naja, ich hab schon ein paar Tomaten und Chili in Kästen hier stehen, als Winterspielzeug sozusagen :-) Die setzen gerade die ersten Früchte an, damit bin ich im Moment noch halbwegs zufrieden ;-)

Wow - da bist Du aber früh dran...

Wir haben vorgestern die Pumpe abgebaut und die Himbeere geschnitten.
    Für die Vögel haben wir noch einen neuen Futterspender und einen Meisenstamm aufgehängt.

Heute ist der Balkon dran - Puh, das wird sicher Stunden dauern...

Aber wat mutt dat mutt :d

• Uff, na dann viel "Spaß" bei der Balkonräumung" :-) Ist der so voller Pflanzen,oder warum dauert das so lange?

Ich habe die paar Pflänzchen halt jetzt für die kommenden Monate gezogen, damit ich was habe, wo ich beim wachsen zuschauen kann :-) Ansonsten fange ich mit dem regulären Vorziehen der Pflanzen, die dann auch in den Garten sollen, so im Januar an.

• Ja, der Balkon ist ja mein "Erster Garten"... der steht immer voll mit allem Möglichen, auch viel Gemüse und Kräuter, da der Garten ja nicht direkt am Haus ist und ich gerne einfach aus der Kücher heraus ernte, wenn ich gerade etwas brauche.

Aber nach etwa 2 Stunden wars heute geschafft - alles ist eingepackt und teilweise nach drinnen gewandert.

Aber Bilder gibts morgen im Balkon-Thread :-P

Sehr trist und traurig...

Ich war gerade mal wieder im Garten - ach ist das alles herbstlich dort...

Die Passionsblume bleibt über den Winter draussen und noch sieht sie gut aus:

IMG_4884.webp

Die Walderdbeeren blühen sogar und tragen Früchte... außerdem vermehren sie sich gerade über die Terrasse hinweg...

IMG_4886.webp IMG_4887.webp
    IMG_4888.webp

Die gelben Sonnenhüte blühen auch noch
    IMG_4889.webp

Und die Freesien schauen aus dem Boden...
    IMG_4890.webp

Rosen
    IMG_4891.webp IMG_4892.webp
    IMG_4893.webp

Der Garten... und seht mal, der Wein sieht so aus, als hielte er bereits Winterschlaf...
    IMG_4894.webp IMG_4895.webp

Fingerhut in dunkel-pink - einfach herrlich!
    IMG_4896.webp

Die anderen Gärten in unserem Kleingartengebiet sehen auch ganz trist aus...

LG, Rike

• herbstlich, aber auch das hat seinen Reiz...
    Toll finde ich vor Allem die Walderdbeeren...:lol:

hi Rike,
    von "sehen auch ganz trist aus" kann man bei Dir nu' wirklich noch nicht sprechen!
    Bei Dir blüht noch 'ne ganze Menge... was bei mir schon vor einigen Wochen "abgedankt" hat.....
    heute war ein traumhaft schöner Tag hier, vollsonnig mit Vogelgezwitscher!

Ich war selbst auch erstaunt - sowohl über die Erdbeeren als auch über die Rosen, Sonnenhüte usw...

Aber der schöne Wein, die ganze Böschung, die uns so üppig grün vom Weg getrennt hat... ach... aber ich freue mich auf das nächste Gartenjahr!:cool:

• Oh Ja, die Vorfreude auf 2013... Ich hab gerade deine Feuerküsschen in Keimbeutel gepackt :d

• Ich liebäugel auch schon mit den Keimbeuteln... hab mir in einer Samenfachhandlung hier in der Innenstadt schöne Sachen gegönnt, einiges kann man auch jetzt schon ziehen, und Chillis ja auch.

Ich dachte, ich warte noch bis Dezember. Man man man - jedes Jahr einen Monat früher ;)

Aber ich überlege auch schon fleißig, wie der Garten im nächsten Jahr aussehen soll und was ich noch alles brauche usw.:rolleyes:

Heute ist ja sooooooo tolles Wetter! :cool::cool::cool:

Aber im Garten ist nichts zu tun...

Komm in Meinen Garten, da wartet noch genug Arbeit :d
    Ja, wenn es erst mal in den Fingern kribbelt, dann dauert es nicht mehr lang. Na ja, und im Dezember hat man ja wenig Zeit, wegen der Weihnachtsvorbereitung :grins:

LG Kati

Ich hab im Dezember Zeit :-P

Und soooo.... viel Arbeit machen die Samen, Keimbeutel, Joghurtbecher usw. ja nicht - das kann man alles schoön abends nach der Arbeit machen - und mal ehrlich: für uns ist das doch Entspannung pur, oder?:grins:

ok, es hätte noch Zeit gehabt, aber ich konnte nicht abwarten...
    oder ich brauchte jetzt schon entspannung :grins:

Huhu Rike :pa:

Hab noch nicht alles gelsen aber dein Garten hat sich ja toll entwickelt, Glückwunsch!

Schön das du dein Balkönchen auch noch nutzt.
    Können wir bald vielleicht mal wieder Samen tauschen.

Hi Stupsi,

schön, dass Du wieder da bist!

Ja, ich hab ein bissel was geschafft - im nächsten Jahr stehen aber auch wieder viele Dinge an :D

Klar tauschen wir auch wieder Samen - ich hab auch schon ordentlich was gekauft und gesammelt - ich werd Dir mal eine Liste zusammenstellen und per PN schicken. Da sind auch tolle Balkon-Sachen bei, extra kleinwüchsig usw.

LG, Rike

Und da bin ich auch mal wieder... habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich Stupsi ja noch eine Liste schulde :( Das tut mir schrecklich leid, liebe Petra!

Ich versuche mich heute mal an einer - und die bekommst Du dann auch gleich!

Aber ich habe auch mal wieder Bilder aus dem Garten, zwar schon etwas her, aber immerhin...

Im Januar:

Garten (2).webp Garten.webp Hochbeet (2).webp

Im Februar - genauer am 2.2.:

Akelei
    Akelei (2).webp Akelei.webp

Unser Riesen-Allium
    Allium.webp

Christrosen
    Christrose.webp

Triebe am Apfelbaum und an einer Clematis
    Apfel.webp Clematis.webp

Fette Henne, Geißblatt und Iris
    Fette_Henne.webp Geißblatt.webp Iris.webp

Knoblauch
    Knoblauch.webp

Frisches Grün an den Löwenmäulchen und am Lungenkraut
    Löwenmäulchen.webp Lungenkraut.webp

Lupinen
    Lupine (2).webp Lupine.webp

Kleine rote Pfingstrosen-Knubbel
    Pfingstrose.webp

Schneeglöckchen
    Schneeglöckchen.webp

Triebe an der schwarzen Johannisbeere und an der Stachelbeere
    Schw_Johannisbeere.webp Stachelbeere.webp

Stockrose
    Stockrose.webp

Tulpen
    Tulpen (2).webp Tulpen.webp

Ich hab echt ein wenig Angst, dass bei den Temperaturen alles wieder kaputt geht, es scheint zwar die Sonne, aber es ist eiskalt...

Im Moment mache ich fleißig Pläne. Um den Überblick zu behalten und Ideen zu sammeln, fertige ich eine Kladde an, in die ich alles einklebe, schreibe usw., damit ich dann in ein paar Wochen alles in einen ordentlichen Plan verwandeln kann. Da ich ja im Garten auch ab und zu Hilfe habe, dachte ich an ein Kartei-Karten-System, geordnet nach Monaten. So kann jeder, der im Garten etwas machen will, zuerst in den Kasten gucken und sehen, was schon gemacht wurde und was noch gemacht werden muss.

Und natürlich habe ich auh angefangen, Samen keimen zu lassen und in die Erde zu bringen...

Hier nur ein paar Bildchen, es sind schon ne ganze Menge Pflänzchen geworden - zwar nicht in Kati-Dimension, aber für Februar finde ich es schon recht viel...:grins:

Aubergine Ophelia für den Balkon
    IMG_4968.webp

Himbeerrose-Ampeltomate
    IMG_4969.webp

Cherimoya
    IMG_4970.webp

Blasenstrauch-Kletterpflanze von Kati aus dem Wichtelpaket
    IMG_4967.webp

Und hier noch meine überwinterte mexikanische Mini-Gurke:
    IMG_4965.webp

So, jetzt hab ich einiges nachgeholt...
    Erstmal einen schönen Abend Euch allen!

Hallo Rike,
    zu spät!!!!!

Nee quatsch eilt doch nicht ist ja alles noch tiefgefroren draúßen :grins::pa:

Getroffene Bilder, mein Knofi schaute auch schon so aus, befürchte der ist jetzt erfroren.
    Den Rest der schon aus der Erde schaute hab ich mit alter Erde abgedeckt jetzt wo der Schnee weggeht, obs Hilft weiß ich nicht?
    Ich hoffe es!!!

Ich schaffe heute auf alle Fälle die Liste - bin jetzt krank... da hab ich ja viel Zeit:(

Letztes Jahr hatte ja auch schon so viel ausgetrieben und dann gings ja nochmal richtig in die Minusgrade - da hat auch vieles am Ende doch noch neu ausgetrieben. Ich hoffe einfach - wie Du, dass es was wird:cool:

Werde heute vielleicht mal die nächsten Samen einweichen... wenn ich nicht weiß, wohin mit meiner Zeit :d

• Zurück
    Oben Unten