Richtige Überwinterung von Citrus

Punica

Foren-Urgestein
Registriert
30. Sep. 2010
Beiträge
1.963
Ort
Wien
Richtige Überwinterung von Citrus

Grundsätzlich ist es ganz einfach.

Entweder man hat einen kühlen, aber frostfreien Platz oder man Überwintert warm wie eine Zimmerpflanze.

Wobei man einige Arten, wie zB Calamondin auch ganzjährig wie eine Zimmerpflanze halten KANN und zB in Kanada und Sibirien mehr oder weniger auch MUSS ...
Sonst freut sich natürlich jede Zitruspflanze wenn sie Sonne und Luft im Freien genießen kann.

Bei der Überwinterung gilt ein Grundsatz, sowohl bei kühler als auch warmer Überwinterung : Je mehr Wärme - desto mehr Licht.
Das heißt im Zimmer nah beim Fenster oder Pflanzleuchte, und bei Themperaturen nahe Null, daß FAST kein Licht nötig ist.

Servus !

Kurt
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Ja !

    Genauso haben es Mittelmeerzitruspflanzen und japanische Zitruspflanzen gern.

    Tropische hätten es lieber schön warm ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    in den alten Orangerien wars zur Überwinterung kalt und duster..
    aber natürlich kommt es auf die Art an,wie Kurt schon sagt

    Grüß Euch
    Edi
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Edi !

    Natürlich nicht !

    ABER in den wirklich ALTEN Orangerien waren zuerst nur Bitterorangen ( citrus aurantifolia) Die sind sowohl bei der Kälteresistenz als auch bei dem Lichtbedarf sehr hart im Nehmen.

    Die Pomeranzen oder auch Sevilla Orangen wurden nämlich von den Arabern im 12. Jahrhundert nach Spanien gebracht.
    Die Süßorangen ( citrus sinensis ) wurden erst im 17. Jahrhundert von den Portuguiesen aus China importiert, deshalb auch der Lateinische Name : Chinesische Zitronen ...

    Außerdem hat man damals getan was man nur konnte, vor Allem wenn man bedenkt wie selten und kostbar Fensterglas damals war ...

    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    Punica schreibt:
    Entweder man hat einen kühlen, aber frostfreien Platz oder man Überwintert warm wie eine Zimmerpflanze.
    Es gibt aber noch die dritte Moeglichkeit, frosttolerante Citrus ausgepflanzt zu ueberwintern.

    Diese Art der Ueberwinterung praktiziere ich in diesem Winter mit acht ausgepflanzten Citrus, passiv geschuetzt mit Mulch und einem Vlieszelt. Das ganze am Fuss des rauen Westerwald.
    Ob das Unternehmen klappt, wird sich zeigen. Erfahrungen mit dem freien Ueberwintern gibt es noch nicht so viele. Jedenfalls werde ich im Fruehjahr berichten.

    Gruesse

    Harry
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    Punica schreibt:
    Es gibt aber noch die dritte Moeglichkeit, frosttolerante Citrus ausgepflanzt zu ueberwintern.

    Diese Art der Ueberwinterung praktiziere ich in diesem Winter mit acht ausgepflanzten Citrus, passiv geschuetzt mit Mulch und einem Vlieszelt. Das ganze am Fuss des rauen Westerwald.
    Ob das Unternehmen klappt, wird sich zeigen. Erfahrungen mit dem freien Ueberwintern gibt es noch nicht so viele. Jedenfalls werde ich im Fruehjahr berichten.

    Gruesse

    Harry


    Welche Sorten sind diese 8 ?

    Grüsse
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Hallo zusammen,

    Die dreiblättrige Orange ( Poncirus trifoliata kann man richtig
    in den Garten pflanzen, auch in rauhen Lagen, bis -20°,:grins:
    Die Früchte sind mit einem pelzigen Flaum überzogen,
    sie schmecken nicht!! Durchlässige Erde ist von Vorteil.
    Ein windgeschütztes Plätzchen bekommt ihr gut. Wichtig ist auch,
    daß die Sonnenstrahlen im Winter nicht bis zur Rinde durchdringen,
    das wäre dann das Konzept von Harry, ein Zelt zu nehmen!
    Wenn die Pflanze richtig angewachsen ist, braucht sie keinen Winter-
    schutz mehr im Wurzelbereich, man kann sie solange mit einer
    20 cm hohen Laubschicht abdecken!!
    Frosttolerante Sorten werde ich mir auch zulegen,
    Citremon und Citromelo als Kreuzung mit Zitronen und Grapefruit.
    Ichang Papeda (Citrus ichangensis), hat auch lange Dornen,
    also auch eine Wildform!! Die verträgt bis -15° !
    bo6diysa1pbwxy1p6.jpg

    Bei einer Temperatur von 12-15° regelmäßig überwintern, und das
    bekommt ihnen sichtlich gut, und im Frühling stelle ich sie wieder
    in den Garten, ich werde belohnt mit vielen Blüten und Früchten!!
    Der viel gefürchtete Blattfall bleibt aus, die Pflanzen sind gesund!!

    LG Lavendula

    LG Lavendula
     
    Zuletzt bearbeitet:

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo.

    @ erdbär
    * Trifeola (Tangelo Mineola X poncirus trifoliata)
    * HRS 899 A (Poncirus x C. reticulata)
    * African Shadock
    * Changsha
    * X 639 Citrandarin (ponc.trif.x reticulata "Changsha")
    * Batumske (Citrumelo)
    * CRC 1449 (Citremon)
    * Sanford F2 (Curafora)


    @ Lavendula
    Meine Auspflanzversuche beschraenken sich nicht auf Poncirus trifoliata (vgl. oben). Die habe ich schon im letzten Winter voellig ungeschuetzt ausgepflanzt ueberwintert. Da gab es die einzigen Schaeden durch Wildverbiss (Rehe).

    Das von mir verwendete Vlieszelt soll Temperaturspitzen abfangen und mir die Moeglichkeit geben, bei extrem tiefen Temperaturen mit einer Kerze zu heizen. Ausserdem schuetzt es vor Wildverbiss.


    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ja natürlich gibt es noch Poncirus trifoliata, die wurde aber erst vor Kurzem in Citrus eingemeindet und zählt für mich nicht als "echte" Zitrus.

    Vor Allem kann man die Früchte nicht essen, ja nicht einmal die Blüten ... das Einzige was man davon hat ist der Geruch der Blüten.

    Hybride wären eine Möglichkeit, aber Alles was ich da kosten konnte hat mich gar nicht begeistert.

    Ein Zelt ist sicher eine gute Idee und wird auch von Baumschulen angewandt, nur würde ich da zur Sicherheit einen Frostwächter reintun.

    @ Lavendula : Welche Sorten hast Du genau ( wenn möglich mit Lateinischen Namen) ?
    Das Bild zeigt eine Kumquat, oder ?
    Wie kalt wird es bei Dir maximal ?
    Hast Du nur Mulch als Winterschutz verwendet ?

    @ Harry : Ich würde gern mehr über Deine Erfahrungen mit den Ausgepflanzten Sorten erfahren.
    Vor Allem wie sich die Einzelnen bewährt haben und wie die Früchte schmecken.


    Servus !

    Kurt
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Düngen im Winter


    Ich möchte Euch darauf aufmwerksam machen, daß man im Winter Zitruspflanzen auf jeden Fall düngen MUSS !

    Bei warmer Überwinterung 1 - 2 mal im Monat etwa halbe Dosis Flüssigdünger oder volle Gabe von Langzeitorgaischen Dünger wie zB Kafeesatz.

    Bei kalter Überwinterung etwa 1/10 der Dosis von Flüssigdünger 1 - 1 mal oder die Halbe Dosis organischen Langzeitdüngers.


    Servus !

    Kurt
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Echt, Kaffeesatz tut meinen Zitruspflanzen gut?
    Da meine Pflanzen in einem Gewächshaus stehen, in dem die Temperatur auf +2°C heruntergehen kann und ich höchstens 1X im Monat gieße, frage ich mich, ob ich da auch düngen soll. Habe ich noch nie gemacht und bis jetzt kamen sie immer ganz gut hinüber.

    Dann noch eine Frage. Habe auf der Insel Mainau zitrusähnliche Pflanzen gesehen, riesige alte Büsche, die fest ausgepflanzt waren. Leider hatten sie im September geblüht und keine Früchte gehabt. Weiß jemand, was das sein könnte?
     

    Anhänge

    • ZitrusMainau (1).JPG
      ZitrusMainau (1).JPG
      559,7 KB · Aufrufe: 144
    • ZitrusMainau.JPG
      ZitrusMainau.JPG
      558,7 KB · Aufrufe: 184

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Düngen im Winter


    Ich möchte Euch darauf aufmwerksam machen, daß man im Winter Zitruspflanzen auf jeden Fall düngen MUSS !

    Bei warmer Überwinterung 1 - 2 mal im Monat etwa halbe Dosis Flüssigdünger oder volle Gabe von Langzeitorgaischen Dünger wie zB Kafeesatz.

    Bei kalter Überwinterung etwa 1/10 der Dosis von Flüssigdünger 1 - 1 mal oder die Halbe Dosis organischen Langzeitdüngers.


    Servus !

    Kurt

    espresso kaffeesatz entsorge ich immer in meinen töpfen(Da kommt gut was zusammen:grins:)..........sehe es aber nicht als dünger an !

    Kurt, was hälst du von hornspähnen ? das habe ich immer in meiner erde !
    plus hakaphos grün 1-2 mal in den sommermonaten !

    Im winter gibt es nichts von mir, da müssen die hornspähne reichen !
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Erdbär !


    Ja, Hornspäne sind ein idealer organischer Langzeitdünger, der genügt im Winter.

    Kafee, ja auch den kann man zum gießen nehmen und Kaffeesatz wirkt ebenfalls sehr gut und ergibt als Ergebnis auch noch Humus.

    Servus !

    Kurt
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Pepino !

    Ja, Kaffeesatz ist ideal für alle Topfpflanzen und Citrus mag es besonders.
    Das schadet ganz bestimmt nicht, aber wenn Citrs viel Licht hat und sehr kühl steht kann es auch ohne Dünger auskommen. Da zehrt es eben von Voratsstoffen.
    Besser ist es trotzdem ein bißchen zu düngen.

    Also das sind KEINE Citrus .. aber frag mich bloß nicht was das ist ...
    Ich kann mich nicht erinnern sowas schon gesehen zu haben ...


    Servus !

    Kurt
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kurt, die rochen aber intensiv nach Zitrone, die Blüten und die Blätter. Hatte eines gemopst und geknickt. Auch die Struktur des Blattes erinnerte stark an eine Zitrone.. An jeder 2.Pflanze stehen dort Namensschilder, nur an der , bzw. an denen nicht!
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Pepino !

    Es gibt viele Pflanzen die Zitronenaroma verströmen zB Zitronenmelisse, Zitronenbasilikum, Zitronenthymian, Zitronengras etc ...

    Weder Blätter noch Blüten sehen wirklich wie Citrus aus.


    Servus !

    Kurt
     

    Rebecca1945

    Neuling
    Registriert
    25. Nov. 2010
    Beiträge
    3
    AW: Richtige Überwinterung von Citrus - Bitte um Rat

    Hallo, ich habe meine zwei Zitronenbäume in den Keller vor ein Fenster gestellt zum Überwintern 12 Grad
    Jetzt haben diese fast alle Blätter und die grünen Früchte abgeworfen. Was hab ich falsch gemacht??
    Es sind die Sorten Citrus Limon Portoghiese und Citrus Limon
    Bitte um rat und Antwort,
    Danke I. Rebecca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Rebecca !

    Zitronen sind geradezu berühmt dafür, daß sie sowas machen ...

    Wahrscheinlich ist es einfach der Themperaturschock und der Standortwechsel.

    Keine Angst die treiben wieder aus !

    Eventuell kannst Du sie auf Styrodurplatten stellen, damit sie keine kalten Füße haben.

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich überwintere meine zwei Zitruspflanzen heuer das erste mal richtig.
    Jedanfalls hoffe ich das zumindest. Bis jetzt haben sie im Winter immer viele
    Blätter verloren, wurden diese gelb und hatten dann immer Läuse.
    Heuer hab ich mich erstmals dann damit beschäftigt und bin draufgekommen,
    dass sie es im Wintergarten wohl zu warm hatten und ich sie dafür zu wenig gegossen habe (nur 1x im Monat).
    Heuer hat ich sie in einem sehr hellen Raum bei ca. 14 Grad und auf einem Tisch stehen. Bis jetzt haben sie noch alle Blätter und Früchte.

    Ich denke, dass ich sie bei dieser "Konstellation" auch 1x im Monat ganz schwach düngen werde.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht, oder soll man sie unter 10 Grad nicht düngen, da das die Wurzeln gar nicht arbeiten und sie somit versalzen würden.
    Der Zitrusgärtner, wo ich sie gekauft habe überwintert bei 8 Grad und dunkel... mir ist das aber irgendwie zu "brutal" und ich denke, dass die Früchte dann nicht reif werden.
    Mal schaun...
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Salam Salima !


    Ja, unter 12,5 ° C sind Zitruspflanzen im Koma.
    Düngen mit Kafeesatz oder anderem Langzeitdünger auf organischer Basis schadet trozdem nicht und immer wenn diese Themperaturgrenze überschritten wird kann die Pflanze es verarbeiten.
    Außerdem wird das Bodenleben ernährt und Humus gebildet.

    Schädlinge haben damit Nichts zu tun, sie vermehren sich nur in der Wäre explosionsartig.
    Also genau nachsehen ob etwas da ist und schon im Ansatz vernichten.

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich nehm eh einen organischen Dünger. Kaffesesatz ist auch eine gute Idee, hab ich eh genug davon:d
    Ich schau eh jede Woche 1x Mal nach den Pflanzen .. ich denke dass ihnen die Temp. heuer gut tut.. gießen tu ich ca. alle 2 Wochen.
    Die Zitronen beginnen sich jetzt gelb zu färben... bin gespannt, ob ich das heuer schaffe.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Salima !

    Bin froh eine Zitrusfreundin mit ähnlichen Ansichten zu treffen ! :eek:

    Warm überwintern ist kein Problem, wenn man genug Licht hat und richtig düngt.

    Auch wenn sie Dir noch grün abfallen sollten, wär das nicht so schlimm.

    In Italien, Frankreich etc verwendet man auch grüne, haben halt etwas mehr Säure und auch die Zitronen, die man bei uns kaufen kann werden alle grün geerntet und reifen dann entweder am Transportweg oder in sogenannten Reifekammern.
    Du könntest sie also auch etwas nachreifen lassen.

    Vollreif und dunkel gelb entwickelen sie allerdings erst ihr volles Aroma und sind gar nimmer sauer. Die Schale schmeckt dann sogar ausgeprochen süß.

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Es muss sich nur noch herausstellen, ob meine Ansichten auch richtig sind :grins:

    Ich hatte sie bis jetzt immer in einem südseitigen Wintergarten und obwohl es dort nicht geheizt wird, hatte es an manchen Tagen an die 20 Grad im Raum - dafür war es wohl nachts sehr kalt.. und ich hab sie zu wenig gegossen.. das war wohl sehr stressig.. deshalb haben die auch wohl immer wie wild geblüht, aber alles abgeworfen. Und es waren viele andere Pflanzen auch drin, weswegen es wohl Probleme mit Läusen gab.
    Jetzt stehen sie alleine in einem westseitigen Raum. Hell aber ohne direkte Sonne und ich habe unterm Tisch einen kleinen Heizkörper, der auf 14 Grad eingestellt ist.. sie haben quasi eine
    "Fußheizung" und ich glaub, dass gefällt ihnen. Ich gieße jetzt häufiger, aber nur wenig... und ich werd sie jetzt auch ganz wenig düngen.
    Die Zitronen werden nicht abfallen!!! Das weiß ich!!!:cool:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... das ginge auch ohne Heizung, das wär den Zitronen sogar lieber.
    Selbst in der Nacht wird es nie unter 0 ° C sein und das ist ideal...
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich glaub, dafür ist es zu hell. Ich hab "gelernt", dass die Wurzeln unter 12 Grad
    nicht mehr arbeiten.. und dass das ein Problem ist, wenn die Citrus hell
    steht, weil die Blätter ja Wasser brauchen.
    Wenn ich sie unter 10 Grad lasse, müsste es dann ja "dunkel" im Raum sein.
    Oder hab ich das falsch verstanden?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Salima !

    Was glaubst Du passiert in Italien, wenn die Themperaturen unter 12 ° C gehen und trotzdem normal viel Licht da ist ?
    Glaubst alle Blätter und Früchte fallen ab ?
    Sicher nicht, das ist ganz normal ...

    Servus !

    Kurt
     

    Salima

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2010
    Beiträge
    109
    Ort
    Kärnten/Österreich
    Ich hätte jetzt gedacht, dass die Blätter abfallen... wenn sie kein Wasser mehr aufnehmen kann und keine Nährstoffe. So wie bei unseren Laubbäumen.
    Aber ich hab keine Ahnung - hab unter 10 Grad noch keine Zitrusbäume im
    Freiland gesehen.. meistens ist wärmer, wenn ich nach Italien fahre :cool:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... na zu Ostern ist es oft noch sehr kalt ... und da sind Blätter und Früchte noch dran ...
    Zu viel Licht gibt es nicht ...
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    heute habe ich wegen der seit Tagen anhaltenden fruehlingshaften Witterung (+10°C) meine Freiland-Zitrus aufgedeckt, damit sie etwas mehr Licht und Regen bekommen.

    Gepflanzt habe ich die frosttoleranten Hybriden auf einen Hang, wodurch sie recht wenig Wasser bekommen.

    Geschuetzt waren sie in diesem Winter mit Rindenmulch und Vlies bei Temperaturen bis - 11,5°C.

    Alle sind in bester Form. Falls noch einmal strenger Frost kommen sollte, sind sie in Minuten wieder abgedeckt.

    In diesem milden Winter macht die Haltung von Exoten Spass.

    Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo,

    heute habe ich wegen der seit Tagen anhaltenden fruehlingshaften Witterung (+10°C) meine Freiland-Zitrus aufgedeckt, damit sie etwas mehr Licht und Regen bekommen.

    Gepflanzt habe ich die frosttoleranten Hybriden auf einen Hang, wodurch sie recht wenig Wasser bekommen.

    Geschuetzt waren sie in diesem Winter mit Rindenmulch und Vlies bei Temperaturen bis - 11,5°C.

    Alle sind in bester Form. Falls noch einmal strenger Frost kommen sollte, sind sie in Minuten wieder abgedeckt.

    In diesem milden Winter macht die Haltung von Exoten Spass.

    Gruesse

    Harry

    Super Harry, freut mich sehr für dich !

    Wie gerne würde ich das mal sehen !!

    War auch eine carizzo und oder ichangensis dabei ?

    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Mutig, Harry, was hast du für Sorten? Haben sie ihre Blätter behalten?
    Grüße sendet
    Monika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Das sind vor Allem Poncirushybriden.

    Geschmacklich leider nicht das was man sich an Zitrusfrüchten erwartet ...


    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Monika,

    das sind:
    * Trifeola (Tangelo Mineola X Poncirus trifoliata)
    * HRS 899 A und J (Poncirus x C. reticulata)
    Citrandarin – mit sehr schmackhaften Fruechten. Frosttolerant zwischen -15°C und -20°C.
    * African Shadock
    * Citrus reticulata 'Changsha'
    Tangerine mit dunkel-orangefarbenem weichem, suessem und sehr saftigem Fleisch.
    * X 639 Citrandarin (ponc.trif.x reticulata "Changsha")
    Citrandarin mit sehr schmackhaftem Fruechten.
    * Batumske Citrumelo (Citrus paradisi X Poncirus trifoliata)
    Citrumelo mit Frosttoleranz bis -15°C.
    * CRC 1449 Citremon - (Citrus limon X Poncirus trifoliata)
    Die Frosttoleranz variiert sehr stark in Abhaengigkeit vom Boden zwischen -10 und -15°C.
    * Segetrange 'Sanford F2 Curafora' - Hybride der 2. Tochtergeneration von C.sinensis x Poncirus trifoliáta. Das Fruchtfleisch, das an Clementinen erinnert, ist sehr schmackhaft und saftig. Frucht kernlos. Frostresistenz bis ca. -15°C.
    * Citrandarin ‘Poncirus x Unshiu’ (C.unshiu x Poncirus trifoliata)
    Frosttoleranz zwischen -15 und -20°C.

    Zwei davon musste ich im Wintergarten ueberwintern, da sie Schwierigkeiten mit der Veredlung hatten. Im Fruehjahr gibt es Ersatz durch den Zuechter.

    Die Blaetter haben sie alle behalten.

    Gruesse

    Harry
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Harry !


    Ich habe mich auf die Poncirushybriden bezogen und ich sage dazu, daß ich schon Grapefruits nicht mag, weil sie mir zu bitter sind ...

    Wie ist die Frosttoleranz der Tangerine ?

    Sind die Alle von Herrn Czernoch ?


    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Monika,

    mit deiner Calamondin wuerde ich nicht auf Dauer ins Freie gehen. Und das nicht nur, weil es in Dresden etwas kaelter als in Weilburg ist.
    Deine beiden Pflanzen wuerden mit groesster Wahrscheinlichkeit nach dem ersten Winter die Fluegel strecken. Das sind fuer Mitteleuropa keine Freiland-Zitrus.
    Und ausgepflanzt ist immer besser fuer den Frostschutz der Wurzeln als Kuebelpflanzen.

    Selbst bei meinen recht frostharten Zitrus und dem ziemlich guenstigen Klima muss ich hoellisch aufpassen, dass ich es nicht versaeume, bei strengen Froesten zusaetzlichen Kaelteschutz zu geben.

    Uebrigens kam eine meiner Omis aus Dresden, und ich finde die Stadt wunderschoen (wenn man mal von der Waldschloesschen-Bruecke absieht).

    Liebe Gruesse

    Harry
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Lieber Harry,
    was meinst du, kann ich das näcsten Winter mit meiner Calaondin und Pseudopomeranze auch probieren, sie auf der Dachterrasse zu lassen?
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/30051-albums1976.html
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/30051-albums1970.html

    Ggf. ist Wurzel tief im Gartenboden doch noch einmal grundsätzlich geschützter als im Kübel, oder? Taunuskreis ist warscheinlich auch milder als Sachsen.

    Grüße von
    Monika



    um gottes willen moni !!!

    Mach dir deine schönen subtropischen nicht kaputt !!:grins:

    LG NICO
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    War gestern mal wieder im Gewächshaus, um nach meinen Zitrusbäumchen zu schauen. Sehen alle gut aus und das obwohl nur so geheizt wird, dass die Temperatur nicht unter +2°C fällt. Was mich sehr wunderte, dass meine Kumquatfrüchte, im Hebst gerade angesetzt, richtig gewachsen sind. Ich habe bisher geglaubt, dass bei so kühlen Temperaturen das Wachstum eingestellt wird.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Harry !

    Ich glaube, daß die Meisten leute sich unter Zitrusfrüchte etwas wohlschmeckendes wie die Zitrusfrüchte im Supermarkt vorstellen.
    Ich liege also im Trend.

    Übrigens anstatt mir Egozentrismus vorzuwerfen, wäre es nett, wenn Du meine Fragen beantworten würdest ...


    Servus !

    Kurt
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Monika !


    Calamondin und Pommeranze ertragen gerade noch so - 10 ° C, aber das gilt für ausgepflanzte starke Pflanzen zB in Italien.
    Diese tiefe Themperaturen führen auch dazu, daß zumindest alle Blätter weg sind, meist auch die Früchte und selbst Äste abfrieren können.

    Das Alles kann man mit hier nicht vergleichen.
    Nur mit einem beheiztem Winterquartier wie Pepino es hat, wäre das auspflanzen möglich und sinnvoll.
    Wie Pepino schon schrieb, werden hier sogar die Früchte reif.

    Auch im Süden hat es im Winter leichte Minusthemperaturen und trotzdem werden den Winter über die Früchte reif.
    Die Blutorangen benötigen sogar Minusthemperaturen, damit sich das Fruchtfleisch rot verfärbt.
    Bleibt Frost aus bleibt die Färbung aus.
    So erkenne ich anhand der Blutorangen immer wie kalt es in Sizilien war ...


    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kurt,

    Ich glaube, daß die Meisten leute sich unter Zitrusfrüchte etwas wohlschmeckendes wie die Zitrusfrüchte im Supermarkt vorstellen.
    und ich denke, dass sich keiner vorstellt, seine wohlschmeckenden Zitrusfruechte aus dem naechsten Garten um die Ecke zu beziehen.

    Wie ist die Frosttoleranz der Tangerine ?
    Angeblich -15°C in Arlington, Texas.

    Sind die Alle von Herrn Czernoch ?
    Ja.

    Harry
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Harry, Nico, ich wollte es ja nur einmal wissen, nun weiß ich, das Experiement fällt aus.
    Harry, wenn eine deiner Omis aus Dresden kommt, wird dich ggf. freuen zu hören, heute waren wieder so viele Menschen in der Menschenkette gegen Rechts, zum Gedenken der Zerstörung 1945, dass wir statt eine Menschkette, ca. 3, manchmal 4 hatten, so viele waren gekommen.

    Liebe grüße sendet
    Monika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Harry !

    Ah ja !

    Hab davon gehört ... das war die einzige Baum in der ganzen Umgebung der den Frost damals überlebt haben ...
    Von Anderen hab ich gehört, daß er schon bei Themperaturebn unter - 10 ° C abgestorben ist.

    Der Vergleich mit den USA hinkt immer, weil dort zwar sehr teife Thmeperaturen erreicht werden, aber nur sehr kurzzeitig.

    Wie sind Deine persönlichen Erfahrungen mit dieser Tangerine ?


    Servus !

    Kurt
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Ueberwinterung meiner Zitrus abgeschlossen.

    Hallo Zitrusfreunde,

    heute habe ich meine 8 ausgepflanzten Zitrus ausgepackt.
    - Vlieszelt abgebaut,
    - 20 cm Rindenmulch auf knapp 5 cm verringert,
    - Kerzen-Notheizung verstaut.

    Die Pflanzen haben fast keine Schaeden; nur die untersten Blaetter, soweit sie von Mulch bedeckt waren, sind nicht so strahlend gruen.

    Aber gerechterweise muss ich sagen, dass das ja auch ein recht milder Winter mit nur -11,5°C war.

    Dann hoffe ich mal, dass meine Zitrus beim Wachsen etwas Gas geben, damit ich irgend wann dem Kurt ein Paeckchen mit wohlschmeckenden Fruechten schicken kann.
    Sicherheitshalber geduengt habe ich schon einmal.

    Gruesse

    Harry
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Das klingt doch schonmal nicht schlecht.
    Hätte ich einen Garten, dann würde ich das auf jeden Fall auch probieren, mit dem draußen überwintern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Schwabe12345 Zimmergewächshäuser - richtige Anwendung Obst und Gemüsegarten 7
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    G Die richtige Rasensaat Rasen 8
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    L Richtige Saatmischung Rasen 6
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20
    gartentier Quittenbaum u Feigenbaum welcher ist der richtige? Laubgehölze 22
    speeeedcat richtige vorgehensweise nach dem winter... Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten