Richtige Überwinterung von Citrus

Salam Salima !

Ja, unter 12,5 ° C sind Zitruspflanzen im Koma.
Düngen mit Kafeesatz oder anderem Langzeitdünger auf organischer Basis schadet trozdem nicht und immer wenn diese Themperaturgrenze überschritten wird kann die Pflanze es verarbeiten.
Außerdem wird das Bodenleben ernährt und Humus gebildet.

Schädlinge haben damit Nichts zu tun, sie vermehren sich nur in der Wäre explosionsartig.
Also genau nachsehen ob etwas da ist und schon im Ansatz vernichten.

Servus !

Kurt

• Ich nehm eh einen organischen Dünger. Kaffesesatz ist auch eine gute Idee, hab ich eh genug davon:d
    Ich schau eh jede Woche 1x Mal nach den Pflanzen .. ich denke dass ihnen die Temp. heuer gut tut.. gießen tu ich ca. alle 2 Wochen.
    Die Zitronen beginnen sich jetzt gelb zu färben... bin gespannt, ob ich das heuer schaffe.

Hallo Salima !

Bin froh eine Zitrusfreundin mit ähnlichen Ansichten zu treffen ! :o

Warm überwintern ist kein Problem, wenn man genug Licht hat und richtig düngt.

Auch wenn sie Dir noch grün abfallen sollten, wär das nicht so schlimm.

In Italien, Frankreich etc verwendet man auch grüne, haben halt etwas mehr Säure und auch die Zitronen, die man bei uns kaufen kann werden alle grün geerntet und reifen dann entweder am Transportweg oder in sogenannten Reifekammern.
    Du könntest sie also auch etwas nachreifen lassen.

Vollreif und dunkel gelb entwickelen sie allerdings erst ihr volles Aroma und sind gar nimmer sauer. Die Schale schmeckt dann sogar ausgeprochen süß.

Servus !

Kurt

• Es muss sich nur noch herausstellen, ob meine Ansichten auch richtig sind :grins:

Ich hatte sie bis jetzt immer in einem südseitigen Wintergarten und obwohl es dort nicht geheizt wird, hatte es an manchen Tagen an die 20 Grad im Raum - dafür war es wohl nachts sehr kalt.. und ich hab sie zu wenig gegossen.. das war wohl sehr stressig.. deshalb haben die auch wohl immer wie wild geblüht, aber alles abgeworfen. Und es waren viele andere Pflanzen auch drin, weswegen es wohl Probleme mit Läusen gab.
    Jetzt stehen sie alleine in einem westseitigen Raum. Hell aber ohne direkte Sonne und ich habe unterm Tisch einen kleinen Heizkörper, der auf 14 Grad eingestellt ist.. sie haben quasi eine
    "Fußheizung" und ich glaub, dass gefällt ihnen. Ich gieße jetzt häufiger, aber nur wenig... und ich werd sie jetzt auch ganz wenig düngen.
    Die Zitronen werden nicht abfallen!!! Das weiß ich!!!:cool:

• ... das ginge auch ohne Heizung, das wär den Zitronen sogar lieber.
    Selbst in der Nacht wird es nie unter 0 ° C sein und das ist ideal...

Ich glaub, dafür ist es zu hell. Ich hab "gelernt", dass die Wurzeln unter 12 Grad
    nicht mehr arbeiten.. und dass das ein Problem ist, wenn die Citrus hell
    steht, weil die Blätter ja Wasser brauchen.
    Wenn ich sie unter 10 Grad lasse, müsste es dann ja "dunkel" im Raum sein.
    Oder hab ich das falsch verstanden?

• Hallo Salima !

Was glaubst Du passiert in Italien, wenn die Themperaturen unter 12 ° C gehen und trotzdem normal viel Licht da ist ?
    Glaubst alle Blätter und Früchte fallen ab ?
    Sicher nicht, das ist ganz normal ...

Servus !

Kurt

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Blätter abfallen... wenn sie kein Wasser mehr aufnehmen kann und keine Nährstoffe. So wie bei unseren Laubbäumen.
    Aber ich hab keine Ahnung - hab unter 10 Grad noch keine Zitrusbäume im
    Freiland gesehen.. meistens ist wärmer, wenn ich nach Italien fahre :cool:

... na zu Ostern ist es oft noch sehr kalt ... und da sind Blätter und Früchte noch dran ...
    Zu viel Licht gibt es nicht ...

• Hallo,

heute habe ich wegen der seit Tagen anhaltenden fruehlingshaften Witterung (+10°C) meine Freiland-Zitrus aufgedeckt, damit sie etwas mehr Licht und Regen bekommen.

Gepflanzt habe ich die frosttoleranten Hybriden auf einen Hang, wodurch sie recht wenig Wasser bekommen.

Geschuetzt waren sie in diesem Winter mit Rindenmulch und Vlies bei Temperaturen bis - 11,5°C.

Alle sind in bester Form. Falls noch einmal strenger Frost kommen sollte, sind sie in Minuten wieder abgedeckt.

In diesem milden Winter macht die Haltung von Exoten Spass.

Gruesse

Harry

• Hallo,

heute habe ich wegen der seit Tagen anhaltenden fruehlingshaften Witterung (+10°C) meine Freiland-Zitrus aufgedeckt, damit sie etwas mehr Licht und Regen bekommen.

Gepflanzt habe ich die frosttoleranten Hybriden auf einen Hang, wodurch sie recht wenig Wasser bekommen.

Geschuetzt waren sie in diesem Winter mit Rindenmulch und Vlies bei Temperaturen bis - 11,5°C.

Alle sind in bester Form. Falls noch einmal strenger Frost kommen sollte, sind sie in Minuten wieder abgedeckt.

In diesem milden Winter macht die Haltung von Exoten Spass.

Gruesse

Harry

Super Harry, freut mich sehr für dich !

Wie gerne würde ich das mal sehen !!

War auch eine carizzo und oder ichangensis dabei ?

LG NICO

Hallo !

Das sind vor Allem Poncirushybriden.

Geschmacklich leider nicht das was man sich an Zitrusfrüchten erwartet ...

Servus !

Kurt

Hallo Monika,

das sind:
    * Trifeola (Tangelo Mineola X Poncirus trifoliata)
    * HRS 899 A und J (Poncirus x C. reticulata)
    Citrandarin – mit sehr schmackhaften Fruechten. Frosttolerant zwischen -15°C und -20°C.
    * African Shadock
    * Citrus reticulata 'Changsha'
    Tangerine mit dunkel-orangefarbenem weichem, suessem und sehr saftigem Fleisch.
    * X 639 Citrandarin (ponc.trif.x reticulata "Changsha")
    Citrandarin mit sehr schmackhaftem Fruechten.
    * Batumske Citrumelo (Citrus paradisi X Poncirus trifoliata)
    Citrumelo mit Frosttoleranz bis -15°C.
    * CRC 1449 Citremon - (Citrus limon X Poncirus trifoliata)
    Die Frosttoleranz variiert sehr stark in Abhaengigkeit vom Boden zwischen -10 und -15°C.
    * Segetrange 'Sanford F2 Curafora' - Hybride der 2. Tochtergeneration von C.sinensis x Poncirus trifoliáta. Das Fruchtfleisch, das an Clementinen erinnert, ist sehr schmackhaft und saftig. Frucht kernlos. Frostresistenz bis ca. -15°C.
    * Citrandarin ‘Poncirus x Unshiu’ (C.unshiu x Poncirus trifoliata)
    Frosttoleranz zwischen -15 und -20°C.

Zwei davon musste ich im Wintergarten ueberwintern, da sie Schwierigkeiten mit der Veredlung hatten. Im Fruehjahr gibt es Ersatz durch den Zuechter.

Die Blaetter haben sie alle behalten.

Gruesse

Harry

Hallo Harry !

Ich habe mich auf die Poncirushybriden bezogen und ich sage dazu, daß ich schon Grapefruits nicht mag, weil sie mir zu bitter sind ...

Wie ist die Frosttoleranz der Tangerine ?

Sind die Alle von Herrn Czernoch ?

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten