Raunächte - Aberglaube oder wahr?

AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

bei uns wird an Hl. Abend, zu Silverster und zu Hl. 3 Könige geräuchert und mit Weihwasser besprengt und zwar Raum für Raum ...

an Hl. Abend kann man zu Mitternacht angeblich die Tiere sprechen hören, wenn man Samen des Wurmfarns in den Schuhen hat und auf Stroh sitzt .. :D

zu unschuldige Kinder (28 Dez.) gehen die Kinder mit einer Rute umher und sagen ein Segensgedicht auf ... dafür bekommens Süssigkeiten oder Geld ...

am Vorabend des Hl. Königstags ... geht bei uns die Pechtra Baba um ... das ist ein schreckliches Weib .. mit schwarzem Gesicht .. und mit lauter FEtzen behangen .. sie läuft in die Stube und schreit und hüpft wild herum... in einem Korb hat sie Äpfel und NÜsse .. die schüttet sie den Kindern unterm Tisch .. in der anderen Hand hält sie einen Dreizack wo eine Selchwurst draufhängt, das Kind das mutig genug ist, sie ihr zu entreissen darf sie auch behalten ...
(was hatte ich immer angst vor dem Weib als Kind :D)

tja mehr fällt mir nicht ein ....

• AW: Raunächte Aberglaube oder wahr?

bei uns wird an Hl. Abend, zu Silverster und zu Hl. 3 Könige geräuchert

hallo Fini, kannst Du kurz erklären, wie Du räucherst? Welches Rauchwerk, welches Gefäß?
    Wir wollen eigentlich auch einmal in unserem Haus "Schlechtes" aus vergangenen Jahren ausräuchern.
    Macht das keine Rauchflecken oder so?

Sabine...Nichtraucher

nööö ..

geräuchert wird hier am Land in jedem Haus

ich hab mir eine eigene schöne Holzdose dafür angeschafft .. wo ich die Räucherkohle Myrrhe und Weihrauch aufbewahre ... da nehm ich von jeden etwas und legs auf die KOhle ...

ich hab mir so ein richtiges Weihrauchgefäß angeschafft (kriegst ja eh an jedem Christkindlmarkt oder Esoterikshop) in goldoptik an Ketten gehangen .... Magie & Esoterik Ritualbedarf - Basilika Schwenkräuchergefäß (Räucherschalen)

sowas gehört bei uns einfach in jedes Haus .. ist so .... aber wunderschön der Brauch ....

Früher bei den Bauern wurde dafür Kohle aus dem Herd genommen in eine Schüssel gelegt und das wurde dann mit Myrrhe und Weihrauch belegt ...

.. das hat ordentlich geräuchert sag ich dir .... ich hab die ganze Nacht über gehustet :D:D

Vielen Dank liebe Fini,

also ich nehme Räucherkohle (das sind so runde gepresste Dinger), die entzünde ich...irgendwann glüht die Kohle und dann gebe ich das Rauchwerk dort direkt drauf (ich habe mir so ´ne Art Granulat gekauft). Dann, oder wohl besser vorher ;) lege ich das zusammen in so ein Räuchergefäß...alles richtig? Ein Räuchergefäß muss ich mir dann noch organisieren (Esobedarf in Ungarn...das wird lustig)...na, sonst habe ich noch ein paar Tage in Deutschland zum Suchen (am Freitag geht der Flieger).

Sabine...Räuchert

ja so mach ichs auch ....

und im Internet findest sicher was ...

Bei uns heißen sie Unternächte. 12 Nächte vom 25.12. bis zum 6.1.
    Was man in diesen Nächten träumt, trifft (so ziemlich) für jeden Monat zu.;)
    Also in der Nacht vom 25. zum 26. -> Januar, vom 26. zum 27. -> Februar usw.

Man sollte sich die Träume mal aufschreiben und dann Monat für Monat kontrollieren...

Mein Traum letztes Jahr für Februar ist jedenfalls 100 %ig eingetreten - ich träumte von Arbeit mit Festeinstellung und das traf zu!!!
    Und dann war da noch ein Todesfall, wo ich mir aber den Monat nicht gemerkt habe (so etwas will man nicht träumen und wahrhaben) traf leider auch zu:(

Mal sehen was dieses Mal geträumt wird!

Danke Fini und Weinbergschnecke , ich dachte schon ich wäre die einzigste die das mit dem räuchern und der Traumdeutung noch kennt.

Ein einfacher Weg zum räuchern ist eine Tonschale mit Vogelsand halb befüllen und darauf die Räucherkohle + Weihrauch und Myrrhe legen.
    Der Vorteil ist man kann damit gut durch die Wohnung laufen von einem Zimmer zum nächsten ohne sich die Finger zu verbrennen, denn die angebotenen Räuchergefäße in Esoterikläden sind meistens aus Metall und werden sehr sehr heiß.
    Bitte auch nichts aus Glas oder Keramik nehmen das zerplatzt sehr schnell.

LG Stupsi

Übrigens zum reinigen von negativen Energien ist auch Salbei sehr gut, nicht alle mögen den Geruch von Weihrauch, ich mag ihn sehr aber nur von gutem Weihrauch, hab mir welchen aus Dubai mitbringen lassen, der riecht ganz anders als die hier erhaltene Ware die oft muffig dagegen riecht.
    Danach bitte lüften damit die negative Energie/Geister/Krankheiten oder was auch immer verschwinden soll entweichen kann.

LG Stupsi

und ab Weihnachten lege ich mir ein Papier und Stift an mein Bett....die Träume werde ich mir auf jeden Fall notieren.

Sabine...träumt in Farbe

Ja das mit den Träumen aufschrieben möchte ich auch gerne machen, leider bin ich immer nur nach Alpträumen hellwach und wenn ich was anderes träume bin ich immer so müde und denke ach das weißt du morgen früh auch noch so und schlaf wieder ein und dann ist es morgens doch weg:(

Hoffe es gelingt mir dieses Jahr.

LG Stupsi

Ach so übrigens macht die Kohle die Rußentwicklung nicht die Räucherstoffe, wenn Du wenig davon in der Wohnung haben möchtest laß sie im freien etwas vorglühen und wenn Du zum ersten mal räucherst nimm nicht soviel am Anfang,2-3 Körnchen erstmal, nachlegen kannst Du immer noch wenn Du magst, kann ganz schön Intensiv sein.

LG Stupsi

Hätte nicht gedacht das es hier doch noch einige
    (Aber-) Gläubige gibt .

Ich finde die alten Bräuche zwar schön , glaube
    jedoch nicht das man damit irgendwelches Böse
    (falls es das wirklich in der Form gibt)
    vertreiben kann .. oder könnte.

LG Feli

Nee ich auch nicht FEli...und ich habe immer soviel WÄsche....da hätte ich PRobleme wenn ich die in der ZEit nicht waschen dürfte....

Das soll natürlich jeder halten wie er mag, aber hinter vielen alten Bräuchen steckt auch ein Sinn.
    In Kirchen (große Menschenansammlungen)wird oder wurde z.B. viel geräuchert mit Weihrauch und Myrrhe und anderen Räuchersubstanzen um Krankheiten zu verhindern, Weihrauch z.B. tötet Bakterien und Keime die in der Luft sind.

Wenn man jetzt mal überlegt das es früher-wo noch keiner ins Altersheim abgeschoben wurde- große Familien gab, die hygienischen Bedinungen auch noch nicht so verbreitet waren und gerade im Winter Familein auf engem Raum lebten, macht das räuchern z.B. für mich einen Sinn.

Ich bin aber auch nicht ein Mensch der nur glaubt was er sieht oder erklären kann, dazu hab ich schon zuviel erlebt wo andere mich auch schon für ausgelacht haben nachdem ich es erzählt habe, aber egal, habe daraus gelernt gewisse Dinge für mich zu behalten da nicht jeder damit umgehen kann oder einen für durchgeknallt hält.

LG Stupsi

Ich träum auch in Farbe :D ...

... neee diese Bräuche haben schon was für sich und werden hierzulande auch fest gefeiert und an die nächste Generation weitergegeben ...

... was unheimliche Dinge angeht .. wird hier niemand ausgelacht ... im Gegenteil .. jeder weiß irgendeine Begebenheit zu berichten ...

... auch mystische Orte oder Orte der Kraft findet man hierzulande haufenweise (schön nicht?) ... auch beschrieben .....

.. Geisterschlösser auch ... z.B. das Schloss Porcia .. da spukt es schon jahrelang und niemand kommt drauf ....

Räuchern:
    Lavendel ist auch gut ... riecht super!

Weihrauch möchte ich auch mal das Originale haben ... die hierzulande riechen nicht halb so gut ...

Hallo Stupsi,

bitte mich nicht falsch verstehen, das sollte keine
    Kritik daran sein .

Wie du geschrieben hast , hatte das vielleicht schon mal seinen
    Sinn und ich finde die Bräuche auch schön , schön ist es auch
    das sie erhalten bleiben.

LG Feli

Hab ich doch auch nicht so aufgefasst, ich muß ja auch akzeptieren das anderen Menschen anders denken und wer sagt ich möchte das nicht machen ist doch OK.

Wollte ja hier nach Bräuchen fragen die ich vielleicht noch nicht kenne und die vielleicht auch ganz schön sind und einfach andere Meinungen hören.

LG Stupsi

Fini: So mystische Orte würden mich auch mal interessieren, hab nur immer schiss da alleine hinzugehen:(

LG Stupsi

I
    Räuchern:
    Lavendel ist auch gut ... riecht super!

Könnte ich da einfach getrocknete Lavnedelblüten oder -stängel hernehmen? Den Geruch mag ich auch total gerne.
    Ich möchte übrigens räuchern um "streitige und böse Gefühle" und Gedanken loszuwerden, die sich bestimmt in irgendwelchen Ecken unseres Hauses niedergelassen haben. In unserem gebrauchten Haus wurde, nach Aussage der Nachbarn, viel und laut gestritten. Ich bin der Meinung, dass unser schönes Haus diese Gefühle nun nicht mehr benötigt...und will es befreien...

Sabine...spinnig

• Zurück
    Oben Unten