Rasentraktor ja oder nein?

gorgo

0
Hallo zusammen,ich bitte um Ratschlägie bei der Auswahl eines Rasentraktors bzw. der Frage, ob ein solcher überhaupt sinnvoll ist.Zur Situation: Noch wohnen wir zur Miete, bauen aber gerade unser Haus. Im Moment mähen wir 400 Quadratmeter mit einem selbstfahrenden Atco Spindelmäher. Obwohl der Mäher dafür eigentlich gut geeignet ist, habe ich Probleme damit, weil meine lange vor sich hinschwelende Sehnenscheidenentzündung im Arm durch das Mähen jedesmal wieder herumzickt.In Zukunft haben wir deutlich mehr zu mähen, etwa 750 qm, in Hanglage (zwei Drittel fast flach, das andere Drittel etwa 15% Steigung).Meine - zugegebenermaßen auch vom Technik-Spieltrieb getriebene - Überlegung ist, dass ein Rasentraktor nicht nur besser für den Arm wäre, sondern vielleicht gerade schon zu rechtfertigen wäre - in Verbindung mit Anbaumöglichkeiten für Schneeschild und Kehrbürste, damit wir die 33 Meter Gehweg vor dem Grundstück sowie die Zufahrt zur Garage damit pflegen können. Ist ein Rasentraktor dafür völlig übertrieben oder schon gerechtfertigt?Aufgrund der Hanglage und der Tatsache, dass der Traktor unten wohnen wird, der Gehweg aber oben ist (sprich: Zum Schneeräumen muss er den Hang hoch), wäre vermutlich Allrad wünschenswert. Informiert habe ich mich über maxx-trac und den Snapper LT300; beide schweineteuer, aber* gut ausgestattet. Sehr schade ist, dass es keine Webseite gibt, die wirklich erklärt, wie Schneeschilder und Kehrbürsten anzubringen sind und funktionieren (hydraulisch oder mechanisch anheben etc.).Was ratet Ihr?Danke & Gruß,Chris

• Hallo Chris !

Bei 750qm Rasenfläche würde ich bereits einen Traktor nehmen. Die 33m Gehweg zum Pflegen sind ein weiterer Grund für einen Traktor.
    Allrad ist sauteuer und zahlt sich nicht aus. Schneeketten reichen da sicher aus.
    Ich selbst habe ca. 800qm Rasenfläche zum Mähen und zusätzlich 55m Garagenzufahrt zum Räumen. Dafür ist ein Traktor mit Schneeschild ein Hit.
    Schneeschilder sind per Hand über einen Hebel zum Anheben. Hydraulisch gibt es soetwas für den Privatgebrauch meines Wissens nicht. Wäre eine Bastleraufgabe.
    Der Anbau erfolgt über einen Anbaurahmen und eine Schnellkupplung. Für eine Kehrmaschine benötigst Du eine Schnellkupplung mit Antrieb.
    Siehe hier : Übersicht Anbaugeräte

Ich habe einen Alko T15-102HDE mit Schneeschild TS125. Dieses hat eine Sicherheitsfunktion, welche das Schild anhebt, wenn der Widerstand zu gross ist. Billigere Schilder ohne Sicherheitsfunktion verbiegen leicht und sind daher nicht zu empfehlen. Achte auch auf eine Schürfleiste aus Gummi, damit der Belag nicht beschädigt wird.

Preislich musst Du für einen vernüftigen Traktor (mindestens 15PS) mit Schneeschild, Schneeketten und Kehrmaschine ca. € 5.000,- oder mehr kalkulieren. Alles andere ist Spielzeug.

Gruss
    Bernhard

Also mal abgesehen von dem technischen Gadget-Reiz den jeder Mann so
    hat finde ich es völlig übertrieben für die kleine Fläche einen Profimäher
    mit Kehrmaschine und/oder Räumschild etc. zu kaufen.
    Für die Kehrmaschine etc. ist of Zapfwellenantrieb erforderlich.
    Ein normaler Rasentraktor reicht zum mähen für die Fläche völlig aus.
    Allrad ist absurd bei der kleinen Steigung (haben wir auch)

Wir haben 4000qm zu mähen und haben einen Gutbrod mit 15PS
    und der macht seinen Job hervorragend seit langem. Kostet
    2500€ und ist wie gesagt völlig ausreichend. Wir haben noch einen
    Anhänger und Streuwagen dazu und auch den Anhänger mit 300kg drauf zieht
    der wie nix. Und ich wieg auch 100kg. Die Untersetzung ist sehr gut.

Also die wenigen Meter Schnee (wenn überhaupt noch welcher
    fällt, dieses Jahr war ja Ausnahme) würde ich von Hand schnell
    schieben oder salzen. Für nochmal 2000€ mehr kannst du über Jahre
    einen bezahlen der das für dich macht.

Überlege dir wirklich ob du so ein Profiteil brauchst bei der
    verhältnismässig kleinen Fläche, auch wenns auf den ersten Blick
    geil und verführerisch ist. Das Geld kannst du für weitere Geräte im
    Garten sinnvoller verwenden. (Motorsense, Kettensäge etc.etc.)

Grüße