Rasenneuanlage - Ab wann darf gemäht werden?

Christoph77

Neuling
Registriert
17. März 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit des Mitlesens müsste ich auch einmal eine Frage stellen, da ich über die Suchfunktion auch nicht richtig schlau geworden bin. Es geht um den ersten Schnitt des Rasens.

Ich habe am 10.09. den Rasen angesät. Dabei hab ich mich an die Angaben des Samenherstellers gehalten u. 25 g/m² mit dem Streuwagen ausgebracht. Danach habe ich wie ein Wilder gegossen, da es durchgehend warm/ heiß war u. der Niederschlag gefehlt hat. Der Rasen ist eigentlich zu meiner Zufriedenheit angewachsen u. ist jetzt ca. 6-8 cm lang. Ledig die Halbschattenlagen lassen noch zu wünschen übrig. Der Rasen ist im Großen u. Ganzen schon ziemlich in die Höhe gewachsen (wie erwähnt 6-8 cm), jedoch -wenn man ihn aus erhöhter Position betrachtet- noch dünn (auf das Breitenwachstum bezogen). Wie sollte sich der Rasen darstellen, damit man weiß, das er ist jetzt für den ersten Schnitt reif ist? Die Halbschattenlagen wollte ich eh noch vom Schneiden aussparen, da die wirklich noch sehr dünn sind. Ich hatte bei der Ansaat keinen Startdünger verwendet, da ich das Unkraut nicht unnötig fördern wollte. Außerdem hat der Hersteller des Grassamens mit einer 30-40% schnelleren Keimung geworben, wie als bei anderen Samen. :) :) :) Sollte ich jetzt nachträglich bzw. vor dem Winter noch düngen? Wie wird sich der dünn gewachsene Rasen im Winter verhalten?

Danke schon mal im Voraus.

Christoph
 
  • Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    AW: Pflegemaßnahmen für Rasen nach dem Winter

    Wir haben auch Anfang September einen Teil unseres Rasens neu gesäät, allerdings war gleich Startdünger mit dabei.
    Der Rasen ist gut angegangen und wir haben ihn bereits 2 x gemäht,
    auch in Halbschattenlage.
    Soweit ich weiß, fördert man durch das rechtzeitige und regelmäßige Mähen das Breitenwachstum.
    Wenn du dich beeilst, kannst du den Rasen durchaus jetzt noch düngen.
    Dann kommt er besser durch den Winter und kann im Frühjahr gleich durchstarten...
    Dann würde ich dir aber einen kaliumhaltigen Herbstdünger empfehlen.
    Und er sollte 1-2 Wochen später dann noch mal gemäht werden.

    Viele Grüße vom Bienchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    T Rasenneuanlage - wann erstes Mal mähen? Rasen 5
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    sebastian.brandner Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    M Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun? Rasen 8
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten