Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen?

Gartennoobi

Neuling
Registriert
29. Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo,

habe vor einer Woche Rasen neu eingesäht und das einzige was wächst ist der Löwenzahn!

Meine Frage ist halt, soll ich den Löwenzahn während mein Rasensamen anfängt zu Keimen noch mit dem Unkrautstecher entfernen und das loch mit Mutterboden und Samen wieder schließen oder soll ich es lassen?

Weil es sind auf 300 cm3 ca 40-50 stück nachgewachsen, nur noch kein Rasen :(

Grüße & Danke
Gartennoobi
 
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Hallo,

    habe vor einer Woche Rasen neu eingesäht und das einzige was wächst ist der Löwenzahn!

    Meine Frage ist halt, soll ich den Löwenzahn während mein Rasensamen anfängt zu Keimen noch mit dem Unkrautstecher entfernen und das loch mit Mutterboden und Samen wieder schließen oder soll ich es lassen?

    Weil es sind auf 300 cm3 ca 40-50 stück nachgewachsen, nur noch kein Rasen :(

    Grüße & Danke
    Gartennoobi

    Hallo Gartennoobi

    ausstechen, wenn möglich!

    Der Löwenzahn ist leider so gebaut, dass die Wachstumszone unten in der Wurzelspitze sitzt. Die muss man versuchen zu erwischen. Das geht nach meiner Erfahrung am besten, wenn die Erde schön pitschnass ist.
    Ich steche senkrecht nah neben dem Gewächs ein und beobachte, ob die Pflanze sich bewegt. Wenn sie "mitwackelt", steche ich von der anderen Seite auch ein und hebe sie laaangsam mit der Hand am Schopf heraus. Wenn's dann knackst, muss man in den nächsten Monaten nochmal ran ;-) Wenn die Wurzel komplett ist, war es dauerhaft erfolgreich.

    Gras kann keinen Löwenzahn verhindern.

    Viel Erfolg und kräftige Handgelenke wünscht

    :)
    digis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    G Löwenzahn - Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 41
    Mr.Ditschy Kautschuk aus Löwenzahn Small-Talk 8
    N Gelöst Distel, Löwenzahn, Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Viel Löwenzahn und Jakobskreuzkraut im Rasen Rasen 10
    H Wann wird Löwenzahn zur Pusteblume? (Kurzfilm) Gartenpflanzen 2
    L ungepflegter Rasen Löwenzahn Rasen 6
    die Feli Löwenzahn Ausstechtipps? Gartenarbeit 14
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    sarkuma Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn... Gartenfreunde 16
    P Gelöst Wie heißt diese Blume? (ähnlich Löwenzahn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    grünmeise Gelöst Habichtskraut? - Löwenzahn Wie heißt diese Pflanze? 9
    delcato Wie Löwenzahn dauerhaft ohne Chemie entfernen? Gartenpflege 9
    V stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!? Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Unkraut??? Löwenzahn, Winde oder was.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    erdnase Wahnsinn der Löwenzahn Gartenpflege 10
    Dill_Smith 6-Beiniges winziges Etwas nagt an meinem Löwenzahn, aber was? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hoppel Löwenzahn Gartenpflege 4
    P Unkraut, insbesondere Löwenzahn Rasen 19
    Orchidee511 Wie Löwenzahn im Rasen ausstechen? Rasen 13
    L Wie Löwenzahn-Flecken von den Händen abkriegen? Gartenfreunde 8
    S Löwenzahn im Rasen-bitte Hilfe! Rasen 8
    S löwenzahn auf der wiese Rasen 15
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    bernd.ulrike Pustblume,aber kein Löwenzahn Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten