Rasenneuanlage - Wie am besten grobe Brocken zerkleiner

Registriert
14. Sep. 2016
Beiträge
23
Ort
im Süden der Steiermark, Österreich
Hallo erstmal!

Wir sind gerade dabei vor dem Winter die notwendigsten Gartengestaltungen zu machen, denn wir haben im Sommer unser Haus gebaut.

Nun zu meiner Frage:

Wie bringe ich am besten den Boden soweit, dass ich damit ordentlich arbeiten kann?

Heißt, wir haben durch das Verteilen des Humushaufens mittels Bagger teils sehr große, grobe Erdbrocken die aufgebrochen werden müssen.

Wäre hier eine Motorhacke das Richtige? Die Brocken sind teilweise doch deutlich über 2 Fäuste groß. Ich habe nämlich keine Ahnung wie fein solch eine Motorhacke das zerkleinern kann. Alles händisch zu machen geht kaum da es doch recht fest und trocken ist im Moment.

Hier zwei Bilder als Anhaltspunkt:

20160907_144831.jpg

20160907_144831 (Ausschnitt).jpg


LG
Sebastian
 
  • ponderosa

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2015
    Beiträge
    130
    Ort
    Baden Württemberg, 71131
    Guten Morgen, so sah es vor 3 Jahren bei uns auch aus.
    Wir haben zum Herbst hin Gründüngung gesät (Phacelia), im Frühjahr abgemäht und dann mit der Motorhacke durch. Da wir sehr lehmigen Boden haben, haben wir Sand untergemischt und mit guter Erde aufgefüllt. Dazu haben wir noch Bodenaktivator eingearbeitet. Alles schön eingeebnet und Rasen ausgesät.

    Bei uns hat es so gut funktioniert.

    LG und viel Erfolg Dani
     
    Registriert
    14. Sep. 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    im Süden der Steiermark, Österreich
    guten morgen :)

    super danke, dann wird es bei uns wohl auch das richtige sein mit der motorhacke alles zu zerbröseln. :)

    wir haben auch ziemlich schweren lehmboden JEDOCH ist das was man sieht nur die humusschicht :)
    die wurde vor baubeginn brav abgetragen und die ganze geländegestaltung nur mit dem lehm gemacht. jetzt haben sie dann wieder humusieren lassen aber bei der trockenheit der letzten wochen ist das halt alles sehr bröckelig.

    lg
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich würde über diesen Boden noch eine Schicht Mutterboden auftragen, der ist nicht so bröckelig, wenn, dann mit einem Rechen alles grobe rausrechen und gut ists, einebnen und ihr könnt schon Rasensamen streuen oder was ihr halt damit machen möchtet.
    Brach liegen würde ich die Fläche nicht lassen, da habt ihr in kurzer Zeit alles voll Unkraut.
     
  • Registriert
    14. Sep. 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    im Süden der Steiermark, Österreich
    Ich würde über diesen Boden noch eine Schicht Mutterboden auftragen, der ist nicht so bröckelig, wenn, dann mit einem Rechen alles grobe rausrechen und gut ists, einebnen und ihr könnt schon Rasensamen streuen oder was ihr halt damit machen möchtet.
    Brach liegen würde ich die Fläche nicht lassen, da habt ihr in kurzer Zeit alles voll Unkraut.

    hallo

    das ist bereits mutterboden/ackerkrume/humusschicht. die wurde vor baubeginn abgetragen und auf einen großen haufen abgelegt. die brocken sind jetzt nur weil es so trocken ist bei uns seit wochen (?) und der bagger gerade alles über dem lehmboden verteilt hat :)

    lg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich würde dann erstmal abwarten, dass es einmal ein paar Tage hindurch regnet, dann kannst du vielleicht die größeren Brocken zerkleinern, zerschlagen, außerdem muss sich der Boden erst setzen bevor du da was anderes vor hast damit.
     
  • Lehmig

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    mitten in der "grünen Hölle"
    Hallo Sebastian !

    Wäre hier eine Motorhacke das Richtige?


    Sie ist ein Weg zum Ziel. Ich würde diese Flächengröße allerdings nicht mit mehr meinem Einachsschlepper ( umrüstbar zur Motorhacke mit 60cm Arbeitsbreite ) Hacken.

    Ich empfehle dir die Miete einer professionellen Umkehrfräse:

    z.B. Hier

    Sie hinterlässt durch ihre deutlich höhere Drehzahl ( gegenüber der Hackwellendrehzahl an der Motorhacke ) nicht nur in einem Arbeitsgang ein sehr feines Ergebniss - Sie schichtet auch den Bodem um, Steine nach unten und oben den feinen Boden für die Raseneinsaat.

    Viele Grüße, Markus
     
    Registriert
    14. Sep. 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    im Süden der Steiermark, Österreich
    Hallo Sebastian !




    Sie ist ein Weg zum Ziel. Ich würde diese Flächengröße allerdings nicht mit mehr meinem Einachsschlepper ( umrüstbar zur Motorhacke mit 60cm Arbeitsbreite ) Hacken.

    Ich empfehle dir die Miete einer professionellen Umkehrfräse:

    z.B. Hier

    Sie hinterlässt durch ihre deutlich höhere Drehzahl ( gegenüber der Hackwellendrehzahl an der Motorhacke ) nicht nur in einem Arbeitsgang ein sehr feines Ergebniss - Sie schichtet auch den Bodem um, Steine nach unten und oben den feinen Boden für die Raseneinsaat.

    Viele Grüße, Markus

    hi

    also das klingt schon mal super. ich weiß nur nicht ob ich so ein teil herbekomme. glaube beim Hornbach (der boels anbietet) gibts die nicht. aber ich werde mal genauer schauen.
    dort war nur dieser hier https://www.boels.at/mieten/garten-park/bodenbearbeitung/bodenfraese-6-ps

    also müsste ich durch halb österreich fahren um von denen so etwas zu borgen. vielleicht bietet sonst auch noch jemand so ein teil an

    ich begebe mich auf die suche :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rasenneuanlage Rasen 39
    N Rasenneuanlage Hausbau - Ablauf Rasen 15
    C Rasenneuanlage - Gierschplantage umwandeln Rasen 0
    G Wann nach säen nach Rasenneuanlage? Rasen 3
    S Rasenneuanlage für Mähroboter Rasen 5
    T Unkraut nach Rasenneuanlage Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    B Rasenneuanlage, was machen mit Unkraut? Rasen 6
    E Rasenneuanlage wächst undicht und mit viel Unkraut Rasen 3
    W Rasenneuanlage - Fleckige Stellen? Saat oder Turbosaat? Rasen 1
    F Rasenneuanlage - Probleme Rasen 4
    S Rasenneuanlage mit viel Unkraut - was tun? Rasen 7
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    B Rasenneuanlage - Kann man den Rasen noch retten? Rasen 13
    F Bewässerungscomputer für Rasenneuanlage Rasen 11
    M Rasenneuanlage ist nicht dicht & hat Unkraut - Was tun? Rasen 8
    R Rasenneuanlage und Unkraut ohne Ende!!! Rasen 6
    R Bewässerungscomputer mit Sensor nur für Rasenneuanlage Bewässerung 10
    R Rasenneuanlage / Roundup Rasen 29
    P Wildbewachsene Fläche/Rasenneuanlage Rasen 4
    E Nach Rasenneuanlage - wann mähen? Rasen 10
    D Probleme bei nach der Rasenneuanlage Rasen 3
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    G Rasenneuanlage mit Blumenerde ode Pflanzenerde auffüllen , geht das ? Rasen 2
    C Rasenneuanlage - Ab wann darf gemäht werden? Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten