Rasenmäher wehrt sich !

tucker

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Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

mein Rasenmäher hat ein Problem mit mir !
Es handelt sich um einen Briggs und Stratton
XP 40 Sprint
Modell 10D902
Typ 0169B1
Code 05111655
Heckradantrieb


Der Rasenmäher ist ca. 4-5 Jahre alt, lief bis Anfang letzten Jahres ohne Probleme.
Dann habe ich wohl den Fehler gemacht und habe ihn aus Unwissenheit zur falschen Seite gekippt um ihn zu reinigen. Sollte wohl nur vorne hoch :d

Dann fing er im letzten Jahr nach ca. 10 Minuten stark an zu qualmen.
Dachte erst der Auspuff hätte ein Problem, hat er aber nicht.

Es ging halt das Jahr über so !

Dieses Jahr habe ich auf anraten den Luftfilter gereinigt ! Der hatte es in sich.

Jetzt lief er die letzten 2 Male zwar ( auch ohne Qualm) , zwar sehr unruhig, d.h. starke Drehzahlschwankung bis er fast ausgeht.

Und nach ca. 5 Minuten geht er ganz aus und läßt sich nicht nicht mehr anziehen, er blubbert und pufft dann nur noch.

Nach ca. 1 Stunde stehenlassen geht er dann wieder ohne Probleme an ! und dann wieder Drehzahlschwankungen und geht aus ....

Benzin ist frisches drin, Öl ist so viel drin wie angegeben ist.

Der Tankdeckel hat ein Blättchen mit Löschern drin, ich habe auch ohne versucht ( dachte wegen der Entlüftung), half nicht.

Die Zündkerze ist die erste und ist schwarz verbrannt.

Das Messer läßt sich von Hand schwer drehen.

Für einen Tip wäre ich echt dankbar !

Gruss Tucker
 
  • Hallo Tucker!





    Das ist doch schon mal eine Fehlerquelle, die man beheben sollte.

    .

    Hallo Teich-Volker,

    das mit der Zündkerze vermute ich ja auch deshalb hab ich es ja geschrieben.
    Aber eine Zündkerze alleine kann doch nicht so viel Ärger machen ?

    ich überlege halt ob ich den Mäher zur Inspektion bringe oder ob es reicht was auszutauschen.
    Mein Problem ist dass mein Rasen ca. 15 cm hoch ist, wegen des Regens in der letzten Zeit.
    jetzt habe ich gestern Abend 100 qm² gemäht und die anderen 600 liegen noch da und wenn der Mäher weg muss brauche ich eine Alternative. ( mmhh mein Nachbar hat Schafe ?!?!)

    und das sich das Messer so schwer dreht ist normal ?
     
  • Ja, da bin ich wieder!


    Rasenmäher ist ja nicht mein Fachgebiet aber:

    Aber eine Zündkerze alleine kann doch nicht so viel Ärger machen ?

    Doch!

    und das sich das Messer so schwer dreht ist normal ?

    Du drehst ja gegen die Kompression des Motors an also sollte es auch schwer gehen. Wenn es bei einem Benziner leicht ginge, hättest Du, glaube ich, ein größeres Problem.



    Aber warte mal auf die Fachleute hier im Forum ich bin ja nur der Teichi. :grins:

    .
     
  • Hallo Tucker,

    bei unserem alten Benzinrasenmäher hatte ich die Zündkerze mit einer Drahtbürste kurz gebürstet, bis sie wieder blank war. Danach sprang zumindest der Mäher wieder an. Habe ich jedes Frühjahr gemacht.
    Vielleicht hilft das schon mal ein wenig.

    LG Karin
     
    Ist die Zündkerze schwarz läuft der motor zu fett (zu viel Benzin, wenig luft)
    Durch dein kippen kann sich die Zündspule gelöst haben.
    Folge:
    Er zündet nur jedes 2. mal o.ä. Dadurch raucht es gewaltig weil ja unverbranntes Benzin erhitzt wird.
    Und die ZK is schwarz
    Was tun:

    Bau die Zündspule ab reinige sie und setz sie wieder auf
    sollte wieder laufen ;)
     
  • Ich habe jetzt ne neue Zündkerze eingebaut und konnte fertig mähen.
    Er ist zwar immer noch unruhig gelaufen, aber auf anraten des Verkäufers habe während des laufens öfter den Benzinball gedrückt und ihn damit wohl "freigeblasen". Er lief zum Schluss wesentlich runder und auch hochturiger. Einzig ist die Kerze wieder schwarz, aber vielleicht wird die beim nächsten Mal , da er jetzt besser läuft, wieder sauber ?

    Danke für die Tipps :pa:
     
    Wahrscheinlich wird die ZK nur geringfügig sauber.

    Am Vergaser is eine schraube. Dreh sie eine halbe um Drehung nach links.
    Mach den Mäher an und lass ihn ca 5 min Laufen.
    Bau die ZK ab ( vorsicht HEIß).sie sollte Rehbraun sein.
    Wenn nich weiter machen bis die braune Farbe erreicht ist.

    _______
    :?
     
    Es war so schön :(

    Jetzt konnte ich den Rasen 4-5 mal mähen. Der Motor lief zwar immer unruhig, d.h. mit durchgehenden Drehzahlschwankungen. Immer hoch -runter-hoch-runter.

    Jetzt lief er wie immer (unruhig) dann auf einmal hochturig ( eigentlich wie es sein soll) und ging dann aus :schimpf:

    seitdem bekomme ich ihn nicht mehr an.

    habe mal angefangen ihn zu zerlegen ! Zündkerze ist wie immer verust.
    Das Schwungrad, welches mit der Schnur angezogen wird ist sehr schwergängig. Den Kolbendeckel hatte ich auch ab, dort war ein wenig Ruß und er Deckel war komplett zugerust.

    Wo finde ich den Vergasser ?

    Habe dann alles wieder zusammengebaut und ohne Schalldämpfer angezogen: aus dem Auspuff kommt schwarzer Rauch, er dreht 2-3 mal sehr schwerfällig und geht nicht an ?

    hab gerade noch was gefunden ! http://www.hausgarten.net/gartenfor...nmaeher-stottert-und-spuckt-blauen-rauch.html

    genauso machte meiner als er noch lief auch !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Im Anhang sind 2 Bilder, einmal der Motor und einmal denke ich ist es der Vergaser. Wo kann man da was einstellen ? oder was muss dort gereinigt werden ?
     

    Anhänge

    • motor.jpg
      motor.jpg
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  • Hallo,

    habe mal angefangen ihn zu zerlegen ........ Den Kolbendeckel hatte ich auch ab.......

    Habe ich das richtig verstanden, Du hast den Zylinderkopf abgeschraubt?? Dann ab in die Werkstatt. Nichts für Ungut, aber ich zweifele sehr daß Du die notwendige Ersatzteile (neue ZKD), Werkzeug (Drehmomentschlüssel) und Kenntnisse (Anzugsdrehmoment für die ZK Schrauben) besitzt um eine einwandfreie Reparatur durchzuführen - schließlich willst Du alles nicht verschlimmbessern.

    Tur mir Leid, aber Wer fragen muß wo der Vergaser ist kann i.d.R. das Ding nicht reparieren/einstellen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Ich kann hier gar nichts hilfreiches beisteuern, wollte aber mal eben sagen, daß ich mich jeden Tag über die Threadüberschrift freue.:D:D

    Er wehrt sich! Der Sausack, der! Na warte, dich kriege ich schon klein...:p
     
    Er hat sich gewehrt, aber verloren !

    Ich habe ihn am Freitag abend komplett zerlegt !

    Vergaser , Motor, Tank, alle Fendern und Seilzüge abgebaut, alle Flüssigkeiten entnommen, -> Alles mit Druckluft durchgeblasen, alles wieder zusammengebaut, neues Öl rein, neuen Spritt rein, alles wieder zusammengebaut, alle Federn und Seilzüge montiert, mit Drehmomentschlüssel festgezogen --> angezogen und er läuft wie ein Nähmaschine :)

    jetzt kann nach einem halben Jahr wieder mit Antrieb fahren und er läuft super ruhig.

    ich denke es hat entweder irgendwas im Vergaser festgehangen oder die Benzinleitung war verstopft.

    Was mir augefallen ist : Am "Schwungrad", welcher durchs Anzugsseil gedreht wird sitzt auf der einen Seite so ein Hufeisenförmiges Teil dran das saß sehr fest am Schwungrad dran, da habe ich jetzt ca. 1mm Abstand gelassen und der Kunststoffflügel der durch das drehen des Schwungrades ( Luftstrom ?) bewegt wird und irgendeine Feder bewegt hat jetzt auch Spiel und war vorher fest !
     
    Hallo,

    Freut mich daß Du es geschafft hast (hatte meine Bedenken).

    Häufig sind mehrere Löcher wo das Feder eingehängt werden kann, vielleicht ins falsche Loch eingehängt?? Oder evtl. bei der Demontage/Montage das Feder versehentlich überdehnt.

    Gruß,
    Mark
     
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