Rasenmäher springt nicht mehr an

mpreis

Mitglied
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
47
Ich habe einen älteren Rasenmäher gekauft, welcher bis vor kurzem noch funktionierte. Da das Gehäuse zu rosten begann, habe ich den Motor abgebaut und es neu lackiert.

Jetzt habe ich den Motor wieder eingebaut, doch leider springt das Gerät nicht mehr an. Der Seilzugstart ist leider defekt, darum kann ich momentan nur den Elektrostart verwenden.

Es handelt sich um einen Tecumseh Centura (CTR 50 ES E-62026).

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht/geprüft:

Neue Zündkerze (Zündfunke ist vorhanden)
Neuer Luftfilter
Vergaser wird mit Benzin versorgt
Batterie geladen

Wenn ich die Zündkerze rausdrehe, dann dreht der Elektrostarter einwandfrei. Wenn die Zündkerze reingedreht ist, dann schafft er zwar einzelne Umdrehungen, diese sind jedoch sehr langsam. Habe auch schon mit einer Autobatterie probiert zu starten - dabei dreht der Motor ziemlich flott, er springt aber trotzdem nicht an.

Die Ventile habe ich kontrolliert - beide öffnen und schliessen.

Hat jemand eine Idee?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Wenn ich die Zündkerze rausdrehe, dann dreht der Elektrostarter einwandfrei.
    Ist klar, kein Kompression arbeitet dagegen

    Wenn die Zündkerze reingedreht ist, dann schafft er zwar einzelne Umdrehungen, diese sind jedoch sehr langsam. Batterie ist schwach

    Gegenfragen: hast Du den Motor auf die Seite (oder Kopfüber) gelagert (auch kurzzeitig). Spingt er mit Startpilot an (und geht dann wieder aus)? Kommt auch Sprit ins Zylinder (= ZK ist nass nach erfolglose Startversuche)?

    Gruß,
    Mark
     
  • mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Die ZK ist nass - und nicht verrusst.

    Startpilot habe ich noch nicht versucht, werde ich heute Abend noch probieren.

    Ich glaube nicht, dass es an der Batterie liegt, da er auch mit der Autobatterie nicht angesprungen ist.

    Den Motor habe ich abgenommen und in der selben Position in einen Kübel gehängt - ich habe drauf geachtet, dass er nicht gekippt wurde.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    da die kerze nass ist und du einen funken hast, tippe ich mal drauf das das ding ordentlich ersoffen ist!!!!!

    kann es sein das es auch nach kraftstoff riecht?????

    lass das ding mal 2 tage ohne kerze stehen, mach die kerze schön trocken und sauber, drehe sie dann wieder ein und starte.
     
  • mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Zündfunke ist da.

    Alles klar - einen Versuch ists wert ...

    Hab die Kerze abgenommen und werd in den nächsten Tagen mal einen erneuten Startversuch unternehmen.
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Ich hab heute den Vergaser gereinigt und danach mit Startpilot (abgenommener Luftfilter, Startpilot in den Vergaser gesprüht) starten versucht.

    Der Mäher macht einen Huster, dann ist aber sofort Stille.

    Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Kurbelwelle einen Schaden hat. Der Widerstand wenn ich das Messer händisch drehe ist nicht konstant. Jede 2. oder 3. Runde ist der Widerstand ziemlich groß.

    Kann das ein Zeichen für einen Lagerschaden oder ähnliches sein?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Wenn vor demontage alles OK war, dann ist kein Lagerschaden jetzt zu befürchten (wo soll's herkommen??) oder hast Du die Messerschraube mit kräftigen Hammerschläge gelöst (oder auf's Motorwelle geschlagen)?

    Hast Du Gaszug/Choke usw richtig montiert?

    Hast Du sonst was demontiert (Zylinderkopf)?
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Das hab ich nicht gemacht, der Messerbalken ging leicht mit einem 17er Schraubenschlüssel zu lösen.

    Ich denke schon, dass ich den Gaszug genauso montiert habe, wie er vor der Demontage war. Ich werde aber anhand eines Tecumseh Werkstatthandbuchs (hab ich online gefunden) die ganzen Seilzüge checken.

    Sonst habe ich nichts auseinandergenommen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    OK, dann auch abchecken ob Zündfunke am >Zundkerze< ankommt (nicht nur am Stecker). Deine Beschreibung nach (nasse ZK) ist 'ne Zeichen daß Zündfunke nicht ankommt (oder zu schwach). Auch eine ZK Stecker kann kaputtgehen (oder ZK kaputt, Abstand zu groß usw).

    Gruß,
    Mark
     
  • mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Habe die ZK ausgebaut und in den Zündstecker gesteckt - danach habe ich die Kerze an den Kühler gehalten und gestartet - hier sehe ich den Zündfunken.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ich Resumiere- Motor ist vor demontage einwandfrei gelaufen. Motor wurde lediglich abgeschraubt und wieder montiert. Zündfunke ist gut, aber Zündkerze ist naß (ergo Sprit kommt an). Startpilot funzt nicht.

    Polrad ist richtig montiert (bzw. nicht verstellt)? Da mir momentan nicht anders einfällt als daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

    Gruß,
    Mark
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Hallo,

    vorab einmal ein herzliches Dankeschön für alle eure Bemühungen - das ist wirklich großartig!

    Dein Resümee ist korrekt.

    Bzgl. Zündzeitpunkt - kann der durch den Ausbau des Motors verstellt werden? Werde auf alle Fälle versuchen, den korrekten Zündzeitpunkt ausfindig zu machen und auch am Gerät einzustellen.

    Diese Therorie scheint mir durchaus wahrscheinlich, da bei allen bisherigen Startversuchen kein einziger wirklich "ernst gemeinter" Huster überhaupt dabei war. Die bisherigen kleinen Räusperer waren nur vom Startpilot, ich denke, dass der auch bei völlig falschem Zündzeitpunkt explodiert.

    Ich melde mich morgen nach den nächsten Versuchen wieder!
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Bzgl. Zündzeitpunkt - kann der durch den Ausbau des Motors verstellt werden? Werde auf alle Fälle versuchen, den korrekten Zündzeitpunkt ausfindig zu machen und auch am Gerät einzustellen.

    Nur wenn das Polrad (ich gehe erstmal davon aus daß kein Kontaktzündung hat) abmontiert oder verrutscht. Shau mal in Deine Werkstatthandbuch nach.

    Gruß,
    Mark
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Ich habe den Mäher heute zum Laufen gebracht!!

    Mit Startpilot und Starthilfe-Gerät ist er nachdem ich den Abstand des Schwungradmagneten zur Elektronik vergrößert habe angesprungen (und auch gelaufen).

    Er ist lediglich mit sehr hoher Drehzahl gelaufen, daher habe ich ihn nach wenigen Sekunden wieder abgestellt.

    Kann ein zu großer Abstand des Magneten zur Ladespule Schuld an der hohen Drehzahl sein? Wenn ja, dann werde ich den Abstand geringfügig reduzieren.
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Die nachmittäglichen Erfolge sind Geschichte ...

    Nun springt der Mäher mit Startpilot auch nicht mehr an - momentan ist die Zündkerze dabei aber immer staubtrocken --> anscheinend kommt kein Sprit in den Zylinder.

    Der Schwimmerbehälter des Vergasers ist aber voll Sprit, nur kommt das Sprit-Luft-Gemisch dann nicht in den Verbrennungsraum. Woran kann das liegen? Den Vergaser hab ich gesäubert, von der Einstellung her habe ich nichts verändert - ich habe aber das Gefühl, dass genau hier das Problem liegt. Kennt sich jemand mit der Einstellung des Vergasers aus?

    Leider ist das Werkstatthandbuch nicht wirklich hilfreich.

    Darum habe ich den Vergaser fotografiert und hochgeladen.

    Bin für alle Infos und Ideen sehr dankbar!
     

    Anhänge

    • DSC06637.JPG
      DSC06637.JPG
      150 KB · Aufrufe: 5.758
    • DSC06638.JPG
      DSC06638.JPG
      157,9 KB · Aufrufe: 4.869
    • DSC06639.JPG
      DSC06639.JPG
      120,5 KB · Aufrufe: 596
    • DSC06640.JPG
      DSC06640.JPG
      120,3 KB · Aufrufe: 3.432
    • DSC06641.JPG
      DSC06641.JPG
      101,2 KB · Aufrufe: 1.484

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Ich habe den Startpilot in die Zündkerzenöffnung und auch in die Luftfilteröffnung gesprüht - bei beiden Varianten ist er schon mal angesprungen ...

    Nur momentan bleibt die Zündkerze total trocken - der Hundling bekommt keinen Sprit ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Hast Du den Vergaser zerlegt und gereinigt? Vergaser abmontiert gehabt?
    Es kann immer zu Verschmutzung im Vergaser kommen, gerade nach Montagearbeiten.

    An die Stellschrauben gedreht? Was sagt der Handbuch?

    Startpilot durch's Luffi (besser) oder ohne Luffi probiert (es nutzt nichts wenn Du direkt im Zylinder sprühst und die ZK wieder einschraubst?

    Allerding verstehe ich nicht, da der Motor zu hoch gedreht hat (wäre "H" Schaube einstellen) wenn Zündzeitpunkt OK.

    Gruß,
    Mark
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber in den letzten Tagen war leider keine Zeit für den Mäher ...

    Ich habe heute eine weitere Anleitung zur Vergasereinstellung von Tecumseh gefunden im Netz - ich werde mal einiges ausprobieren und danach berichten wie es gelaufen ist!
     

    WolfScooter

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Schwimmerkammer ist voll.
    ZK aber trocken.
    Ich resultiere daraus, dass die Düse verstopft ist.:?
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Ne, das ist es auch nicht - ich habe heute nochmal alles auseinandergebaut und alles im Detail gecheckt ... ich weiß nicht, was ich noch tun kann!
     

    rasentech86

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    Moin Moin bin neu hier aber das problem ist mir bekant, guck mal nach passfeder am schwungrad, fals gebrochen könnte es zu fehlzündung kommen da der zündpunkt nich mehr stimmt
     

    mpreis

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    47
    Gute Idee - aber wenn das das Problem wäre, dann müsste doch die Zündkerze nass sein, oder nicht? Und das ist nicht der Fall ...
     

    rasentech86

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2010
    Beiträge
    2
    eigentlich nicht weil der motor zündet schon aber zur falschen zeit und die ZK kann dadurch troken bleiben, hab den selben mäher zuhause und denn selben fehler gehabt, motor komplett zerlegt nichts gefunden auser gebrochene passfeder (keil am schwungrad) neues keil rein knapp 3 euro, direkt zündung eingestellt abstand zwischen zünspulle und schwungrad 0,25 mm dann ging´s aber immer vollgas, dann das gaszug am vergaser abgebaut und dann lief er schnurrte wie ein kätzchen (da ich zu lange am motor gedreht hab ist der anlasser am ar...s) aus welche ecke kommst du, fals interesse besteht könnte dir dabei helfen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Rasenmäher springt nicht an Rasen 3
    T Alter Wolf Rasenmäher springt nicht an Gartengeräte & Werkzeug 12
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten