Rasenmäher Gardena

Hallo zusammen
wollte euch mal fragen ob der Spindelmäher die Spindel scharf sein muss oder das Untermesser?
Muss die spindel an das Untermesser dran kommen damit es das untermesser schärft?
mfg nihat

• Spindelmäher arbeiten mit zwei Schneiden, wie eine Schere. Die beiden Schneiden (Spindel und Untermesser) müssen immer vom Fachmann geschliffen und eingestellt werden. Dazwischen werden sie mit Schleifpaste nachgeschliffen und die Untermesser nachjustiert.

Spindelmäher arbeiten mit zwei Schneiden, wie eine Schere. Die beiden Schneiden (Spindel und Untermesser) müssen immer vom Fachmann geschliffen und eingestellt werden. Dazwischen werden sie mit Schleifpaste nachgeschliffen und die Untermesser nachjustiert.

Das hört sich ja alles ganz gut an, das Problem dabei ist jemanden zu finden, der die Messer eines Spindelmähers nachschleifen kann. Ich habe bei einem Landmaschinen-Mechaniker und bei der BayWa-Technikabteilung nachgefragt.
    Beide haben abgewunken. Zu aufwändig, zu teuer! Auch bei Gardena selber wurde mir bestätigt, dass ein nachschleifen nicht möglich sei. Es wurde mir aber angeboten, die Spindel komplett auszutauschen.
    Oder einen neuen kaufen!

Gruß
    Rudi

• Beide haben abgewunken. Zu aufwändig, zu teuer! Auch bei Gardena selber wurde mir bestätigt, dass ein nachschleifen nicht möglich sei. Es wurde mir aber angeboten, die Spindel komplett auszutauschen.
    Oder einen neuen kaufen!

Kann mir einer erzählen, was er will: Genau das ist der Grund, warum sich solche Geräte hier in D kaum durchsetzen. Verkaufen: Ja. Service: Nein.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Rasenmäher - was sind eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Ise Rasenmäher vs. Schlechtes Gewissen Rasen 15
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    wilde Gärtnerin Elektro-Rasenmäher im Regen vergessen.. Gartengeräte & Werkzeug 1