Rasenmäher für eine kleine Fläche.

blitz

Foren-Urgestein
Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
2.294
Ort
Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
Hallo.

Mein Benzinrasenmäher hat sich verabschiedet und ich sollte mir Gedanken machen was für ein Gerät ich als nächstes kaufe.

Die Rasenfläche ist etwa 20m² groß und sehr feingliedrig, also viele kleine schmale Flächen. Deshalb habe ich mir mal Elektrorasenmäher angeschaut mit einer Schnittbreite von 32cm. Die Geräte haben meist 1000 oder 1100 Watt.
Der Rasen wird wöchentlich gemäht, jemand zum Kabelhalten ist vorhanden - wir mähen also zu zweit.

Nun meine Frage:

Kann man damit einigermaßen vernünftig Rasen mähen oder ist das nur Spielzeug?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr aus eigener Erfahrung Tips geben könntet.

Danke für Eure Bemühungen.

LG Blitz
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    32 cm Schnittbreite und 1kw Leistung passt schon zusammen. Wichtiger ist, dass Du auf eine scharfe Sichel achtest.

    Für 20m² lohnt sich definitiv kein Bezinrasenmäher.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Danke für die ersten Post`s.

    Feingliedrig bedeutet, "Rasenwege" mit etwa 0,5m Breite, kleinere Flächen bis zu etwa 3m² Größe (Sitzecke), u.s.w..

    Ein Kabel brauch ich trotzdem, da der Kantenschneider noch elektrisch funktioniert. :grins:

    LG Blitz
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.515
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    ich hab mir für unseren Schrebergarten damals den kleinsten Wolfelektromäher gekauft,bin damit zufrieden und inzwischen leiht ihn die Nachbarin auch regelmäßig aus:grins:.Er ist sehr leicht,kann also gut in der Hütte verstaut werden
    Gruß Sigi
     
    T

    ToLu

    Guest
    Ein Kabel brauch ich trotzdem, da der Kantenschneider noch elektrisch funktioniert. :grins:

    Hm... Dann mähe die 'drei' Grashalme doch mit einem Rasentrimmer und harke im Anschluss alles zusammen - denn harken musst du ja so und auch so wenn du noch wegen der Kanten mit einem Kantenschneider arbeitest...
    Aber von mir aus kauf dir für deine (und dann auch verwinkelten?) 20m² einen elektrisch betriebenen Rasenmäher - die Kleinsten (32cm Schnittbreite) sind so ca. 50cm breit und mit Auffangkorb ca. 80cm lang...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Sorry, aber mit dem Trimmer mähen gefällt mir nicht da sieht der Rasen einfach Schei**e aus.

    Wie schwer gehen eigentlich diese Handmäher. Könnte GGin das auch?

    LG Blitz, der Frohe Ostern wünscht und jetzt Eier suchen geht.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Wie schwer gehen eigentlich diese Handmäher.

    Wenn du deinen Rasen immer schön kurz hältst ergo regelmäßig (sprich wöchentlich - was man als vorbildlicher, enthusiastischer, etymologischer und mit Herz und Seele euphorischer Gartenbesitzer ja eigentlich auch machen sollte) mähst, mähen diese Handmäher wie durch Butter.

    Könnte GGin das auch?

    Wer oder was ist bitte GGin?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    @Tolu , wir machen das auch zu zweit, einer hält das kabel weil neben der Rosenrasenfläche mit schon 10 Pflanzen im Rasen, ist Weg mit Pflanzkübeln und Blumenstauden. Dekoleuchten und dekosteckern. Was auf das was Blitz beschreibt rauskommt wenn ich nicht übers Kabel mähen will, muss einer festhalten. Dabei sieht man übrigens sehr gut wie gut zwei Menschen kommunizieren ohne zu reden. Geht bei dem Krach nämlich nicht gut.
    ---------------------
    Mit fallen dafür aber noch die süßen selbstmäher ein. Sauteuer aber sicher gut geeignet.

    Gruß Suse
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    PS. Ich fand die Vorstellung, zwei Leute (davon ein 'Kabelhalter') bei Mähen von 20m², irgendwie putzig
    :)

    Naja, wer schon mal einen Kabelmäher hatte weiß wovon ich rede, zumal wenn das Kabel an jeder Ecke hängenbleibt. Klar sieht es spiessig aus, aber ich bin nun mal ein Kleingärtner da darf man das.:grins:

    LG Blitz

    Nachtrag: Sehe gerade der vorherige Post beantwortet das selbe Problem.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo De.

    Die Idee mit dem Spindelmäher ist schon in Ordnung. Ich weiß bloß noch nicht ob ich damit glücklich werde. Ich sollte mal im Gartenmarkt so ein Teil in die Hand nehmen.

    LG Blitz
     
    T

    ToLu

    Guest
    Mein Benzinrasenmäher hat sich verabschiedet und ich sollte mir Gedanken machen was für ein Gerät ich als nächstes kaufe...

    Naja, wer schon mal einen Kabelmäher hatte weiß wovon ich rede, zumal wenn das Kabel an jeder Ecke hängenbleibt...

    Fällt dir was auf bei diesen beiden Zitaten?
    Soll heißen: Du hattest bereits (auch) schon einen elektrisch betrieben Rasenmäher? Oder woher weißt du das man mit einem solchen mit dem Kabel an jeder Ecke hängen bleiben kann? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :confused
    Und sag bloß, du hast wirklich 20m² mit dem Benziner gemäht?

    btt:
    Aber wie wäre es denn dann mit einem Akku-Rasenmäher? Oder zu teuer?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Blitz,

    ich nutze einen Spindelmäher. Bin hellauf begeistert von dem Teil. Mehr als 20 qm Rasenfläche hab ich auch nicht, die allerdings in Hanglage. Gut gewartet (das heisst bei mir nach dem Mähen abbürsten und ab und zu einölen) kann man den fast mit einem Finger anschieben.

    Ich Frau, für die Rasenpflege zuständig, 48 kg Kampfgewicht

    Teste doch einfach mal einen.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...Gut gewartet (das heisst bei mir nach dem Mähen abbürsten und ab und zu einölen) kann man den fast mit einem Finger anschieben.

    Ich Frau, für die Rasenpflege zuständig, 48 kg Kampfgewicht...

    DAS ist im Prinzip so richtig (habe - für sonntags - auch einen Brill Spindelmäher) wenn du mit einem Spindelmäher nicht mehr als 2 - 3 cm Schnittguthöhe abmähen musst. Und bei 5 cm Schnittguthöhe brauchst dann schon Arme. (Und dann kommts auch noch drauf an wie dicht der Rasen ist.) Oder?
    Siehe hier http://www.hausgarten.net/gartenfor...eher-fuer-eine-kleine-flaeche.html#post975200
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das ist richtig. Da bei 20 qm`s das Rasenmähen nicht soooo lange dauert, nehme ich mir meistens 2 mal die Woche die Zeit. Und dann klappt das. Probleme kriege nur, wenn der Rasen so ca. 6 cm Höhe hat und patschnass ist. Einen Auffangkorb hatte ich mir dazu gekauft. Der ist allerdings für die Wurst und fristet nach einmaligem Benutzen sein Dasein im Keller. Da geh ich lieber mal kurz mit dem Rechen drüber.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Fällt dir was auf bei diesen beiden Zitaten?
    Soll heißen: Du hattest bereits (auch) schon einen elektrisch betrieben Rasenmäher? Oder woher weißt du das man mit einem solchen mit dem Kabel an jeder Ecke hängen bleiben kann? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :confused
    Und sag bloß, du hast wirklich 20m² mit dem Benziner gemäht?

    btt:
    Aber wie wäre es denn dann mit einem Akku-Rasenmäher? Oder zu teuer?

    Hallo.

    Ich war früher Kabelhalter beim E-Mäher meiner Mutter und das hat mich angeödet. Als ich später meinen eigenen Garten bekommen habe, wurde mir ein gebrauchter Benziner geschenkt der die letzten Jahre gute Dienste geleistet hat, allerdings letzten Herbst immer mehr Ausfälle hatte und langsam immer mehr verrostete. Zum letzten Schnitt hatte ich mir dann einen E-Mäher(Eigenbau aus DDR Zeiten) ausgeliehen - inclusive Kabelproblemen. Dieses Jahr habe ich nun eine größere Rasenfläche in ein Staudenbeet umgestaltet, so das nur noch die besagten 20m² übrig blieben. Deshalb kenne ich die Vor- und Nachteile beider Mäher, allerdings habe ich mir über elektrische Alternativen noch keine Gedanken gemacht.

    LG Blitz

    Nachtrag: Akkumäher klingt zwar gut, ist aber nicht so recht die Preisklasse, die ich mir vorstelle...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Ich möchte Euch nochmals für die Post`s danken. Ich bekomme schon wieder einen Rasenmäher geschenkt. Für die 20m² darf ich bald wieder mit Benzin mähen...

    LG Blitz
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Weil ich eine Entscheidungshilfe für den Kauf eines Rasenmäher suchte, bin ich vor einiger Zeit auf diesen Fred gestoßen undd musste in mich reingrinsen.

    Meine Rasenfläche ist nur etwa 60-70m² und recht uneben weil von meinem Vorgänger nicht ganz sachgemäß angelegt und von einem Molli bearbeitet :(

    Mein geerbter E-Mäher stammt aus dem letzten Jahrhundert (Aufkleber von Stiftung Warentest 1997), das Mähen damit eine Tortour.

    Da mich die Zottelei mit dem Kabel aufgeregt hat, hab ich mich für einen Spindelmäher mit Handbetrieb der Marke Einhell entschieden.

    Das erste Mähen des schon etwas höheren Rasens war nicht ganz einfach. Doch schon der 2. Schnitt lief super. Ich benötigte nur etwa die Hälfte der Zeit, wie mit dem E-Mäher und kam auch bei 30° nicht mehr ins schwitzen als mit der E-Kraft.

    Ich kann gerade für kleine Flächen den handbetriebenen Spindelmäher nur empfehlen.

    LG
    Ingrid
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Ingrid,

    die Unebenheiten im Rasen machen dir nichts zu schaffen?
    Wir haben auch eine kleine Rasenfläche mit ca 25 m², da sind auch einige Löcher drin. Ein paar haben wir schon ausgeglichen.
    Unser Garten ist Teil des Pfarrgartens, bisher haben wir den Rasenmäher der Pfarrgemeinde mitbenutzt. Auf unserer kleinen Wiese ist mir das Ding aber einfach zu groß und zu schwer.
    Daher die Überlegung zum Spindelmäher. Allerdings wollen mit alle Bekannten so ein Teil ausreden: zu schwer zu schieben, ungeeignet für Unebenheiten, nur was für die "Englische Rasen"-Fraktion, usw.

    Von Florabest gibt es gerade einen im Angebot. Kostet nur 40 € und eigentlich für den Einstieg und zum Ausprobieren geeignet, oder hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Zwiebelchen,

    die Bedenken kann ich 100% ausräumen.

    Mein Spindelmäher rollt regelrecht wie von selbst über das Gras und der Schnitt ist sehr sauber. Auch die Unebenheiten nimmt er gut.

    Vielleicht kennen deine Bekannten die Spindelmäher früherer Generationen. Mein Nachbar hat ein Teil aus DDR-Produktion. Das würde ich auch nicht wollen. Er muss den Mäher hin und zurück bewegen und das wohl mit einigem Kraftaufwand.
    Das ist mit meinem Mäher, der auch grad mal 55 Euronen gekostet hat, nicht zu vergleichen.

    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

    LG
    Ingrid
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Vielen dank für deine Einschätzung! Ich meine mit den 40 € für den von Florabest kann man nicht so viel falsch machen. Zum Testen reicht es aus.

    Eine zweite Frage fällt mir noch ein: Mähst du mit Fangsack bei deinem Handmäher oder lässt du den Rasenschnitt liegen? Eigentlich ist es ja so wenig, das man ohne Mähen könnte. Und wenns mal höher wird das Gras könnt ich dann ja wieder den großen Benziner nehmen... :rolleyes:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo zwiebelchen,

    der Grasfangsack ist im Moment noch nicht aktiv.

    Irgendwie weigert sich das Teil von meinen zwei linken Händen angebaut zu werden.

    Aber auch diese Aufgabe findet eine Lösung, denn den Grasschnitt nehme ich gern zum Mulchen der Rabatten.

    LG
    Ingrid
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    So, ich habe einen bestellt. Mit Grasfangsack.
    Ich bin tierisch gespannt, ob das so toll klappt wie ich mir das vorstelle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Welcher Akku für den MAKITA Akku-Rasenmäher DLM431Z Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Ersatzteile für Toro 600 Recycler Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Rasenmäher für Fangen und Mulchen für kleine Fläche Gartengeräte & Werkzeug 0
    K Rasenmäher für terrassierten Garten gesucht Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    S Welchen Rasenmäher für dieses Grundstück kaufen? Rasen 2
    M Suche E - Rasenmäher 32 cm mit Induktionsmotor für Hang Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Was für ein Rasenmäher? Gartengeräte & Werkzeug 9
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Mulchsatz für Honda Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Der passende Rasenmäher für mittelgroßen Garten Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Rasenmäher für unwegsames Gelände Gartengeräte & Werkzeug 1
    H rasenmäher für 1000 m2 - honda, toro oder sabo?? Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    C Welcher Rasenmäher für 2000qm Grundstück? Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Suche Empfehlung für Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 2
    B Beratung: Rasenmäher mit Mulchfunktion für 400qm Rasen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 33
    Cathy Rasenmäher für diese Ecke??? Rasen 25
    B Welchen Rasenmäher für 900 m² Rasen? Rasen 2
    M Rasenmäher für 1800m² Grundstück gesucht Gartengeräte & Werkzeug 8
    S Neuer Benzin Rasenmäher für ca. 400 m² Gartengeräte & Werkzeug 10
    L Kaufberatung Rasenmäher für ca 100m² Gartengeräte & Werkzeug 13
    H Gehäuse für Honda Rasenmäher HR 21 Gartengeräte & Werkzeug 3

    Similar threads

    Oben Unten