Rasenmäher für eine kleine Fläche.

blitz

0
Hallo.

Mein Benzinrasenmäher hat sich verabschiedet und ich sollte mir Gedanken machen was für ein Gerät ich als nächstes kaufe.

Die Rasenfläche ist etwa 20m² groß und sehr feingliedrig, also viele kleine schmale Flächen. Deshalb habe ich mir mal Elektrorasenmäher angeschaut mit einer Schnittbreite von 32cm. Die Geräte haben meist 1000 oder 1100 Watt.
Der Rasen wird wöchentlich gemäht, jemand zum Kabelhalten ist vorhanden - wir mähen also zu zweit.

Nun meine Frage:

Kann man damit einigermaßen vernünftig Rasen mähen oder ist das nur Spielzeug?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr aus eigener Erfahrung Tips geben könntet.

Danke für Eure Bemühungen.

LG Blitz

• 32 cm Schnittbreite und 1kw Leistung passt schon zusammen. Wichtiger ist, dass Du auf eine scharfe Sichel achtest.

Für 20m² lohnt sich definitiv kein Bezinrasenmäher.

• Hallo.

Danke für die ersten Post`s.

Feingliedrig bedeutet, "Rasenwege" mit etwa 0,5m Breite, kleinere Flächen bis zu etwa 3m² Größe (Sitzecke), u.s.w..

Ein Kabel brauch ich trotzdem, da der Kantenschneider noch elektrisch funktioniert. :grins:

LG Blitz

• ich hab mir für unseren Schrebergarten damals den kleinsten Wolfelektromäher gekauft,bin damit zufrieden und inzwischen leiht ihn die Nachbarin auch regelmäßig aus:grins:.Er ist sehr leicht,kann also gut in der Hütte verstaut werden
    Gruß Sigi

Ein Kabel brauch ich trotzdem, da der Kantenschneider noch elektrisch funktioniert. :grins:

Hm... Dann mähe die 'drei' Grashalme doch mit einem Rasentrimmer und harke im Anschluss alles zusammen - denn harken musst du ja so und auch so wenn du noch wegen der Kanten mit einem Kantenschneider arbeitest...
    Aber von mir aus kauf dir für deine (und dann auch verwinkelten?) 20m² einen elektrisch betriebenen Rasenmäher - die Kleinsten (32cm Schnittbreite) sind so ca. 50cm breit und mit Auffangkorb ca. 80cm lang...

Sorry, aber mit dem Trimmer mähen gefällt mir nicht da sieht der Rasen einfach Schei**e aus.

Wie schwer gehen eigentlich diese Handmäher. Könnte GGin das auch?

LG Blitz, der Frohe Ostern wünscht und jetzt Eier suchen geht.

• Wie schwer gehen eigentlich diese Handmäher.

Wenn du deinen Rasen immer schön kurz hältst ergo regelmäßig (sprich wöchentlich - was man als vorbildlicher, enthusiastischer, etymologischer und mit Herz und Seele euphorischer Gartenbesitzer ja eigentlich auch machen sollte) mähst, mähen diese Handmäher wie durch Butter.

Könnte GGin das auch?

Wer oder was ist bitte GGin?

• @Tolu , wir machen das auch zu zweit, einer hält das kabel weil neben der Rosenrasenfläche mit schon 10 Pflanzen im Rasen, ist Weg mit Pflanzkübeln und Blumenstauden. Dekoleuchten und dekosteckern. Was auf das was Blitz beschreibt rauskommt wenn ich nicht übers Kabel mähen will, muss einer festhalten. Dabei sieht man übrigens sehr gut wie gut zwei Menschen kommunizieren ohne zu reden. Geht bei dem Krach nämlich nicht gut.
    ---------------------
    Mit fallen dafür aber noch die süßen selbstmäher ein. Sauteuer aber sicher gut geeignet.

Gruß Suse

PS. Ich fand die Vorstellung, zwei Leute (davon ein 'Kabelhalter') bei Mähen von 20m², irgendwie putzig
    :-)

Naja, wer schon mal einen Kabelmäher hatte weiß wovon ich rede, zumal wenn das Kabel an jeder Ecke hängenbleibt. Klar sieht es spiessig aus, aber ich bin nun mal ein Kleingärtner da darf man das.:grins:

LG Blitz

Nachtrag: Sehe gerade der vorherige Post beantwortet das selbe Problem.

Hallo De.

Die Idee mit dem Spindelmäher ist schon in Ordnung. Ich weiß bloß noch nicht ob ich damit glücklich werde. Ich sollte mal im Gartenmarkt so ein Teil in die Hand nehmen.

LG Blitz

Mein Benzinrasenmäher hat sich verabschiedet und ich sollte mir Gedanken machen was für ein Gerät ich als nächstes kaufe...

Naja, wer schon mal einen Kabelmäher hatte weiß wovon ich rede, zumal wenn das Kabel an jeder Ecke hängenbleibt...

Fällt dir was auf bei diesen beiden Zitaten?
    Soll heißen: Du hattest bereits (auch) schon einen elektrisch betrieben Rasenmäher? Oder woher weißt du das man mit einem solchen mit dem Kabel an jeder Ecke hängen bleiben kann? Oder verstehe ich da jetzt was falsch? :confused
    Und sag bloß, du hast wirklich 20m² mit dem Benziner gemäht?

btt:
    Aber wie wäre es denn dann mit einem Akku-Rasenmäher? Oder zu teuer?

Hallo Blitz,

ich nutze einen Spindelmäher. Bin hellauf begeistert von dem Teil. Mehr als 20 qm Rasenfläche hab ich auch nicht, die allerdings in Hanglage. Gut gewartet (das heisst bei mir nach dem Mähen abbürsten und ab und zu einölen) kann man den fast mit einem Finger anschieben.

Ich Frau, für die Rasenpflege zuständig, 48 kg Kampfgewicht

Teste doch einfach mal einen.

Liebe Grüße
    Tinchen

• Zurück
    Oben Unten