Rasenbewässerung - Regnerpositionierung

Marow

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Hallo zusammen,

nach wochenlanger Planung und stillem Mitlesen im Forum möchte ich Euch nun bei meinem Bewässerungsprojekt um Hilfe bitten.

Um in die Umsetzung gehen zu können fehlt mir noch die Feinplanung der Rasenbewässerung, genauer gesagt die exakte Positionierung und die Auswahl der Regner.

Zu folgenden Punkten habe ich mir bereits Gedanken gemacht:
- Am Trinkwasseranschluss DN 25 den Fließdruck ermittelt: (3bar=1160l/h); (2,5bar=1470l/h); (2bar=1740l/h)
Die Ergebnisse sind nicht die besten, aber mit ein paar Kreisen mehr funktioniert es genauso. Umbaumaßnahmen auf 1" Leitung etc. sind leider nicht drin, da Neubau und der Aufwand nach Absprache mit dem Fachmann zu Groß ist (Wände aufreißen)
- Zwei 1" Verteiler plant mit 5 Kreisen für Hecken und Beete + 6 Kreise für die Rasenbewässerung mit allen Beregnungskreisen im Detail skizziert um zu schauen ob auch wirklich alles Bauteile zusammenpassen (Übergänge IG/AG usw.)
- Leitungen würde ich die 1" Variante wählen, gesteuert über die Pro HC Hydrawise mit 12 Stationen
- Excel Tabelle mit allen benötigten Bauteilen und dazugehörigen Preisen erstellt + Anbieter verglichen um die Gesamtsumme zu optimieren
- Exaktes Aufmaß der Rasenflächen erstellt
- Tabelle für die Berechnung des Wasserverbrauchs der Rasenregner vorbereitet

Damit mir die Entscheidung bezüglich der Regnerwahl leichter fällt, habe ich mir jeweils einen Rainbird Getrieberegner 3500 und die Rvan14/24 bestellt und teste diese seit einer Woche mit einem Druckminderer auf 2,1bar.

Grundsätzlich tendiere ich eher zu den Getrieberegnern, da diese robuster sind (haben hier einen DH Wert von 12). Außerdem gefällt mir die Option die nächst größere Düse zu nehmen, falls doch ein Bereich zu wenig Wasser bekommen sollte.
Nachteil ist, dass ich teilweise für GR sehr geringe Wurfweiten habe und ich meistens die 0,75 -1,5er Düse nehmen muss, um nicht zu weit zu bewässern.
Deshalb müsste ich vermutlich bei den GR auch über mehrere Kreise und unterschiedliche Laufzeiten die Wassermenge der verschiedenen Radien regeln, da ich z.B. für 90° die 1.0 Düse nehme und die 2.0 für 180° bereits zu weit sprüht.

Bei den Rvans gefällt mir die leichte Handhabung, allerdings finde ich es nicht so gut, dass man diese min. 30-40cm in die Rasenfläche setzen muss, damit sie im Randbereich die volle Reichweite schaffen (Da wird die Hauswand leider trotzdem nass)
Die Rvans sind zusätzlich weniger windanfällig als die Getrieberegner.

Im Anhang mal die beiden Rasenflächen bemaßt und jeweils die Planung für Rvan und Getrieberegner.
Fläche 2 ist am Hang und hat eine Etage=ca. 2,7m Höhenunterschied, deshalb werde ich hier die Regner schräg einbauen und ggf. an den unteren Regnern des jeweiligen Kreises Gehäuse mit Rückschlagventil nutzen um ein leerlaufen der Leitungen zu vermeiden.

Die Planung der Regnerposition ist für mich bei der teilweise verwinkelten Rasenfläche leider nicht ganz so einfach. Habe diese schon mehrfach optimiert und würde gerne wissen ob ich etwas besser machen kann.

Was meint ihr? Auf welche Regner würdet ihr setzen? Ich freue mich über jeden Tipp um die Regner besser zu positionieren.

@SebDob
@Moister
@top_gun_de


Danke schonmal vorab und schöne Grüße
Maro
 

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  • SebDob

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    Deine Fläche ist eher nichts für getrieberregner. DVS bekommt das mit den r Vans auch nicht wirklich hin.
    Die getrieberregner sind auch nicht mehr windanfällig. Hast du denn mit der störschraube etwas probiert?

    Die r van kannst du in der Reichweite auch gut einstellen. Wenn der Kreis genug Reserve hat, neue Düse rein oder eine größere Drosseln. Die große und die mittlere Überschneiden sich ja etwas.

    Prinzipiell würde ich wohl zu deinen Plänen mit weniger regnern tendieren. Dann als r van Version.

    Wenn du mit getrieberregner arbeiten möchtest, bekommen wir das auch hin. Mal was anderes…

    Deine rohrplanung… PE Rohr ist metrisch. Es ist also entweder dn32 oder dn25.



    Bei 1200 bis 1500l würde ich schon pe32 nehmen. 32mm außen, 2,8mm Wandung.

    Die r Van müssen nicht 30-40cm in die Fläche. Dann müssen sie halt enger zusammen…

    Hast du da Bäume eingezeichnet? Die Bitte als „darf nicht nass werden „ markieren.
     

    Marow

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    Welche Regner in der Planung stehen ist für mich erstmal nicht relevant, ich rechne die Wassermenge dann per Tabelle aus.

    Mit der Störschraube habe ich sehr viel probiert, damit kann man schon gut arbeiten.
    Ich bin auch für weniger Regner, so viele wie nötig und so wenig wie möglich.

    Bin mir da noch ziemlich unsicher welche Regner ich bevorzuge.
    Vielleicht können wir uns beide Varianten erarbeiten und dann abwägen was mehr Sinn macht?

    Okay, verstanden - DN 32 soll es werden :)

    Ja genau, auf Fläche 1 ist der Stamm bereits als darf nicht Nass werden eingezeichnet, bei Fläche zwei ist er oben mittig als blauer Kreis eingezeichnet. Ändere ich gleich mal ab und lade es dann sobald wir die Regner verändern neu hoch.
     
  • SebDob

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    Jetzt werden sie aber nass. Das ist nicht gut. Da wird sich in der Planung noch viel ändern.

    Gut, Tabelle ist gut.

    Problem bei den Getrieberegnern wird der Verbrauch werden. Wenn du ein paar 90 grad hast mit der kleinsten Düse, es dann aber gegen 270 grad geht mit 3 Facher Düse, du aber irgendwo bei 4-5m bleiben musst. Probier das mal aus, dann weißt du was ich meine…
     
  • Marow

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    Guten Morgen,

    ja, momentan werden sie nass. Ich habe das hier auch schon in anderen Beiträgen gelesen und frage mich bezüglich des Pilzbefalls, ob es wirklich so schlimm ist wenn der Stamm 1-2 mal die Woche nass wird?
    Schließlich achtet die Natur wenn es regnet ja auch nicht darauf.
    Hat hierzu jemand Erfahrungen? Wenn ich darauf achten muss steigt die Regnerzahl ordentlich an, was ich eigentlich vermeiden möchte.

    Genau, hier müsste man dann bei den Getrieberegnern auf verschiedene Kreise setzen, über die Düse wird es wegen der zu hohen Reichweite schwer die Wassermenge anzugleichen.
     

    SebDob

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    Ich habe jetzt schon den 2. Kirschbaum... Meine eigene Erfahrung.

    Dann hast du ein 2 oder 3 faches Leitungssystem. Das wird deutlich mehr Rohr bedeuten, natürlich auch in Kosten.
     
  • Marow

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    Okay dann bleiben wir mal bei den Rvan und schauen uns die Planung genauer an.

    Bei Fläche 1 ist die Problemzone die Rabatte links unten zur Terrasse. Da trocknet der Rasen immer als erstes aus.
    Bei Fläche 2 gibt es zwei Problemzonen: Einmal links oben zur Terrasse und links unten Richtung Hauswand die Rabatte. Zudem ist bei Fläche 2 ganz oben eine Garagenwand und dahinter der Rasen befindet sich fast immer im Schatten. Hier ist der Rasen fast schon zu feucht. Hier habe ich für die beiden Eckregner auch nur eine einfache Überlappung - Das sollte reichen, oder?
    Meine Idee für die Problemzonen: Dort lieber noch einen zusätzlichen Regner einsetzen + Mauersperrbahn, damit die Rabatte nicht das Wasser aus dem Rasen zieht und diesen erwärmt.

    Was kann ich besser machen?
     

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    SebDob

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    Einfach überlappung klappt nicht. Die regner haben ein Defizit in der Nähe, du hast 3 Strahlen. Wie sollen die die weite abdecken??

    Markier mal bitte Problemzone 1 und 2 farblich.

    Zur Terrasse hin geht der rasen zu Beton über? Dann zwischen Erde und Beton eine Folie. Der Beton zieht das Wasser, zusätzlich ist er warm und speichert. Richtig erkannt.

    Da wo der rasen zu feucht ist, nimmst du statt r van einen mp rotator. Aber keinen 800ter! Min 1000.

    Fläche 1 den ganz linken regner würde ich sparen. Dafür den unten in die Ecke.
     

    Marow

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    Ich habe mich jetzt mal auf Fläche 1 konzentriert. Wenn die soweit passt schaue ich mir Fläche 2 an.

    Die Problemzone unten links habe ich rot markiert.

    Genau, ist eine Betonrabatte. Perfekt, dann mach ich das so.

    Okay die Idee mit dem MP Rotator gefällt mir. Dann habe ich dort statt 15mm nur 10 mm pro Stunde.

    Habe die Planung etwas überarbeitet und darauf geachtet, dass ich überall eine 2-3 Fache Überlappung habe.
    Unten rechts bei der Spitze würde ich einen MP Corner wählen, um nicht Kopf zu Kopf beregnen zu müssen.

    Wenn ich mich wirklich dazu entscheiden sollte den Baum auszusparen, dann sind wir nach aktueller Planung bei 16 Regnern.

    Danke schonmal, freue mich weiterhin über Tipps von Dir/Euch.
     

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    SebDob

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    Sieht so erstmal stimmig aus. Rechte obere Ecke würde ich noch reduzieren, sodass er oben links den regner noch erreicht. Wenn dann statt den 24er eine Nummer kleiner raus kommt, perfekt. Wenn nicht auch egal…

    Bei kurzen Distanzen fällt das Nahbereich Defizit nicht so sonderlich auf. Unter 3m geht das.
     
  • Marow

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    Ich habe mich zwecks Baumstamm beregnen diese Woche nochmal bei drei Baumschulen erkundigt und es waren sich alle einig, dass der Stamm ruhig nass werden darf. Wichtig ist nur, dass er nicht dauerhaft nass ist und zwischendurch wieder trocknet.
    Deshalb habe ich die Woche nochmal etwas mit den Rvan probiert und die Planung etwas angepasst.
    Mit Fläche 1 bin ich relativ zufrieden.

    Bei Fläche 2 könnte ich gerade im unteren Drittel noch Eure Unterstützung gebrauchen. Ich habe auf 2-3 Fache Regnerüberdeckung geachtet.

    Was meint ihr, sind das zu viele Regner oder passt das?
     

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  • SebDob

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    Fläche 1 mit rvan!? Warum der mp800? Dass muss dann auch ein r van werden.

    Fläche 2 viele regner, aber eigentlich „perfekt“.
     

    Marow

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    Statt den MP800 würde ich die Rvan14 nehmen. Laut Rainbird ab 2.4m Radius. Hast du Erfahrung damit diese bei z.B. 2m radius laufen zu lassen? Dann müsste ich nicht die Terasse beregnen.

    Okay freut mich zu hören. Dachte im unteren Teil Fläche 2 in der Mitte könnte es etwas viel sein, weil sich teilweise 8 Regner treffen. Am Ende des Radius kommt dann aber nicht mehr viel an, oder?
     

    SebDob

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    Entweder alle r van oder alle mp rotator.

    Die r van bekommst du sogar zugedreht. Das sollte klappen…

    Wenn dann gibts ein Defizit im Nahbereich.

    Ja, das ist viel, aber überall. Wer einen verwinkelten Designergarten hat, der… hat auch viele regner.
     

    Marow

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    Okay, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wusste nur nicht ob es auf die Dauer funktioniert.

    Im Anhang heute mal die Tabelle mit den errechneten Verbräuchen. Ich habe mit dem Wasserverbrauch bei 3,1 bar gerechnet und bei den Bewässerungswinkeln z.B. 140° den Verbrauch von 180° genommen.
    Beregnungsradius immer maximal 6m um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bei 3 bar Fließdruck habe ich eine Wassermenge von 19,6l/min. = 1160l/h.
    Bei den Positionen habe ich zur Orientierung immer von oben, links oder rechts die Regner von oben nach unten runtergezählt.
    Die Kreise sind so aufgeteilt, dass ich die Laufzeit von einer Schattenzone z.B. reduzieren kann. Hat natürlich nicht überall optimal geklappt, ist aber zufriedenstellend.

    Die Leitungen in PE32 und vermutlich als Stichleitung mit Abzweigungen, wenn es vom Verlegen Sinn macht auch als Kreis (Kreis D).

    Macht es in Kreis F bei Regner Nr. 32 und 33 sinn, statt die 18er die 24er Düsen zu nehmen? Könnte dann mit dem Wasserverbrauch etwas knapp werden. Ich denke ich bestell mir mal noch die Beige Düse und probiere es einfach aus.

    Ich würde vor alle Bewässerungskreise einen Druckminderer mit 3,0 bar einbauen - Dann dürften beim Regner noch ungefähr 2,7 oder 2,8 bar anliegen. Ist das realistisch?

    Macht es Sinn Magnetventile mit Durchflussregulierung zu nehmen oder lieber ohne?
    Gibt es einen qualitativen unterschied zwischen den Rainbird 100HV und Hunter PGV Magnetventilen oder ist es egal welche ich nehme?
     

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    SebDob

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    Meinst du es ist ein großes finanzielles risiko, einfach die 2 regner mehr zu bestellen?

    Hast du einen 3 bar druckminderer gefunden? Dann nimm ihn. Ja, der Ansatz ist so gut. Ob 3 oder 2,8 bar ist egal.

    Ich habe rpe Ventile. Bin zufrieden damit. Allerdings in der 230v Version…

    Durchfluss ist star. Änderst du was, ist deine Einstellung hin. Druckminderer ist da besser. Ist also egal ob ja oder nein.

    Wenn du einzelne Stellen Zuviel Wasser hast, setzt du mp rotator ein, fertig.

    Mit druckminderer kaufst du bitte auch keine teuren druckkompensierten Gehäuse!
     

    Marow

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    Da hast du recht. Auf die paar Euro kommt es nun auch nicht mehr an.

    Stimmt, dann nehme ich einen mit 2,8 bar. Würde den dann für alle Kreise installieren und auch für die Tropfbewässerung brauche ich ja dann keine extra Druckminderer mit z.B. 1,4 bar mehr, oder?

    Druckkompensierende Gehäuse kaufe ich nicht. Nur die mit Rückschlagventil für die Hanglage.

    Anderes Thema: Wie lang darf der Flexschlauch von der Hauptleitung bis zum Regner entfernt sein? Sind 2m noch in Ordnung?
     

    SebDob

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    Tropfer und fertiger Schlauch Max 4 bar. Tropfer selbst gesteckt Max 1,4 bar.

    2m geht locker. Du kannst bei Fläche 3 auf deinem Bild von der Mitte nach außen flex Rohr nehmen.
     

    Marow

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    Soo, habe heute alles bestellt. Da ich jetzt erstmal 3 Wochen unterwegs bin geht's danach erst los.
    Melde mich dann mit Bildern und versuche das hier ein bisschen zu dokumentieren.
     
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