Rasenbewässerung - Regnerpositionierung

Erhan

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2023
Beiträge
26
Hallo an die Gruppe,

ich möchte eine Bewässungsanlage in meinem Rasen installieren, nur bin ich absolut leihe was dieses angeht.
Als Bild habe ich ein Grundriss von meiner Rasenfläche eingefügt, in den Schwarzen Halbkreisen sind Obstbäume eingepflanzt.
Ich überlege mir Rainbird 5004 Regner zu installieren das Rohr möchte ich mit 32mm Durchmesser verlegen, das Wasser kommt aus einem Schlagbrunnen mit 1,25" Rohr momentan ist eine Metabo 4000N Pumpe angeschlossen, aber ich denke die Förderleistung ist zu wenig.
Welche Regner und wo würdet ihr die Regner installieren und welche Pumpe würdet ihr mir vorschlagen?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101_154523_OneDrive.jpg
    Screenshot_20231101_154523_OneDrive.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 85
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Na siehst du, da bist du ja…

    Du musst jetzt mal entscheiden, wie akkurat du das haben willst. Mit 100% werden das viele viele regner.

    In jede Ecke einen regner in die baumscheibe. In der oberen gerade auch. Dazu die Kopie darunter… 8 regner…
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Na siehst du, da bist du ja…

    Du musst jetzt mal entscheiden, wie akkurat du das haben willst. Mit 100% werden das viele viele regner.

    In jede Ecke einen regner in die baumscheibe. In der oberen gerade auch. Dazu die Kopie darunter… 8 regner…
    Hallo, ja da bin ich.
    Was meinst du mit Baumscheibe?
    8 Rainbird 5004 oder andere Regner?
    Wieviele würdest du dann in einem Strang setzten?
    Oder eine Ringleitung?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Ring oder nicht, soweit sind wir ganz nicht. Es geht erstmal um die Positionen.

    Siehe Bild. Rote Punkte Regner.
    Oben in den Baumscheiben wird der Winkel dann etwas größer als 180°.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Erhan.jpg

    Der orange auch etwas größer. 5004 heisst min 8,5m Reichweite!

    Beim Getrieberegner MUSST du im gleichen Kreis einen 180° doppelt so groß bedüsen. Also haben wir so erstmal min 2 Kreise. Angenommen du hast 1qm zur Verfügung, so würde das reichen. Aber dazu später.

    Erstmal zeichnest du die Regner so sauber in den Plan.

    Wenn du keine 8,5m hast, müssen wir andere Regner nehmen.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Anhang anzeigen 756411
    Der orange auch etwas größer. 5004 heisst min 8,5m Reichweite!

    Beim Getrieberegner MUSST du im gleichen Kreis einen 180° doppelt so groß bedüsen. Also haben wir so erstmal min 2 Kreise. Angenommen du hast 1qm zur Verfügung, so würde das reichen. Aber dazu später.

    Erstmal zeichnest du die Regner so sauber in den Plan.

    Wenn du keine 8,5m hast, müssen wir andere Regner nehmen.
    Super danke und wie geht es jetzt weiter?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Mach den neuen Plan. Dann schauen wir uns die überlappung an..,
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Mach den neuen Plan. Dann schauen wir uns die überlappung an..,
    So, der neue Plan ist fertig, aber ich weiß nicht wie ich den einen Regner an die Baumscheibe von meinem Kirschbaum setzte der Stamm ist echt dick?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20231102_091352_OneDrive.jpg
      Screenshot_20231102_091352_OneDrive.jpg
      186 KB · Aufrufe: 45

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Die regner bleiben bitte alle auf deinem Grundstück. Keine Reichweite über den Zaun oder der Winkel zum Nachbarn.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Die regner bleiben bitte alle auf deinem Grundstück. Keine Reichweite über den Zaun oder der Winkel zum Nachbarn.
    Wenn die nicht über den Zaun sprühen bleiben die Ränder aber trocken.
     

    Anhänge

    • Screenshot_20231102_100606_OneDrive.jpg
      Screenshot_20231102_100606_OneDrive.jpg
      168,8 KB · Aufrufe: 36
    • 20231102_100656.jpg
      20231102_100656.jpg
      809,3 KB · Aufrufe: 40
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Du musst jetzt mal entscheiden, wie akkurat du das haben willst. Mit 100% werden das viele viele regner.
    Kipp Wasser auf den Boden. Bleibt es da wo es auf den Boden trifft?

    Ganz penibel könntest du jetzt je rechts und links einen Eckstreifenregner setzen. Wie gut die bei 2-2,5bar laufen müsste man sehen. Die Getrieberegner laufen am besten mit 2 bar, die anderen brauchen 3 bar.

    So ganz genau darfst du natürlich auch nicht durch die Baumscheiben regnen. Entweder große Reichweite bis Winkel an den Stamm oder Reichweite weniger. Mit aller Konsequenz zu noch mehr Regnern.

    Wielange wohnst du da schon? Die Hecke der Nachbarn wird auf jeden Fall auch ordentlich Wasser ziehen. Und sie wird ihre Wurzeln zu dir rüber strecken, wenn du dort mehr Wasser hast.

    Was hälst du von einem doppelt gelegtem Tropfschlauch unterirdisch?
     
  • Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Kipp Wasser auf den Boden. Bleibt es da wo es auf den Boden trifft?

    Ganz penibel könntest du jetzt je rechts und links einen Eckstreifenregner setzen. Wie gut die bei 2-2,5bar laufen müsste man sehen. Die Getrieberegner laufen am besten mit 2 bar, die anderen brauchen 3 bar.

    So ganz genau darfst du natürlich auch nicht durch die Baumscheiben regnen. Entweder große Reichweite bis Winkel an den Stamm oder Reichweite weniger. Mit aller Konsequenz zu noch mehr Regnern.

    Wielange wohnst du da schon? Die Hecke der Nachbarn wird auf jeden Fall auch ordentlich Wasser ziehen. Und sie wird ihre Wurzeln zu dir rüber strecken, wenn du dort mehr Wasser hast.

    Was hälst du von einem doppelt gelegtem Tropfschlauch unterirdisch?
    Wenn ich Wasser auf dem Boden kippe läuft es zu allen Seiten bißchen.
    Ich wohne schon über 20Jahre da habe das Haus selbst gebaut, ich habe ringsherum überall eine Hecke wenn da Wasser hin kommt freuen die dich, Tropfschlauch möchte ich nicht.
    Du meinst mit den Regner passt so?
    Was ist der nächste Schritt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Stellst du nochmal die echten Bilder ein?

    Durch deine Bäume/Büsche regnest du nicht durch. Also entweder lässt du es so, oder es wird kompliziert.

    Ansonsten würde ich es so lassen. Jede Reichweite über 8,5m?
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Stellst du nochmal die echten Bilder ein?

    Durch deine Bäume/Büsche regnest du nicht durch. Also entweder lässt du es so, oder es wird kompliziert.

    Ansonsten würde ich es so lassen. Jede Reichweite über 8,5m?
     

    Anhänge

    • 20231101_110936.jpg
      20231101_110936.jpg
      780,5 KB · Aufrufe: 36
    • 20231101_111000.jpg
      20231101_111000.jpg
      839,5 KB · Aufrufe: 32

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    OK, wie ich in erinnerung hatte. Der Wasserstrahl der Regner bitte nicht an den Stamm oder in die Blätter planen. Das kann Pilzbefall verursachen und es kommt auch eh kein Wasser durch.

    Erhan.jpg


    Möglichkeit ROT oder Grün...

    Wie ist der Abstand BLAU?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Was hälst du von Rain Bird Seitenstreifenregner? Ein Mittiger macht leider über 8m. Ein mit seiterlicher Ecke 4,5m. Aber leider wären 2 je Lücke zu nass. Sodass ich nur vom mittigen Baum rechts und links einen solchen setzen würde.


     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Was hälst du von Rain Bird Seitenstreifenregner? Ein Mittiger macht leider über 8m. Ein mit seiterlicher Ecke 4,5m. Aber leider wären 2 je Lücke zu nass. Sodass ich nur vom mittigen Baum rechts und links einen solchen setzen würde.


    Ne brauche ich nicht, da ist sowieso viel Schatten, viel hatte ich da eigentlich auch nie gewässert, jetzt geht es bestimmt an die Verrohrung, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Die Frage, ob alle regner min 8,5m haben oder mehr ist noch offen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Eher 8,5 oder eher 10?

    Das wäre der Unterschied flachstrahldüse zur normal Düse. 0,2qm zu 0,3qm…
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Flachstrahldüse kleinste.

    Schnelleinführung Getrieberegner.
    90 grad Düse 1 0,2qm
    Im gleichen Kreis: 180 grad Düse 2; 0,4qm.

    Oder alle 90 in einem Kreis.
    Und alle 180 grad in einem Kreis mit doppelter Zeit.

    Deine Pumpe sollte also 800-1000l schaffen.
    0,8bar saugverlust. 0,5bar Verlust Ventile und Rohr. 2,5bar regnerdruck.
    Zusammen: 3,8bar und 1000l.

    Habe eine 4000g gefunden. Die Macht 1000l bei 3,5bar. Wäre also sehr knirsch. Ich würde es trotzdem mit einem Versuchsaufbau probieren.
    Warum? Die regner laufen super mit 2bar. Dann wäre die Pumpe knapp aber ein Volltreffer.
    Trotzdem lieferst du noch das pumpendiagramm, bzw die kennlinie…

    Pe25 hat 0,2 bar Verlust auf 40m.
    Pe32 0,04.
    Deine Entscheidung?
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Flachstrahldüse kleinste.

    Schnelleinführung Getrieberegner.
    90 grad Düse 1 0,2qm
    Im gleichen Kreis: 180 grad Düse 2; 0,4qm.

    Oder alle 90 in einem Kreis.
    Und alle 180 grad in einem Kreis mit doppelter Zeit.

    Deine Pumpe sollte also 800-1000l schaffen.
    0,8bar saugverlust. 0,5bar Verlust Ventile und Rohr. 2,5bar regnerdruck.
    Zusammen: 3,8bar und 1000l.

    Habe eine 4000g gefunden. Die Macht 1000l bei 3,5bar. Wäre also sehr knirsch. Ich würde es trotzdem mit einem Versuchsaufbau probieren.
    Warum? Die regner laufen super mit 2bar. Dann wäre die Pumpe knapp aber ein Volltreffer.
    Trotzdem lieferst du noch das pumpendiagramm, bzw die kennlinie…

    Pe25 hat 0,2 bar Verlust auf 40m.
    Pe32 0,04.
    Deine Entscheidung?
    Meine Pumpe ist eine Metabo 4000N pumpenkennlinie habe ich dir als Bild angehängt, damit habe ich bis jetzt ein Gardena viereckregner betrieben, verbrauch ca. 800l/Std. hat er gerade so hinbekommen, laut Pumpenkennlinie schaft die über 1500l/min bei 3,5bar aber ich denke die ist zu schwach und deine 4000g schaft weniger oder was denkst du?

    Dann müssten das 3 Stränge sein?

    Die Regner dann als Ringleitung oder in Reihe anbringen?

    Meine Pumpe läuft gerade ohne vorfilter besser ist mit oder?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20231104_103444_Samsung Internet.jpg
      Screenshot_20231104_103444_Samsung Internet.jpg
      277,2 KB · Aufrufe: 29
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Du hattest den viereckregner sicher am Wasserschlauch?

    Dann hast du sicher min 20m 1/2“ Wasserschlauch mit 10mm innen gehabt. Dazu ist Wasserschlauch „flexibel“. Das ergibt einen deutlich höheren druckverlust.

    Deine Pumpe sollte das locker bringen. Ich würde sogar einen 2,1 bar druckminderer in die Leitung setzen um den regnern einen besseren Strahl mit weniger Spray zu geben.

    Gartenschlauch innen 9-10mm. Pe32 (außen 32) hat innen 27mm.

    Du kannst alles als Strang machen. Aber sinnvoll aufteilen wäre von Vorteil.

    Die 4 regner in den Ecken ein Kreis. Die 4 in der Mitte der andere.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Du hattest den viereckregner sicher am Wasserschlauch?

    Dann hast du sicher min 20m 1/2“ Wasserschlauch mit 10mm innen gehabt. Dazu ist Wasserschlauch „flexibel“. Das ergibt einen deutlich höheren druckverlust.

    Deine Pumpe sollte das locker bringen. Ich würde sogar einen 2,1 bar druckminderer in die Leitung setzen um den regnern einen besseren Strahl mit weniger Spray zu geben.

    Gartenschlauch innen 9-10mm. Pe32 (außen 32) hat innen 27mm.

    Du kannst alles als Strang machen. Aber sinnvoll aufteilen wäre von Vorteil.

    Die 4 regner in den Ecken ein Kreis. Die 4 in der Mitte der andere.
    Ok, ich werde es mal probieren, wenn ich die 4 regner in den Ecke zusammen verbinde habe ich ein verbrauch von 0,8qm und die in die mitten verbinde dann 1,6qm klappt das?
    Die Regner in eine Ringleitung legen oder in Reihe?

    Und wo finde ich ein Druckminderer her?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Shops und Teile machen wir noch.

    Nein! Die in der Mitte sind ein Kreis. Die 4 in den Ecken sind ein Kreis.

    2! Kreise.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Shops und Teile machen wir noch.

    Nein! Die in der Mitte sind ein Kreis. Die 4 in den Ecken sind ein Kreis.

    2! Kreise.
    Das habe ich verstanden 2 Kreise, aber soll ich eine Ringleitung legen oder die Regner nacheinander anschließen?

    An meiner Pumpe hatte ich noch ein Druckkessel dazu montiert, was ist besser mit oder ohne?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Wenn alles funktioniert brauchst du keinen. Je nach Schalter.

    Für Wasserhahn wäre einer von Vorteil.

    Links unten nach dem Bild war dein Zugang zum rasen?

    Ring nicht nötig bei pe32.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Wenn alles funktioniert brauchst du keinen. Je nach Schalter.

    Für Wasserhahn wäre einer von Vorteil.

    Links unten nach dem Bild war dein Zugang zum rasen?

    Ring nicht nötig bei pe32.
    Ich möchte mit der Pumpe die Rasenbewässerung betreiben und natürlich noch ein Gartenschlauch dran hängen, also meinst du den Kessel dran lassen?

    Genau links unten ist mein Zugang zum Rasen und recht neben der Überdachung ist ein kleiner Zugang vor der der Terrasse habe ich Schotter mit etwas Bepflanzung.

    Das hört sich gut an das ich keine Ringleitung benötige.

    So Pumpe haben wir dann auch gelöst, was nun?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Ein Kessel hat den Vorteil, dass bei Kleinstmengen nicht die Pumpe anspringt. Gartenschlauch und giessen, kein Kessel. Wasserhahn und oft Händewaschen, Kessel.

    Durchflusswächter, kein Kessel. Mechanischer Pumpenschalter - Kessel.

    Erhan.jpg



    Du kannst hier auch gern quer lesen. Div. Links und Produktempfehlungen habe ich eigentlich überall geschrieben.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Ein Kessel hat den Vorteil, dass bei Kleinstmengen nicht die Pumpe anspringt. Gartenschlauch und giessen, kein Kessel. Wasserhahn und oft Händewaschen, Kessel.

    Durchflusswächter, kein Kessel. Mechanischer Pumpenschalter - Kessel.

    Anhang anzeigen 756626


    Du kannst hier auch gern quer lesen. Div. Links und Produktempfehlungen habe ich eigentlich überall geschrieben.
    Ok, ich habe einen Mechanischen Pumpenschalter verbaut, aber für die Rasenbewässerung stellt der Kessel kein Problem da, oder?

    Bei der Verrohrung sind 90⁰ Winkel und T-Stücke auch kein Problem, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    T Stück ok. 90 grad kannst du mit 1m Radius legen. Etwas erwärmen hilft.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Stell es dir wie ein Wasserschlauch vor. Du hast deine Wasserspritze in der Hand und schwenkst von rechts nach links. Die Menge Wasser ist gleich. Natürlich brauchst du bei 180° doppelt so lange wie nur bei 90°.
    Beim Getrieberegner bedeutet es also 90° Düse 1.0; bei 180° Düse 2.0. Damit verdoppelt sich die Wassermenge.

    Weil du aber nur Begrenzt wasser hast, nimmst du 4 Regner mit 90° in einen Kreis, und 4 Regner mit 180° in den anderen. Diese laufen aber doppelt so lange.

    Fittinge plan einfach mal durch. Regneranbindung mit "Flex Rohr". Links in anderen Themen. 5004 hat 3/4" am Regner.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Stell es dir wie ein Wasserschlauch vor. Du hast deine Wasserspritze in der Hand und schwenkst von rechts nach links. Die Menge Wasser ist gleich. Natürlich brauchst du bei 180° doppelt so lange wie nur bei 90°.
    Beim Getrieberegner bedeutet es also 90° Düse 1.0; bei 180° Düse 2.0. Damit verdoppelt sich die Wassermenge.

    Weil du aber nur Begrenzt wasser hast, nimmst du 4 Regner mit 90° in einen Kreis, und 4 Regner mit 180° in den anderen. Diese laufen aber doppelt so lange.

    Fittinge plan einfach mal durch. Regneranbindung mit "Flex Rohr". Links in anderen Themen. 5004 hat 3/4" am Regner.
    Ok, dann ist es möglich die 180⁰ und 90⁰ Regner zusammen zu kombinieren, nur bei dem 180⁰ Regner müsste eine größere düse eingesetzt werden damit es gleichmäßig bewässert werden.
    Ich Frage nur um dieses zu verstehen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Genau. Aber, bei größerer Düse dürfte laut Tabelle auch minimal die Reichweite steigen.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Genau. Aber, bei größerer Düse dürfte laut Tabelle auch minimal die Reichweite steigen.
    Ich habe mal noch eine Frage bezüglich einem Sandfilter.
    Ich habe noch ein Sandfilter bei mir rumliegen (siehe Bild) vom dem langen, wäre das für meine Pumpe passend oder sollte ich einen kleinen besorgen oder macht das für die Saugleistung keinen unterschied?
     

    Anhänge

    • Screenshot_20231109_231941_eBay.jpg
      Screenshot_20231109_231941_eBay.jpg
      333 KB · Aufrufe: 26

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Der große ist super, hab ich auch.

    Der kommt aber auf die druckseite. Bei saugseite ist immer das Problem mit Undichtigkeiten etc. Auch die Verbindungen auf der saugseite müssen für saugen sein. Die normalen pe Rohr fittinge sind nur für die druckseite.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Der große ist super, hab ich auch.

    Der kommt aber auf die druckseite. Bei saugseite ist immer das Problem mit Undichtigkeiten etc. Auch die Verbindungen auf der saugseite müssen für saugen sein. Die normalen pe Rohr fittinge sind nur für die druckseite.
    Ich habe mal heute ein Eimertest gemacht, bei 2,5bar ist der 10 Liter Eimer in 52sek. Voll geworden ca. 650l/h ich denke das ist etwas zu wenig oder?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    ich habe einen Mechanischen Pumpenschalter verbaut,.. Metabo 4000N
    Da ist kein mechanischer Pumpenschalter sondern ein Durchflusswächter verbaut. (zumindest lt Betriebsanleitung. Nennt sich hier Hydromat)

    Einen zusätzlichen Druckkessel brauchst Du normalerweise nicht.

    Ausser eventuell bei einer Tröpfchenbewässerung wenn die Durchflussmenge geringer sein sollte als die mindestMenge, bei der die Pumpensteuerung abschaltet.

    Oder wenn die Anlage nicht 100% dicht sein sollte.

    Ist da etwas undicht, die Pumpe aus aber die Steuerung unter Strom wird sie die Pumpe regelmäßig von alleine starten, kurz laufen lassen und wieder stoppen. Und das immer wieder.

    Ohne Druckkessel werden die Intervalle immer kürzer und die Pumpe immer heißer werden.

    Gruß
    Peter
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Da ist kein mechanischer Pumpenschalter sondern ein Durchflusswächter verbaut. (zumindest lt Betriebsanleitung. Nennt sich hier Hydromat)

    Einen zusätzlichen Druckkessel brauchst Du normalerweise nicht.

    Ausser eventuell bei einer Tröpfchenbewässerung wenn die Durchflussmenge geringer sein sollte als die mindestMenge, bei der die Pumpensteuerung abschaltet.

    Oder wenn die Anlage nicht 100% dicht sein sollte.

    Ist da etwas undicht, die Pumpe aus aber die Steuerung unter Strom wird sie die Pumpe regelmäßig von alleine starten, kurz laufen lassen und wieder stoppen. Und das immer wieder.

    Ohne Druckkessel werden die Intervalle immer kürzer und die Pumpe immer heißer werden.

    Gruß
    Peter
    Der Hydromat ist nicht mehr angeschlossen, da ist jetzt ein mechanischer Druckschalter angeschlossen, undicht ist die auch nicht verliert weder Druck noch läuft die von selbst an, eigentlich müsste die bei 2,5bar das 3 fache fördern.
    Gemessen habe ich, indem ich den Wasserhahn langsam zugedreht habe sodass die Anzeige an der Pumpe auf 2,5bar stand und den Eimer gefüllt, das ist doch so richtig, oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.366
    Ich habe mal heute ein Eimertest gemacht, bei 2,5bar ist der 10 Liter Eimer in 52sek. Voll geworden ca. 650l/h ich denke das ist etwas zu wenig oder?

    Musst du mal versuchen. Du brauchst rechnerisch 720liter.

    Steigt die Fördermenge bei weniger Druck?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Der Hydromat ist nicht mehr angeschlossen,
    Warum?
    eigentlich müsste die bei 2,5bar das 3 fache fördern.
    lt. Diagramm theoretisch ca 2.500 Liter. 650 sind dann schon sehr wenig. Eventuell hat sich da ein Fehler in der Technik eingeschlichen.

    Wo genau kommt denn das Wasser wie her? Brunnen? Was für einer? Kennst Du den Wasserstand?

    Am besten wäre es, Du könntest von der Pumpe und der Saugleitung Bilder zeigen.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Warum?

    lt. Diagramm theoretisch ca 2.500 Liter. 650 sind dann schon sehr wenig. Eventuell hat sich da ein Fehler in der Technik eingeschlichen.

    Wo genau kommt denn das Wasser wie her? Brunnen? Was für einer? Kennst Du den Wasserstand?

    Am besten wäre es, Du könntest von der Pumpe und der Saugleitung Bilder zeigen.
    Das Wasser kommt aus einem Brunnen (Spülbrunnen), Wasserstand wurde bei der Herstellung damals vor 20Jahren gemessen 4- 5m.
     

    Anhänge

    • 20231111_165406.jpg
      20231111_165406.jpg
      574,7 KB · Aufrufe: 25

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Auf dem Foto sieht erstmal alles ganz ordentlich aus.

    Da ist diese große Überwurfmutter an der Verbindung zum Messingwinkel. Da weiß ich nicht, wie innen gedichtet wird. Das wäre eine Stelle an der eventuell Luft angesaugt wird.

    Ist die Leistung einer Saugpumpe nicht wie man erwarten kann, liegt die Ursache entweder an der Pumpe oder auf der Saugseite.

    Eingrenzen kann man das indem man die Saugseite trennt und aus einem Eimer saugt. Liefert die Pumpe dann ebenfalls nicht, liegt es an ihr. Liefert sie zufriedenstellend, muss man saugseitig weiter suchen.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Auf dem Foto sieht erstmal alles ganz ordentlich aus.

    Da ist diese große Überwurfmutter an der Verbindung zum Messingwinkel. Da weiß ich nicht, wie innen gedichtet wird. Das wäre eine Stelle an der eventuell Luft angesaugt wird.

    Ist die Leistung einer Saugpumpe nicht wie man erwarten kann, liegt die Ursache entweder an der Pumpe oder auf der Saugseite.

    Eingrenzen kann man das indem man die Saugseite trennt und aus einem Eimer saugt. Liefert die Pumpe dann ebenfalls nicht, liegt es an ihr. Liefert sie zufriedenstellend, muss man saugseitig weiter suchen.
    Luft zieht die Pumpe nicht, denn der Druck bleibt Tage lang konstant.
    Habe das Saugrohr jetzt in einem Eimer gelegt und bei 2,5bar ist der Eimer in 30sek. Voll.
    Hat sich vielleicht der Filter im Brunnen zugesetzt?
     

    Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    65
    Habe das Saugrohr jetzt in einem Eimer gelegt und bei 2,5bar ist der Eimer in 30sek. Voll.
    Das zeigt zumindest, dass da mehr geht. In diesem Fall eine Steigerung um 100%
    Luft zieht die Pumpe nicht, denn der Druck bleibt Tage lang konstant.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine zwingende Schlussfolgerung ist. In Saugleitungen kann es vorkommen, dass bei Unterdruck Luft angesaugt wird, bei Überdruck aber der Druck konstant bleibt.
    Hat sich vielleicht der Filter im Brunnen zugesetzt?
    Du meinst die Filterschlitze des Brunnenrohres? Dann müsste der Pegel im Brunnenrohr absinken und es wird Luft gesaugt. Bemerkbar macht sich das durch ein Sinken des Druckes beim Pumpen.

    Ich habe keinen konkreten Verdacht, was der Grund sein könnte.

    Mein Vorschlag wäre, alles saugseitig zu demontieren, an der Pumpe einen federbelasteten Rückflussverhinderer zu montieren und daran einen Saugschlauch anzuschließen. Dann hat man zumindest ein klares System.

    Als Saugschlauch irgendeinen in 1", bitte nur nicht diesen gern genommenen grünen mit der weißen Spirale. Der macht nur Ärger.

    Wenn man es einrichten kann sollte die Ansaugung nicht im Bereich der Filterschlitze sitzen.

    In dem Zusammenhang lässt sich dann der Brunnen vermessen. Gesamttiefe, Wasserstand und die Veränderung des Wasserstandes während des Pumpens. Dann sieht man, wieviel man dem Brunnen abnehmen darf.
     

    Erhan

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2023
    Beiträge
    26
    Das zeigt zumindest, dass da mehr geht. In diesem Fall eine Steigerung um 100%

    Ich bin mir nicht sicher, ob das eine zwingende Schlussfolgerung ist. In Saugleitungen kann es vorkommen, dass bei Unterdruck Luft angesaugt wird, bei Überdruck aber der Druck konstant bleibt.

    Du meinst die Filterschlitze des Brunnenrohres? Dann müsste der Pegel im Brunnenrohr absinken und es wird Luft gesaugt. Bemerkbar macht sich das durch ein Sinken des Druckes beim Pumpen.

    Ich habe keinen konkreten Verdacht, was der Grund sein könnte.

    Mein Vorschlag wäre, alles saugseitig zu demontieren, an der Pumpe einen federbelasteten Rückflussverhinderer zu montieren und daran einen Saugschlauch anzuschließen. Dann hat man zumindest ein klares System.

    Als Saugschlauch irgendeinen in 1", bitte nur nicht diesen gern genommenen grünen mit der weißen Spirale. Der macht nur Ärger.

    Wenn man es einrichten kann sollte die Ansaugung nicht im Bereich der Filterschlitze sitzen.

    In dem Zusammenhang lässt sich dann der Brunnen vermessen. Gesamttiefe, Wasserstand und die Veränderung des Wasserstandes während des Pumpens. Dann sieht man, wieviel man dem Brunnen abnehmen darf.
    Wo finde ich ein federbelasteten Rückflussverhinderer?

    Und ich habe nicht ganz verstanden, wie man damit den Brunnen vermessen kann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasenbewässerung - Regnerpositionierung Bewässerung 18
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 69
    C Rasenbewässerung mit Versenkregnern low budget Bewässerung 10
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 15
    L Neubau Rasenbewässerung Meinung Rasen 11
    B Rasenbewässerung: Eure Meinung Bewässerung 1
    D Rasenbewässerung Bewässerung 7
    T Neubau Rasenbewässerung Bewässerung 79
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Planung Rasenbewässerung bei geringem Fliessdruck Bewässerung 51
    D Neue Rasenbewässerung: Montage am Zaun Bewässerung 2
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    I Rasenbewässerung für ca. 150qm + optional Heckenbewässerung Bewässerung 14
    R Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 20
    M Hilfe beim ersten Entwurf Rasenbewässerung Bewässerung 41
    M Rasenbewässerung: Verständnisfragen Rasen 3
    Lady_Bug Abenteuer Rasenbewässerung über den Außenwasserhahn Bewässerung 5
    A Rasenbewässerung mit Tropfschlauch Bewässerung 1
    H Himbeere für Rasenbewässerung Bewässerung 6
    F Neuplanung Rasenbewässerung Bewässerung 8
    W Rasenbewässerung für verwinkelte 180 m2 Rasen Bewässerung 4
    S Planung Rasenbewässerung Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten