Fragen zu Planung einer Rasenbewässerung

rumper

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin der Neue, und schreib jetzt öfter. Mein Name ist Steffen und ich komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt nähe Magdeburg.

Ich habe vor, einzelne kleinere Flächen vor und neben dem Haus mit Versenkregnern zu bestücken.
Als Versorgungsleitungen wollte ich 32mm PE HD Schlauch verlegen um so wenig wie möglich Druckverlust zu generieren.

Versorgen möchte ich die Regner zunächst über einen Außenwasserhahn. Dieser befindet sich in ca. 13m Entfernung hinter dem Haus. Meine Druckmessungen daran ergaben 4 bar statisch und bei 3 bar Fließdruck etwas über 0,5m³/h. Das sind ziemlich lächerliche Werte aber es ist eben nur ein ½" Hahn an einer ebenso kleinen Zuleitung. Baulich ist nichts anderes möglich, da der Wasserhahn nur einen Abzweig von der Küchenwasserleitung unter der Spüle hat und der Außenwasserhahn hinten ist im Gegensatz zum HWR und dem Hauswasseranschluss.
Ich weiß genau was ihr jetzt denkt...aber ich mache erstmal weiter...

Kommen wir zur Fläche 1:

1.jpg


Diese ist ca. 30m² groß und 5-eckig.

Ich habe mir ein paar Regner und Düsen rausgesucht und eingezeichnet.
Diese beregnen nicht ganz Kopf zu Kopf aber für die teilweise Gemeindefläche vor dem Haus muss es reichen.
Da ich die Versorgungsleitung zu dieser Fläche nicht unterirdisch von hinten nach vorne legen kann da alles gepflastert ist, möchte ich auf der Fläche vorn eine Anschlussdose (Gardena mit ¾" Profi System Anschluß) setzen und von dort die unterirdischen PE Leitungen speisen. Die Anschlussdose wiederum wird über einen ¾" Schlauch (angeschlossen am Außenwasserhahn) versorgt.

Laut Datenblatt verbrauchen die Düsen (R-VAN 18) bei der gewünschten Wurfweite von ca. 4,9m und 2,4 bar Druck 0,1m³/h pro Stück. Macht in Summe dann 0,4m³/h.

Bei der "Leistung" meines Außenwasserhahnes sollte dies ja theoretisch möglich sein, sogar mit etwas "Puffer" für den Druckverlust durch die Zuleitungen.

Als nächstes Fläche 2:

2.jpg


Diese ist ca. 29m² und etwas verwinkelt.

Die ausgesuchten Regner und Düsen (R-VAN 14) für diese Fläche benötigen laut Datenblatt zusammen maximal 0,53m³/h bei 2,4 bar (je nach Wurfweite).

Auch das sollte der Außenwasserhahn samt "Puffer" zu leisten im Stande sein.

Zu guter letzt Fläche 3:

3.jpg


Ein schmaler Streifen neben dem Haus mit ca. 21m².

Hier habe ich mich für Regner und Düsen (8-HE-VAN) entschieden, welche in Summe 0,6m³/h benötigen. Klingt erstmal zu viel, stimmt wohl, allerdings brauchen die Düsen laut Datenblatt für das Ergebnis nur 1,7 bar plus ein wenig "Puffer" und dies sollte der Aussenwasserhahn (durch den geringeren Fließdruck) ebenfalls schaffen.

Jetzt die große Fragen:
Gehe ich zu blauäugig an die Sache heran?
Hab ich in meinen Berechnungen etwas vergessen?
Wie sollte ich die 32mm PE Versorgungsleitungen in den einzelnen Flächen bestenfalls verlegen (anordnen) und wie die Abzweige zu den Regnern realisieren?

Es bleibt noch zu sagen, dass perspektivisch geplant ist, die gesamte Bewässerungsanlage (auch die große Fläche hinter dem Haus) in absehbarer Zeit über meine Zisterne zu versorgen.
Dafür habe ich bereits eine Kreiselpumpe von Pumpen-Schmidt im Auge (IBO 1300W, 6000L, 5,5bar) welche dann bei 3,5 bar Fließdruck noch gut 3,6m³/h liefert.
Die Zisterne wird dann je nach Bedarf durch den Außenwasserhahn nachgefüllt.
Dies ist aber vorerst Zukunftsmusik.
Die oben erwähnten 3 Flächen können dann später relativ problemlos an die neue Versorgung angebunden werden.

Danke fürs durchhalten und lesen.
:S
 
  • rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Fläche 1
    Kreise nachgezeichnet:
    20190908_215408.jpg

    Fläche 2
    Kreise nachgezeichnet:
    20190908_220112.jpg

    Fläche 3
    Kreise nachgezeichnet:
    20190908_220449.jpg
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    @merls

    Du warst aber lange nicht mehr online. 😉
    Kannst du etwas zu meinem Vorhaben sagen?

    Danke schon mal.
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Rumper,
    ja ich war fast 4 Wochen im Urlaub :)
    Schaue mir das morgen mal an
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Rumper,
    zu Fläche 1:
    darf die untere rechte Ecke überregnet werden? denn der Obere rechte Regner muss ja 90° beregnen um das schräge Stück komplett abzudecken. Das geht nur wenn an der schrägen stelle nichts steht das von Wasser verschont werden sollte...
    Die Idee mit der Anschlussdose ist als Notlösung ok, jedoch wirft es die Idee der automatischen Bewässerung über den Haufen. Hast du keine Drainage Schicht am Haus entlang oder eine Hecke wo der Schlauch oder das PE Rohr drunter versteckt werden kann? Um unter einer Gepflaterten Schicht durchzukommen gibt es schon noch Lösungen.
    Beim Eigenheim würde ich versuchen keine oder nur minimale Kompromisse zu machen.. man ärgert sich nur Jahrelang drüber statt es gleich richtig gehmacht zu haben.

    zu Fläche 2:
    Bei den MPR brauchst du dringend eine Kopf zu Kopf Beregnung bei der der nächste Regner sogar leicht überschossen wird. (so 30-40cm) Der Nahbereich wird meines Wissen bei den MPR nur ungenügend bewässert.
    Hier würde ich noch mal ein bisschen rumprobieren.
    Achte immer auf Flächen die nicht wasser werden und somit nicht großflächig überregnet werden dürfen.

    zu Fläche 3:
    Diese würde ich genau wie du es gemacht hast mir HE-Van'sbestücken.
    einzig das obere Ende ist mir nicht gnaz klar. da fehlt ein Regner denke ich.

    PS: Solltest du wegen der Aussenhahn Leistung mit weniger Regnern Planen als eigentlich nötig sind,
    bau erst die Zisterne mit Nachfüllung und dann die Bewässerung. Da hast du am Ende einfach mehr Spass mit
    wenn du optimale Verteilung einbauen kannst statt eine Kompromisslösung.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Guten Morgen Torsten und danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mal eben noch ein paar Bilder gemacht.

    Zu Fläche 1:
    Ja, die Fläche ist von Pflaster (links, rechts und unten) bzw. Asphalt (oben) umgeben und kann über die Rasenfläche hinaus bewässert werden.
    Bild von "oben (Straßenseite)" aus gesehen
    20191004_093245.jpg

    Die Anschlussdose habe ich mir schon wieder an eine andere Stelle geplant.
    Die Leitung soll wie du schon sagtest in einem Kiesstreifen verschwinden. Nur am Anfang und Ende ist es mit Pflaster aufnehmen verbunden.
    Die Anschlussdose soll nun am Anfang (Terrassenseite) in den Kiesstreifen eingesetzt werden.
    20191004_093203.jpg

    Zu Fläche 2:
    Ich habe die Wurfweite der Regner nun etwas größer geplant, sodass zumindest immer einer den nächsten mit beregnet. Auch überlege ich, ob ich hier auf Hunter umsteigen sollte, da die Rainbird Rotatoren etwas mehr Verbrauch haben und bei wenig Wasser nicht so gut beregnen wie die Hunter? Natürlich muss dann die Laufzeit etwas angehoben werden.
    Hier mal ein Bild der Fläche, ebenfalls von "oben" (Straßenseite) aus.
    20191004_093307.jpg
    Darauf zu sehen der Mülltonnenverschlag und der Baum welcher auch Wasser abbekommen dürfte.

    Zu Fläche 3:
    Der oben fehlende Regner ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass dort die Rasenfläche hinter dem Haus beginnt, die bereits beregnet wird und es tatsächlich nur um den schmalen Streifen geht.
    20191004_093332.jpg

    Die Sache mit der Zisterne:
    Diese existiert bereits. Auf dem Bild zu sehen ist das Pumpenhaus und darunter befindet sich die 4000L Zisterne.
    Bist du der Meinung, ich müsste mehr Regner planen? Auf welcher Fläche wäre es denn sinnvoll?

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß
    Steffen
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Steffen, die Bilder machen es wirklich leichter das zu beurteilen .-)

    Erstmal zum Thema Zisterne:
    Wenn du direkt alles von der Zisterne aus planst hast du einfach viel größere Reserven bezüglich der Wassermenge als mit nem Aussenwasserhahn.

    Durch größere verfügbare Wassermenge / Zeit bei mehr als genug Druck kannst du einfach ganz anders planen.
    Du überlegst schon Hunter statt Rainbird zu nehmen weil die etwas weniger Wasser brauchen bei längerer Beregnungszeit. Das machst du nur weil deine Verfügbare Wassermenge zu knapp ist.
    Über die Zisterne hast du das Problem schlicht nicht und kannst sogar größere Düsen einbauen und die Beregnungszeit verringern.

    2. Riesen Vorteil ist, dass du von Anfang an alle Leitungen so verlegst wie sie später auch gebraucht werden und keine Extra Leitungen oder irgend einen Kompromiss bei der Verlegung eingehen musst.
    So ne Unterflurbewässerung ist nen Arsch voll Arbeit warum also Teile davon doppelt machen oder später nochmal ran müssen wenn alles schon schön eingewachsen ist.

    3. Wenn ich das Richtig sehe grenzt die Fläche 3 doch direkt an die Fläche 2 hinter dem Mülltonnenverschlag oder? Und die Fläche 1 ist rechts von der Fläche 2 nur durch den Eingangsweg getrennt.

    Hier würde ich eine 32mm Leitung von der Zisterne runter zu Fläche 2 und 3 legen.
    Unter dem Eingangsweg hindurchbohren
    Hier mal ein Video:
    wie du unter dem Pflaster durch kommst.
    Habe das bei mir zu Hause ähnlich gemacht. Zwar selbst gebastelt und geschweisst aber das geht auch mit sowas hier: 40mm Erdbohrer - Handerdbohrer 4cm Blumenzwiebeln
    So kannst du den Graben den du in Fläche 2 eh buddeln musst für die Rohrverlegung direkt mit nutzen und unter dem Eingangsweg hindurchbohren zu Fläche 1.

    Mit ner 32mm 1" PE Leitung hast du genug Wasser für diese beiden kleinen Flächen. (Sicherheitshalber dennoch mal ausrechnen) und kannst beide Flächen vor dem Haus aufeinmal beregnen.
    Keine Störenden Schläuche rumliegen, und vorallem vollautomatische Bewässerung ohne dein zutun.

    Wo wäre denn das Fallrohr für die Einspeisung der Zisterne?

    Lieben Gruß
    Torsten
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Du überlegst schon Hunter statt Rainbird zu nehmen weil die etwas weniger Wasser brauchen bei längerer Beregnungszeit. Das machst du nur weil deine Verfügbare Wassermenge zu knapp ist.
    Über die Zisterne hast du das Problem schlicht nicht und kannst sogar größere Düsen einbauen und die Beregnungszeit verringern.

    Das Problem der Nachförderung/Brunnenleistung würde sich damit lösen, allerdings muss das hinsichtlich der Pumpenleistung weiter im Auge bleiben. R-VAN haben ambitionierte Wasserbedarfe, wollen aber gleichzeitig 2,8-3,1 Bar haben. Man muss also weiterhin die Pumpenkennlinie im Auge behalten.
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Hallo Torsten,

    erst einmal danke für die Denkanstöße.

    Die 32mm Haupteitungen würde ich von der Zisterne aus einmal für Fläche 3 direkt in der Erde und je eine für Fläche 2 und Fläche 1 hinter der Koniferenhecke im Rindenmulch versteckt nach vorn zu Fläche 2 legen. Von dort aus dann unterirdisch durch die Fläche 2 und unter dem Weg durch zu Fläche 1 wie du schon sagtest.

    Das Fallrohr anzuzapfen um die Zisterne zu befüllen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    Allerdings sind die Fallrohre leider so gar nicht in der Nähe des Aussenwasserhahnes.

    Ein Fallrohr ist an der Ecke der Terrasse am hinteren Teil des Bildes zu Fläche 3 (dort wo der weiße Stein auf dem Kiesstreifen liegt) und das andere Fallrohr kann man auf dem Bild zu Fläche 1 oben rechts an der Hausecke sehen.

    Den Aussenwasserhahn sieht man auf dem Bild mit dem Kiesstreifen dort wo die Gießkannen sind.

    Am einfachsten wäre hier wieder die Verlegung der Füllleitung vom Aussenwasserhahn im Kiesstreifen zum Fallrohr, oder?

    Gruß
    Steffen
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Steffen,
    da du auch in Fläche 3 mindestens einen Graben bis ans Ende (Anfang Fläche 2) buddeln musst für den letzten Regner kannst du da auch Problemlos 2 Leitungen reinlegen und komplett unterirdisch bleiben.
    Lieber einmal Arbeit gemacht als später geärgert das man die Leitungen sieht.

    Fallrohr das zur Zisterne führt ist halt eine sehr einfache Möglichkeit die Systemtrennung zu bewerkstelligen.
    Man hat den beruhigten Einlauf direkt mitgenutzt und nen Y-Stück um 2 Rohre zu einem zu verbinden ist ein Standaradartikel der bei jedem Dachdecker günstig zu bekommen ist. Dort eine Endkappe drauf und in die nen Anschlussreingeschraubt und schon ist das ne saubere Sache.

    Warum überhaupt übder den Aussenwasserhahn. Wie wäre es mal zu schauen ob das Fallrohr für die Zisterne nicht zufällig direkt in der Näche deines Hauptanschlusses sitzt?
    Dann würde ich dort einen Absperrhahn einbauen lassen und direkt mit PE Leitung durch die Wand in das Fallrohr gehen. Manchmal gibt es sogar im Keller einen Überlauf für die Heizung der nach draussen in das Fallrohr geleitet wird. Sowas könnte man auch nutzen.

    Es ist ja dein Eigentum warum also nicht gleich ne saubere Lösung.

    Weiterer Vorteil wäre das das Magnetventil für die Befüllung im Trockenen sitzt und nicht vereisen kann.

    Lieben Gruß
    Torsten
     
  • rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Hallo Torsten,

    von Fläche 3 zu Fläche 2 müsste ich dann auch noch unter einer Hecke und einem Zaun hindurch, darum die Idee hinter der Hecke.

    Wir haben bestimmte Dachrinnen mit 75mm Fallrohren, also leider keine Standardmaße und der HWR ist an der Hausecke hinter dem Müllverschlag. Quasi genau so weit von einem Fallrohr entfernt wie der Aussenwasserhahn.

    Kann man sich denn überhaupt 2 Gartenwasserzähler einbauen lassen?

    Keller gibt leider nicht und der Überlauf der Heizung ist direkt hinter der Heizung im HWR und läuft in einen Trichter und dann in den Abfluss.

    Aber die Ideen sind alle sehr gut. Gerne mehr davon. Vielleicht findet sich noch DIE Lösung dafür. (y)
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Hallo Steffen,
    du kannst den Gartenwasserzähler ja umsetzen lassen in den Keller und dahinter eine 2. Abzweigung einbauen die dann zur Zisterne geht.
    Auch wenn der Weg vielleicht genauso weit weg ist, so kannst du das Rohr dort vielleicht unsichtbar verlegen.
    Ich persönlich fände einen Schlauch oder ein Rohr das ich um die Ecke legen und dann erst im Kies verstecken und nach nochmaligem abbiegen erst in das Fallrohr einbiegen lassen kann eher blöd.

    Wo sitzt denn die 2. Regenrinne die in die Zisterne mündet? Vielleicht kann man das Rohr ja bis dorthin schöner verstecken.

    Rohrabzweig weiß kunststoff 75mm nennweite: https://www.hornbach.de/shop/Marley-Rohrabzweig-45-75-75-weiss/5919537/artikel.html

    Rohrmuffe und nen Muffenstopfen drauf. und durch den Muffenstopfen eine Regenfassdurchführung wie sowas hier: VOXTRADE REGENTONNENDURCHFÜHRUNG mit Schlauchanschluß auch Ideal als TANKENTLÜFTUNG: Amazon.de: Garten

    Oder einzeln mit ner Regentank Durchführung und nem Gardena Adapter selbst gebastelt.

    Und schwupps schon ist die Einleitung für ~30€ fertig.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Den Außenwasserhahn samt Zähler hätte ich schon gern hinten auf der Terrasse behalten.

    Ich habe mal eine Skizze gemacht um die Fallrohre, den HWR und den Wasserhahn zu sehen.

    20191010_082646.jpg
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Das ist Deine Entscheidung Steffen. Ich kann nur Möglichkeiten aufzeigen und ein Zähler im Haus ist immer besser aus draussen. Schlicht weil er nicht einfrieren kann.

    Rein von der Zeichnung her wäre das Fallrohr bei Fläche 3 oben links vom HWR aus perfekt geeignet, da du eine stabile PE Leitung nehmen kannst und diese sogar im Kies versenkt unsichtbar ist.
    Auch wäre mir persönlich das gebastel mit dem Rohrabzweig auf meinem nicht einsehbaren Grundstücksteil lieber als wenn man es von der Strasse aus sieht. Gibt immer irgend einen Depp der das Merkwürdig findet und sich bei der Stadt meldet um das prüfen zu lassen. (Zumindest bei uns im Ort)

    Weisst du eigentlich ob das Fallrohr bei Fläche 1 überhaupt bis in die Zisterne läuft. Der Weg erscheint mir ziemlich weit. Häufig wird nämlich nur eine Dachfläche an eine Zisterne angeschlossen. Falls du das Haus nicht selbst gebaut hast würde ich das vorher mal überprüfen :)

    So und nun halte ich mich mal mit Ratschlägen etwas zurück und lass dich mal grübeln wie du es machen möchtest :)

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Okay,

    also der Gartenwasserzähler vom Außenwasserhahn befindet sich schon drinnen. Im Unterschrank der Spüle in der Küche. Von dort geht dann der Abzweig nach draußen zu Hahn.

    Im Moment habe ich den Kiestreifen an der rechten Seite des Hauses (Skizze) vorn an der Hausecke komplett offen und ein ca. 50x50x100cm großes Loch für denn Pfosten des Einfahrtstores, welches ich plane einzubauen. (ganz links kann man das Fallrohr erkennen)

    20191010_093932.jpg

    Ich könnte somit eigentlich eine PE Leitung unterirdisch an das Fallrohr anschließen. Bin mir nur nicht sicher wie genau ich das am besten dicht bekomme.

    Und ja, beide Fallrohre sind angeschlossen, habe ich damals persönlich verlegt die Leitungen.:zwinkern:
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Könnte ich mit solch einem Regensammler ("Regensammler easy fix" von regensammler.de) die PE-Leitung vom Außenwasserhahn kommend anschließen?

    Oder sollte ich lieber eine 75mm Anbohrschelle auf 1" IG verwenden. Die Anbohrschellen sind eigentlich für PP Leitungen gedacht. (ArtikelNr.: P-852-75.32 auf pvc-welt.de)

    Ich darf leider noch keine Links posten.

    Edit: Mir fällt gerade ein, eine einfache 1" Tankdurchführung wäre doch die einfachste Variante, oder? Wobei ich da nicht genau weiß, wie ich diese ordentlich fest bekomme. Ich kann ja nicht ins Fallrohr fassen und von innen kontern beim schrauben.

    Edit 2: Ich habe eine Tankdurchführung "Quick Push" gefunden. Diese ist selbstdichtend, und wird nur von außen verschraubt. Die Kleinste Version (1/2") braucht eine Bohrung von 29mm. Dies ist allerdings bei einem 70mm Fallrohr schon recht groß und ich bin nicht sicher oder die Tankdurchführung dann ausreichend abdichtet da die abzudichtende Fläche nach nicht gerade ist sondern gewölbt.:unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    WIchtig bei so einer Einleitung ist, dass das Trinkwasser keine Verbindung zum "Schmutzwasser" hat.
    Daher auch der Ratschlag mit dem Abzweig. Dadurch kann nie das Regenwasser an die Frischwasserleitung kommen.
    Ein Regensammler macht genau das Gegenteil von dem was du willst, nämlich Regenwasser nach aussen leiten in einen Tank.
    Reine Tankdurchführungen haben wieder keine korrekte Trennung, da das Regenwasser in Verbindung mit dem Frischwasser kommen kann.

    Wenn du es verstecken willst, dann mach den 45° Abzweig unterirdisch und lass den Deckel gerade so unter dem Kies verschwinden mit den Wassereinführung durch den Deckel. Da kannste dann entweder gardena für schläuche oder so ne Tankdurchführung mit Schlauchtülle nehmen.

    PS wenn du die Halter vom Fallrohr losschraubst, hat normalerweise jedes Fallrohr eine Schiebe Muffe mit der man das Rohr ineinanderschieben kann. Sonst könnte man es ja nicht einbauen oder austauschen.
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Ach ja, da war ja was mit "Systemtrennung". Danke nochmal für den Hinweis.

    Wir haben Dachrinnen und Fallrohre von DAL'ALU. Da ist alles aus einem Stück. Sowohl die Rinne als auch das Fallrohr. Es ist nur oben an den Bögen geteilt und dort dann auch gelötet. Die Fallrohre sind auch "unsichtbar" nur von hinten an der Wand befestigt.

    Schwierig dort einen Abzweig dazwischen zu bekommen. Das ginge eigentlich nur unterirdisch dort, wo das Fallrohr an die Verrohrung zur Zisterne angeschlossen ist.
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Mehr Tips hab ich nicht :) In so einem Sonderfall muss man wohl kosten nutzen abwägen um es ordentlich oder iregendwie zu machen.
     

    rumper

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2019
    Beiträge
    25
    Ich werde mal schauen wie es am besten passt und dann natürlich bescheid geben.

    Danke auf jeden Fall für die ganzen Tipps. (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    J Planung Rasenbewässerung - einige Fragen Bewässerung 13
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten