Rasen zum ersten mal angelegt

Tomek51

Neuling
Registriert
18. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo Foren Gemeinde

Ich besitze seid kurzem ein 50 Quadratmeter Garten und habe vor 10 Tagen angefangen einen Rasen zu säen. Ich bin ein totaler Neuling was Garten und Rasen angeht und weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe. Habe den Boden einmal komplett umgedreht und naturkalk Dünger rauf gemacht und einmal gewalzt. Nach einer Woche habe ich dann compo Sport und Spiel Rasen gesät und rasenstarter Dünger rauf gemacht und ordentlich Gewässert. Es waren sehr heiße Tage habe 3 mal täglich Gewässert wobei mittags nur wenig damit es nicht verbrennt. Jetzt sind 10 Tage um und es hat sich nicht viel getan an einigen Stellen vielleicht ein wenig aber wirklich nur wenig und an wenigen stellen. Mein Nachbar hat am selben Tag gesät und bei ihm sieht es viel besser aus obwohl er billig Rasen genommen hat. Kann es sein das der Samen vertrocknet ist durch die Hitze? Oder habe ich den Boden zu viel gedüngt? Nach 10 Tagen sollte doch schon was zu sehen sein oder mache ich mir umsonst sorgen? Habe noch eine Packung Sport und Spiel Rasen da die war zum nach säen gedacht aber so wie es aussieht muss ich vllt von neu säen? Hat jemand einen Rat für mich bin ein bisschen am verzweifeln. Habe ein Foto angehangen die linke Seite gehört mir und die rechte vom Nachbarn. Wie man sieht ist beim Nachbarn schon viel Grün und bei mir eigentlich fast nichts. Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 

Anhänge

  • IMG-20160518-WA0001.jpg
    IMG-20160518-WA0001.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 190
  • Tomek51

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    10
    Mein Nachbar hat blumenerde rauf gekippt und verteilt deswegen ist es so dunkel bei dem. Ich hab nur an ein paar Stellen Erde rauf gekippt um die Löcher zu zumachen.
     
  • Xtian

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    7
    Hallo Tomek

    Da ich selber gerade meinen Rasen neu angelegt habe, kann ich nur sagen: es ist eine Wissenschaft. Es gibt viele detaillierte Anleitungen (bei mir beim Rasensamen beigelegt) und es ist ratsam die vielen Schritte auch zu gehen.

    Deine Arbeitsschritte klangen jetzt recht stark zusammengefasst.
    Da fehlt mir z.B. das Einharken und Walzen vor und nach dem Säen.
    Vielleicht haben dir die Samen die fehlenden Arbeitsschritte übel genommen, da sie keinen guten Kontakt zum Boden hatten und nicht keimen konnten.

    noch ein paar Gedanken zur Ursachenforschung:

    -ich habe bei dem trockenen Wetter alle zwei Stunden automatisch beregnet, da die Erdoberfläche recht schnell wieder ausgetrocknet war.
    - Unkraut (billige Rasenmischung) wächst schneller als teurere Rasensorten. Bei mir kamen die ersten winzigen Hälmchen tatsächlich erst nach 10-14 Tagen, wie in der Anleitung beschrieben.

    Die hellen Flecken, die der Vorredner bemerkte könnten freigespülte Stellen sein. Mit dem Gartenschlauch gesprengt? Regenguss?


    MfG


    Xtian
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ja, ist ne Wissenschaft für sich, kann ich bestätigen. Wir hatten mal bei einer drolligen Wetterlage Rasen, der bereits innerhalb einer Woche keimte, aber es kann auch mal länger als 10 Tage dauern, und ganz plötzlich sprießt dann doch was, wenn Du es schon gar nicht mehr abwarten kannst. (Hängt neben der Samensorte und dem Bodenuntergrund/Düngegaben/Bewässerung auch von den Tages- und Nachttemperaturen ab...wenn die stark schwanken, verzögert das auch die Keimzeit ) :d
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Rasensaat sollte durchwegs feucht gehalten werden.
    Wenn Wasser im Sommer bei Sonnenschein alles verbrennen würde, wäre hier ja alles verbrannt. Bei so viel Regen und späterem Sonnenschein.

    Warte noch ein paar tage ab, und dann sähst du evtl noch mal nach. Aber nimm trotz dem weiterhin GUTEN Rassensamen- es macht sich später bezahlt.


    Dass Regentropfen und Sonnenschein was verbrennen ist ein Ammenmärchen. Dir bleiben ja auch nicht die schielenden Augen stehen, wen du dich gleichzeitig erschrickst, oder ? Einfach mal selber nachdenken....;)

    Zudem kannst du dich gerne hier mal "schlau" lesen. da staht alles drin, was du brauchst.
    http://schwab-rollrasen.de/gruener-rasen-auch-bei-hitze-und-trockenheit-kein-brennglas-effekt/
    klick dich da mal durch, bei mir hats geholfen !

    Bei mir funktioniert seit der Neu-anlage: 2x pro Woche mähen (schnittgut bleibt liegen) alle 6-8 Wochen düngen (evtl auch eher- kommt drauf an, wie das so aussieht) bei Trockenheit 2x die Woche durchdringend wässern (ca 10 l oder mehr pro qm)
    Unkrauter zupf ich direkt beim mähen raus- jedesmal nur 2-3 mal bücken.

    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei deinem Grün

    LG

    :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
     
  • Tomek51

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    10
    Danke für die Antworten :)

    Nach dem säen habe ich nicht mehr gewalzt aber laut einer Internet Seite ist es auch nicht zwingend notwendig aber vielleicht liegt es auch daran. Ich warte bis Samstag ab und dann werde ich es von vorne versuchen. Soll ich neue muttererde rauf tun oder einfach nach säen und dann walzen?
     

    Xtian

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2016
    Beiträge
    7
    ich würde die Fläche mit der Harke leicht auflockern.
    Außerdem hab ich das Saatgut mit Erde vermischt. Einfach 2-3 Teile Erde mit hinzu.
    Dann hat man etwas mehr in der Hand und es sät sich einfacher.
    Dann wieder mit der Harke durch und leicht anwalzen.
     

    greenkeeper67

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2014
    Beiträge
    28
    Ort
    Schwarzwald-Baar-Kreis
    Wenn nach dem säen nicht gewalzt wurde (und auch keine sonstige "Verbindung" des Samens mit dem Boden erfolgt ist (z.B. durch besanden) - dann ist entweder der Samen noch da - und wahrscheinlich vertrocknet oder er ist schlicht weggeweht oder aufgepickt - das kann man ja leicht erkennen.

    Ich würde den Boden leicht oberflächlich lockern (Harke, Rechen), nachsäen, mit Sand/Humus-Mischung bedecken - nur wenige mm und dann walzen und dann wässern - regelmäßig
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hochwertige Rasenmischungen wachsen sehr langsam und zwar lebenslang.

    Genau so lange wird dein Nachbar schon wieder über seine Fläche donnern während du noch 2 Tage im Sessel bleiben kannst bis mähen angesagt ist.
    Nachts hatten wir hier fast Frost .bei solchen Temperaturen traut sich kein Keimling aus der Erde.
    Wenn nach 3 Wochen noch nichts zu sehen ist ,kannst du mal wieder nachfragen.

    Vorher die Füße still halten. Kommentare des Nachbarn solltest du ignorieren. Wer zuletzt lacht ,lacht am längsten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    A Der Weg zum "fast" perfekten Rasen Rasen 6
    M Rasen wieder zum Leben erwecken? Fleckig, gelb, usw. Rasen 20
    P Bambusrhizome im Rasen - Methode zum Verrotten? Gartenpflege 3
    M Beratung zum Rasen und wie vorgehen. Rasen 144
    C Rasen zum falschen Zeitpunkt gesät? Rasen 7
    H Frage zum Rasen, nachsähen Rasen 13
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    J Rasen zum Teil überdachen? Rasen 2
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    cncr Frage zum Rasen Rasen 5
    S Moos im Rasen:gibt es giftfreie Gegenmaßnahmen zusätzlich zum Vertikutieren? Rasen 6
    michisternchen Kiesweg mit Trittplatten - wie abgrenzen zum Rasen? Gartengestaltung 11
    S Wie lange dauerts von der Aussaat bis zum dichten Rasen ? Rasen 6
    H Noch zu kalt zum Rasen säen? Rasen 6
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    F 3 Fragen zum Rasen im November Rasen 30
    R Vom Unkraut-Garten zum Rasen - was tun? Gartenpflege 5
    I Gehört das zum Rasen ? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten