Rasen wird trotz größter Mühe nichts

Volker 253

Neuling
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo,
als neuangemeldetes Mitglied wende ich mich voller Hoffnung an dieses Forum hier.
Unser Rasen ist jetzt c.a. 3 Jahre alt und wird einfach nichts gescheites.
An manchen wenigen Stellen ist er schön dicht und dunkelgrün aber an den meisten Stellen (großflächig) ist die Farbe hellgrün, dort will er einfach auch nicht richtig wachsen und ist richtig schwach.

Moosbildung ist keine vorhanden, Unkraut nur mäßig bis gar nicht.
Bewässerungsanlage ist vorhanden. Keine Staunässebildung.

Der Rasen wird zweimal pro Woche gemäht, gewässert und dreimal im Jahr gedüngt, im Frühjahr vertikutiert und ab und zu auch mal gestreichelt.

Im ersten Jahr verwendete ich zur Düngung mineralisch - organischen Dünger (ich glaube von substral) mit Langzeitwirkung blablabla....

Wieder war zu beobachten das die dunkelgrünen Stellen wunderbar wachsen aber die hellgrünen Stellen sich nicht viel tut.
Also habe ich ein Rasenseminar von Oscorna besucht und war von den Produkten recht beeindruckt.

Dieses Frühjahr April habe ich vertikutiert (habe auch Sackweise vom alten brauenen Gras rausgeholt)
anschließend den Oscorna Bodenaktivator ausgebracht
anschließend den Oscorna Rasaflor (organischer Dünger) ausgebracht
anschließend die Dünneren Stellen mit Wolf Turbonachsaat bestreut.
anschließend Bodenprobe genommen um pH Wert zu bestimmen. Ergebnis absolut neutral PH7

Nach einigen Gewitterregen im April und kalte Nachttemperaturen sagte ich mir vieleicht ist es besser nochmal zu säen, also habe ich nochmal Rasensamen von Wolf gekauft (diesmal mit 100000 Trieben pro m²)

Diesen habe ich dann vor einer Woche mit dem Streuwagen eingesät.
Auf den Bildern sieht er auf manchen Stellen recht lang aus weil ich ihn wegen den frischen Samen für 3-4 Wochen nicht betreten will.

Ehrlich ich könnt kot..., einige Bekannte machen an ihrem Rasen gar nichts und er sieht besser aus als meiner.

Bei der Hotline von Oscorna habe ich auch nachgefragt ob ich vielleicht wieder konventionellen Dünger nehmen soll, aber die haben natürlich verneint, und ich soll dem Rasen mehr Zeit geben, und die organisch mineralischen Dünger als Teufelszeug benannt.

Also Hauptproblem: Unregelmäßiger Wachstum, Farbe nur helles grün, nicht besonders dicht
Bitte gebt mir einen Tipp, ich weiß nämlich nicht mehr was ich noch machen soll.

Leider ist es ein bisschen viel Text geworden aber nur so konnte ich auch eine genaue Beschreibung geben.
Ich hoffe auf den Bildern welche ich einpflege werde, erkennt ihr was ich meine.

Zur Historie:
Bodenverhältnis war zur Zeit vor der Neuanlage sehr lehmig. Der Boden ist in diesem Gebiet von Natur her knochenhart oder wenn es geregnet hat sehr matschig (angeblich viel Toninhalt).
Ich habe 15cm abtragen lassen und auf 250m² c.a. 5cm hoch Rheinsand mit dem Schubkarren verteilt. Anschließend mit einer Monster-Gartenfräse alles untergefräßt und den Ursprungsboden gut aufgelockert.
Darauf wurden dann c.a. 10-15 cm feiner Mutterboden verteilt.
In diesen wurde der Samen mit Starterdünger (aus der Samenfachhandlung) eingesät.

Gruß und servus
Volker
 

Anhänge

  • DSC03731_neu.JPG
    DSC03731_neu.JPG
    19 KB · Aufrufe: 5.039
  • DSC03732_neu.JPG
    DSC03732_neu.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 4.996
  • DSC03733_neu.JPG
    DSC03733_neu.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 4.941
  • DSC03734_neu.JPG
    DSC03734_neu.JPG
    20 KB · Aufrufe: 4.899
  • DSC03735_neu.JPG
    DSC03735_neu.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 4.952
  • DSC03736_neu.JPG
    DSC03736_neu.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 4.875
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also das vertikutieren auf Privatrasen nicht nur sinnlos sondern gar nicht gut ist, ist hat sich sogar hier, wo so gerne mit Dünger geprotzt wird, rumgesprochen.

    Ich oute mich in bezug auf Rasen als Nichtstuer ausser Mähen.
    Dein Boden ist wie unserer, wir haben die lehmklumpen beim Wiederausbringen der Erde (nachdem bauen) lediglich kleingehackt nichts mit fremder Erde. Ändere deine denkweise einfach dahin, das du genau deswegen Rasen gesäht hast, um nach einem regenguss darauf überhaupt laufen zu können. Das langt um zu begreifen dass du viel zu viel tust. Wenn man Rasen nicht überbewertet

    Andernfalls kommen garantiert noch Tipps wie man mit allen möglichen Zugaben den preisverdächtigsten Rasen der gegend bekommt.

    Nimms nicht übel unsereiner läuft halt auf Gänseblümchen und Wildkräutern in ca 80 % Rasen und ist zufrieden. Aber unsere Nachbarin gegenüber jagt neurdings auch alles, was nicht wie ein Rasenhalm aussieht, mit der GSG 9, sehr zum Amüsement der anderen Anwohner.

    Suse
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Auffällig an den Bildern ist das Muster, das wohl vom Streuwagen hinterlassen wurde.

    Spontan hätte ich jetzt auf eine ungleichmäßige und unzureichende Ausbringung von Rasensamen und/oder Dünger getippt, zumal ein helles Rasenbild für einen Düngermangel spricht. Organischer Dünger, so wie du ihn verwendet hast, wirkt zwar tatsächlich langfristig, gibt aber über die Zeit hinweg nur wenig Nährstoffe ab. Daher raten hier immer viele zur organisch-mineralischen Düngern, da hier sowohl die kurzfristige als auch die langfristige Nährstoffversorgung gewährleistet ist.

    Was mich jedoch etwas stutzig werden lässt, ist die Gleichmäßigkeit des Musters. Eine ungleichmäßige Düngung hätte auch ein wahllos zufälliges Muster ergeben müssen. Das auf den Fotos ist ja schon fast schachbrettartig.

    Ist bzw. war an den grünen Stellen irgendwas anders?
    Wieviel Dünger hast du ausgebracht?

    Meine Empfehlung wäre:
    Fahr zum Aldi (Nord oder Süd ist egal) und investiere 3,79 Euro. Dafür bekommst du 3 KG mineralischen Langzeitdünger ausreichend für ~125m².
    Bring den Dünger möglichst vor einer Regenphase ensprechend mit deinem Düngewagen aus und warte 2 Wochen ab.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du damit ein dunkel grünes Rasenbild erzeugst.
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Düngen ist natürlich entscheidend. Unser Rasen hat nur ein dunkelgrünes saftiges Aussehen bei ordentlicher Düngung. Ich bin überrascht, wie häufig Rasen doch tatsächlich "Futter" braucht. In den vergangenen Jahren wurde unser Rasen immer schwächer. Aber wir haben durch dieses Forum bereits viel über Rasenpflege gelernt:pa:. Nur mit dem Al..-Dünger haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, denn leider hält die Wirkung nur für etwa 14 Tage an, danach kümmert bei uns der Rasen wieder und wird hellgrün. Wir haben unsere letzten 4 Packungen auf 200 qm neulich aufgebracht (muss ja auch weg das Zeugs) und eben wieder diese Erfahrung gemacht. Den schönsten Rasen haben wir tatsächlich z. B. mit dem Schwab Rollrasendünger und freuen uns schon auf die nächste Düngung in einer Woche:arrow:.
     
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    kann das mit dem Aldi Dünger nur bestätigen.

    Habe mir sonst immer teure Dünger gekauft, aber der scheint wirklich gut zu sein.

    Jetzt schon 2-mal gedüngt und der Rasen ist einfach Spitze.

    Gruß
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Nur mit dem Al..-Dünger haben wir keine guten Erfahrungen gemacht, denn leider hält die Wirkung nur für etwa 14 Tage an, danach kümmert bei uns der Rasen wieder und wird hellgrün.
    Der aktuell im Angebot befindliche Dünger ist ein paar Klassen besser. Früher hatte der Aldi Dünger nur 9% Carbamidstickstoff, der nur kurz verfügbar ist.

    Der aktuelle Dünger beinhaltet 20% Stickstoff insgesamt inklusive einer Langzeitkomponente.

    Der baugleiche, schon im März bei Lidl angebotene Dünger hielt bei mir knapp 2 Monate und brachte eine schön dunkelgrüne Grasfläche samt ordentlichem Wachstum.
     
  • Volker 253

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2010
    Beiträge
    2
    Hmmm.... also mittlerweile glaube ich auch das es ein Problem des Nährstoffmangels ist. Wie beschrieben hatte ich im April organischen Dünger von Oscorna (Rasaflor) ausgebracht.
    Nochmal in die Runde: Organischer Dünger <=> Mineralisch - Organischer Dünger.
    Packt's vielleicht der Organische Dünger bei beschriebenen Bodenverhältnissen nicht? Oder dauert es einfach nur länger bis der organische Dünger anschlägt??
    Beim ausbringen werde ich mir diesmal mehr Mühe geben (Streifenbildung).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    G Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert. :-( Rasen 7
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    M Rasen Neuanlage - Das wird mein Projekt - Meinungen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten