Hallo zusammen,
ich habe vor rund acht Wochen meinen Rasen neu angelegt (Neubau). Zunaechst lief alles super, der Rasen wuchs wunderbar und hatte eine satte, gruene Farbe. Die Nachbarn waren schon neidisch und haben gefragt, ob ich den lackiert hab
Nachdem es aber die letzten 10 Tage sehr viel geregnet hat, werden einige Stellen ploetzlich gelblich/braun.
Woran liegt das?
Als Laie wuerde ich jetzt drauf tippen, dass ich wieder duengen sollte, da der Boden durch die starke Anfangsbewaesserung und den vielen Regen ausgespuehlt wurde.
Aber so recht trau ich mich nicht, weil ueberduengen ja auch kontraproduktiv ist...
Hier mal die Eckdaten:
Welcher Dünger?
Beim Aussaehen habe ich den Compo Langzeitduenger verwendet.
Wieviel und wie oft wird gewässert?
Nach dem Saehen habe ich meine Gardena Sprenkler einmal rund 1,5 Stunden laufen lassen, damit der gesamte Humus einmal durchfeuchtet wird. Danach habe ich waehrend der Keimung nach Bedarf die Oberflaeche feucht gehalten
Nach der ersten Mahd habe ich das Waessern dann etwas zurueckgefahren; von 2x am Tag bis hin zu alle drei Tage um den Rasen zum Wurzeln zu bringen
Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Alle 3-4 Tage auf 4,5cm
Wird gemulcht?
nein
Wurde vertikutiert?
nein
Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
nein
Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
Kein spezieller Starterduenger, siehe oben.
Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
Compo Sport und Spiel
Sonnig, halbschattig, schattig?
sonnig
Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
Lehmboden mit ca. 25cm Muttererde drueber
ich habe vor rund acht Wochen meinen Rasen neu angelegt (Neubau). Zunaechst lief alles super, der Rasen wuchs wunderbar und hatte eine satte, gruene Farbe. Die Nachbarn waren schon neidisch und haben gefragt, ob ich den lackiert hab
Nachdem es aber die letzten 10 Tage sehr viel geregnet hat, werden einige Stellen ploetzlich gelblich/braun.
Woran liegt das?
Als Laie wuerde ich jetzt drauf tippen, dass ich wieder duengen sollte, da der Boden durch die starke Anfangsbewaesserung und den vielen Regen ausgespuehlt wurde.
Aber so recht trau ich mich nicht, weil ueberduengen ja auch kontraproduktiv ist...
Hier mal die Eckdaten:
Welcher Dünger?
Beim Aussaehen habe ich den Compo Langzeitduenger verwendet.
Wieviel und wie oft wird gewässert?
Nach dem Saehen habe ich meine Gardena Sprenkler einmal rund 1,5 Stunden laufen lassen, damit der gesamte Humus einmal durchfeuchtet wird. Danach habe ich waehrend der Keimung nach Bedarf die Oberflaeche feucht gehalten
Nach der ersten Mahd habe ich das Waessern dann etwas zurueckgefahren; von 2x am Tag bis hin zu alle drei Tage um den Rasen zum Wurzeln zu bringen
Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
Alle 3-4 Tage auf 4,5cm
Wird gemulcht?
nein
Wurde vertikutiert?
nein
Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
nein
Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
Kein spezieller Starterduenger, siehe oben.
Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
Compo Sport und Spiel
Sonnig, halbschattig, schattig?
sonnig
Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
Lehmboden mit ca. 25cm Muttererde drueber