Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert. :-(

grauerrasen

Neuling
Registriert
03. Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,
siehe Fotos, mein Rasen ist innerhalb eines Sommers völlig durchsetzt mit einem fremden Gras, hart, dünn und grau. Wenn ich den Rasen kurz schneide, sieht man es erstmal nicht mehr, da es so dünn ist, aber es wächst höher als der Rasen. Das Gesamtbild ist dann furchtbar.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Danke für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_3106.JPG
    IMG_3106.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 167
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.122
    Ort
    Österreich
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Sieht aus nach Hühnerhirse, ich würde es einfach raus reißen, die Fläche ist ja recht überschaubar...
    Einen Dünger und etwas Wasser hätte der Rasen auch schon nötig würde ich meinen.
     

    grauerrasen

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Hallo,
    ich habe nun mal nach Hirse im Rasen gegoogelt und leider nichts vergleichbaren gefunden. Daher hier nochmal die Aufnahme im Detail. Ausreißen kann ich das m.E. nicht mehr, da es flächig im ganzen Rasen verteilt ist.
    IMG_3110.jpg
     
  • Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Ich vermute, dass das irgendeine Süßgrassorte ist, die sich da bei dir eingenistet hat. Hirse ist das meiner Meinung nach nicht...
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.122
    Ort
    Österreich
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Hirse ist es auf jeden Fall, vielleicht der Blutrote Fingerhirse könnte es auch sein.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    *grins* irgendwie habt ihr ja beide Recht.
    Das was der Threaderöffner als 'grau', 'schmal' und 'hart' bezeichnet, ist ziemlich sicher der Blütenstand der blutroten Fingerhirse (Digitaria sanguinalis) und ist damit aber auch ein Süßgras. Das Foto auf Wikipedia zeigt übrigens eine Fingerhirse, deren Blütenstände ziemlich flach auf dem Boden liegen.

    Die Bekämpfung ist einfach und schwierig zugleich. Einfach, weil die Hirse einjährig ist, man muss sie also 'nur' am Aussamen hindern und dann ist man sie im nächsten Jahr (fast) los. Schwierig ist das Aussamen zu verhindern, eben weil die Blütenstände oft so flach am Boden entlang wachsen und man sie deshalb nicht so leicht beim Mähen erwischt. Da kann es manchmal nützlich sein, vor dem Mähen mit einem (Gras-/Laub-)Rechen drüber zu gehen und damit die Blütenstände etwas aufzurichten.

    Wichtig ist jetzt auf jeden Fall ganz häufig zu mähen, damit möglichst viele Samen abgefangen werden. Wichtig ist natürlich auch, auf gar keinen Fall zu mulchen. Der Rasenschnitt sollte am besten einem Heiß-Kompost zugeführt werden.

    Viel Erfolg
    Orlaya
     
  • Schaufel

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    14
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Hallo zusammen

    Ich hatte das selbe Problem !

    Es ist in der Tat Hirse. Die wieder los zu werden ist EIGENTLICH ganz einfach ...

    Ich habe meinen Rasen gespritzt und siehe da ... alles weg.
    Problem ist nur das dieses Mittel in Deutschland keine zulassung hat ( Warum weiß der Geier ) aber in Österreich ist es in jedem Baumarkt zu haben.
    *****
    Wie schon beschrieben ... sollte man die vorgang im nächsten Jahr wiederholen um die neuen Samen auch gleich weg zu bekommen ....

    Also Wochenendtrip in die Berge und alles ist gut !

    Viel erfolg Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    grauerrasen

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    AW: Rasen wird flächig von grauen Gräsern überwuchert.

    Hallo,
    danke für eure hilfreichen Antworten!
    Das Mittel gegen Hirse im Rasen habe ich im Internet gefunden, aber leider keine Importmöglichkeit dazu... :-(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    S Rasen wird holzig trotz Bewässerung Rasen 8
    M Rasen wird Gelb Rasen 14
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    J Rasen wird gelb/braun im November Rasen 21
    S Was passiert mit meinem Rasen? (Wird gelb) Rasen 32
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Rasen wird immer höher Rasen 13
    C Rasen wird trocken, hart und kahl Rasen 6
    M Hilfe - mein Rasen wird bräunlich Rasen 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    O Rasen wird dünn und am Boden matschig? Rasen 17
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    H Hilfe - mein Rasen wird braun Rasen 3
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    W Schöner Rasen wird durch wildes Gras verwuchert.Was tun Rasen 1
    E Rasen wird durch Fremdgras eingenommen. HILFE Rasen 31
    A Rasen wird immer weniger Rasen 9
    F Rasen wird nicht dicht Rasen 21
    M Rasen wird Braun gelb Rasen 2
    M Rasen wird immer strohiger. Fehlt Dünger oder krank? Rasen 5
    M Rasen Neuanlage - Das wird mein Projekt - Meinungen? Rasen 5
    wuff Gelöst kleine Pflanze im Rasen wird zu einer Plage.. Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten