Rasen wächst unterm Zaun zum Nachbarn

eris

Neuling
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
3
Hallo.

Wir haben vor 3 Jahren unseren Garten neu angelegt und das Wichtigste war erstmal, trockene und saubere Füße zu bekommen (Neubau).
Deshalb hatten wir am Anfang Rasen gesät, welchen wir nach und nach wieder entfernt haben.

Jetzt liegt mir noch etwas im Magen: zum Nachbarn trennt uns ein Maschendrahtzaun auf ca. 17 Meter Länge.

Der Nachbar hat auf seiner Seite eine Buchenhecke gepflanzt. Abstand ca. 1 und ca. 60 cm hoch.
Zwischen unserem Maschendrahtzaun und seiner Hecke liegt Rindenmulch.

2 Probleme habe ich jetzt und wäre für Tipps dankbar.

1. Von unserer Seite wächst natürlich unser Rasen durch unseren Zaun in dieses Rindenmulchbeet.

2. Obwohl unser Nachbar ja eine Hecke gepflanzt hat, nervt uns, dass wir auf unseren Maschendrahtzaun gucken müssen. Aber auch eine Hecke dagegen setzen wär ja echt blöd. Also der Sichtschutz durch die Hecke wird ja irgendwann vorhanden sein, aber was mach ich mit dem unschönen Blick auf den Zaun und mit dem wuchernden Rasen?

Ich kann aus Platzgründen keine Sträucher pflanzen. der Rasen an sich sollte dort bleiben.

Hat jemand eine Idee?

Sonnigen Gruß
Brigitte:cool:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Brigitte,

    damit der Rasen nicht zum Nachbarn wächst kannst nur so ein Plastikzeugs eingraben, mir fällt grad der Name nicht ein.

    Den Maschendrahtzaun kannst du doch mit Wicken oder anderen Rankern begrünen, dann ist er nicht mehr so häßlich.

    Liebe Grüße
    Petra, die immer wieder froh ist, keine Nachbarn zu haben
     

    eris

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Petra.

    Ich glaube, du meinst diese wellenarigen plasikstreifen. Das wär eine gute Idee.

    Jetzt werde ich mich nochmal über Wicken schlau machen.

    Danke und lieben Gruß
    Brigitte
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Brigitte.

    Gegen den schon vorhandenen Rasen in Nachbars Garten für den Du Dich gewissermaßen verantwortlich fühlst da er von Deiner Seite kommt würde ich dir das Unkrautbekämpfungsmittel "Round up" empfehlen.

    Wichtig wäre dabei natürlich die Zustimmung deines Nachbarn. Anders wirst Du den Rasen dort kaum wegbekommen, da Rasen wenn er nicht wurzeltief entfernt wird sehr hartnäckig ist. Ich verwende dieses Mittel bei der Parkpflege welche ich nebenbei betreibe und habe gerade bei Rasen hervorragende Ergebnisse erzielt.

    Zusätzlich empfiehlt sich natürlich die Sperre wie oben schon beschrieben, damit der Rasen nicht wieder zum Nachbar geht.

    Ob Du nun ein Unkrautbekämpfungsmittel einsetzt oder nicht - das mußt Du selbst entscheiden.

    Viele Grüße Blitz.:eek:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nein, kein RU bitte. Mach' da diese Plastikabsperrung rein
    und Ende. Was dann auf Nachbars Seite wächst, kann Dir voll
    woschd sein. Der wird Dich wegen eines Grashalmes wohl kaum
    verklagen, zumal Du ja diese Absperrung hast und er dann be-
    weisen müsste, dass der Samen von Dir zu ihm rübergeflogen ist.
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Maschendrahtzaun kann man sehr schön bepflanzen. Neben der bereits genannten Wicke denke ich da z.B. an rankende Kapuzinerkresse, Prunkwinde und schwarzäugige Susanne.
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    Ich habe hier auch Maschendrahtzaun, wohin das Auge blicket... herrliche Rankhilfe für alles von Zier bis Gemüse.

    Allerdings frage ich mich, warum der Maschendrahtzaun da stehen muss - kann man den nicht wegmachen?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja das stimmt, es ist aber halt eine ewige Fummelei, im Herbst das abgestorbene Zeugs wieder auszuputzen. Ich weiß jetzt nicht, wie die Lage dort ist, aber man könnte auch Lonicera, Clematis,Dioscorea etc. anpflanzen. Evtl auch Fallopia :D, aber die dürfte die Buchenhecke wohl bald erstickt haben
     

    eris

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    3
    Ich werde mir mal die einzelnen Pflanzenvorschläge der Reihe nach vornehmen.

    Danke sehr.

    Den Maschendrahtzaun kann ich nicht entfernen, denn den haben wir extra gezogen weil wir einen Teich angelegt haben. Also aus Sicherheitsgründen.

    Da ich wenig Platz auf meiner Seite habe und die Buchenhecke ja irgendwann ihren Zweck als Sichtschutz erfüllen wird, geht es mir um schmale, hübsche aber nicht wuchernde Verschönerung des Maschendrahtzaunes.

    An unserem "normalen" Eisenzaun haben wir u.a. Efeu gepflanzt. Das geht aber nur, weil das Grundstück an die Straße grenzt. Denn Efeu muss ich ja häufig lenken. Sowas geht natürlich nicht, wenn ich mich da aufs Nachbars Grundstück durch die Hecke zwängen müsste:rolleyes:

    Gruß
    Brigitte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    K Rasen Neuansaat wächst langsam und lückenhaft Rasen 8
    L Rasen teilweise gelblich und wächst langsam Rasen 3
    R Rasen wächst unterschiedlich Rasen 7
    M Rasen wächst nicht überall Rasen 4
    G Nichts wächst (Rasen und Hecke) - Ursachen und weiteres Vorgehen? Gartenpflege 17
    B Rasen hat braun Stellen und wächst nicht Rasen 4
    N Was wächst in meinem Rasen ? Rasen 2
    F Was wächst da in meinem Rasen? Rasen 6
    E Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 33
    T Rasen wächst ungleichmäßig grün und lang Rasen 8
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    I Rasen wächst Partiell nicht ? Rasen 8
    M Rasen wächst einfach nicht Rasen 3
    R Warum wächst mein Rasen so komisch Rasen 4
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    U Was wächst den hier in meinem Rasen 😤 Rasen 9
    D Was wächst da im Rasen? Rasen 2
    T Rasen - Was wächst dort, was dort nicht hingehört... ?? Rasen 7
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten