Was wächst den hier in meinem Rasen 😤

U

Unkrautfetischicht

Guest
Guten Tag zusammen,

ich habe in meinem Rollrasen seit diesem Sommer komisches Unkraut! Der Rollrasen wurde vor zwei Jahren verlegt, bis dato war soweit alles in Ornung.
Wie kann ich da nun vorgehen und was für Kraut wächst hier?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Voraus 😉

A4517B13-115E-4CF1-8097-D33551269D58.jpgE07765EF-0CE3-436D-88F0-6CEBC084ADF0.jpgDC09F6BD-0A16-44CC-9F34-20B6BD8D9BB6.jpg

• Das ist Poa Trivialis, ein sogenanntes Ungras. Sehr mühsam zu bekämpfen, chemisch geht es gar nicht.

Ausreißen und neu einsäen ist die sinnvollste Maßnahme. Das Zeug verbreitet sich über Samen weiter. Man könnte es auch Rasenkrebs nennen :-/

Es verbreitet sich vor allem wenn zu oft gewässert wird. Aufgrund des (zumindest hier) sehr nassen Sommers hat Mutter Natur in 2017 leider die Verbreitung ziemlich unterstützt.

Ich muss kurz korrigieren, das ist Poa Annua. Unbedingt die Stelle ausstechen (mit der obersten Bodenschicht, da sind die Samen drin) und neu ausäen. Wenn es sich bisher nur auf diese Stelle konzentriert hast Du Glück, schau aber mal sonst in Deinem Rasen, ob da nicht noch mehr ist....

• Leider ist da noch mehr, viel mehr .
    Wirklich, ausstechen mit Erde? Oder einfach nur so mit der Hand weg rupfen?

Dh. In Zukunft den rasen so kurz halten, damit dieser Mist erst garnicht anfangen zu blühen, oder?

• Dieser Mist blüht so tief im Rasen, dass das so nicht geht. Die Rasenpflanzen brauchen eine gewisse Blattmasse, um Leben und Photosynthese betreiben zu können. Bei sehr tiefem Mähen geht diese verloren und dem Rasen geht es dann nicht mehr gut (ausser der Poa annua).

Shit!

Dann muss ich aus meinem Rasen einen Schweizer Käse machen, und doch habe ich nach dem flicken nicht die Gewissheit das ich dann damit Ruhe habe!

Ich befürchte wirklich schlimmes....

Zudem benutze ich einen Mähroboter, der wiederum bestimmt schön die Samen über der Rasenfläche verteilt.
    Hmmmm......

• Beim Mähroboter hast wohl leider Recht. Aus eigener leidgeprüfter Erfahrung kann ich nur sagen, "einmal Poa Annua, immer Poa Annua"...

"einmal Poa Annua, immer Poa Annua"...

Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h früher oder später wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry für meine Ausdrucksweise^^

Hi,
    Zudem benutze ich einen Mähroboter, der wiederum bestimmt schön die Samen über der Rasenfläche verteilt.
    Hmmmm......
    Schick Deinen Roboter eine Zeitlang in Urlaub und mäh Deinen Rasen normal, aber mit Fangkorb.
    Aber immer ehe Poa annua zur Samenreife kommt.
    So kannst Du es ganz gut unterdrücken, da diese Grassorten ja nur einjährig sind.

Bitte sage mir das das nicht dein Ernst ist!
    D.h früher oder später wird mein Rasen aus Poa Annua bestehen?
    Wie sieht dein Rasen jetzt aus, hast du mir mal ein Bild?
    Ich könnte grad wirklich heulen... ich bin am Ende.
    Dann hätte ich mir den teuren Rollrasen vor Jahren sparen können.

Und jetzt? Ich habe so viele Stellen mit diesem Scheiss, sorry für meine Ausdrucksweise^^

Da kannst Du dich wohl mit anfinden oder neu anlegen mit neuer Erde (so habe ich es dieses Jahr gemacht, meine Nachbarn erklären mich schon für verrückt)....