Rasen verbrannt?

salzrat

Neuling
Registriert
06. März 2011
Beiträge
13
Hallo Rasenfreunde,

ich habe letzte Woche meinen Rasen mit dem Hofer mineralischen Dünger gedüngt, kurz bevor es regnete. Es gab schon einige recht unschöne Stellen die ich als Schneeschimmel interpretiert habe, und die ich leicht aufgerecht habe. Nun komme ich nach einer Woche zurück und es schaut alles noch viel schlimmer aus:

IMG_7647_resize.JPG IMG_7648_resize.JPG IMG_7649_resize.JPGIMG_7650_resize.JPG IMG_7651_resize.JPG IMG_7652_resize.JPG

Auf dem 2. und 3. Bild sind die ganz dünnen Flächen erst letztes Jahr gesät worden. auf dem 4./5. Bild sieht man dass der Dünger teilweise angesetzt hat.

Habe ich den Rasen verbrannt weil ich an einigen Stellen zuviel Dünger erwischt habe? (Ich habe mit einem Wolf Handstreuer gedüngt, der war nicht so leicht einzstellen)

Bin ich zu ungeduldig und wird das wieder?

Oder gibts ein anderes Problem?
 
  • T

    Tono

    Guest
    Hmm, ja. So sieht verbrannter Rasen aus.
    Ich würde das rausrechen und neu einsäen.


    Das Problem ist der mineralische Dünger, der die Eigenschaft besitzt, seine Nährstoffe sehr schnell komplett abzugeben. Seine Wirkung lässt deshalb bereits nach wenigen Wochen nach und der Rasen beginnt erneut zu hungern.

    Besser wäre ein organisch-mineralischer Dünger gewesen, der durch den mineralischen Anteil ebenfalls schnell wirkt, aber wegen seines organischen Anteils das Verbrennungsrisiko minimiert und länger wirkt. Davon abgesehen belebt er, regelmäßig angewendet, die Bodenkultur nachhaltig.


    angekohkelte Grüße
    Tono
     

    mach.b

    Neuling
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Dillingen/Saar
    hi

    ich habe mich schlau gemacht und zwar hast du an den stellen zuviel dünger aufgebracht.An den stellen musst du nachsähen.aber gut WÄSSERN.
    lg mach.b
     
  • Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ich habe/hatte das gleiche Problem. Warte einfach noch ein wenig. Bei mir erholt es sich langsam. Da Nachsäen im Augenblick sowieso noch nicht ideal ist, warte ich noch 2 Wochen. Auf jeden Fall darf der Boden nicht trocken sein. Wenn doch zuviel Dünger im Rasen ist, muss sich dieser ja praktisch "auswaschen/auflösen", sonst wird auch nachsäen nichts bringen.
     
  • salzrat

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    13
    Grr, komisch irgendwie, dabei hab ich mir extra diesen Wolf Handstreuer gekauft weil der so toll gleichmäßig verteilen soll. Aber richtig gut einstellen konnte man den nicht. Einige Stellen waren aber vorher schon nicht so toll nach Schneeschmelze, nur hatte es ja geheißen Düngen und warten soll gut sein.

    Das mit dem organisch-mineralischen Dünger weiß ich, ich habe das anscheinend unterschätzt - letzten Herbst habe ich händisch gedüngt mineralisch, und da gabs eigentlich kein Problem...
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ging mir auch so mit dem Handstreuer. Das Problem ist eher, man sieht so wenig Dünger auf dem Rasen und denk, da muss noch mehr ran, weil man es ja gut meint.

    Am Besten bei einem Teilstück die Grösse ausrechnen und den Dünger wiegen.
    Eine Briefwaage reicht für den Wolf-Hand-Dünger aus, da diese bis 2 kg geht.
     
  • salzrat

    Neuling
    Registriert
    06. März 2011
    Beiträge
    13
    Naja, die Gesamtmenge hätte ja glaube ich gepaßt, aber die Anleitung ist auch seltsam: da steht dass man für jede beliebige Streugutausbringung die Öffnung auf "5" stellen soll. Das muss irgendwie ein Blödsinn sein, weil da ist der Dünger ordentlich schnell rausgeschossen.

    Weiß jemand die richtigen Einstellungen für den Wolf Handstreuer?
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Stell den Handstreuer so ein, dass einfach "wenig" herauskommt. Habe ich aus so gemacht. Dann läufst Du das Teilstück gleichmässig ab. Wenn dann noch Dünger übrig ist, einfach nochmal ablaufen, habe ich auch so gemacht.

    Mehrmals ablaufen hat den Vorteil, dass man eventuell die Stelle trifft, die man zuvor "übergangen" ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    R Rasen verbrannt - trotzdem weiter wässern? Rasen 13
    S Rasen plötzlich wie "verbrannt"? Rasen 1
    C Rasen total Verbrannt und Vertrocknet und Harte Erde Rasen 8
    1 Rasen wächst ungleichmäßig, vermoost und verbrannt(?) Rasen 9
    L Rasen an den Rändern total verbrannt Rasen 5
    A Rasen nach Benutzung von Wasserutsche verbrannt? Rasen 9
    M Hilfe Rasen braun und teilwese verbrannt Rasen 18
    H Hilfe! Ist der Rasen verbrannt? Rasen 19
    S Rasen nach Schnitt verbrannt?! Rasen 16
    Z Den Rasen hats erwischt. Pilz oder verbrannt ? Rasen 9
    S Rasen immer braun und verbrannt Rasen 16
    F Rasen vom Dünger verbrannt? Was nun? Rasen 3
    S Rasen - wie verbrannt Rasen 1
    M Rasen -- wieso stückweise verbrannt? Rasen 13
    G Rasen ist verbrannt - was nun? Gartenpflege 2
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22

    Similar threads

    Oben Unten