Rasen nach Schnitt verbrannt?!

Silverice

Neuling
Registriert
07. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen, hoffe auf Aufklärung.

Unser Rasen sieht seit 2 monaten nach jedem Schnitt (denke ich) verbrannte aus, also Dauerzustand. Der Rasen ist jetzt zwei Saison alt. Siehe Bild.

Langzeitunkrautdünger habe ich schon 2 mal draufgebracht. Unser Boden hat einige Steine drin und speichert glaub nicht viel Wasser. Mein Brunnen läuft fast jeden Tag ca 20 min. Sollte ich da vielleicht mal was messen? Nur wie und womit, hab da 0 Erfahrung.

Klee hatten wir am Anfang drin, welchen ich mit Flüssigvernichter bekämpft habe, das war Super.

Meine frage ist nun wie bekomme ich das weg.. Würde mir gern auch ein etwas kräftigeres Grün wünschen.



Vielen Dank.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 348
  • image.jpg
    image.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 231
  • image.jpg
    image.jpg
    645,9 KB · Aufrufe: 296
  • Silverice

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Der ist auch die zweite Saison alt und zu den Wachszeiten wurden halt 1x die Woche ca 500 m² Meter gemäht. Weiß nicht ob es gut scharf ist. Schärft man das jedes Jahr.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Unsere amerikanischen Freunde haben da einen guten Spruch, der lautet:
    "Cool your tool".

    Echte Rasenfetischisten schleifen ihre Messer mindestens ein Mal pro Saison. Geht auch mit der Flex (wenn man´s kann).
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Da kann ich Rentner nur voll und ganz zu stimmen......

    das ist das Resultat eines Mähers mit dem auch schon "Erdarbeiten " getätigt

    wurden

    Messer Marke "vorne rund und hinten schneidets auch nix"

    Gruß Otto
     
  • Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Wie bitte könnt ihr anhand der Bilder auf die Schnittqualität schließen? Meiner Meinung nach sind Nahaufnahmen notwendig, um das beurteilen zu können.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Rasen täglich bewässert? Besser einmal die Woche kräftig wässern.

    Wann wurde das letzte Mal gedüngt?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine frage ist nun wie bekomme ich das weg.. Würde mir gern auch ein etwas kräftigeres Grün wünschen.
    Meine Vermutung:
    Zuviel Chemie und zuwenig Dünger.

    In der Hauptwuchszeit solltest Du alle 4-6 Wochen organisch-mineralisch düngen, dann kannst Du Dir das ganze Gld für Gift und andere Chemie sparen und bekommst eine dichte sattgrüne Rasenfläche.
     
  • Silverice

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,

    Also Schleifen werde ich dann mal irgendwo machen lassen müssen.. Muss ich mich mal schlau machen.

    Gedüngt haben wir Anfang Juni und das nächste mal wollten wir Anfang August düngen. Aldi langzeitdünger.

    Zu viel chemi kann ich mich nicht so recht vorstellen. Wir hatten Klee welchen ich direkt besprüht ( banvel m ) habe und das nur einmal. Der Rasen ist auch da so wo kein Klee war.

    Mit der Düngerart Muss ich mich nochmal befassen.

    Danke... Also ich nehme 2 Tipps mit, Messer regelmäßig Schleifen und 4-6 Wochen düngen.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gedüngt haben wir Anfang Juni und das nächste mal wollten wir Anfang August düngen. Aldi langzeitdünger.
    Lass Dich von der bunten Werbung "Langzeit"dünger nicht blenden, darauf kannst Du Dich nicht verlassen.
    Dünge lieber alle 4 Wochen und dann etwas weniger. Dann hat der Rasen regelmäßig Nahrung.

    Du möchtest ja auch nicht alle 2 Monate 10 Steaks auf einmal essen müssen (außer Du heißt Bernd :grins:).....
     

    Silverice

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Da gebe ich dir recht. Dann düngen wir vlt schon diese Woche.. wobei es die ganze Zeit so warm sein soll..
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Messer schleifen ist immer wichtig und richtig.
    Dies ist meiner Meinung nach nicht die Ursache deines Problems. Dann wären nur die Blattspitzen braun.

    Durch die mehrwöchige Regenzeit hast du einen massiven Pilzbefall gehabt ,der einzelne Halme komplett hat absterben lassen, wie man erkennen kann.
    Pilzmittel sind im privaten Bereich nicht zugelassen.
    Langzeitdünger, hier speziell Aldi Park (Tochterfirma von Compo) ist weitestgehend baugleich mit Rasenfloranit-nur billiger.
    Er enthält drei verschieden schnell wirkende Stickstofformen. Also jeden Tag ein" Wurstbrot",keine zehn!
    Insgesamt 2-3 Monate wirkt er und ist wesentlich hygienischer als viele organische (kein Fleischknochenmehl, Blutmehl und andere Abfallprodukte (Oskorna,Hornoska und andere.
    Düngetermine sind: April, Juli und,wenn du es besondes gut machen willst eine halbe Menge anfang Sept. bzw Herbstdünger.

    Nach dem deutschen Düngemittelgesetz sind z.Zt. 94 Rasendünger amtlich zugelassen . Nur solche dürfen in Verkehr gebracht werden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Team Rasendoktor!
    und Langzeitdünger wirken nicht durch Nässe (Regen, Beregnung) sondern durch Wärme!

    alle 4-6 Wochen düngen? wer empfiehlt heutzutage im Privatgarten noch so was?

    n.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Sorry ,sie wirken durch beides. Mineralische Dünger liegen in Salzform vor .
    Nitrat und Ammonium sind wasserlöslich. Die für eine Harnstoffumsetzung erforderlichen Mindesttemperaturen liegen bei 10- 12 grad Cels.

    Wärme plus Feuchtigkeit wird besonders von organischen Düngern benötigt.Bakterien zur Umsetzung in pflanzenverfügbaren Nährstoff liebens feucht und warm. Sonst pennen sie.
    Nicht Häufigkeit sondern Mengen sind entscheidend.

    2x 5gr N( und 1x 3 gr N) = 13 gr N /m2 im Jahr sind auf nicht gemulchten Hausgartenflächen fachlich korrekt nach den Empfehlungen der "Deutschen Rasengesellschaft". Dies ist, wie du ganz sicher weisst ,der Spitzenverband der Rasenexperten und Züchter in Deutschland.
    Mulch/Robby gemähter Rasen braucht allerdings weniger. O.K. doch der ist in der Unterzahl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Kann man billigen Rasen nach und nach ersetzen? Rasen 9
    B Nach Tipulabefall - Rasen wird wieder bis auf einen Streifen Rasen 0
    G Rasen nach einem Jahr - unschön und Unkraut - Hilfe? Rasen 6
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    Z Rasen säen nach Baustelle Rasen 6
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Rasen ist braun nach dem Urlaub Rasen 10
    A Kleine braun/rote Pilze im Rasen nach heftigem Regen loswerden Rasen 6
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    W Storchschnabel Unkraut nach Rasen-Neuanlage Rasen 17
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    C Neu angelegter Rasen wird nach vielem Regen gelblich/braun Rasen 12
    C Rasen nachsähen nach neuanlegung Rasen 4
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    R Rasen nach Winter nachsäen und pflegen Rasen 8
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    P Rasen: Gammel nach Neuaussaat - zu feucht? Rasen 6
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    M Rasen nach dem Winter 2018 Rasen 24
    A kein Rasen mehr nach Sommer 2018 Rasen 11
    D Kaputter Rasen nach Winter Rasen 8
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    B Rasen gammelt nach und nach. Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten