Rasen -- wieso stückweise verbrannt?

Mazze

Mitglied
Registriert
22. Mai 2006
Beiträge
30
Hallo!

Vor drei Monaten hab ich ein Stück Rasen eingesät. Der Boden ist frisch (an der Stelle lag eine Betonplatte, also mußte auch neue Erde hin). Das Gras ist sehr schnell gekommen und dann fröhlich gewachsen. Es war sehr dicht und wirklich perfekt. Seit gut drei Wochen jedoch wirkt das Gras stellenweise wie verbrannt, und diese Stellen werden größer. Dies tritt nur in der neuen Grasfläche auf, und auch dort komischerweise nur fleckenweise.

Die neu eingesäte Stelle ist ca. 0,8x1m groß, und im Sonnenschatten (Holzwand und nach Süden steht eine Thujahecke). Die Flecken bestehen ausschließlich aus völlig verdorrtem Gras ... Gesprengt wird der Rasen spät abends 1-2mal die Woche (bei aktuellen Temperaturen), dafür aber dann ziemlich lange.

Hat vielleicht jemand hier einen Tip, was hier schief läuft und wie ich gegensteuern kann?

So sieht der Rasen jetzt aus:
http://www.palimpalim.com/z_dele/rasen_a.jpg

Hier ist die neu eingesäte Fläche grob gekennzeichnet:
http://www.palimpalim.com/z_dele/rasen_b.jpg

Die braunen Stellen außerhalb der neu eingesäten Fläche sind erstmal uninteressant -- dort muß der Boden im Herbst aufgelockert werden, der ist steinhart. Da wächst noch nicht mal Gras :)

Vielen Dank für Eure Tips!
Martin
 
  • U

    unregistriert

    Guest
    Hi,

    hast Du vielleicht Dünger unregelmässig ausgebracht und an den braunen Stellen ist zuviel gelandet?

    lg
    mo
     
    M

    MazzeAtWork

    Guest
    unregistriert schrieb:
    hast Du vielleicht Dünger unregelmässig ausgebracht und an den braunen Stellen ist zuviel gelandet?

    Nein, ich habe dieses Jahr überhaupt nicht gedüngt - das scheidet als Ursache also aus ...

    Grüße
    Martin
     
  • Mazze

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    30
    malreingeschaut schrieb:
    Pipi von Nachbars Katze/Kater??

    Möglich, aber unwahrscheinlich. Habe bisher noch keine Tiger im Garten gesehen.

    Mir ist aber noch was anderes eingefallen: meinen Rasenmäher benutze ich immer auf tiefster Position. Könnte das die Ursache sein?
     

    Mazze

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    30
    bolban schrieb:
    Wenn Du Schlaglöcher hast- ja:D

    Hab ich -- aber genau an der Stelle zum Glück nicht.

    Naja, was soll's. Im Herbst wird der komplette Garten vom Landschaftsgärtner neu gemacht...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Nun, das raten geht weiter.
    Hast Du vor der Aussaat den Boden umgegraben und die verdichtete Schicht aufgebrochen? Hast Du vielleicht genau an der Stelle deinen Rasenmaeher betankt und den Rasen auch?
     
  • M

    MazzeAtWork

    Guest
    Kylemore schrieb:
    Nun, das raten geht weiter.
    Hast Du vor der Aussaat den Boden umgegraben und die verdichtete Schicht aufgebrochen? Hast Du vielleicht genau an der Stelle deinen Rasenmaeher betankt und den Rasen auch?

    Ich habe nur einen Elektromäher. Und der Boden (siehe oben: ich mußte ihn an dieser Stelle ohnehin erneuern) besteht zu 70% aus gutem Kompost und zu 30% aus normaler Blumenerde.

    Bitte weiterraten! Jeder Tip könnte hilfreich sein ...
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    auf dem einen Foto sieht man so weiße Flecken, oder bilde ich mir das ein und da ist Dreck auf der Linse?? Wurzelhalsfäule sieht aus der Entfernung ähnlich aus, aber bitte schau Dir mal diese Seite hier an..........
    http://ww w.gartenplatz.de/grafik_fre/rasenkrankheiten.htm#dollarflecken
    (Das eine "w" wieder ranrücken)
    Ich glaube fast, es ist nicht "vebrannt" sondern eine Krankheit.


    Gruß
     

    Mazze

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2006
    Beiträge
    30
    bolban schrieb:
    auf dem einen Foto sieht man so weiße Flecken, oder bilde ich mir das ein und da ist Dreck auf der Linse?? Wurzelhalsfäule sieht aus der Entfernung ähnlich aus, aber bitte schau Dir mal diese Seite hier an..........
    Ich glaube fast, es ist nicht "vebrannt" sondern eine Krankheit.

    Danke für die Tips! Nach den Beschreibungen auf der Webseite dürfte es keine der Krankheiten sein. Sehr komisch.

    Vielleicht beobachte ich das Ganze nochmals ein paar Tage und poste dann erneut Bilder.
     

    Nobbi75

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    121
    Hi,

    habe ähliches Problem, wollte zum Vergleich mal die Bilder ansehen, die aber nicht zu öffnen sind!

    Norman
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten