Rasen "reparieren"

frida

0
Hallo,

mein Problem ist der Rasen in meinem Garten.

Ich hatte einen sehr schlechten, voll mit Moos und Unkraut, Rasen in meinem Garten.
Deshalb habe ich vor ca. 10 Wochen einen Vertikutierer gekauft, um den Rasen zu reparieren.
Im Garten Center wurde mir geraten zuerst ein Eisendünger zu werwenden, was ich auch getan habe.

Nach dem Vertikutieren habe ich den Rasensamen ausgesäht, und....auch trotzt Gießen wächst der Rasen nicht.

Fazit:

Der Rest von dem alten Rasen sieht noch schlechter aus ( kahle Stellen), und nur Moos ist verschwunden.

Ich habe den Rasensamen auch nicht billig gekauft ( von der Fa. Wolf).

Was kann ich noch machen?

Frida

• Ich hatte das selbe Problem auch. Kann es sein das dein Rasen sehr schattig liegt? Ich habe aber mit dem Vetikulieren sehr gut Erfahrung gemacht, aber das muss man regelmäßig machen denn dein Rasen braucht Zeit um sich auszubreiten. Ansonsten immer viel gießen.

Matthias, der zu diesem Thema nahe zu alles versucht hat

Ein purer Eisendünger taugts meiner Meinung nach nicht.

Ich würd wenn nur mit einem NPK Dünger (eventuell Langzeitdünger von Osmokote) düngen.
    Beim Nachsähen musst du auch drauf achten dass du nich zuviele Samen hinwirfst, denn die bringen sich sonst gegenseitig um ==> Konkurenz

Außerdem drängt sich mir der Verdacht auf dass bei dem Wetter generell SEHR schlecht Rasensamen keimt ;)

Entweder wartest du bis es Milder wird, oder du gießt wirklich 3mal am Tag komplett.

Zum Schattenplatz:
    Es gibt zwar laut Herstellerangaben einen sogenannten "Schattenrasen" aber das is alles Humbug.

Woher kommt denn Rasen ursprünglich?
    Genau, aus der Steppe......... (Afrika ect.)
    Dort gibts so gut wie KEINEN Schatten.
    Darum wächst auch Rasen NICHT bis Sehr Schlecht im Schatten.

• Ich glaube das Problem RASEN hat wohl jetzt fast jeder.
    Wir haben unseren Rasen im April gesät, gleichzeitig auch gedüngt.
    Der Rasen kam sehr unterschiedlich und mit Mengen von Unkraut.Inzwischen habe ich mühsam fast alles rausgezogen und wir haben viele kahle stellen.
    Die eine Nachbarin sagt wir sollen nicht nachsäen, der Rasen breitet sich alleine aus.
    Die 2. Nachbarin sagt, wir müssen auf jeden Fall nachsäen, bei ihr hat es auch nur so geklappt.
    Unser Hinterer Nachbar meinte nun, wir sollten immer wieder mähen und regelmäßig sprengen, dann würde sich der Rasen weiter ausbreiten und auch das Unkraut verdrängen.

Ja und nun? Was ist nun richtig?
    Wir haben etwas nachgesät, derRasensamen liegt seit 3 Wochen, wie am ersten Tag, bei dem Wetter aber nicht anders zu erwarten. Das abendliche Sprengen reicht leider auch nichtaus.

Liebe Grüße sendet Kewa

• kewa schrieb:
    Ich glaube das Problem RASEN hat wohl jetzt fast jeder. Das abendliche Sprengen reicht leider auch nichtaus.

Wir sprengen unseren Rasen nicht. Ich finde diese Krater im Garten häßlich.

Petra, die da auch nicht reinfallen will
    124.gif

Hallo,

jetzt habe ich nun einen Fachmann geholt. Der sagt, DÜNGEN; DÜNGEN DÜNGEN!!!
    Und der Rasen kommt in 2 Wochen von alleine. Dann soll man vertikutieren und nachsähen.
    Ich probiere es nach. Schlimmer kann mein Rasen nicht aussehen!

• Man kann's auch leicht mal übertreiben mit dem DÜNGEN!
    Etwas zuviel von diesem Teufelszeug und dein Rasen ist komplett hinüber!

Um bei dem gegenwärtigen Wetter überhaupt etwas zum wachsen zu bringen, müsstest Du deinen Rasen schon rund um die Uhr feucht halten.

Tono,
    bei dem zur Zeit noch nicht mal Unkraut wächst

Hallo,

mein Problem ist der Rasen in meinem Garten.

Ich hatte einen sehr schlechten, voll mit Moos und Unkraut, Rasen in meinem Garten.
    Deshalb habe ich vor ca. 10 Wochen einen Vertikutierer gekauft, um den Rasen zu reparieren.
    Im Garten Center wurde mir geraten zuerst ein Eisendünger zu werwenden, was ich auch getan habe.

Nach dem Vertikutieren habe ich den Rasensamen ausgesäht, und....auch trotzt Gießen wächst der Rasen nicht.

Fazit:

Der Rest von dem alten Rasen sieht noch schlechter aus ( kahle Stellen), und nur Moos ist verschwunden.

Ich habe den Rasensamen auch nicht billig gekauft ( von der Fa. Wolf).

Was kann ich noch machen?

Frida

sende mir eine Email uns ich als gärtner erkläre dir kostenlos was du machen kannst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • mein Tipp:
    erst vertikutieren und dann düngen (vorzugsweise mit schnellwirkendem UREA-Harnstoff)

niwashi, der aber zu bedenken gibt, dass bei Temperaturen über 30°C die Gräser kaum noch Wachstum zeigen ...

• Hallo,

Da sage ich lass die Natur mal machen.
    Ich habe vor 2 Wochen Rasen ausgesäht. Kein zusätzlichen Dünger
    benutzt. Und siehe da nach 1 Woche zeigten sich die ersten Halme.
    Da ich 1 Woche im Urlaub war wurde die Fläche nicht gewässert, obwohl den ganzen Tag Sonne scheind , ist der Rasen sehr gut gekommen.
    Ich habe die ganze Fläche mit der Hand ausgebracht, dabei kommt es immer
    mal vor etwas zu viel Samen auf einem Stück zu schmeißen. Hat aber nichts geschadet.

Wenn die Erde sehr schlecht ist dann ist Dünger angebracht. Um überdüngung zu vermeiden sollte man einen Bodentest machen.
    Eigentlich gibt es zum nachsähen speziellen Nachsahtrasen. Wo der Unterschied liegt konnte mir bis jetzt keiner richtig sagen. Entweder soll noch Kasse gemacht werden, da dieser Rasen teurer ist, oder es liegt an der Mischung. Ich habe aber schon Erfolg mit normalen Samen gehabt.
    Etwas Geduld gehöhrt aber immer dazu. Die Fläche im hinteren Garten hat fast 12 Wochen gebraucht bis sie dicht war.

Nur die Harten kommen in den Garten.

Gruß
    Jürgen

Nachssatmischungen sind in der Tat anders zusammengesetzt ...

niwashi, der Dir zu Deinem Grünen Händchen gratuliert ...

niwashi, der Dir zu Deinem Grünen Händchen gratuliert ...

Hallo,

danke für die Blumen.
    Aber mit dem grünen Daumen ist es nicht so, einiges ist schon schief gegangen.
    Ich planze alles ein wenn es kommt ist es gut wenn nicht dann
    Peng.
    Einige Sachen weiß ich noch von meinen Vater er war Landschaftsgärtner alles
    andere probiere ich aus.

Gruß
    Jürgen

Also Leute - ohne Fleiß keinen Preis!

Einen alten Rasen auf einen völlig ausgezerrten Boden wieder aufzubauen ist ein mühseliges Geschäft. Jahrelanges mähen mit Korb und Düngen mit NPK-Dünger ist
    für leichte Sandböden der sichere Tod aller Mikroorganismen und seiner Stoffwechselfähigkeit.
    Zunächst sollte der Rasen tief gemäht und der Boden vollflächig, etwa 2cm tief vertikutiert und abgeharkt werden.
    Danach sind zur Wiederbelebung mindestens 10l/qm Kompost (Sackware ohne Unkrautsamen) auszubringen und mit der Harke gründlich einzuarbeiten. Fäche dabei egalisieren und anschl. Walzen. Dann den Rasensamen z. B. "Zier- und Gebrauchsrasen" von JULIVA-HESA (sehr gut und preiswert bei ebay) in 2 Gängen von je 20g/qm einsähen, max. 1cm tief einharken und nochmals walzen. Danach die Fläche dünn mit Kompost abstreuen.
    Die Bewässerung sollte nun unterbrechungsfrei bis zum Keimen 3x täglich mit jeweils etwa 2l/qm erfolgen. Nach dem Keimen je nach Witterung täglich 1 bis 3x bregnen. Der erste Schnitt erfolgt bei etwa 8-10cm Graslänge. Kahle Stellen und die Ränder müssen jetzt nochmasls nachgesät und mit Kompost dünn abgestreut werden. Die Beregnung erfolgt wie vorher beschrieben. Auf leichten Böden empfiehlt sich das Mähen mit einem Muchmäher, da der Boden hierbei immer wieder neu mit Biomase zur Belebung versorgt wird. Nach etwa 2 Monaten sollte etwaiges Unkraut möglichst manuell entfernt und mit einem halb organischen Rasendünger gedüngt werden. Bei Einsatz eines Mulchmähers ist eine wesentlich geringere Düngermenge erforderlich. Ganz wichtig - nicht unter 4cm mähen.
    Ab Oktober sollte nicht mehr gemulcht werden, da die Zersetzng nun nicht mehr vollständig erfolgt. Der Rasen sollte sogar 1x gründlich ausgeharkt werden, um einer Moosbildung im Winter vorzubeugen. Der ideale PH-Wert eines Rasenbodens liegt zwischen 7 und 8. Entsprechend ist der Boden zu kalken.

Ein toller Rasen ist der Preis für viel Fleiß.

Anton

Also wir haben vor genau 9 Tagen unseren Rasen gesät, nach 3 (!) Tagen sah man die ersten Grashalme, jetzt sieht man norch einige Löcher, aber der RAsen wächst sehr gut. Derzeit haben wir täglich 30 Grad. Wir sprengen abends um ca. 21 uhr ca. 30 MInuten, nicht länger, da dann die Fläche teils schon unter Wasser steht, und morgens um ca. 5 Uhr nochmal ca. 30 Minuten. Der Rasen steht ca. 10-12 Stunden am Tag in der Sonne.

Habe eigentlich gedacht, dass das nichts wird und wir im Frühjahr oder Frühherbst säen sollten, aber schenbar war dies genau der richtige Zeitpunkt!

Denke jetzt schon ans nachsäen von einzelnen größeren kahlen Stellen, aber wenn ich das hier so lese, scheine ich der einzige zu sein, bei dem nach 9 Tagen überhaupt soviel Rasen steht. Warte denn nochmal 2-3 Wochen damit...

Anhänge

• DSC03100.JPG
      DSC03100.JPG
      424,5 KB · Aufrufe: 928