Jetzt Rasen reparieren - welcher Dünger?

Susanna68

Neuling
Registriert
07. Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo ins Forum,

ich würde gerne versuchen, unseren - naja - "Rasen" mit so einer Reparatur-Samenmischung nachzusäen. Und zwar in den nächsten beiden Wochen.

Nun steht bei diesen Mischungen immer, man solle einen Starter-Dünger aufbringen. Aber ist es dafür nicht schon viel zu spät? Wäre jetzt nicht ein kaliumbetonter Herbstdünger besser? Andererseits - eignet der sich für eine Nachsaat?

Hintergrund: ca. 1/3 unseres Rasens hat den Namen nicht mehr verdient - besteht nur noch aus Horn-Sauerklee, Gundermannn, Fingerkraut ...; 1/3 ist teilweise verunkrautet und 1/3 ist noch okay.

Dazu meine zweite Frage: dieses letzte gute Drittel bräuchte jetzt dringend Dünger. Kann ich denn jetzt schon Herbstdünger anwenden?

Für alle Ratschläge dankbar grüßt Susanna
 
  • Susanna68

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    10
    Hallo De,

    Danke schon mal für die rasche Antwort.

    Allerdings - bei "nur" von den Gästen befreit setzt Du die Anführungszeichen zurecht!:grins:

    Einer unserer Gäste heißt Horn-Sauerklee und hat eine Fläche von mindestens 3qm komplett für sich - da wächst kein Grashalm mehr. An anderen Stellen wachsen einzelne Sauerklee-Inseln. Wenn ich den entferne, habe ich jede Menge freie Fläche - da ist der Einzug des nächsten Krauts programmiert.

    Dann haben wir noch einen Gast namens Gundermann und einen, der als kriechendes Fingerkraut bezeichnet wird. Sehr nett alle. Quad-rat-me-ter-weise. Ich habe wirklich schon viel ausgezupft. Aber es ist aussichtslos, wenn da nichts eingestreut wird, das das Krautzeug verdrängen kann.

    Mein Mann hat kapituliert und will den kompletten "Rasen" nächstes Jahr umgraben und neu anlegen - und zwar dann, "wenn er Zeit hat":rolleyes: (ein köstlicher Gag ...). Weil es diesen Zeitpunkt niemals geben wird, würde ich es gerne mit dem Erneuerungszeug probieren. Je früher, je besser. Bevor der Gundermann alles überwuchert.

    Viele Grüße
    Susanna


    Edit: Huch, sorry, ich hatte ja unsere Gäste alle schon namentlich vorgestellt!
     
  • Susanna68

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    10
    Danke, so werd ich's machen.

    Noch schlimmer kann es eh nicht werden :rolleyes:...


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Susanna
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hallo Susanna,

    Rasen ist immer eine Frage des Anspruchs. Wieviel Zeit will ich aufwenden und was darf es übers Jahr kosten? Wenn Du schreibst, daß ein Drittel der Fläche momentan nicht mehr als Rasen gewertet werden darf – die anderen zwei Drittel aber schon – dann scheint es mir, als hätte es mit der Rasenpflege in der Vergangenheit nicht so richtig geklappt. Dann ist nicht die erste Frage: Wie kriege ich das wieder hin? sondern: Was muß ich tun, damit dieser Rasen so bleibt, damit er meinen Ansprüchen genügt?
    Das kannst Du hier 100fach lesen… „mähen, düngen, wässern“… man kann auch mal die Reihenfolge etwas variieren. Wenn Du also sattes, unkrautfreies Grün favorisierst, solltest Du mit folgendem Aufwand rechnen: mindestens zwei Schnitte pro Woche und alle vier Wochen eine Düngergabe organisch mineralischen Rasendüngers. Dazu, je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit mindestens 20 mm Niederschlag pro Woche – das ist geschätzt und kommt auf den Boden an. Wenn Du das so ungefähr Dein Plan ist, geht es los… Du brauchst ca. 15°C damit ein Rasen aufgeht. Das könnte jetzt gerade noch so klappen. Das eine fragliche Drittel (oder die betroffenen Stellen) müßte jetzt so tief wie möglich gemäht werden. Danach harkt man die Stellen aus oder vertikutiert sie so tief als möglich. Gäste sollten dann beseitigt oder mindestens stark reduziert sein. Danach bringt man den Rasensamen aus, der künftig das Bild des Rasens bestimmen soll. Nur keine Nachsaatmischung! Die wachsen sehr schnell und bringen meist farbliche Unterschiede. Also wenn man Ehrgeiz hat, nimmt man bspw. einen Wolf für die Neuanlage. Ich experimentiere gerade mit einer Premium Mischung, die 100.000 Triebe pro m³ bringen soll, bin aber gerade erst bei gefühlten 25.000. Bei dieser Mischung sollte man dann bleiben. Wenn es gut geht, wird in den nächsten drei Wochen noch alles Saatgut aufgehen. Für die Stellen würde ich den empfohlenen Starter Dünger verwenden.


    Dein Hinweis auf einen kaliumbetonten Herbstdünger ist sicher richtig und professionell, aber irgend etwas mußt Du ja vor dem Absterben des einen Drittels falsch gemacht haben.

    Jetzt kannst Du nur hoffen, daß möglichst viel davon angeht. In den nächsten drei Wochen muß die Saat feucht bleiben. Je nach Witterung sind das drei bis vier kurze Wassergaben täglich.

    Im Frühjahr wirst Du sehen, wie es gelaufen ist. Alle Lücken waren einjährige unedle Grassorten. Diese solltest Du sofort mit dem favorisierten Saatgut bestücken und die Anzucht überwachen! Klee muß man eventuell einmalig mit Herbiziden bekämpfen. Gro0blättriges Unkraut stirbt nach meiner Erfahrung, bei regelmäßigem Schnitt oder wird einfach ausgestochen.

    Das wären so die Schritte, die ich für einen homogen grünen Rasen unternehmen würde.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    C Rasen gelüftet, jetzt ... Katastrophe Rasen 42
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    T Bauschutt Lagerung auf Rasen - Was jetzt? Rasen 3
    C letzten Samstag Rasen gesät, jetzt rollt die Hitze an.. Rasen 2
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    T Rasen jetzt anlegen? Rasen 3
    C Neuer Rasen - jetzt düngen - welcher Dünger Rasen 6
    Mannigfalter Rasen nachgesät - jetzt Hochsommer Rasen 18
    M Rasen walzen - jetzt noch? Rasen 3
    G Rasen letztes Jahr neu ausgesäät. Jetzt dünn und gelb Rasen 2
    R Rasen jetzt noch aussäen? Und wenn er nicht aufgeht? Rasen 31
    J Rasen ist verschwunden und jetzt ein Moosmeer Rasen 15
    S Jetzt Rasen düngen? Rasen 28
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    E Jetzt noch Rasen vertikutieren? Rasen 5
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    H Jetzt noch Rasen im schatten anlegen? Rasen 16
    T Rasen frisch eingesät, vergessen zu walzen, jetzt noch walzen? Rasen 6
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3
    S Unkraut im Rasen jetzt noch vernichten? Rasen 24
    C Jetzt Rasen ansäen? Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten