Rasen pflanzen

Landstreichar

Neuling
Hi, Ich habe vor ein feld mit meinen Freunden umzugraben. d.h. wir graben sehr tief damit die wurzeln des unkrauts nicht mehr nach kommen können und wollten dann neuen rasen drauf sähen. 1.Frage: Wenn ich den Boden wieder fülle wie gehe ich da vor? Brauche ich notwendig neue Erde oder kann ich alte benutzen (oder von beidem etwas)? 2.Frage: Wir wollen einen Rasen der schnell wächst d.h. nach 4 wochen ist alles grün (so hoch das ich drauf laufen kann). Gibt es da verschiedene arten von rasen die ich da verwenden sollte? (es sollte nich teuer werden...) Wie oft soll ich dann den rasen gießen? Ich habe nicht sehr viel ahnung vom rasen pflanzen... :D Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

• lisa.w

Mitglied
    hallo

also wenn er in 4 wochen voll belastbar sein soll, denke dann musst du schon rollrasen nehmen;)

wobei der jedoch nicht so günstig ist.....
    wir haben letztes jahr 100 m2 vom fußballverein geschenkt bekommen (schon gerollt ) und das bei uns mit verwendet (der rest wurde angesät ), heute, ein jahr später mus ich sagen das der rollrasen sich viel besser gemacht hat wie der angesäte.... wobei das natürlich auch am boden liegen kann

aber egal ob rollrasen oder gesät, wenn die sonne jetzt kommt musst du regelmässig gießen....sonst ist es weggeworfenes geld :d

lg

• CBär

Mitglied
    Billig und schnellwachsend ist "Berliner Tiergarten".

Muss dann aber auch entsprechend oft gemäht werden und verunkrautet stark.

Habe im letzten Jahr auch einen alten Rasen komplett untergegraben und eingeebnet und neu eingesät.
    Ich würde mir beim nächsten mal Rollrasen legen!!!

Weil:
    - Hatte langsamwachsenden Rase gesät. Der kam auch wirklich langsam! Hatte bei starkem Regen dann schon Panik, das die ganze Chose wegregnet.
    - Aus der Nachbarschaft und vom Wegrand säte sich dann fleissig selbstätig Unkraut. Der wächst schneller als der Rasen. Also muss ich genauso oft mähen wie früher, weil sonst das Unkraut weit höher steht als der Rasen. Nur der anfallende Rasenschnitt ist entsprechend weniger
    - Rollrasen wird entsprechend behandelt und ist daher "dicht und schön".
    So schön wird der selbstgesäte eher nie.

Inwieweit Pestizide beim Rollrasen für ein astreines Ergebnis sorgen...wem am Umweltschutz liegt, sollte sich da auch mal schlau machen.

Landstreichar

Neuling
    Ok danke für eure Tipps hab mir inzwischen noch paar infosgeholt... Da smit dem regelmäßigem gießen ist kein problem solanges es nachmitags und 1 mal pro tag in ordnung ist... Ob da unkraut drauf wächst ist nicht so schlimm :D Ob ich oft mähen muss auch nicht. Rollrasen ist sau teuer... das kann ich mir nicht leisten :D Also leiber sähen... Welchen rasen empfiehlt ihr mir da?

• Landstreichar

Neuling
    Ich hab jetz mal nach rollrasen mich umgeschaut... Rollrasen wäre mir um einiges lieber. Wenn ihr einen Anbieter kennt der mir bilig für 100m² rollrasen verkauft d.h. unter 300€ nehm ichs gerne : D

Zuletzt bearbeitet:

CBär

Mitglied
    Kenne selber keine Adresse, aber wenn du in Grenznähe zu NL wohnst - die sollen günstig sein.

muecke1401

Foren-Urgestein
    Landstreiar

googel mal nach Rollrasen, da findest du einige Anbieter. Dann schaust du nach einem in deiner Nähe und besorgst dir bei bedarf einen Anhänger (Rollrasen ist schwer- geht nicht so ohne weiteres im Kombi) und rollst ihn aus.

du möchtest preiswerten selbstgesääten ??? Dann marschier zu Aldo oder ähnlichen und hol dir da im Angebot Saatgut oder preiswerten im Baumarkt, nehm besser die doppelte menge und nehm noch was mit wegen der nachsaat- und dann loslegen.
    allerdings ist nach 4 Wochen der gesäte Rasen dann grade begehbar aber nie und nimmer volle Lotte nutzbar.