Hallo Miteinander,
ich sitze die ganze Woche schon da und bin am Planen von einem Poolbau.
Dabei werden mir ca. 13m³ Erde übrig bleiben.
Diee will ich dann dazu hernehmen um den Garten auf einer Fläche von:
7m tief / 10m breit gleichmässig von 0 bis auf 45cm anzuheben.
Das was ich mir Alles zurecht gerechnet habe, gehen in diese Fläche locker die 13m³ rein mit leichtem Gefälle.
Worum es mir im Detail geht:
Ich habe vor den Rasen auf ca. immer 1m Breite Streifen raus zu nehmen, die anfallende Erde drunter zu füllen, zu verdichten und anschliessend den Rasen gleich wieder drauf zu machen.
Allerdings war das letzte Wegnehmen von Rasen für ein Beet recht mühsam mit Schaufel etc...
Hat einer von euch damit Erfahrung und oder Ideen wie ich natürlich schon mit Mucke und Spucke den Rasen raus bekomme, aber eben ohne ein riesen Desaster...
Gibt es spezielle Schaufeln?
Maschinen (gartentauglich )?
Mein Vorgehen wäre:
- 1m x 1m Flächen stechen
- mit dem Spaten wenn möglich gleichmäßig lösen
- alte Metall-Schneeschaufel zum rausnehmen...
- Vorübergehendes Ablegen auf einer großen Plane um etwas beweglich zu sein...
Bei mir hängt es wirklich nur noch daran, wie krieg ich den Rasen auf immer 1m Breite x 7m Tiefe großflächig raus zum Erde drunter schütten und gleich wieder den Rasen drauf...
Danke vorweg schon mal für Ratschlägeund beste Grüße
Sebastian
ich sitze die ganze Woche schon da und bin am Planen von einem Poolbau.
Dabei werden mir ca. 13m³ Erde übrig bleiben.
Diee will ich dann dazu hernehmen um den Garten auf einer Fläche von:
7m tief / 10m breit gleichmässig von 0 bis auf 45cm anzuheben.
Das was ich mir Alles zurecht gerechnet habe, gehen in diese Fläche locker die 13m³ rein mit leichtem Gefälle.
Worum es mir im Detail geht:
Ich habe vor den Rasen auf ca. immer 1m Breite Streifen raus zu nehmen, die anfallende Erde drunter zu füllen, zu verdichten und anschliessend den Rasen gleich wieder drauf zu machen.
Allerdings war das letzte Wegnehmen von Rasen für ein Beet recht mühsam mit Schaufel etc...
Hat einer von euch damit Erfahrung und oder Ideen wie ich natürlich schon mit Mucke und Spucke den Rasen raus bekomme, aber eben ohne ein riesen Desaster...
Gibt es spezielle Schaufeln?
Maschinen (gartentauglich )?
Mein Vorgehen wäre:
- 1m x 1m Flächen stechen
- mit dem Spaten wenn möglich gleichmäßig lösen
- alte Metall-Schneeschaufel zum rausnehmen...
- Vorübergehendes Ablegen auf einer großen Plane um etwas beweglich zu sein...
Bei mir hängt es wirklich nur noch daran, wie krieg ich den Rasen auf immer 1m Breite x 7m Tiefe großflächig raus zum Erde drunter schütten und gleich wieder den Rasen drauf...
Danke vorweg schon mal für Ratschlägeund beste Grüße
Sebastian