Rasen großflächig anheben wegen Pool

crsskynet

Neuling
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
2
Hallo Miteinander,

ich sitze die ganze Woche schon da und bin am Planen von einem Poolbau.
Dabei werden mir ca. 13m³ Erde übrig bleiben.

Diee will ich dann dazu hernehmen um den Garten auf einer Fläche von:
7m tief / 10m breit gleichmässig von 0 bis auf 45cm anzuheben.

Das was ich mir Alles zurecht gerechnet habe, gehen in diese Fläche locker die 13m³ rein mit leichtem Gefälle.

Worum es mir im Detail geht:
Ich habe vor den Rasen auf ca. immer 1m Breite Streifen raus zu nehmen, die anfallende Erde drunter zu füllen, zu verdichten und anschliessend den Rasen gleich wieder drauf zu machen.

Allerdings war das letzte Wegnehmen von Rasen für ein Beet recht mühsam mit Schaufel etc...

Hat einer von euch damit Erfahrung und oder Ideen wie ich natürlich schon mit Mucke und Spucke den Rasen raus bekomme, aber eben ohne ein riesen Desaster...

Gibt es spezielle Schaufeln?
Maschinen (gartentauglich :) )?

Mein Vorgehen wäre:
- 1m x 1m Flächen stechen
- mit dem Spaten wenn möglich gleichmäßig lösen
- alte Metall-Schneeschaufel zum rausnehmen...
- Vorübergehendes Ablegen auf einer großen Plane um etwas beweglich zu sein...

Bei mir hängt es wirklich nur noch daran, wie krieg ich den Rasen auf immer 1m Breite x 7m Tiefe großflächig raus zum Erde drunter schütten und gleich wieder den Rasen drauf...

Danke vorweg schon mal für Ratschlägeund beste Grüße

Sebastian
 
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Du könntest mal in einem gut sortierten Landmaschinenverleih nach einem Rasensodenschneider nachfragen. Es gibt da zum Teil Geräte die auch für den Privatgärtner geeignet sind und nicht riesig groß sind.

    Das wäre dann sowas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=LAT7uUOSIb0

    Jedoch weiß ich nicht ob diese Geräte den Rasen tief genug abschneiden, damit ein wiedereinpflanzen möglich ist.
     

    Trainmaster

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    36
    Dafür gibt es Sodenschneider.

    Allerdings habe ich starke Zweifel an deinem Vorgehen. Ich befürchte, dass der Rasen nach einigen Wochen/Monaten einer Buckelpiste gleichen wird. Die Erde wird sich mit der Zeit setzen, vor allem bei 45 cm! Mit welchen Gerätschaften willst du überhaupt die Erde verdichten?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Sebastian,
    ich habe meinen Rasen in ca. 50 cm breiten Streifen abgestochen, dann mit dem Spaten drunter und Rollrasen drausgemacht. Immer so ca. 2m lange Streifen.
    Deinen aufgeschütteten Untergrund mußt Du aber verdichten ( geliehene Rüttelplatte )
    Dann kannst Du Deine Rasenstreifen wieder drauflegen und gut wässern.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Na sowas geht durchaus auch von Hand. Rasenstück abstechen in passender transportabelen größe also ca 20 cm Breite mit dem Spaten senkrecht. Dann ganz flach abstechen, das geht nach bodenart am Besten bei feuchtigkeit. Ist aber wirklich Männerarbeit...
    Den aufgeschüttenten Bereich kann man auch Handwalzen alle 10 cm. Wird dann zwar nicht zu 100 % gerade aber das ist Natur ja auch nicht. Dadurch verringert sich die Kubikmeterzahl euere Erdberges wieder. Das wirklich langatmige ist die beladung und verteilung mit Schubkarre.

    Unser Erdberg diente 2 jahre lang als Abschussrampe für die Silvesterraketen bevor wir den Aushub vom Haus (ohne Keller) verteilt hatten.
    Wir haben allerdings den alten Rasen druntergelassen. Der war jahrzehnte alt, Und neuen gesäht.
    Auf etwa 550 m² weil wir grundsätzlich tiefer lagen, als die angrenzenden Grundstücke die nach und nach aufgeschüttet wurden um mehr Bodentiefe zu haben.

    Gruß Suse
     

    crsskynet

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    danke erst Mal für die doch gleich so vielen und vor Allem konstruktiven Antworten.
    Bekommt man nicht in jedem Forum.

    Sodenschneider - ist die Antwort die ich gesucht habe.

    Ansonsten klingt die Rollrasen Variante auch sehr verlockend. Ich hatte im Frühjahr eine FrühBeet-Aufgabe von meiner Frau und der dort zum Spass umgezogene Rasen hatte ca. 30cm x 10cm Grösse und ähnelt wirklich einer Buckelpiste, da er auch in unterschiedlichen Dicken von mir gestochen wurde.

    Fatal wären halt Antworten gewesen ala "vergiss es" oder "das klappt nie".

    Somit rückt das Projekt näher und ich werde euch auf jedenfall weiter auf dem Laufenden halten. :)

    Gruss
    Sebastian
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Also wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe reden wir über ca. 70qm!?

    Da würde ich gar nie den Aufwand mit dem sodenschneider machen!
    Niemals.

    Das Gerät kostet auch ein paar Euro Leihgebühr, holen, reinigen, zurück bringen, die arbeit dazu....

    Erde drauf und Rollrasen drüber - fertig ist die Lauge ,
    Nebenbei hast nen Top Rasen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen? Rasen 65
    N Großflächig brauner Rasen - Nachbar schuld? Rasen 7
    C Gelber Rasen Rasen 8
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten