Rasen erneuern?

grisu71

Mitglied
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
61
Was meint ihr. Wäre eine komplette Erneuerung übertrieben?

Hatte bisher zu wenig gedüngt. Seit ich den Rasen öfters mähe gibt's immer diese braunen Stellen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpg
    image.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 158
  • image.jpg
    image.jpg
    653,2 KB · Aufrufe: 457
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wäre eine komplette Erneuerung übertrieben?
    Jo.

    Hatte bisher zu wenig gedüngt. Seit ich den Rasen öfters mähe gibt's immer diese braunen Stellen.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du nicht nur zu wenig gedüngt, sondern auch zu wenig gemäht, richtig?

    Dann dünge jetzt einfach regelmäßig und mähe mindestens (!) einmal die Woche. Wenn dann nach einem Monat oder mehr immer noch Löcher in der Fläche sind, sähst Du da punktuell nach und gut is....
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Ehrlich gesagt war es mir zu teuer mit dem Düngen. Deshalb habe ich immer nur einmal im Jahr gedüngt.

    Gemäht habe ich fast jede Woche (habs nicht immer geschafft) dann aber immer relativ hoch. Rasenmäher auf Stufe 5.

    Seit drei Wochen habe ich einen Mähroboter und seit dem diese braunen stellen.

    Jetzt habe ich gedüngt (ist natürlich zu spät) und braunen Stellen sind noch brauner geworden.

    Stellenweise ist das Gras auch horizontal gewachsen. Was ist denn das?
     
  • grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    Bild von diesen horizontal wachsendem Gras.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 156

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich schätze dein Mähroboter dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein ;)

    Man muss halt abwägen was man haben will und was man ausgeben kann/will. Was du daraus machst ist dann deine Sache.

    Das andere Gras dürfte Quecke sein, ein wahre Pest! Die kriegt man nur weg, wenn man den Rasen neu machen würde. Mit Chemie lässt es sich nicht bekämpfen, denn es gehört auch zu den Gräsern. Beim Entfernen müsste man JEDES Fitzelchen Wurzel entfernen, denn aus jedem noch so kleinen Stück treibt sie neu aus.
    Mein Tip: Geh mit einem Rechen durch den Rasen, richte damit das flachliegende Gras auf und mähe dann drüber. So habe ich mich auch damit arrangieren müssen. In den Gemüsebeeten bin ich sie erfolgreich losgeworden, nachdem ich eine Umrandung bekommen habe. Dann alles umgegraben und Wirzel rausgesammelt. Dann immer sofort wenn sie neu rauskam wieder nachbuddeln und alles entfernen. Nun im 2. Jahr sind die Beete frei.
     

    grisu71

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2008
    Beiträge
    61
    AW: Rasen erneuern? Vertikurtieren Sinnvoll?

    Habe ja viel gelesen, dass Vertikutieren nutzlos sei.

    Wäre es in diesem Fall vielleicht doch sinnvoll damit die toten Gräser schneller entfernt werden? So schaft man doch auch Platz auf dem Boden um evtl. etwas neuen Grassamen einzubringen.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Vertikutieren, Langzeitdüngen und vor allem danach Wässern-1x pro Woche 10-15 mm-die oberen 10 cm sollten danach weich sein =Schraubenzieher einstechen -trockener Boden ist fester.
    Den Rest macht der Robbi.
    Da möchte ich keine Quecke sein!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Rasen erneuern? Vertikurtieren Sinnvoll?

    Habe ja viel gelesen, dass Vertikutieren nutzlos sei.

    (...) So schaft man doch auch Platz auf dem Boden um evtl. etwas neuen Grassamen einzubringen.
    Ist es auch. Und den Platz den Du schaffst "erobern" sich dann schnell wachsende Unkräuter....
     
  • Similar threads

    Oben Unten