Verwilderten Garten für Rasen erneuern

Frufus

Neuling
Registriert
12. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo liebe Gärtner,
wir haben gerade einen vollkommen verwilderten Garten übernommen. Er war auf ca. 2 Meter mit Wildwuchs, Brombeeren etc zugewuchert, komplett auf 200qm. Wir konnten das jetzt alles entfernen. Übrig geblieben ist ein relativ staubiger Boden. Mit vielen Wurzelanteilen.
Wir sind neu in dem Thema und freuen uns über eure Tipps und Empfehlungen wie weiter vorgegangen werden sollte. Das Ziel ist den Boden zu ebnen und Rasen zu Pflanzen. Wir dachten jetzt an eine Bodenfräse.
Muss zwingend Mutterboden aufgebracht werden? Wenn ja, wieviel? Oder gibt es anspruchslosen Rasen der darauf so wächst?

Vielen Dank!
IMG_20190709_160338.jpg
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo! Das wird einmal ein schöner Garten werden, wenn es soweit ist!

    Ja, jetzt solltest du mit der Fräse mal den Boden gründlich fräsen und einebnen. Dann ca. 3 Wochen brach lassen und die Samen, die jetzt im Boden sind, keimen lassen, bevor sich dann alles versamt, wieder umgraben und ein zweites Mal 3 Wochen brach lassen. Dann kannst du erneut einebnen und den Rasen säen. Bis dahin ist es auch schon bald Herbst geworden, die beste Zeit für Rasensaat.

    Ob du Muttererde aufbringen musst, kann ich nicht sagen. Der Boden sieht auf dem Foto nicht allzu nahrhaft aus, aber das täuscht vielleicht. Schaden tut es auf jeden Fall nicht, wenn du jetzt während der Umgrabephase Komposterde hinzufügst.

    Beim Umgraben mit der Fräse bitte beim Kirschbaum nicht zu nahe an den Stamm und auch nicht zu tief unter dem Baum fräsen wegen seinen Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie? Rasen 3
    R total verwilderten Garten wieder in Schuss bringen Gartenpflege 11
    C Verwilderten Garten in die Reihe kriegen Gartenpflege 7
    M Wie bekomme ich ein verwilderten Garten ins Lot? Gartengestaltung 6
    B Verwilderten Garten sanieren - Hiiiiilfeeee... Gartenpflege 5
    Otterhound Übernahme eines verwilderten Gartens Gartenpflege 7
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten