Wie Rasen erneuern, Unkraut entfernen?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

momentan bauen wir in einem neu erworbenen Grundstück.
Nun will ich schon anfangen, den Rasen zu erneuern und die Fläche auszugleichen, da sie sehr uneben ist.

Der Rasen ist aber eher eine Unkraut-Wiese als ein schöner Rasen.

Wie sollte ich die Fläche am besten behandeln? Die Grasnarbe (wenn man das überhaupt so nennen kann) abtragen? Womit? Oder gibt es geeignete Mittel, um dem Unkraut Herr zu werden und am Ende einen schönen Rasen zu haben?

Einfach die Ausgleich-Erde auf die vorhandene Rasen-(Unkraut-)Fläche aufwerfen ist sicher nicht so günstig. Das Unkraut kommt sicher auch durch 5-10 cm Erde hindurch.

Danke für eure Antworten / Hinweise!

Markus
 
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Mit Rollrasen hast Du keine Probleme, da wächst nichts mehr durch. Trotzdem solltest Du natürlich alles fräsen um die Unebenheiten auszugleichen, es sei denn, Das Niveau ist generell zu niedrig, so dass Du mit auffüllen zurecht kommst.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Man könnte zur Unterstützung immer auch mit einem Herbizid arbeiten. Aber 500 qm totspritzen, das halte ich für nicht akzeptabel.
    Unkraut tief abmähen und dann alles umgraben. Über den Winter setzen lassen, flach fräsen und einebnen, wenn etwas von den Wildkräutern durchkommt kann man die nun gut entfernen. Nächstes Frühjahr den Rasen einsäen. Mit dieser Methode kommen die Samen die immer oben liegen nach unten. Ergebnis sicher gut, aber du brauchst Zeit.

    Apisticus
     
    M

    molli2000

    Guest
    Ohne Rollrasen bleiben Dir ausser der Herbizidbehandlung wirklich nur noch das Abtragen der obersten Erdschicht , 10 cm sollten reichen.
    Apisticus´ Vorschlag sehe ich da eher skeptisch.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Ich wollte den Rasen eigentlich säen. Rollrasen ist mir zu teurer. Die zu behandelnde Fläche ist ca. 500 m² groß.

    Bester Rasen liegt bei weniger als 4 EUR pro Quadratmeter. Das ist ein Viertel eines Pflasterbelages und ein fünfzigstel eines normalen Industrieteppichs. Dafür, dass der Rasen das Wichtigste im Garten ist, denn darauf spielt sich das gesamte Leben im Garten ab, ist das verdammt wenig. Wir reden bei 500 qm über nicht einmal 2000 Euro. Das ist weniger als eine Badewanne kostet. Jetzt überleg mal, wie oft Du Dich auf dem Rasen aufhältst im Vergleich zu Deiner Badewanne.

    Nur mal ein wenig OFF TOPIC
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    na ja , aber mal so eben 2000€ für Rasen ausgeben.....????
    zudem gibts auch preiswertere Badewannen :D


    Allerdings kann ich auch nur für Rollrasen plädieren. Ich habe 2,50 € pro qm gezahlt und der Familienrasen kostet dort sogar noch weniger.
    Wären aber immer noch 1000€ . Dafür hätte ich dann auch Geduld und würde mir die Arbeit machen.

    Fläche einebenen und zupfen was an Unkraut kommt (wie gesagt-Arbeit) und das ne ganze Weile.

    Viel Spass:cool::cool:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    öhm rasenblogger - welcher teppichboden kostet denn 200 euro pro qm? sind da goldfäden eingearbeitet oder was? und badewannen kenn ich ebenfalls auch deutlich billiger - es muss doch nicht immer gleich colani sein...
    also der vergleich hinkt meiner ansicht nach gewaltig.

    aber ganz ehrlich: wenn ich's damit zu tun hätte, ich glaub ich würde auch mit rollrasen liebäugeln... schon weil er dann fast sofort benutzbar ist.
    mindestens ein jahr lang "rasen betreten verboten" wär wirklich nix für mich.

    ich leb aber auch ganz gut mit meiner wildkräuterdurchsetzten "grünfläche".
    kommt halt drauf an was man haben will, wenn man wirklich "englischen rasen" haben will und auch bereit ist den entsprechend zu hegen und zu pflegen, auch das geld für dünger auszugeben und eventuell sogar für wasser, dem werden die 2000 euro vermutlich auch nicht viel vorkommen...

    loschdi
    (die 'ne faule socke ist und deshalb lieber ca. 500qm "grünfläche" verlottern lässt als ständig am englischen rasen rumzutüdeln)
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    *mal ganz dolle kopfkratz*....
    bei uns in der Schule wurde zu so etwas immer "Milchmädchenrechnung" gesagt :D.
    Ein Rasen erhält man m.E. nach ausgesät wesentlich günstiger, genau wie eine Standard-Badewanne im guten Design für 200-300 Euro zu haben ist und nicht nur für 2000 (habe gerade alle Kataloge meines Mannes durchgewühlt, es wird bei uns eine sehr schöne formschlüssige Wanne werden, die mit Träger ca. 300 Eur im EK kostet).
    Wir haben vor 2 Jahren im April/Mai aus 200 m² "Huckelwüste" mit pflügen, fräsen, glattrechen (mit Doppelrechen schnell erledigt) + Saat recht schnell einen guten Rasen erhalten. Vor einem Jahr habe ich stellenweise Unkraut mit Banvell besprüht, nun ist alles O.K. und das der Rasen i.M. zu gelb ist, liegt am Nichtdüngen, was dann heute im Regen geschah.....
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Entschuldigung, dass ich hier diese Wohnungseinrichtungsdiskussion gestartet habe. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass für sehr viele Dinge, die 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag vom Band laufen, sehr viel selbstverständlicher Geld ausgegeben wird als für einen Rasen, den wir 18 Monate lang gepflegt haben und der mit Gottes Hilfe perfekt gelungen ist.

    Außerdem ist der Rasen nun mal das Wichtigste im Garten. Dort spielt sich das Leben ab und wenn der Rasen fertig ist, ist auch der Garten fertig. Egal wie klein die Bepflanzung noch ist. Dann können die Kinder und der Hund raus, dann kann gegrillt und gefeiert werden.

    Deshalb finde ich es durchaus legitim, ein paar hundert oder vielleicht auch tausend Euro in die Hand zu nehmen und das richtig machen zu lassen. Auch lass ich mir meinen Rasen alle paar Jahre mal erneuern, bevor er zu stark verunkrautet und ich richtig in die Pflege einsteigen muss. Das ist vielleicht nicht günstiger, aber nervenschonend und schafft Zeit für Freizeitaktivitäten auf dem Rasen.

    Jetzt denke ich ist auch alles gesagt zu dem Thema.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wie den Rasen erneuern? Rasen 1
    M Wie am besten den Rasen erneuern? Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    H leicht hügeliger, unebener Rasen - jetzt im Nachhinein ebnen? Wie? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    mareje Wie Hirse im Rasen bekämpfen? Rasen 6
    J Rasen wie Moor Rasen 6
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    M Rasen um Baum entfernen, Wie ? Gartenpflanzen 2
    J Wer kennt Pilze im Rasen wie Eierschalen Pflanzenbestimmung - Archiv 15
    C Rasen Mykorrhiza, wie oft? Rasen 3
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Rasen hat Löcher: was tun? Wie aufpäppeln? Rasen 7
    D Rasen verbrannt - wie kann ich ihn retten? Rasen 10
    B Viele dicke dürre Halme im Rasen - wie loswerden? Rasen 2
    B Extrem viel Unkraut im Rasen - wie entfernen? Rasen 17
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    B Schwarze Flecken im Rasen - Pilz? Wie loswerden? Rasen 4
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten