lieber biotekt! Im Voraus möchte ich sagen: vielen herzlichen dank für deine ausführlichen Antworten. Du bist hier wohl wirklich DER CHEF in Sachen Kletterpflanzen. Deine Site ist super und sehr hilfreich und übersichtlich.
Zitat Biotekt: Seile sollten gespannt sein. Eine einfachere und auch kostenmä0ig überschaubare Lösung besteht darin, korrosionsbeständige Stäbe in den Boden zu stecken und am Geländer zu fixieren.
Stimmt das mit dem Wind hab ich nicht bedacht. Die Idee mit den Stäben tönt dafür auch gut und einfach.
Zitat Biotekt: Geländerbegrünungen mit Blauregen sollten nur bei geeigneten Voraussetzungen (große lichte Weiten und Gewährleistung angemessener Schnittmaßnahmen) erfolgen....
... Alle Schlingpflanzen bevorzugen vertikalen Wuchs - horizontal schlingen sie nur bedingt. Man kann sie allerdings wenn man in der "heissen" Vegetationsphase regelmäßig (alle 2 bis 3 Tage) eingreift auch horizontal verziehen. Das geht mit Rankpflanzen besser - für ein halbwegs "rankengerecht" strukturiertes Geländer (Profilumfang < 6 cm) bieten sich z.B. Vitis-Arten oder Clematis montana an. Beide kann man auch herabhängen lassen und von beiden reicht in deinem Fall eine Pflanze "locker".
Ich glaube die guten Voraussetzungen hab ich. Ich würde ja gern mal ein Bildli reinzustellen, aber es klappt heute nicht mit meinem Computer-Latein...
Das Geländer ist ein einfaches Metallgeländer, oben runder Handlauf, darunter ein horizontaler Stab und dann dünne senkrechte Stäbe im Abstand von etwa 15cm. Der Balkon ist quadratisch 6x6m und nur an einer Seite ist Wand, an den andern beiden Ecken wird er von je einer viereckigen Betonsäule getragen. Es ist zwar die Nordseite, aber völlig unverbaut und wirklich hell.
Denkst du wirklich für den ganze Balkon (18m Geländer) reicht eine einzige Pflanze?
Ich wollte eigentlich schon bei beiden Säulen was hochziehen und dann oben dem Geländer nach ranken lassen. Den Blauregen möchte ich an der Säule in der NordWest-Ecke. An der anderen Säule (Nord-Ost) möchte ich gerne Clematis haben oder eben Hopfen. Ich brauche unbedingt einen guten Sichtschutz oben, denn das ist unser "nach der Sauna-Balkon"
Ausserdem hab ich im Moment da oben noch eine kanarische Palme und zwei Bambus , ein Geissblatt (Henrii), unsern Christbaum und ein paar kleine Efeus, alles im Topf - denn wir benützen die Sauna schon jetzt und es ist sonst da oben noch völlig kahl.
Ich weiss schon dass ich mich schlussendlich einfach mal entscheiden muss. Möchte einfach vermeiden, noch jahrelang auf Begrünung warten zu müssen... Danke auf jeden Fall allen die mir da mit Ratschlägen unter die (gärtnerisch noch völlig anfängerhaften) Arme greifen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Susu