Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hi,
Ich habe zum letzten Geburtstag eine regionale Feige geschenkt bekommen. Die ist aktuell im Topf (draußen, mit fleece geschützt).
Ich habe jetzt einen Platz an der Südseite des Hauses freigeräumt und möchte sie da einpflanzen im Frühjahr.
Ich frage mich aber was ich für einen rankhilfe brauche - falls überhaupt. Möchte gerne so wenig wie möglich in die Fassade bohren. Anlehnen dürfe sich das Bäumchen gerne.
wenn es sein muss baue ich auch ein Spalier (wobei mich die nicht überzeugen)

was meint ihr?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Feigen brauchen keine Rankhilfe, sie sind Bäume, die auch frei stehen können. Du musst also gar nichts in die Fassade bohren.

    Wenn du eine Spalierfeige ziehen willst, kannst du grundsätzlich auch mit einem Gerüst am Baum selber befestigt die Äste leiten.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hi,
    Ich habe zum letzten Geburtstag eine regionale Feige geschenkt bekommen. Die ist aktuell im Topf (draußen, mit fleece geschützt).
    Ich habe jetzt einen Platz an der Südseite des Hauses freigeräumt und möchte sie da einpflanzen im Frühjahr.
    Ich frage mich aber was ich für einen rankhilfe brauche - falls überhaupt. Möchte gerne so wenig wie möglich in die Fassade bohren. Anlehnen dürfe sich das Bäumchen gerne.
    wenn es sein muss baue ich auch ein Spalier (wobei mich die nicht überzeugen)

    was meint ihr?
    Südseite passt, Frühjahr auspflanzen auch - Spalier braucht Feige keines..
     
  • basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Feigen brauchen keine Rankhilfe, sie sind Bäume, die auch frei stehen können. Du musst also gar nichts in die Fassade bohren.

    Wenn du eine Spalierfeige ziehen willst, kannst du grundsätzlich auch mit einem Gerüst am Baum selber befestigt die Äste leiten.

    ahh, perfekt. Danke :)
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Welchen Abstand zur Hausseite hast du denn eingeplant.
    Daran denken, dass Feigen einiger Meter hoch und auch breit werden können, wobei Feigen sehr schnittfreundlich sind.
     

    basinga

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2011
    Beiträge
    90
    Geplant habe ich so 50cm. Ist das zu nah, zu fern?
    Geht alles zwischen 20 und 120cm (vom Standort her)
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sollte ok sein, Feigen sind Herzwurzler und solange das Fundament deines Hauses ok ist, wird es auch nicht schaden.

    Oberirdisch möchte die Feige sich natürlich ausbreiten können, aber an der Südwand wird sie auch so genügend Licht erhalten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    S Feige krank? Blätter werden braun Tropische Pflanzen 7
    L Panaschierte Feige Obst und Gemüsegarten 4
    ilcricio Prächtige Feige Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten