Radio am Laptop hören

Castellane

Foren-Urgestein
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
1.459
Ort
Burgundisch Limburg
Moin liebe Wissenden,

habe heute itunes auf meinem Subläppi installiert und höre jetzt classic Rock....virgin Radio übers Internet - bin ganz begeistert - allerdings weniger vom Klang. Bisschen Blechbüchsenmäßig. Kann man den Laptop bei Bedarf eigentlich einfach an den Verstärker anschließen oder zerreißt es da etwas? Und dann über die Boxen hören? Ist ein NAD-Verstärker mit diversen freien Eingängen.
Was benötige ich da für Kabel? Soll keine Dauerlösung sein - nur ab und an mal Radio hören, wäre schon nett (haben sonst kein Radio im Haus, bzw. keinen Empfang da ohne Kabelanschluss)
Ich bin mit nicht so PC-bewandert und benötige eine "Idiotenanleitung", falls das überhaupt mgl. ist.

Vielen Dank, Sabine
 
  • T

    Tono

    Guest
    Glückwunsch zu iTunes. Ein sehr gutes Programm!
    Seine Stärken spielt es aber vor allem in Kombination mit einem (beliebigen) iPod aus (es müsste allerdings tatsächlich ein iPod sein, andere MP3 Player werden nicht unterstützt).

    Zu deiner Frage:
    Die internen Lautsprecher meistens nicht sehr klangstark. Für Computer gibt es deshalb spezielle Lausprechersysteme (sogar mit Subwoofer, 2.1, sogar 5.1 oder 7.1), die schon für kleines Geld erstaunlich gute Klangerlebnisse erzeugen. Vom Anschluss an die Stereoanlage möchte ich dagegen dringend abraten.

    Tono... Radiohörer
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Tono,

    ditte hab isch mir schon fast gedenkt.

    Ich liebäugle mit einem schicken Ipod...mit so einem futuristischen Rundumlautsprecher...dann gibt es den! Apple Store - Deutschland - JBL Radial Micro iPod Lautsprecher - Schwarz
    Der passt auch an meinen Läppi. Freu! So kleine "Extraboxen" sind wieder so "Stehrumchen" und das runde Teil sieht doch schick aus - und hat, wie ich bei Freunden testen konnte, einen Superklang.
    Irgendwelche Bedenken Deinerseits? Sonst gebe ich den noch schnell in Amiland in Auftrag....

    LG und Danke für die schnelle Antwort, Sabine
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hi Gründäumling,

    noch nicht bestellt, aber der Pod wird es werden, wenn Du nicht noch den optimalen alternativen Kick auf Lager hast. Ich denke der Ipod ist halt am Besten mit allen anderen Geräten kompatibel.

    Danke, Castellane
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hi Gründäumling,

    noch nicht bestellt, aber der Pod wird es werden, wenn Du nicht noch den optimalen alternativen Kick auf Lager hast. Ich denke der Ipod ist halt am Besten mit allen anderen Geräten kompatibel.

    Danke, Castellane

    Castellane,
    zum Pod gibts ja intern auch Alternativen, sowohl qualitativ, als auch preislich. Extern gibt es
    Besseres als den Pod. Aber wie es so mit den Marktführern ist: er ist in (fast) aller Munde und
    Hände.
    Lies den Artikel in Ruhe durch und du bist umfassend informiert.

    Kaufberatung | iPod nano Konkurrenten im Vergleich | Alternativen zum iPod nano - AUDIO VIDEO FOTO BILD

    Viel Spass
     
  • T

    Tono

    Guest
    Also zunächst mal zu dem JBL. Der hat wirklich einen tollen Klang und wäre eine gute Wahl.
    Zum iPod und seinen Alternativen: Ich habe diesen Artikel nicht gelesen und tue es auch nicht. Natürlich muss jeder selbst wissen, was er für sich am besten findet. Ob man eine Diskussion über den besseren Klang führen möchte angesichts der Tatsache, dass wir bei MP3 bzw. MP4/AAC über ein hoch komprimiertes Format reden, ist fast schon egal. Wenn Du nochmal 2-300 Euro in andere Ohrstöpel von BOSE investieren möchtest, dann kannst Du nochmal etwas mehr heraus holen.
    Deshalb sind andere Dinge für mich entscheidend:
    Der iPod ist sowohl von seiner Bedienung und seinem Zusammenspiel mit anderem Equipment allen anderen MP3-Playern schlichtweg meilenweit voraus. Dass ein Hype um die Geräte entstanden ist, stört doch nicht im geringsten. Die Dinger sind nun einmal innovativ und schön. Für welchen anderen MP3 Player gibt es (schon seit Jahren übrigens) einen Anschluss im Auto (ich meine damit nicht den blossen Lautsprecher Eingang) oder für die heimische Hifi-Anlage?
    Für mich ist der iPod Classic das ideale Gerät, nicht nur für unterwegs, sondern auch zu Hause.

    Tono...swingt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Ich sehe das ähnlich wie Tono und habe mich für Ipod und JBL entschieden...jetzt nur noch das Modell...mmmmhhhh.
    Mir geht es auch um vielfältige Einsatzmöglichkeiten am Rechner und für unterwegs.
    Ipod wird als System sicherlich Bestand haben - und es wird immer neue Geräte und Möglichkeiten geben, die anschließbar/kompatibel sind. Würde mich ärgern, wenn ich jetzt spare, denke ich.

    LG, Sabine
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn es dir vor allem um die Musik geht, dann würde ich zum iPod Classic greifen. der Aber auch der neue iPod Touch ist ein schönes Gerät, hat dagegen nur etwas wenig Speicher. Der iPod Nano ist so das typische Gerät für Einsteiger und Schüler, während der iPod Shuffle gut zum joggen geeignet ist.
    Aber am Besten wäre es, Du gehst einfach mal in die Kaufhäuser zum Anfassen und probieren und schaust dir auch hier mal die Übersicht an.


    Tono... behilflich


    PS: Hier noch die neueste Entwicklung, der iPottie :D
     

    Anhänge

    • ipotti.jpg
      ipotti.jpg
      27,5 KB · Aufrufe: 106

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Also zunächst mal zu dem JBL. Der hat wirklich einen tollen Klang und wäre eine gute Wahl.

    Sieh´dir diverse Testberichte an, da schneidet ein 200 € teurer Lautsprecher lediglich mittelprächtig ab. Als JBL Ti wurden wirklich gute LS von JBL gebaut, von dem Ruf leben die noch heute.

    Zum iPod und seinen Alternativen:Ich hab ediesen Artikel nicht gelesen und tue es auch nicht. Natürlich muss jeder selbst wissen, was erfür such am besten findet. Ob man eine Diskussion überKlang führen möchte angesichts der Tatsache, dass wir bei MP3 bzw. MP4/AAC über ein hoch komprimiertes Format reden, ist fast schon egal. Wenn Du nochmal 2-300 Euro in andere Ohrstöpel von BOSE investieren möchtest, dann kannst Du nochmal etwas mehr heraus holen.
    Deshlab sind andere Dinge fürmichentscheidend:
    Der iPod ist sowohl von seiner Bedienung und seinem Zusammenspiel mit anderem Equipment allen anderen MP3-Playern schlichtweg meilenweit voraus.

    Da lehnst du dich argumentativ und ohne Sicherung, sehr weit aus dem Fenster. Vielleicht solltest du doch Artikel von Fachzeitschriften lesen, die das sicherlich neutraler bewerten müssen und können.

    Dass ein Hype um die Geräte entstanden ist, stört doch nicht im geringsten. Die Dinger sind nun einmal innovativ und schön. Für welchen anderen MP3 Player gibt es (schon seit Jahren übrigens) einen Anschluss im Auto (ich meine damit nicht den blossen Lautsprecher Eingang) oder für die heimische Hifi-Anlage?
    Für mich ist der iPod Classic das ideale Gerät, nicht nur für unterwegs, sondern auch zu Hause.

    Tono...swingt

    Gruss vom Gründäumling
     
  • T

    Tono

    Guest
    Gründäumling,

    was willst Du eigentlich?
    Wenn man nur 200 Euro für einen Lautsprecher ausgibt, dann kann man auch keine Referenzklasse erwarten. In dieser Preisklasse geht es allein um das subjektive Gefühl des Hörers. Für den von Sabine beabsichtigten Zweck ist der JBL m.E. mehr als ausreichend. Ich habe für unterwegs im Urlaub noch ein viel billigeres Gerät (zufällig auch von JBL) in der Tasche dabei. Der Klang ist absolut ausreichend. Ich sitze im Urlaub ja nicht im Konzertsaal, sondern möchte einfach auch unterwegs meine Musik auch ohne Kopfhörer/Ohrenstöpsel hören können.

    Zu Hause ist mein iPod über ein spezielles iPod-Craddle von Denon direkt am AV-Receiver angeschlossen. Ich höre die Musik gemessen an dessen Komprimierung immer noch in einer erstklassigen Qualität und kann den iPod sogar über die normale Denon Fernbedienung steuern. Da lehne ich mich gar nicht so sher aus dem Fenster, weil es einfach Fakt ist, dass so etwas die Hersteller eben nur für den iPod anbieten.

    Und was deine Testberichte angeht, wenn sie von einer Bildzeitungsredaktion stammen, nehme ich sie nicht ganz ernst. Dazu habe ich beruflich schon zu lange mit Verlagen aus der Branche zu tun (mehr sog i ned).

    Was ich viel ernster nehme, ist der subjektive Eindruck, die Bedienbarkeit und eben auch die schon erwähnte Kompatibilität mit Hifi-Anlagen zu Hause und im Auto.

    Stichworte zur Innovation liefere ich gerne nach: Das Clickwheel und das Zwei-Finger Spreizsystem sind z.B. beides geniale, patentierte Erfindungen. Ich sehe bei anderen Modellen am Markt nichts vergleichbares. Der iPod war darüber hinaus der erste MP3 Player der auch Fotos und Videos in so brauchbarer Qualität darstellen bzw. abspielen konnte, dass man sie sogar unverpixelt an einem angeschlossenen TV-Gerät genießen kann (z.B. im Hotel). Die Industrie hat sich auch hierauf eingestellt. Entsprechende Konvertierungssoftware bietet inzwischen jeder Hersteller. Auch hier zeigt sich das durchgehende Zusammenspiel mit anderem Equipment. Und nicht zuletzt war der iPod der erste MP3 Player, den Du wie eine separate Festplatte an den Computer anschließen und nutzen kannst. Oder ist er gar auch hier der Einzigste? :rolleyes:

    Wie schon gesagt, es mag andere MP3 Player geben, die objektiven Testberichten zufolge einen besseren Klang liefern. Das bestreitet ja auch niemand. Deren Sinnhaftigkeit erschließt sich mir jedoch nicht, vor der Tatsache, dass ich bei hoch komprimiertem Material sowieso nie CD-Qualität erreichen kann und die subjektive Wahrnehmung dann auch noch durch die Wahl der Ohrenstöpel bzw. der Qualität der angeschlossenen Hifi-Anlage ganz maßgeblich beeinflusst wird. Absurd wird der Vergleich aber spätestens dann, wenn ich unterwegs höre, z.B. im Auto oder im gar Flugzeug.

    Aber wenn'st moanst...


    Tono... vergleichsweise einzigartig
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry,
    aber da muß selbst ich, - die ja bekannt dafür ist,
    Tono immer eine Beteiligung am Gewinn bestimmter PC's unter zu jubeln ;) gelle Tono!
    NEIN SCHERZ!
    - na ja, da muß ich ihm Recht geben!
    Und Ohrstöpsel??? Na - hab mir grad die von Sennheiser geholt und ehrlich, sie sollten bei ihren normalen Kopfhörern bleiben!


    Mo, die viel Wert auf Quallität legt, die sich den iPod ja auch schon geholt hätte, aber Tono hat noch kein vernünftiges Angebot ..:rolleyes::rolleyes: hui und weg!:D
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Also Ihr Lieben - zunächst Tono, vielen Dank, die Überweisung von Apple kommt demnächst :D
    Nun ist unsere interne Diskussinon (zwischen meinem Mann und mir) voll entbrannt und inzwischen sind wir beim Iphone angelangt...Ich muss aber noch herausfinden wie groß die Speicherkapazität für Musik beim Iphone ist und ich befürchte, dass ich das Telephon, so man es noch als ein solches bezeichnen kann, mit dem JBL nicht betreiben kann.
    Leute, ich möchte einfach nur ein bisschen Musik hören. Wenn ich wirklich genussvoll klassische Musik o.ä. hören möchte, dann hocke ich mich ins Wohnzimmer zwischen die teuren Boxen und den recht ordentlichen Verstärker. Wenn ich aber mal in der Küche, auf der Terrasse oder im Ausland unterwegs ein wenig Unterhaltung brauche oder ein Hörbuch hören möchte...., dann brauche ich handliche, schicke Boxen...oder eben diese eine Box. Ohrstöpsel versuche ich zu vermeiden wo es geht! Nur beim Radfahren oder im Flieger käme das für mich in Frage. Bislang bin ich ganz gut ohne Musik beim Reisen ausgekommen - nun gibt es aber diese handliche Methode...und ich steige mal ein.
    Also, ich betreibe unterwegs ein Handy, einen Dell (Handheld) der hauptsächlich Termine verwaltet aber leider nicht WWW-fähig ist und dann soll jetzt noch ein Ipod dazukommen?!
    Wenn das Iphone auch mein Outlook beherrscht, sich in die Box ablegen lässt, Musik und Filme abspielt, Internetfähig ist und telephonieren kann....tja, das wäre eine Alternative.
    Ob es auch Kaffee kocht und die Spülmaschine ausräumt?

    Also ich stöbere noch ein wenig auf den von Tono eingestellten Seiten. Danke. Sabine
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Nun ist unsere interne Diskussinon (zwischen meinem Mann und mir) voll entbrannt und inzwischen sind wir beim Iphone angelangt...Ich muss aber noch herausfinden wie groß die Speicherkapazität für Musik beim Iphone ist und ich befürchte, dass ich das Telephon, so man es noch als ein solches bezeichnen kann, mit dem JBL nicht betreiben kann.
    Sabine

    Hi,
    vielleicht liest du das auch?

    test.de - iPhone im Schnelltest - Schnelltests - Computer + Telefon - Tests + Themen - Stiftung Warentest

    Gruss
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Danke, Mo!

    Ich war heute in der B & O Dependance, wo man mir http://www.bang-olufsen.com/page.asp?id=40 anbot.

    Weniger monströs als ELACs "Spirit of Music MK III". Aber auch besser?

    Und: BeoLab 5 sieht doch echt wie ein Heizpilz aus, oder?

    Vielleicht sollte ich blöd sein und irgendeinen Ramsch beim Billigheimer kaufen ...
    Und darauf hoffen, dass Podolski & Co. mir den ein oder anderen Hunni zurückschießen.

    Bye
    -John
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke, Mo!

    Ich war heute in der B & O Dependance, wo man mir http://www.bang-olufsen.com/page.asp?id=40 anbot.

    Weniger monströs als ELACs "Spirit of Music MK III". Aber auch besser?

    Und: BeoLab 5 sieht doch echt wie ein Heizpilz aus, oder?

    Vielleicht sollte ich blöd sein und irgendeinen Ramsch beim Billigheimer kaufen ...
    Und darauf hoffen, dass Podolski & Co. mir den ein oder anderen Hunni zurückschießen.

    Bye
    -John



    John... ups..

    Du meinst doch jetzt nicht die auf den Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten???
    na jaaaa, aber die kosten schon etwas.. den ein oder anderen Hunni????

    ELAC.. Du ich hab letztens mal wieder einiges gehört, aber ELAC war immer früher in Plattenspielern gut, Boxen???? -mir zuflach, wenn Du verstehst! Ich brauche Volumen, ob im oberen, mittleren oder tiefen Bereich..

    Mo, grad am WE hier zwischen durch mal wieder LP's auf gelegt .. Qualität vom ...!
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Mo!

    Ich habe mir vor drei Jahren einen Plattenspieler gekauft. <gesteh>

    Weniger, weil ich CDs als "kalt" empfinde, mehr, weil ich ca. 800 LPs und rund 2.500 Singles geerbt habe. Und in YouTube- und Torrent-Musik nur quäkenden Ersatz sehe.

    Du meinst doch jetzt nicht die auf den Weihnachtsmärkten und Jahrmärkten???

    Dunkel bleibt Deiner Worte Sinn ...

    ELAC? Zu flach??? Google-Ergebnis für http://www.elac.com/de/products/classic/pro/spiritIIa.jpg

    Mo, grad am WE hier zwischen durch mal wieder LP's auf gelegt .. Qualität vom ...!

    Siouxsie and the Banshees, davon hab ich einige LPs am WE aufgelegt.

    Bye
    -John
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi Mo!
    Ich habe mir vor drei Jahren einen Plattenspieler gekauft. <gesteh>

    Weniger, weil ich CDs als "kalt" empfinde!, im Vergleich zur Platte! mehr, weil ich ca. 800 LPs und rund 2.500 Singles geerbt habe. Das ist doch schon mal was!!!!!!! Und in YouTube- und Torrent-Musik nur quäkenden Ersatz sehe.
    Dunkel bleibt Deiner Worte Sinn ...
    ELAC? Zu flach??? Google-Ergebnis für http://www.elac.com/de/products/classic/pro/spiritIIa.jpg
    Siouxsie and the Banshees, davon hab ich einige LPs am WE aufgelegt.

    Bye
    -John

    ELAC flach ja...

    Mo, die die letzen 2 Jahre aber keine Vergleiche mehr ziehen konnte...Vielleicht habe sie ja aufgeholt!
    Sorry, aber Mo würde eine modifizierte Alberts-Akustik, eine modifizierte Quadral, eine Teufel ... der ELAC vorziehen.. besitze diese, u. teilweise gehabt, u. gehört!
     
    T

    Tono

    Guest
    Bevor das hier komplett zum edlen Boxen-Fred mutiert, nur ein kleiner Zwischenruf

    @ Castellane

    Na Sabine, blickst noch durch? :D

    Falls Du noch Hilfe oder Tipps zu iPod oder iPhone brauchst, gerne auch per PN.
    Das brandneue, gestern Abend vorgestellte iPhone kann jetzt auch UMTS und ist nochmal einen Tick dünner geworden. Das ist kein Telefon, sondern ein Minicomputer. Leider wird es hier (für mich) vom falschen Provider angeboten. Aber Freunde haben es und sind begeistert.

    Tono... Boxenluder
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Bevor das hier komplett zum edlen Boxen-Fred mutiert, nur ein kleiner Zwischenruf

    @ Castellane

    Na Sabine, blickst noch durch? :D

    Falls Du noch Hilfe oder Tipps zu iPod oder iPhone brauchst, gerne auch per PN.
    Das brandneue, gestern Abend vorgestellte iPhone kann jetzt auch UMTS und ist nochmal einen Tick dünner geworden. Das ist kein Telefon, sondern ein Minicomputer. Leider wird es hier (für mich) vom falschen Provider angeboten. Aber Freunde haben es und sind begeistert.

    Tono... Boxenluder

    Danke Tono...das mit dem Provider ist tatsächlich etwas übel - da wir im Ausland wohnen und dort nur per Karte abtelefonieren.
    Wir haben noch keine Entscheidung gefällt.

    Eine Frage beschäftigt mich noch. Wir hätten Gelegenheit uns jedwedes Gerät aus den USA mitbringen zu lassen. Telephon ist aber wohl nicht möglich wg. der Voreinstellungen etc., oder?

    @mo, mach Dir keine Gedanken, ich profitiere von Euren Ideen.

    LG, Sabine
     
    T

    Tono

    Guest
    Danke Tono...das mit dem Provider ist tatsächlich etwas übel - da wir im Ausland wohnen und dort nur per Karte abtelefonieren.
    Wir haben noch keine Entscheidung gefällt.

    Eine Frage beschäftigt mich noch. Wir hätten Gelegenheit uns jedwedes Gerät aus den USA mitbringen zu lassen. Telephon ist aber wohl nicht möglich wg. der Voreinstellungen etc., oder?

    Eine Bekannte von mir hat so einen US Import. Soweit ich weiß kann man die Sperre mit einem kleinen Hacker-Tool überlisten. Dann kannst Du das iPhone ganz normal wie dein gegenwärtiges Handy nutzen.

    Für die neuen Modelle werden nun auch endlich die Euro-Preise an den Dollarkurs angeglichen, was bedeutet, dass die iPhones bei uns deutlich billiger werden müssten. Warte mal noch ein paar Wochen ab, was sich da tut. Es war auch zu lesen, dass Apple an den Einnahmen der Provider künftig nicht mehr mitverdienen wird (das gilt zumindest in einem ersten Schritt für die USA). Damit werden die Tarife günstiger als bisher. Sogar subventionierte iPhones könnte ich mir damit vorstellen.

    Um die Datendienste nutzen zu können, müsstest Du dich aber trotzdem noch zu irgend einen Datentarif entscheiden. Du hast mit dem iPhone zwar auch ein tolles Multimedia-Handheld, aber ohne einen solchen Datentarif würdest Du doch viel von den Möglichkeiten verschenken.

    Tono... Importware
     
  • Similar threads

    Oben Unten