Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Hallo Frau Schulze,
    woher hast Du den Samen???
    Ich hab nun schon die 2. Sorte von Tomatofest die von denen verkreuzt sein muss.
    Gestern entdeckt - Livingstons Lutescent Honorbrignt und die Buckbees New 50 Days.
    Macht mir aber nix aus - bau die sehr wahrscheinlich nimmer an. Mache in der nächsten Saison eine "Best of 35 Years" aus meinen eigenen Samen.
    LG Anneliese

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Irinas Tomaten scheinen dieses Jahr schlampig hergestellt worden zu sein - auch ich habe was verkreuztes erwischt: Ananas noire.

• Iris1

Mitglied

Hallo samsarah,
    ich habe die Great White x P20 F2 ausprobiert.
    Tomaten waren mehr dran und wir haben am 08.08.13 die erste geerntet.
    Trotzdem war ich nicht zufrieden. Der Wuchs war sehr ungewöhnlich. Great White x P20 F2A.JPGGW x P20 F2.JPGNach dieser Blütenbildung tat sie sich schwer mit neuen Blättern. Die Früchte wurden aber mit der Zeit immer dunkler, die letzten ähnelten deiner Frucht.30. August.JPGGeschmack durchschnittlich.
    Liebe Grüße Iris1

• samsarah

Foren-Urgestein

Iris1, vielen Dank für die Info :pa:

Bin froh, dass ich da geschmackstechnisch keine Innovation verpasst habe.

Mein kleiner Mann im Ohr meinte nur :"Die isst du jetzt nicht!" und ich habe einfach mal gehorcht :d

Highländer1

Foren-Urgestein

Könnte vieleicht mal jemand den Threat aufräumen und die Sorten ohne Bilder löschen? Ohne Bilder ist das eh nicht im Sinne des Erfinders.

• Maulwurf12

Foren-Urgestein

Wo sind denn da Sorten ohne Bilder?

Highländer1

Foren-Urgestein

Im Threat "Reife Tomaten". Ab Beitrag 5 gehts los und endet bei 317.

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Hmmm, das war aber nicht immer so - deshalb war ich ja so iritiert. Das betrifft Annelieses Aktion "ich lösch jetzt alles". Ich weiß nicht wer ihr so dermaßen zu Nahe getretten ist... Echt traurig - ich habe immer gerne Ihre Bilder angeschaut...:(

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Simone!!!! Was für hübsche Tomaten!!!!

• Simone 23

Foren-Urgestein

Simone!!!! Was für hübsche Tomaten!!!!

Danke Dir :grins:
    Hab mir Mühe gegeben was "Besonderes" rauszusuchen, was garantiert noch nicht den Weg ins Forum gefunden hat.
    Vor allem die Amis hauen ja jedes Jahr ne Masse an neuem "Stoff" raus:d
    Manchmal bin ich arg schwach.

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Simone, Deine Fotos und Beschreibungen sind eine Bereichung für den Thread! Danke! :)

Grüßle, Michi

Billabong

Foren-Urgestein

Meine spanische Mini-Kumato hat ja verschiedene Pflanzen ergeben, manche mit mittelgroßen Eiertomaten und manche mit genauso kleinen Eiertomätchen wie die Originalfrucht. Da spät gesät, reifen sie jetzt erst. Die, die aussehen wie das Original, haben gute Chancen, sortenrein zu sein, oder?
    Das wär gut, ich mag die nämlich total: Fleißige Träger und zuckersüße Naschtomaten.

Grüßle
    Billa

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Nein, nur weil sie die richtige Form haben, sind sie noch lange nicht sortenrein. Deine Pflanzen sind erst in der F2. In der F7 kann man da dann schon eher von Sortenreinheit sprechen.

Sortenreinheit bedeutet ferner aber nicht, dass die Nachzucht identisch in ihren Eigenschaften gegenüber der originalen F1 ist. Es ist unmöglich eine samenfeste Sorte zu züchten, die in ihren Merkmalen zu 100% identisch zum Original ist.

Grüßle, Michi

Billabong

Foren-Urgestein

Danke, Michi.

Zu früh gefreut :d - dann werde ich jetzt versuchen müssen, weitere 6 Jahre die Mini-Kumato zu züchten, und wenn sie jedes Mal klein, eierförmig, süß und dunkelrot mit grünen streifen ist, bin ich zufrieden.

Grüßle
    Billa

Billabong

Foren-Urgestein

Hallo Billa!

Das ist ja eine ausergewöhnliche Tomate ,die Du da vorstellst.
    Was macht Ihr eigentlich mit den unreifen Tomaten, die jetzt vor den
    Frost gerettet werden müssen. In Zeitungspapier einwickeln, oder die Rispen aufhängen ( im Keller, oder Fenster) ?
    Ich habe gelesen,das man sie auch an einer geschützten Hauswand hängen kann.
    Ich sende mal ein Bild.

Lg Monika

Hi Monika,

ich hab' deine Frage mal mitgebracht: Zum Nachreifenlassen gibts derzeit schon mehrere Threads. Du hast wohl nicht geguckt? *zwinker* Hier mal zwei:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64158-tomaten-nachreifen-lassen.html
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-ich-tomaten-am-besten-nachreifen-lassen.html

Ich packe meine einfach ohne Einwickeln in den Keller und lege sie auf Zeitungspapier. Übers Aufhängen weiß ich nichts.

Grüßle
    Billa

M

majabu

Guest

Wir lassen unsere Tomaten nebeneinander auf einem Handtuch liegend in der Küche nachreifen. Funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass die nachgereiften gleich verarbeitet werden können.

LG, majabu

Monika W.

Foren-Urgestein

Hallo Billa!

Ja ,ich hatte nicht richtig gelesen,aber trotzdem Danke für Deine Antwort,auch den anderen Danke ich.

Lg Monika

Anhänge

• P1000509.jpg
      P1000509.jpg
      499,4 KB · Aufrufe: 92

tihei

Foren-Urgestein

Hier noch das Bild einer kleinen Frucht von "Pink Wonder F1" mit zwei Cocktails.

Anhänge

• fleischtomate-pink-wonder-f1-2.JPG
      fleischtomate-pink-wonder-f1-2.JPG
      87,9 KB · Aufrufe: 102
    T

Tubirubi

Guest

Ja tihei,
    das ist sie auch. Aber gegen Sorten wie eine Brandywine oder Geant Syrian kann sie geschmacklich nicht gegen an stinken, das muss ich der Ehrlichkeit halber sagen.
    Sie ist etwas für alle, die gerne Ochsenherztomaten mögen, aber sich nicht so gerne mit mimosenhaften riesigen Pflanzen abgeben mögen, auf deren Fruchtreife man ewig warten muss.

tihei

Foren-Urgestein

Die niedrige Höhe reizt mich schon, aber für diese Saison sind schon alle Plätze vergeben, falls nicht irgendwie noch ein Wunder geschieht:d

T

Tubirubi

Guest

Lauren,
    zu Deiner Topftomate von Hahm habe ich eine Frage.
    Steht die in 500 ml Becher bei Dir, oder hat sie mehr?
    Hast Du zufällig auch die Venus und kannst einen geschmacklichen Vergleich beschreiben?

L

Lauren_

Guest

Tubirubi, leider kann ich die Frage(n) nur halb beantworten...
    Die Pflanze steht in einem durchsichtigen Orchideentopf mit 14cm Durchmesser. Wieviel Erde da hineinpasst, ist eine gute Frage.
    Eine Menge, die äquivalent einem 500ml-Becher wäre, könnte aber ziemlich gut hinkommen. Die Töpfe haben mehr Durchmesser als ein 500ml Becher, sind dafür aber nicht annähernd so hoch.

Die Venus habe ich (obwohl ich Samen hier habe) leider noch nicht angebaut, kann insofern leider keinen Vergleich ziehen.

Was ich sagen kann ist, dass das Aroma der Hahm's Gelben nicht "krautig" ist (falls dir das etwas sagt - ich weiß nicht so ganz genau, wie man's anders beschreiben könnte), also, sie hat ein wirklich gutes Aroma, keinesfalls wässrig - aber eben nicht so... hm... na ja... krautig eben. :grins:

T

Tubirubi

Guest

Und was heißt "krautig"??? :confused:

Im Duden steht nix. Dachte, das sei ein landschaftlich (Bayern?) verwendeter Begriff.

Gut, dann muss ich mich noch in Geduld üben und selbst vergleichen.

L

Lauren_

Guest

Ich fürchte leider... krautig ist in dem Kontext nicht so wirklich ein standardisierter Begriff :grins: - aber es ist ziemlich schwierig, diesen Geschmack zu umschreiben. So Kräuter/Kraut-mäßig, vielleicht so ein bisschen in die Richtung als ob man Tomatenkraut (die Pflanze) mitschmecken würde...?
    Die Aromen sind halt doch sehr verschieden... finde, es gibt bei den Tomaten nicht nur "wässrig" vs. "aromatisch", sondern auch sehr unterschiedliche Aroma-Richtungen...

Hm... ich bin sehr gespannt auf deinen Vergleich, vielleicht fällt dir dazu was Treffenderes ein. :)

T

Tubirubi

Guest

Ja, aber das dauert noch mit dem Vergleich. Meine sind noch in 200 ml Töpfchen...

kerstin3012

Mitglied
    AW: Bilderthread: Reife Tomaten

Ich musste fast 2mal auf das Datum eurer Beiträge sehen. Das ist ja Wahnsinn, für mich ja fast unglaublich, dass ihr schon reife Tomaten habt. Echt SUPER!!!

LG

M

Maiskolben

Guest
    AW: Bilderthread: Reife Tomaten

OHNE KOMMENTAR VERSCHOBEN
    dazu gepostet hab ich es HIER

Gekeimt am: ~14.01.2015
    Erste reife Frucht: 04.04.2014

Gekeimt am: ~12.01.2015
    Erste Blüte: ~ 09.03.2015
    Erste reife Frucht: 19.04.2014

WoW, Zeitreise so was würde ich auch gern können!

Es hat übrigens nix mehr mit Tomaten zu tun wenn man die Pflanze in halbe Wasserflasche Pflanzt Teelöffel weise Mineralischen Dünger rein kippt sie dann noch mit Kunstlicht bestrahlt, und sich dann über die erste Tomate freut die an einer Pflanze gewachsen ist die nicht mal 50cm groß ist und einen Stiel dick wie eine Zigarette hat...

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Nein, mit Kommentar verschoben. War nur mit meinem eigenen Senf noch nicht fertig. Dein Post war deplaziert. Denn wir haben hier im Forum zwei Threads: In dem einen Posten wir nur die Sortenbeschreibungen und im Anderen diskutieren wir dann darüber. Aber gut, ist ja nicht weiter schlimm. Als Foren-Neuling kann man das nicht wissen.

Jedenfalls, Dein Post hat was von "grüne Tomaten mit Streifen? ... das müssen doch Gen-Tomaten sein!!!"

Erlaube Dir meine Sicht zu zeigen...

Von Aussaat bis Ernte vergehen 12 Wochen, in meinen Augen ist das eine realistische Zeit für eine sehr frühe Tomatensorten unter idealen Bedingungen.

Natürlich nehmen verschiedene Modifikatoren Einfluss auf das Wuchsverhalten einer Pflanze. Man kann Pflanzen mit mineralischen Düngern und Hormonen "puschen" und mit speziellen Leuchtmitteln mit entsprechender Lichtfarbe zur besonders frühen Blüte animieren.

Aber dieses Ergebnis von Lauren kann man definitiv genauso mit organischer Dünger und natürlichem Sonnenlicht erreichen.

Lauren ist dabei nicht die Person, die massig mineralischen Dünger auf ihre Pflanze kippt. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, hinterfragt sie viel!

Wichtig zu wissen ist auch, dass "Hahm's gelbe (Topftomate)" eine Zwerg-/Topftomate ist. Auch Mini-Dwarf genannt. Die wird keine 50 cm hoch, eher so im Bereich 25-40 cm. Auch die Töpfe dürfen klein ausfallen.

Grüßle, Michi

M

Maiskolben

Guest

Achso okay.

Nehmen wir mal an:
    Wenn ich die Heizung im Keller aufdrehe so für Tomaten angenehme Temperatur 30°C, 3 x 1000w Lampen mit passendem Leuchtmittel drüber hänge, und 10 Eimer mit Tomaten rein stelle, ausreichend Dünge hätte ich auch am 01.01.2015 schon Tomaten ernten können.
    Ich glaube aber das es um so was in diesem Thread nicht geht. Mann sollte doch damit zeigen was man auf natürlichem weg im Garten gezüchtet hat unter normalen Bedingungen OHNE zu schummeln!
    Es gibt auch sicher Länder wo man das ganze Jahr über draußen Tomaten ernten könnte, ich glaube so was würde dann hier wohl auch nicht rein passen.

Und wenn ich eine Tomate im Joghurtbecher halte diese ausreichen dünge, sie immer größer wird, wächst da auch schnell eine Tomate dran weil die Tomate denkt sie Stirbt und muss deswegen Nachwuchs Produzieren.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Ich kann Dir nur von Minibel berichten. Das ist meine "Haussorte" im Bereich der Zwergtomaten.

Ich hatte die 2008 mal zum 1.1 des Jahres gesät, ich weis nicht was es war - der Restalkohol oder ein schwacher Moment des Ungedulds. Ich empfand den Jahreswechsel als einen guten Moment die Tomaten-Saison einzuleuten. Die beiden Pflanzen wuchsen gut, brachten dann ab Mitte April, mit der Tendenz zu Ende April, dann die Ernte.

Gezogen habe ich sie an der Fensterbank ohne Kunstlicht, ohne Düngergabe. Topfgröße war 2 Liter. Es war nicht zu warm, denn ich hab in diesem Raum geschlafen. Das hat den Pflanzen geholfen nicht zu vergeilen.

Dann aktuelle Saison: Draußen steht 'ne zweijährige Minibel. Die blüht und fruchtet auch wie wild.

Zwergtomaten sind angenehme Pflanzen in der Hinsicht. Mit normalen Stabtomaten wäre das so nicht möglich. Zumindest nicht so leicht und komfortabel.

Lange Rede kurzer Sinn: Zieh 'ne Zwergtomate, dann haste in 12 Wochen 'ne Ernte. Auch wenn sie draußen an der natürlichen Sonne stehen, organisch gedüngt sind und ausreichend Wurzelvolumen haben (okay bei Lauren ist es wirklich wenig).

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein

Ich glaube aber das es um so was in diesem Thread nicht geht.
    Um was geht's denn hier?
    Doch wohl darum, daß jeder hier seine Ergebnisse präsentieren und diskutieren kann, gleich wie er/sie dahin gekommen ist und ohne daß andere sich darüber aufregen. Wir sind ja hier keine Bio Bauern sondern grösstenteils Hobby Gärtner. Und jeder gestaltet sein Hobby, so wie er/sie will.

Der norddeutsche Sommer ist kurz. Trotzdem essen wir ganzjährig Tomaten. Ob die nun aus holländischen Gewächshäusern kommen, oder unter Einsatz von massig Kerosin und Benzin aus Spanien importiert werden oder ob ich die im Keller unter Kunstlicht selber ziehe, wo ist da der Unterschied?

Selber ziehen tun hier die meisten a) weils Spass macht, b) weil es besser schmeckt. Letzteres ist der Fall, weil man als selber-Anbauer nicht auf Sorten angewiesen ist, die lange lagerfähig und transportfähig sind, aller zur gleichen Zeit reifen und schön rot und rund aussehen, noch halb unreif geerntet im Lager nachreifen und wo jede Pflanze Massen trägt. Wir können hier 100% auf Geschmack optimieren. Das geht mit Kompost und der Sonne und es geht auch mit Kunslicht und Kunstdünger.

Kalleleo

Mitglied

Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion müssig.
    Jeder entwickelt doch mit der Zeit seinen eigenen Weg wie und unter welchen Bedingungen er seine Tomaten heran zieht.
    Der Eine hat ein riesen Grundstück zur Verfügung, der andere einen Balkon.
    Der Eine zieht Pflanzen selbst, der andere kauft sie beim Gärtner oder beim Discounter.
    Ob mit Kunstlicht oder ohne.
    Ob Einsatz von Fungiziden oder eben nicht.
    Ich kann sagen ob ein Weg für mich der richtige ist, aber habe kein Recht anderen vorzuschreiben was er wie und wo veranstaltet.
    Hier im Forum bin ich froh über den einen oder anderen Ratschlag.
    Zittere bei schlechtem Wetter mit allen mit und erfreue mich an der Artenvielfalt.
    Hey, die Sache soll Spaß machen in erster Linie.
    Zu große Verbissenheit schadet nur den Nerven.:rolleyes:

tihei

Foren-Urgestein

Ich hab die frühe Anzucht hauptsächlich gegen den Winterblues... und die Sehnsucht nach den ersten eigenen Tomaten ist immer so groß.

Pyromella

Foren-Urgestein

Sollte im Bilder -Tread "Reife Tomaten" nicht nur einzelne Sorten vorgestellt werden?
    Außerdem hole ich den Quasselthread so mal wieder hoch. Vielleicht könnte Michi den auch noch oben festpinnen, damit alle hier quasseln? Sonst wird der Bilderthread so unübersichtlich. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht sieht die Mehrheit das ja anders?

Liebe Grüße, Pyromella

Die gelbe Tomate scheint eine Fleischtomate zu sein und ich habe echt Augen bekommen,
    als ich das Gewicht sah
    leider weiß ich die sorte nicht,da ich diese samen nicht bestellt hatte.
    Schmecken tut sie aber trotzdem.
    Die anderen Tomaten von dieser Sorte haben alle um die 500 gr.

Die anderen Tomaten sind auch alles verschiedene,
    Harzfeuer,Emerald Apple,und nochmal eine unbekannte dabei.
    Leider wurden mir dieses Jahr viele falsche Tomatensorten geschickt,aber das sieht man bei den samen ja nicht.
    Harzfeuer hatte ich selbst gekauft und Emerald Apple hatte ich von letztem jahr

M

marlis

Guest

Pyromella
    ja, da stimme ich dir zu. Kann sicherlich ein Mod hierher verschieben.
    Der Grüne Lotus ist ja noch recht neu:pa: und ich gebe zu, selbst ich lese manchmal nicht das Eingangspost, war von ihr/ihm vielleicht keine Absicht, hätte mir auch passieren können, lol.
    Freut mich aber das Kapha den Fred wieder hervorgeholt hat, ist nämlich einer meiner liebsten, weil man da so schön verschiedene Sorten nachlesen kann:)
    LG, Marlis

H

Highlaender

Guest

Klar, wozu sind Mods denn sonst da :p

T

Tubirubi

Guest

Ja, schade. Hätte mich schon interessiert, wie die dicke Gelbe heißt!

samsarah

Foren-Urgestein

Ich wollte nur mal schnell anmerken, dass dünne, zarte Haut nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Tomaten weniger platzfest sind.

Zwei meiner liebsten "Datteln" haben dünne Haut und sind bis in den Herbst hinein platzfest. Letztes Jahr waren es die einzigen beiden Sorten, die überhaupt nicht geplatzt sind.

(Für mich ist das ein sehr wichtiges Kriterium. Nur vollständig oder relativ platzfeste Sorten kommen in mein festes Sortiment. Das ist auch der Grund, warum die Sungold und die Black Cherry nicht mehr dabei sind. Die platzen ja meist schon beim Pflücken)

T

Tubirubi

Guest

Echt, Sungold platz auch schnell? Wie schade, wollte sie im nächsten Jahr mal machen. Black Cherry ist bei mir letztes Jahr erst gegen Ende der Saison geplatzt. Aber Black Opal war etwas platzfester.

samsarah

Foren-Urgestein

Also ich hatte die Sungold F1 und ja, die platzt schnell. Hat aber einen ganz besonderen Geschmack. Die solltest du auf jeden Fall trotzdem mal versuchen und dann erst entscheiden.

Black Opal hatte ich noch nicht. Aber ich mache ja auch nicht mehr soviel (ca 40) davon kommen 30 bewährte, der Rest sind dann neue zum Testen. Die wenigsten schaffen es in mein festes Sortiment. Geschmack ist für mich nicht das Allerwichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest

Ja, ist ja noch ne Weile hin mit den Entscheidungen. Ich habe festgestellt, das ich einen kräftigen Geschmack inzwischen besser finde als nur süß. Habe dieses Jahr die Idyll (rote Cherry) wieder dabei (zuletzt in 2012) und bin nur begeistert.
    Aber vielleicht liegt es auch am Jahr. Ich finde dieses Jahr schmeckt alles besser als im letzten Jahr. Aber hier regnet auch seit Monaten nicht mehr richtig. Vielleicht ist es das.

ralph12345

Foren-Urgestein

Hier regnet es nur noch und ich merke, daß die Tomaten wässrig schmecken. Von Sonnengereift und volles Aroma keine Spur. Die zwei Tage Sonne in der Woche helfen da nicht weiter.

Ich hab schon wieder eine Pflanze, die nächstes Jahr nicht wieder kommt: Banana.
    Zicken-gen, immer etwas kränklich, aber das gibt sich mit der Zeit. Das Blattwerk ist gesund und frisch, wenn auch nach unten wachsend. Aber die Früchte... Tatsächlich doch mal wieder eine Pflanze mit BEF. Ok, bei 50° an der Hauswand... Die Tomaten schmecken süss, sind sehr mehlig, kaum Aroma, keine Säure, kurzum langweilig. Einzig die Optik ist nett, hühnerei-gross, knalliges Orange.

T

Tubirubi

Guest

Ralph, das mit dem Geschmack liegt wirklich an der Witterung. Hier war es letztes Jahr häufig regnerisch und kühl im Sommer. Alle gelben Sorten waren mehlig und fad. Viele hätte ich gleich aussortiert und habe mich gefragt, ob ich nicht falsche Sorten bekommen habe.
    Zum Glück kannte ich auch welche davon aus den Vorjahren. Z.B. die Blush. Sie gehörte auch zu den faden, mehligen im letzten Jahr.
    Da wusste ich, es kann nicht unbedingt mit den Sorten zu tun haben.
    Dieses Jahr ist es hier nicht so. Wir haben so gut wie keinen Regen und brütende Hitze. Ich habe schon vier Schattierungsnetzte erworben und aufgehängt und bin nur noch am Kannen schleppen und zwar für ALLES. Zwar könnte ich auch mit dem Gießstab und Schlauch einiges gießen, aber ich habe so gepflanzt, dass ich mit dem dicken 50 Meter schlauch kaum irgendwo durchkäme, ohne Kürbis, Melonen oder anders zu ramponieren.
    Wer kann das denn auch ahnen? Im letzten Jahr habe ich den Mais nicht einmal gegossen und die Tomaten (auch da über 100) haben ausschließlich aufgefangenes Regenwasser bekommen.
    Naja, für nächstes Jahr ist jetzt die Gießanlage von Kärcher bestellt.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ung-mit-kaercher-rain-system.html#post1537937

T

Tubirubi

Guest

Hallo Herbstrose,
    wie schwer wurde die White Queen bei Dir etwa?

L

Lauren_

Guest

Kann mich Samsarah nur anschließen, die Sungold darf bei uns nicht mehr fehlen. :)
    Sie hat einen sehr intensiven süß-säuerlichen Geschmack mit tollem Aroma... weit davon entfernt, fad zu schmecken. :)
    Richtig Platzfest ist sie tatsächlich nicht, allerdings platzen die Früchte bei uns (hatten sie dieses Jahr das dritte Mal im Anbau) erst sehr spät, wenn man sie wirklich zu lange hängen lässt. Wenn man sie ganz normal erntet, so dass sie gut reif sind, platzt noch nichts, und man kann sie durchaus auch ein bisschen liegen lassen ohne dass sie vergammeln.
    Sicher - zum Einlagern oder über Wochen Aufheben taugen sie nicht, aber dafür haben sie auch keine Schale wie Leder... ;)

T

Tubirubi

Guest

Ich schupps das hier mal jetzt hoch. Palaver über die Tomatenbilder gehört hierher.:grins: