Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

• AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Hallo Frau Schulze,
    woher hast Du den Samen???
    Ich hab nun schon die 2. Sorte von Tomatofest die von denen verkreuzt sein muss.
    Gestern entdeckt - Livingstons Lutescent Honorbrignt und die Buckbees New 50 Days.
    Macht mir aber nix aus - bau die sehr wahrscheinlich nimmer an. Mache in der nächsten Saison eine "Best of 35 Years" aus meinen eigenen Samen.
    LG Anneliese

AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Irinas Tomaten scheinen dieses Jahr schlampig hergestellt worden zu sein - auch ich habe was verkreuztes erwischt: Ananas noire.

Hallo samsarah,
    ich habe die Great White x P20 F2 ausprobiert.
    Tomaten waren mehr dran und wir haben am 08.08.13 die erste geerntet.
    Trotzdem war ich nicht zufrieden. Der Wuchs war sehr ungewöhnlich. Great White x P20 F2A.webpGW x P20 F2.webpNach dieser Blütenbildung tat sie sich schwer mit neuen Blättern. Die Früchte wurden aber mit der Zeit immer dunkler, die letzten ähnelten deiner Frucht.30. August.webpGeschmack durchschnittlich.
    Liebe Grüße Iris1

Iris1, vielen Dank für die Info :pa:

Bin froh, dass ich da geschmackstechnisch keine Innovation verpasst habe.

Mein kleiner Mann im Ohr meinte nur :"Die isst du jetzt nicht!" und ich habe einfach mal gehorcht :d

Könnte vieleicht mal jemand den Threat aufräumen und die Sorten ohne Bilder löschen? Ohne Bilder ist das eh nicht im Sinne des Erfinders.

Hmmm, das war aber nicht immer so - deshalb war ich ja so iritiert. Das betrifft Annelieses Aktion "ich lösch jetzt alles". Ich weiß nicht wer ihr so dermaßen zu Nahe getretten ist... Echt traurig - ich habe immer gerne Ihre Bilder angeschaut...:(

Simone, Deine Fotos und Beschreibungen sind eine Bereichung für den Thread! Danke! :)

Grüßle, Michi

Meine spanische Mini-Kumato hat ja verschiedene Pflanzen ergeben, manche mit mittelgroßen Eiertomaten und manche mit genauso kleinen Eiertomätchen wie die Originalfrucht. Da spät gesät, reifen sie jetzt erst. Die, die aussehen wie das Original, haben gute Chancen, sortenrein zu sein, oder?
    Das wär gut, ich mag die nämlich total: Fleißige Träger und zuckersüße Naschtomaten.

Grüßle
    Billa

Nein, nur weil sie die richtige Form haben, sind sie noch lange nicht sortenrein. Deine Pflanzen sind erst in der F2. In der F7 kann man da dann schon eher von Sortenreinheit sprechen.

Sortenreinheit bedeutet ferner aber nicht, dass die Nachzucht identisch in ihren Eigenschaften gegenüber der originalen F1 ist. Es ist unmöglich eine samenfeste Sorte zu züchten, die in ihren Merkmalen zu 100% identisch zum Original ist.

Grüßle, Michi

Danke, Michi.

Zu früh gefreut :d - dann werde ich jetzt versuchen müssen, weitere 6 Jahre die Mini-Kumato zu züchten, und wenn sie jedes Mal klein, eierförmig, süß und dunkelrot mit grünen streifen ist, bin ich zufrieden.

Grüßle
    Billa

Hallo Billa!

Das ist ja eine ausergewöhnliche Tomate ,die Du da vorstellst.
    Was macht Ihr eigentlich mit den unreifen Tomaten, die jetzt vor den
    Frost gerettet werden müssen. In Zeitungspapier einwickeln, oder die Rispen aufhängen ( im Keller, oder Fenster) ?
    Ich habe gelesen,das man sie auch an einer geschützten Hauswand hängen kann.
    Ich sende mal ein Bild.

Lg Monika

Hi Monika,

ich hab' deine Frage mal mitgebracht: Zum Nachreifenlassen gibts derzeit schon mehrere Threads. Du hast wohl nicht geguckt? *zwinker* Hier mal zwei:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64158-tomaten-nachreifen-lassen.html
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-ich-tomaten-am-besten-nachreifen-lassen.html

Ich packe meine einfach ohne Einwickeln in den Keller und lege sie auf Zeitungspapier. Übers Aufhängen weiß ich nichts.

Grüßle
    Billa

Wir lassen unsere Tomaten nebeneinander auf einem Handtuch liegend in der Küche nachreifen. Funktioniert wunderbar und hat den Vorteil, dass die nachgereiften gleich verarbeitet werden können.

LG, majabu

Hallo Billa!

Ja ,ich hatte nicht richtig gelesen,aber trotzdem Danke für Deine Antwort,auch den anderen Danke ich.

Lg Monika

Anhänge

• P1000509.webp
      P1000509.webp
      212,5 KB · Aufrufe: 109

Hier noch das Bild einer kleinen Frucht von "Pink Wonder F1" mit zwei Cocktails.

Anhänge

• fleischtomate-pink-wonder-f1-2.webp
      fleischtomate-pink-wonder-f1-2.webp
      17,2 KB · Aufrufe: 133
  • Zurück
    Oben Unten