Pyromellas Balkonurwald

  • Ich hatte Kunst sogar als Leistungskurs, (sprich: 6 Stunden die Woche) auch wenn ich dann mit der moderneren Kunst zum Teil wenig anfangen konnte. Wenn es zu abstrakt wird, setzt es bei mir aus.

    Ja, sowas hätte ich damals auch gern gehabt. Bei uns gab's in der Abistufe nur die Wahl zwischen Musik oder Kunst und das mit jeweils nur einer Wochenstunde.
    Moderne Kunst ist für mich auch manchmal schwer zugänglich. Was ist eigentlich Kunst und wer bestimmt das? (Nur 'ne rhetorische Frage.) Vielleicht, sobald es einen Markt dafür gibt...?:orr:

    ...aber mein armer Aquarellkasten verstaubt und die Seidenmalfarben trocknen ein - es fehlt die Zeit.
    Meine Acrylfarben sind auch teilweise eingetrocknet - Komm auch kaum noch zum Benutzen.:rolleyes:
     
    Was ist eigentlich Kunst?

    Mit dieser Frage haben wir uns in unserer ersten Leistungskurs-Stunde beschäftigt. Unser Lehrer wollte verhindern, dass nachher jemand sagt "Das ist keine Kunst" und nach Hause geht. Wir kamen schlussendlich auf die tolle Definition "Kunst ist, was Kunstfunktionen erfüllt". Die Kunstfunktionen bekomme ich aber nicht mehr alle zusammen. Das ging von politischer/gesellschaftskritischer Aussage bis zur reinen Ästhetik.
     
  • Also leztendlich eine Frage der Interpretation und der gesellschaftlichen Akzeptanz.
    Und - auf alle Fälle was, worüber sich trefflich streiten lässt...*kicher*
     
  • Ganz lapidar, der alte Spruch: "Kunst liegt im Auge des Betrachters."
    Das vermeidet theoretisch jeden Streit über das Thema.
    Hier in Neustadt gibt es eine kleine Künstlerkolonie, da kenne ich einige recht gut persönlich.

    Einer sagte mir einmal, dass er es sehr erheiternd findet, was so manche Leute in seine Bilder immer hinein interpretieren.:rolleyes:
     
    Deine Black Cherry ist auch nicht kräftiger, dachte meine schwächelt aber dann war die doch so dürr vom Trieb am Anfang????

    Mittagsblume sieht bei mir anders aus, bist du sicher das da nicht was anderes wächst?
    Sieht er aus wie die kleine Kornblume....

    Ich lasse die großen jetzt draußen, hier sind so 7 Grad rum das reicht denen.
    Dein Balkon ist doch überdacht, ist es kühler bei euch?
     
  • Ich wüsste nicht, was außer der Mittagsblume sonst noch in den Topf gekommen sein sollte. Kornblumen habe ich nicht. Wenn da kein falsches Saatgut im Tütchen war...?

    Wahrscheinlich müssen die Tomaten gerade drinnen stehen, weil ich es als kühl empfinde. Vom Thermometer her könnten sie draußen bleiben. (10°C auf meinem Balkon gemessen habe ich immer als Grenze.) Ab dem Wochenende sieht es richtig gut aus, wenn ich die Vorhersage ansehe, dann werden sie noch mal umgetopft und bleiben von dann an mobil draußen. Jetzt ist mir das mit den kleinen Töpfen zu kippelig. Da braucht das Eichhorn ja nur einmal mit dem Puschelschwanz gegenkommen, dann fallen sie um.
     
    Das mit dem falschen Saatgut kommt immer mal wieder vor.
    Ich hatte eine Rispentomate gesät und wunderte mich irgendwann über die großen Früchte, ganz ohne Rispe....:orr:
    Jedenfalls hat sie geschmeckt, egal, was es dann war.
     
    Die Wand mit Töpferkacheln war mal ein Familienprojekt. Die meisten Kacheln hat natürlich meine Mutter gemacht. Aber es gibt auch zwei - eine Nacktschnecke und eine Häuschenschnecke - die ich als Kind gestalltet habe, und eine ganze Reihe akribisch korrekt gearbeiteter Tiere. Die Amphibien und Reptilien stammen von meinem Bruder, die anderen Tiere, z.B. eine Amsel, die einen Regenwurm aus dem Boden zieht, von unserem Vater.


    Familienprojekt ... was für ein Wort! Das ist etwas, das ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Es spricht für eine wirkliche familiäre Verbundenheit, wenn sowas durchführbar ist, an dem alle beteiligt sind und etwas Gemeinsames zustandebringen. Ich glaube, ich bin neidisch!
     
    Komisch, dass die Funktion 'Posts zum Zitieren vormerken' heute bei mir nicht funktionieren will, hatte doch eigentlich noch mehr kommentieren wollen ...

    Also auswendig. Pyro, sind Mondviole und Silbertaler wirklich die gleichen Pflanzen? Sie haben aber doch verschiedene Samen und duften ganz unterschiedlich ... sehen sich aber tatsächlich unglaublich ähnlich. Ich hab beide im Garten, die Mondviole ausgesät und die Silbertaler von selbst gekommen. Wobei mir grad jetzt einfällt, dass die Mondviolensamentüte gar nicht Mondviole, sondern Nachtviole draufstehen hatte. Seufz ... Und die Nachtviole helllila ist, der Silbertaler aber dunkellila ... und nochmal seufz!

    Hm??
     
  • Interessant:
    "Nachtviole" ist eine der Lieblingsbezeichnungen meiner GdT gegenüber meiner bescheidenen Persönlichkeit!!!:D:D
    Aber gut: Über die korrekte Bezeichnung des "Silbertalers" habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
     
  • Also auswendig. Pyro, sind Mondviole und Silbertaler wirklich die gleichen Pflanzen? Sie haben aber doch verschiedene Samen und duften ganz unterschiedlich ... sehen sich aber tatsächlich unglaublich ähnlich. Ich hab beide im Garten, die Mondviole ausgesät und die Silbertaler von selbst gekommen. Wobei mir grad jetzt einfällt, dass die Mondviolensamentüte gar nicht Mondviole, sondern Nachtviole draufstehen hatte. Seufz ... Und die Nachtviole helllila ist, der Silbertaler aber dunkellila ... und nochmal seufz!

    Hm??

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Mondviole und Silbertaler zwei Namen für die gleiche Pflanze sind. Aber wenn auf der Samentüte für deine andere Pflanze Nachtviole steht, dann ist da ja kein Widerspruch - oder bin ich gerade noch nicht wach genug, um das zu verstehen?
     
    Supernovae, du hast doch zwei Zitierknöpfe unten rechts. Auf dem einen steht "zitieren, damit antwortet man direkt auf diesen Post. Rechts davon, mit "+ gekennzeichnet, kannst du mehrere Zitate markieren. Wenn du dann auf Antworten gehst, erscheinen alle angeklickten Zitate fein säuberlich untereinander.
     
    Pyro, ich habe am 1.5. auch Mittagsblumen gesät.
    Wir können dann ja mal Keimlinge vergleichen, wenn bei mir was geschlüpft ist.
     
    Bevor hier noch die nächste Namensverwirrung ausbricht, habe ich eben mal das Samentütchen rausgekramt. Korrekt ist es Mittagsgold "Daybreak Redstripe" (Gazania rigens) , was ich ausgesät habe.
     
    Wah, diese Tomaten! Kann man die denn nicht mal ein paar Stunden allein lassen? Von gestern früh bis heute früh ist die Ildy so hoch gewachsen, dass sie jetzt in der Pflanzlampe hing. Ich habe sie natürlich sofort tiefer gestellt, aber ich fürchte, ein paar verbrannte Blätter wird sie davontragen.
     
    Interessant:
    "Nachtviole" ist eine der Lieblingsbezeichnungen meiner GdT gegenüber meiner bescheidenen Persönlichkeit!!!:D:D


    :grins:Hihi, hat dich deine GdT extra ausgesät? :grins:



    Ich hab jetzt mal gelesen und Wiki sagt:
    Mondviole ist der Silbertaler (Lunaria)
    Nachtviole wird auch Matronenblume genannt (Hesperis matronalis)

    Also doch 2 verschiedene Pflanzen.



    LG Katzenfee
     
  • Zurück
    Oben Unten