Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.522
Ort
Münster (Westfalen)
Und plötzlich sind die Temperaturen geradezu sommerlich. Das Thermometer zeigt jetzt, wo die Sonne hinter den Nachbarhäusern verschwunden ist, noch 18°C, und es ist so warm, dass ich endlich wieder barfuß auf meinem Balkon werkeln mochte.

Zwei Snackpaprika habe ich zusammen in ihren Endtopf gesetzt, jetzt stehen noch zwei Pflanzen hier, die auf ihre Auslieferung warten. Eine soll zu meinem Vater, eine ist an einen Freund versprochen. Sie sollten also auch bald landen, wo sie sich einwurzeln dürfen.

Auf dem Markt habe ich endlich zwei weiße und drei rote Elfenspiegel bekommen. Mit den drei Glockenblumen füllen sie zusammen jetzt schön dicht den Blumenkasten aus.

Jetzt habe ich alles gründlich gegossen, der Balkonboden schwimmt also mal wieder. Dann kann ich wohl erst morgen durchfegen und euch dann auch mal wieder ein paar Bilder zeigen.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch ist es nicht so urwaldig und ich stakse jetzt nicht in der nassen Erde herum, um nah genug an die Pflanzen für eine gescheite Aufnnahme zu kommen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein bischen geräumt habe ich heute früh schon und auch den ersten Eimer Erde zusammengefegt. Für eine gründlichere Reinigung muss es erst einmal komplett abtrocknen - und meine ganzen Anzuchttöpfchen usw müssen auch noch in den Keller wandern.

    Trotzdem mal hier ein kleiner Rundumblick, da erkennt man schon, was es dieses Jahr geben wird.
    Die Feuerbohnen haben mir die kühlen Temperaturen der letzten Nächte wohl doch übel genommen, aber sie leben, treiben aus den Blattachseln weiter aus und ich habe auch noch ein paar neue Bohnen letzte Woche zu ihnen in den Topf gesteckt. Vielleicht kommt da ja noch was nach.

    Ich hoffe auch noch, dass beim Schnittlauch das Bohnenkraut keimt. Bisher kommen schon wieder schwarze Läuse - und ich habe so häufig Spatzen in dem Kasten picken sehen, dass ich nicht sicher bin, ob da noch Bohnenkraut übrig ist.

    Die Marrokkanische Minze scheint nicht auszutreiben, die Englische Minze hat nur einen Büschel. Da muss ich noch etwas pflegen und vielleicht, wenn es nicht wird, neu pflanzen.

    Neue Petersilie hätte ich auch noch gerne. Drinnen warten noch die drei Sorten Basilikum und meine Schokoladenblumen, alles noch etwas klein. Aber bald sollten sie raus.

    Die Bilder vom Balkon sind beschriftet.

    P1030791Kletterhortensie.JPG P1030792Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030793Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    P1030794Prunkwinde.JPG P1030795Blumenkasten.JPG P1030796Elfenspiegel.JPG

    P1030797Glockenblumen.JPG P1030798Elfenspiegel.JPG P1030799Kräuterkasten.JPG

    P1030800Schnittlauch.JPG P1030801Liebstöckel.JPG P1030802Feuerbohne.JPG

    P1030803Englische Minze.JPG P1030804Snackpaprika.JPG P1030805Tubis Streifenzipfel.JPG

    P1030806Tubis Streifenzipfel.JPG P1030807Schwarze von der Krim.JPG P1030808Schwarze von der Krim.JPG
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sieht nach Frühling aus bei dir. Der Blumenkasten ist prachtvoll! Und da blüht sogar der Schnittlauch.
    Hoffentlich gibt es dann bald auch viele Tomatenblüten.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Jetzt fragte ich mich doch glatt, wie du es schaffst, dass deine Prunkwinde so schön um die Stange tänzelt, weil die doch so dick ist, aber dann sah ich, dass da auch noch eine Schnur vorhanden ist. Das passt dann doch eher. :) Insgesamt sehr hübsch. Wolltest du denn aber nicht weniger eng stellen in diesem Jahr? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
     
  • Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Tolle Bilder des entstehenden Urwald! Dein Blütenkasten ist eine Wucht! Und die Tomaten blühen ja schon😶
    Die Minze wird bestimmt noch!
    Und deine Prunkwinde, da gebe ich Knofilinchen recht, schlängelt sich äußerst apart nach oben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jetzt fragte ich mich doch glatt, wie du es schaffst, dass deine Prunkwinde so schön um die Stange tänzelt, weil die doch so dick ist, aber dann sah ich, dass da auch noch eine Schnur vorhanden ist. Das passt dann doch eher. :) Insgesamt sehr hübsch. Wolltest du denn aber nicht weniger eng stellen in diesem Jahr? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Es steht doch noch gar nichts wirklich dicht. Die Kletterhortensie werde ich dieses Jahr wirklich nach der Blüte zurückschneiden, dann ist auch Luft zur Winde.

    Die Winde hängt übrigens nur an der Schnur, weil ich die Pflanze so lange drinnen hatte und an irgendwas ranken lassen musste, bis ich auspflanzen konnte. Dann habe ich die Rankschnur einfach oben zur Spannleine hochgezogen, so wie man eine Fahne an einem Fahnenmast hochzieht und anschließend festgebunden. Was noch von unten nachtreibt, wickelt sich hoffendlich auch um den Pflanzstab, so dick ist der ja gar nicht.

    Tolle Bilder des entstehenden Urwald! Dein Blütenkasten ist eine Wucht! Und die Tomaten blühen ja schon😶
    Die Minze wird bestimmt noch!
    Und deine Prunkwinde, da gebe ich Knofilinchen recht, schlängelt sich äußerst apart nach oben.

    Ich habe gerade beide Minztöpfe umgekippt, um mal nach den Wurzeln zu schauen. Erfroren und Ertränkt, würde ich vermuten. Die Englische Minze hatte noch ein paar helle Wurzeln, wo der kleine Trieb rauskam, den habe ich jetzt in frische Erde neu getopft. Die Marrokkanische Minze hatte keine hellen Wurzeln mehr und auch nichts unter der Erde, was danach aussah, dass da in endlicher Zeit etwas leben könnte. Beim nächsten Wochenmarkt-Besuch werde ich mir wohl eine neue leisten. Pfefferminztee trinke ich zu gerne. Und ja, man braucht mindestens zwei Minzsorten, wenn ich mehr Platz hätte, wären es mehr.
    (Und eine glatte und eine krause Petersilie brauche ich auch wieder...)

    Trotzdem sollte es dadurch, dass ich nur drei hohe Tomaten und zwei Rankpflanzen habe, in der Höhe nicht so eng werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Steht deine Minze auch im Topf? Der Winter war ja kälter als normal, ich gehe von hauptsächlich erfroren aus. (Das geht im Topf ja leichter als im Erdboden.) Bei meinem Vater im Hausgarten wächst sie frei im Beet und war schon wieder so groß und zahlreich, dass auch meine Nichte nicht dagegen antrinken konnte, als sie jetzt eine Woche beim Opa war.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Bei mir sind es nur die Grapefruitminze und Ananasminze die etwas serbeln. Zitrone, Limone, Marokko, englische und Mandarinenminze kommen alle Stück für Stück.
    (nein, man kann nicht nur eine Minze haben, da bin ich ganz deiner Meinung Pyromella)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Schön - vor allem der Blumenkasten. Ist eine tolle Farbkombination.

    Steht deine Minze auch im Topf? Der Winter war ja kälter als normal, ich gehe von hauptsächlich erfroren aus. (Das geht im Topf ja leichter als im Erdboden.) Bei meinem Vater im Hausgarten wächst sie frei im Beet und war schon wieder so groß und zahlreich, dass auch meine Nichte nicht dagegen antrinken konnte, als sie jetzt eine Woche beim Opa war.

    Selbst wenn die Minze oberirdisch erfroren ist, sollte sie eigentlich wieder austreiben. Da reichen ja ein paar Wurzelchen in der Erde, dass sie wieder kommt. Ich habe den Wurzelstock von meiner am Feld letzten Herbst nur halb rausbekommen, der Traktor beim Umgraben wohl auch nicht ganz (bzw. hat er die noch weiter verteilt). Auf jeden Fall kommt jetzt am Feld auf einer Fläche von 1,5 Metern (genau im Grenzbereich von mir und den Nachbarn) jede Menge Minze. Und bei uns war es ja im Jänner und Februar extrem kalt, mit Tiefstwerten von -15°C.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinen zwei Minzen sahen die Wurzeln aber auch nicht mehr lebendig aus. Wahrscheinlich wirklich nach der Kälte dann zu nass gestanden - vorne, direkt in der Tropfkannte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine 3 Minztöpfe, die ich schon seit Jahren habe, wollten dieses Jahr auch nicht so recht in Gang kommen. Hab ihnen vor gut 2 Wochen einfach mal flüssigen Biodünger spendiert (dieses Melasse-Zeugs), und darauf haben sie spontan begeistert reagiert.

    Aus einem 4. Minzetopf hab ich den Erdballen rausgenommen und in ein Beet gesetzt: bisher ohne Dünger, denn ich wusste ja erst nicht, ob da noch was lebt, aber jetzt treibt der auch und wird ebenfalls Melassedünger bekomen, bis er sich wieder konsolidiert hat und schön von selbst weiterwuchert.

    Meine Töpfe standen übrigens ganz ungeschützt im eisigen Winter. Die Minzen halten schon was aus, jedenfalls die Schokominze und die marokkanische, andere hab ich bisher nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pyro, deine Prunkwinde sieht sehr gut aus! Ganz im Gegensatz zu meiner, die das Auspflanzen in den Terrassentopf überhaupt nicht verkraftet hat. Alle 6 Pflanzen hängen noch jetzt schlaff rum ... das hatte ich noch nie; weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

    Und dein Blumenkasten ist sehr gelungen. Mal sehen, ob ich auch so knallroten Elfenspiegel auftreiben kann. Die Farbe hab ich noch nie gesehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, kann deine Prunkwinde Frost abbekommen haben?

    Meine Minzen waren wirklich hin. Ein furchtbares Drama ist das nicht, die Markthändler möchten ja auch leben (und auf unserem Wochenmarkt bekomme ich wirklich gute Pflanzen, die auch nicht so furchtbar teuer sind)
    Ich könnte natürlich auch aus dem väterlichen Garten eine Minze mitnehmen, dort wächst die namenlose Familiensorte reichlicher, als irgendjemand Tee trinken kann.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rosabelverde: Meine hingen nach dem Umtopfen und Rausstellen auch erst mal schlaff in den Seilen, aber nach einer Weile ging's dann. Ich weiß ja nicht, wie lange dein Umtopfen schon her ist, aber gib ihnen ggf. noch mal etwas Zeit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaub es fast nicht. Sitz ich hier bei offener Balkontür und telefonier mit meinem Vater - da beobachte ich, wie Frau Amsel sich erst auf die Balkonbrüstung setzt, von dort im immer noch geübten Bogen zu ihrem alten Nest fliegt und sich dort häuslich niederlässt. Sie hat rumgezupft und sich ich die Mulde gedrückt, als wollte sie alles wieder in Ordnung bringen. Ob das wohl der Beginn einer zweiten Brut wird?

    Wenn ja, dann wird das jetzt, bei meinem doch deutlich mehr bewachsenen Balkon, bestimmt interessant. Denn ganz soviel Rücksicht, wie beim ersten Mal, kann ich jetzt nicht nehmen. Es steht viel mehr rum, was gepflegt und gegossen werden muss - und es ist jetzt warm genug, dass ich meinen Balkon tatsächlich auch selbst mal nutzen möchte.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da hätte vielleicht ein Rausgehen direkt bei ihrer "Aufräumaktion" geholfen, so von wegen "Bist du wirklich sicher?". Mit Telefonhörer in der Hand aber natürlich etwas unpraktisch. Ich bin gespannt, was du berichten wirst.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab mich anfixen lassen von Euch und mir heute eine Schokoladenminze und eine Marokkanische Minze gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, wo sie wachen kann.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, kann deine Prunkwinde Frost abbekommen haben?

    Frost nicht, darauf hab ich geachtet. Aber ich fürchte, ihr war's auch ohne Frost zu kalt in den Nächten: mehrmals 5°. Die Pflänzchen kann ich wohl entsorgen. Stattdessen die vorgezogenen Susannen in den Pott stopfen? Die hab ich ja auch noch nicht draußen.

    Ob das wohl der Beginn einer zweiten Brut wird?

    Na jetzt bin ich aber neugierig! :giggle:

    eine Schokoladenminze und eine Marokkanische Minze gekauft.

    Fein, damit hast du doch schon mal die beiden grundsätzlich notwendigen Sorten! (y):)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Noch nichts Neues von der Amsel. Wahrscheinlich macht sie Nägeln mit Köpfen, wenn ich nicht zu Hause bin. :D

    @Rosabelverde , Schokominze gehört zu den nötigen Minzen? Schmeckt die so lecker, wie sie duftet, oder ist das ein reiner Duftkandidat?

    Ich bin bisher ja mit marokkanischer Minze (schmeckt heiß als Tee sehr gut) und englischer Minze (schmeckt als kalter Pfefferminztee noch ein kleines bischen besser) gut gefahren.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Noch nichts Neues von der Amsel. Wahrscheinlich macht sie Nägeln mit Köpfen, wenn ich nicht zu Hause bin. :D

    @Rosabelverde , Schokominze gehört zu den nötigen Minzen? Schmeckt die so lecker, wie sie duftet, oder ist das ein reiner Duftkandidat?

    Ich bin bisher ja mit marokkanischer Minze (schmeckt heiß als Tee sehr gut) und englischer Minze (schmeckt als kalter Pfefferminztee noch ein kleines bischen besser) gut gefahren.

    Hurra für Frau Amsel! Das ist mal Treue.

    Schokominze schmeckt finde ich in Desserts genauso gut wie sie duftet, aber als Tee eher... grün. Für Teeminzen, heiß und kalt, mag ich die Zitrusminzensorten am Liebsten. Grapefruitminze und Zitronenminze sind darunter wiederum die Favoriten, und dürfte ich nur eine auf die einsame Insel mitnehmen wäre es die Grapefruit. Wunderbar minzig-fruchtig und hält das Grapefruitaroma auch im kalten Teezustand.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bald habt ihr mich soweit, dass ich überlege, ob ich nicht einen dritten Minztopf brauche - dabei warten doch auch noch drei Sorten Basilikum darauf, ausgepflanzt zu werden und zwei Sorten Petersilie brauche ich auch dringend.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der rose Elfenspiegel ist schön :love: und das Frau Amsel erneut nachdenkt bei dir ihre Jungen aufzuziehen ist kein Wunder, war doch ein schöner sicherer Platz :)

    Hier ist so ein Foto von Dir wo man Wiese sieht, deshalb dachte ich damals das du eine große Wiese hinter dem Haus hast?
    678195

    Ist das Pimpinelle hinter dem Schnittlauch?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Ich glaub es fast nicht. Sitz ich hier bei offener Balkontür und telefonier mit meinem Vater - da beobachte ich, wie Frau Amsel sich erst auf die Balkonbrüstung setzt, von dort im immer noch geübten Bogen zu ihrem alten Nest fliegt und sich dort häuslich niederlässt. Sie hat rumgezupft und sich ich die Mulde gedrückt, als wollte sie alles wieder in Ordnung bringen. Ob das wohl der Beginn einer zweiten Brut wird?

    Geht das wirklich so schnell hintereinander? Ich dachte da wären zumindest 6 dazwischen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer weiß, was Frau Amsel macht? Vielleicht wollte sie auch nur zwischendrin mal wieder nach dem rechten sehen. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie soch ein bischen warten würde, bis wenigstens alles, was hoch wächst, oben ist - dann soll sie entscheiden, ob es ihr zu voll und der gärtnernde Mensch zu häufig da ist.

    @Stupsi , das sind ein paar Quadratmeter Grünfläche, die irgendwie zu den Häusernn gehören, aber keinem einzelnen im speziellen. Die Fläche ist so klein, dass ich, die eine schlechte Werferin bin, eine Walnuss, die die Hörnchen bei mir verbuddelt hatten, über die Grünfläche hinweg bis auf den Parkplatz geworfen habe - die Nuss sollte eigendlich für die Hörnchen unten im Gras landen.

    Ja, hinter dem Schnittlauch steht erst Pimpinelle und dahinter Kerbel.
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    Moin zusammen - so, auch die 2. Brut ist ausgeflogen - der letzte sitzt nun auf dem Balkonboden, nachdem ich ihn aus einem Eimer mit 3 leeren Wasserflaschen befreit habe . Als ich gerade wieder reinging, saß Papa schon mit Futter auf der Balkonbrüstung
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir gab es noch keine weiteren Anzeichen dafür, dass Frau Amsel wirklich ein zweites Mal im gleichen Nest brüten möchte. Vielleicht hat sie nur die Lage sondiert, oder sie lässt sich doch noch etwas Zeit.

    Perle, kannst du die Jungvögel noch weiter beobachten, oder sind sie bei dir auch so weit weg ausgeflogen, dass du sie nicht mehr als "deine" zuordnen könntest?
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    wenn sie einmal vom Balkon weg sind, lassen sie sich nicht mehr blicken. Und wenn doch, dann erst, wenn sie nicht mehr zu erkennen sind. Hab übrigens noch einen 2. Kleinen auf dem Balkon entdeckt, auch der wird noch von Mama und Papa gefüttert

    so, nun sind auch die beiden weg :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es lebe die Gleitzeit!
    Dadurch bin ich heute in der Mittagspause fix auf dem Wochenmarkt gewesen und habe Petersilie in glatt und in kraus sowie eine englische und eine marokkanische Minze erworben. Es kann somit wieder Tee geben.
    An Fruchtminzen hatten sie nur eine Erdbeerminze - die roch für meine Nase aber nicht lecker. Schokominzen habe ich auch nicht gesehen.

    Aber zum Duften steht noch eine Schokoladenblume bei mir in der Anzuchtbox, die muss aber erst an die Außenwelt gewöhnt werden und noch wachsen.

    Die vier Neuzugänge habe ich jetzt auf dem Balkon gepflanzt, als ich nach Hause gekommen bin. Aber ich muss sagen, es ist in der Sonne schon wieder wärmer, als ich mich wohl fühle.

    25,4°C behauptet das Thermometer - aber der Temperaturfühler liegt auch im Schatten, nicht in der Knallsonne.

    Inzwischen habe ich eine Klemmmarkise erworben, sie steht als Paket bei mir in der Wohnung, weil ich festgestellt habe, dass ich sie nicht alleine aufbauen kann. Dafür brauche ich wirklich ein weiteres Paar Hände. Mal sehen, wen ich da zum Helfen motivieren kann. Ich habe aber gute Chancen, dass ich diesen Sommer ein bischen mehr Schatten als in den letzten Jahren erzeugen kann und deshalb vielleicht den Balkon auch selbst lieber nutzen werde und nicht nur meine Pflanzen braten lasse.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Diese Klemmmarkisen sind wohl wirklich gut. Ich hatte mal geliebäugelt damit, sie passen jedoch alle nicht so recht von den Maßen her, allerdings las ich in dem Zusammenhang viel Gutes über sie, und einer Freundin empfahl ich sie auch mal, die ein ähnliches Hitzeproblem wie du auf ihrem Balkon hatte. Sie ist ganz begeistert davon. Viel Freude also auch dir damit. Und herzlichen Glückwunsch zu den neuen Kräutern.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schokominze gehört zu den nötigen Minzen? Schmeckt die so lecker, wie sie duftet

    Find ich schon, die hat ein feineres Aroma als die marokkanische. Ich mache allerdings selten reinen Minzetee, sondern aromatisiere meinen täglichen Frühstücks-Schwarztee mit den Minzen. (So schokoladig wie die Schokoladenblume duftet die Schokominze aber doch nicht.)

    Was ich nicht so gelungen finde, ist die Mandarinenminze. Die hab ich neu, und bisher hat sie einen seltsamen Beigeschmack. Mal abwarten, welches Aroma die neuen Blätter entwickeln, die sie jetzt bei mir treibt.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Prima mit den Kräutern @Pyromella Das gibt leckeren Tee.
    An Fruchtminzen bin ich bisher erfolgreich vorbeigegangen, wobei mich die unterschiedlichen Sorten als Tee oder zum Naschen doch interessieren.
    Frische Petersilie schmeckt besser als gekaufte und man kann passend abzupfen, was zum Essen benötigt wird.

    Hoffentlich finden sich bald die helfenden Hände, damit du die Klemmmarkise anbringen kannst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erdbeerminze hab ich auch, die Blätter riechen nach allem aber nicht nach Erdbeeren aber die Blüten stinken wie die Hölle und ziehen diese blau/grünen Fliegen an, habe sie immer abgeschnitten nachher, in dem Jahr wo sie blühte kamen die Wespen und holten sich die Fliegen, habe mir das mal so angesehn, war interessant aber so einen kack Geruch braucht keiner :(

    Markise ist super und sehr gemütlich darunter :) schade das meine hin ist.

    Wünsche dir ein schönes WE :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lange habe ich keine Bilder mehr eingestellt, ich war schlicht zu wenig zu Hause.

    Also jetzt chronologisch:

    Am Donnerstag (Fronleichnam) war ich früh morgens im botanischen Garten. Es waren noch wenig andere Menschen da, außer Vogelgezwitscher und dem Quarren der Frösche habe ich kaum etwas gehört.

    Als ich zum Teich runterging, wurde ich erst von zwei Kanadagänsen angezischt, sie wollten mich kaum vorbei lassen. Am Teich habe ich dann Nutrias beobachten können, eines am Ufer und drei, die schwammen. Ich wusste gar nicht, dass da Nutrias leben.

    Beachtet mal die blühende Scheinquitte. Sie blühte im Januar auch schon, also wirklich ein Dauerblüher.

    Man entdeckt immer wieder Neues. Im Hintergrund des Arzneigarten habe ich einen zweiten Taschentuchbaum entdeckt, den ich in all den Jahren vorher immer übersehen habe.

    Ich habe die Bilder beschriftet und werde jetzt nicht dazwischen quatschen.

    P1030809Lupinen.JPG P1030810Margarittenwiese.JPG P1030815Deutzie.JPG

    P1030817Zierlauch.JPG P1030818Zierquitte.JPG P1030819Tilantien.JPG

    P1030820Hauptgang.JPG P1030830schwarzäugige Susanne.JPG P1030831schwarzäugige Susanne.JPG

    P1030842Spornblume.JPG P1030843Zierlauch Magic.JPG P1030851Weißdornmispel.JPG

    P1030855geflecktes Knabenkraut.JPG P1030858Akelei.JPG P1030859Kanadagänse.JPG

    P1030860Nutria.JPG P1030862Mangrovenwald.JPG P1030865Nutria.JPG

    P1030866Tilantie.JPG P1030868Rhododendren.JPG P1030869Pyrenäenscheinmohn.JPG

    P1030872großer Scheinmohn.JPG P1030895Bauernpfingsrose.JPG P1030897Honoki-Magnolie.JPG

    P1030898Honoki-Magnolie.JPG P1030899Berberitze.JPG P1030902Papageienblume.JPG

    P1030904Taschentuchbaum.JPG P1030905Taschentuchbaum.JPG P1030917Rhododendren.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin am Donnerstag Nachmittag zu meinem Vater gefahren und bis Sonntag geblieben. Es waren richtig kleine Ferien.

    Blick aus meinem Dachfenster:

    P1030918Blick aus dem Dachfenster.JPG P1030919Blick aus dem Dachfenster.JPG P1030923Iris.JPG

    Im Treppenhaus lag ein Insekt, etwas größer als eine normale Wespe.
    Ich habe es vorsichtig rausgesetzt, weiß aber nicht genau, was das ist.

    P1030924Wespe.JPG P1030925Wespe.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Freitag waren wir lange im oberen Garten. Vormittags eher zum Gucken, nachmittags zum Arbeiten.

    Ich habe mein vorgezogenes Patagonisches Eisenkraut gepflanzt, aus meinem Blumenbeet mehr als ein Dutzend Eichen gejätet und angefangen, die zweite schwarze Johannisbeere aus ihrem Biomassewust auszugraben.

    Im späten Nachmittag haben wir noch einen Gewitterklatsch unter dem Gartenhaus-Vordach abgewartet, sind dann aber nach Hause gefahren.

    Hier mal Bilder vom Gartenrundgang vom Vormittag. Besondrs freut mich, dass die Quitte doch noch blüht. Ich hatte schon befürchtet, dass es ein Jahr ohne Quitte würde. (Reicht, dass es keine Stachelbeeren gibt.)



    P1030926Wiesenraute.JPG P1030927Wiesenraute.JPG P1030928Wanze.JPG

    P1030929Kugeldiste.JPG P1030930Akelein.JPG P1030931Inkarnatklee.JPG

    P1030932Klematis.JPG P1030933Iris.JPG P1030936Gemüsebeet.JPG

    P1030934Kornradenkeimlinge.JPG P1030935Kornrade.JPG P1030937Rotkohl, Kohlrabi und kartoffeln.JPG

    P1030938Borretsch.JPG P1030939Hochbeet.JPG P1030940Übersicht.JPG

    P1030941Mispel.JPG P1030942Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG P1030943Taglilie.JPG

    P1030944Himbeerhecke.JPG P1030945Wildrose.JPG P1030946schwarze Johannisbeere.JPG

    P1030947rote Johannisbeere.JPG P1030948Übersicht.JPG P1030949Wildrose.JPG

    P1030950Quitte.JPG P1030951Quittenbüte.JPG

    P1030953Azurjungfrau.JPG P1030954geflecktes Knabenkraut.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Samstag wollten wir in den botanischen Garten Wuppertal. Wir hatten nicht im Internet nachgesehen, und so landeten wir vor verschlossenem Tor. Der Garten war noch nicht wieder geöffnet. Wir sind, weil wir schon mal dort waren, dann zum Bismarckturm gewandert. Der Elisenpark ist hübsch, aber es war doch etwas nebelig. Der Elisenturm steht übrigens im botanischen Garten, den konnten wir nur mit Abstand sehen.

    P1030956Elisenpark.JPG P1030957Elisenpark.JPG P1030958Elisenpark.JPG

    P1030959Elisenpark.JPG P1030960Elisenpark.JPG P1030961Elisenpark.JPG

    P1030962Elisenpark.JPG P1030963Bismarckturm.JPG P1030964Blick zum Elisenturm.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachmittags waren wir dann noch einmal im Garten.
    Ich habe die Johannisbeere weiter frei geschnitten und riesige Mengen Brennnesseln gerodet.
    Die Weigelie, der Muskatellersalbei und die Kamtschatkabeere habe ich auch noch frei geschnitten, wärend mein Vater an den großen Johannisbeeren gejätet hat. Wir waren beide gut müde, als wir wieder nach Hause fuhren und der nächste Regen fiel.

    Viel Wasser ist nicht gefallen. Freitag waren 6mm, Samstag 7mm, Sonntag 1mm Regen im Regenmesser.

    P1030965Blumenkannte.JPG P1030966Übersicht.JPG P1030967Kamtschatkabeere.JPG

    P1030968rote Johannisbeere.JPG P1030969schwarze Johannisbeere.JPG P1030970Himbeere.JPG

    P1030971Johannisbeere und Hollunder.JPG P1030972schwarze Johannisbeere.JPG P1030973Muskatellersalbei.JPG

    P1030974Weigelie.JPG P1030975weigelie.JPG P1030976Taglilie.JPG

    P1030977Rosenaustrieb.JPG P1030978Wildrose.JPG P1030979Wildrose.JPG

    P1030980Wildrose.JPG P1030981Margarittenwiese.JPG P1030982Akelei und Borretsch.JPG


    Sonntag wollten wir ins Hasley schauen. Da gab es einen Weg und am Ende einen Teich. So weit sind wir nicht gekommen. Der Bach floss über den Weg und alles war mit den Resten der abgestorbenen Fichten kreuz und quer geworfen. Bevor wir die ersten 100m hinter uns hatten, sind wir, obwohl wir schon über den Bach gekommen sind, umgedreht.

    Die Fichten sind Opfer des Borkenkäfers und damit Opfer der letzten trockenen Jahre.

    P1030983Hasley.JPG P1030984Hasley.JPG P1030985Hasley.JPG

    P1030986Hasley.JPG P1030987Hasley.JPG P1030988Hasley.JPG

    Weil kein Durchkommen war, sind wir noch ein Tälchen weiter gefahren und dort noch ein bischen auf einem Wanderweg gelaufen. Dort sah man die nächsten wüsten Hänge, und nebelig war es auch.
    P1030989.JPG P1030990.JPG

    P1030991.JPG P1030992.JPG

    Weit sind wir nicht mehr gelaufen, es fehlte inzwischen die Zeit.
    Ich musste dann auch wieder zurück nach Münster. Die Fahrt dauerte eine Stunde länger als sonst, es wird auf der Strecke gebaut. Deshalb musste ich in zwei Etappen fahren und stand gut eine Dreiviertelstunde am Dortmunder Bahnhof rum.

    Als ich in meiner Wohnung in Münster ankam, saß die Amsel auf ihrem Nest auf dem Balkon. Als sie mal aufflog, habe ich reingeschaut. Es beginnt also die nächste Amselbrut.

    06.06.2021.JPG

    Heute früh saßen zwei "Jungamseln" sichtlich aus der ersten Brut auf dem Balkongeländer und bettelten. Das interessierte die Eltern aber schon nicht mehr.
     
  • Oben Unten