Pyromellas Balkonurwald

Beim Frühstückskaffee kann ich beobachten, dass Familie Amsel schon lange die ersten Frühstückswürmer verspeist hat, trotzdem wird Nachschub immer freudig willkommen geheißen.

Ein Küken sitzt auf dem Nestrand und sortiert sich das Flaumgefieder und ist so groß, dass ich richtig gucken musste, ob da nicht noch ein Elterntier auf dem Nest säße. Bei der nächsten Wurmlieferung streckte aber auch das auf dem Nestrand sitzende Tier Hals und Schnabel nach dem Futter aus.

Was mir etwas Sorgen macht ist, dass ich nicht mehr als drei Schnäbel gleichzeitig sehen kann. Ist dem vierten Küken etwas zugestoßen? Liegt es unter den Geschwistern? Ich weiß es nicht. Da sich die Küken aber totstellen, wenn ich dem Nest näher komme, kann ich auch nicht nachschauen.

• Ja, das ist hier auch so, Beate. Allerdings ist das auch besser so, da zwei Krähenpaare in der Nähe ebenfalls nisten - da wäre der Meisen-Nachwuchs ohne schützenden Kasten wohl nicht so weit gekommen wie bisher. Die Meisen wühlen mir hier auch den Balkon nach Regenwürmern und Raupen durch.

Was du beschreibst, Pyromella, klingt danach als würden deine Untermieter bald ausziehen. Ich drücke die Daumen, dass du es beobachten kannst.

• Ich hoffe es. Über Pfingsten will ich zu meinem Vater. Wenn sie es also vorher nicht geschafft haben, dann bekomme ich den Auszug wohl nicht mit. Aber sie zappeln wirklich rum, als würden sie jeden Augenblick raushüpfen wollen. Wer weiß? Vielleicht begrüßen mich heute Abend ja schon kleine Federbündel auf dem Balkonboden?

Noch kein Küken auf dem Boden - aber ein Küken, das immer auf dem Nestrand rumbalanciert, flattert und auch schon mal ein Beinchen rausstreckt. Sein nächst älteres Geschwister hätte es gerade, als es sich auch mal gestreckt hat, fast rausgeworfen.

• Du hast ja noch 2 Tage Zeit.
    Und wenn sie bis dahin noch nicht gegangen sind, erzählst du ihnen, dass es am WE widerlich kalt und stürmisch wird und es bequemer im Nest sei.

Jetzt sehe ich Pyromella mit dem Märchenbuch auf einem Stuhl vor dem Nest sitzen und eine Einschlafgeschichte vorlesen. Aber ob die noch an Märchen glauben? :)

Ich glaube, das hat Mutter Amsel schon übernommen. Erst gab es noch ein Betthupferl, und dann wurden alle unter die warmen Federn genommen - nur eins guckt noch raus.

19.05.2021.JPG 19.05.2021a.JPG

Edit: Die Ruhe währte nicht lange. Mutter Amsel flog auf, Vater Amsel kam mit der neuen Wurm-Ration - und schon sind die Kleinen wieder munter und klettern übereinander im Nest rum.

• Es wird Zeit, sich von der Amselfamilie zu verabschieden.

Heute ganz früh balancierten zwei dick aufgeplusterte Küken auf dem Nestrand herum. Eines hüpfte, wärend ich meinen Morgenkaffee trank, dann schon in die Hortensie, von dort einmal auf den Balkonboden und ist aber wieder hoch in die Zweige der Hortensie gekommen. Dort habe ich den Ausreißer dann mit der Kamera erwischt.

20.05.2021.JPG 20.05.2021b.JPG 20.05.2021c.JPG

Seine Geschwister saßen noch im Nest.

20.05.2021a.JPG

Heute Abend saß wieder ein Küken im Gezweig, aber besser in den Blättern versteckt.

20.05.2021d.JPG

Im Nest sitzt nur noch ein Küken.

20.05.2021e.JPG

Unten habe ich kein Küken entdecken können, aber die Eltern werden wissen, wo sie sind.

Genau einen Monat hatte ich jetzt die Amseln zu Gast, am 20. April lag das erste Ei im Nest. Heute, am 20. Mai sind zwei Küken ausgezogen, und ich bin recht sicher, dass die beiden jüngeren morgen den Bogen bekommen, falls das dritte Küken nicht heute Abend noch hüpft.

Ich weiß gar nicht, ob ich mir das wünschen soll. Jetzt werden bald die Pflanzen hier das Regiment übernehmen, und wenn ich größer werdende Tomaten, Bohnen und Winden anbinden möchte, alles häufiger gießen muss, dann weiß ich nicht, wie wir ein friedliches Nebeneinander hinbekommen sollen.

Ich habe mich in diesem Monat ziemlich zurück genommen und den Amseln meistens den Balkon überlassen - so langsam hätte ich ihn gerne zurück.

Das dritte Küken ist rausgeflattert. Erst mit Vehemenz gegen die Wand gegenüber. Bis ich die Kamera raus hatte (und die Tür auf, um nicht durch die Scheibe fotografieren zu müssen) war das Küken schon weitergehüpft.

20.05.2021g.JPG 20.05.2021h.JPG 20.05.2021i.JPG

Das Vierte Küken sitzt derweil im Nest, das Amselhähnchen kommt sogar mal mit einem Wurm vorbei.

20.05.2021k.JPG 20.05.2021m.JPG

Das dritten Küken hüpft weiter und bleibt nachher an der Lücke sitzen, die nach unten führt.

20.05.2021l.JPG 20.05.2021n.JPG 20.05.2021o.JPG

Warten wir mal ab, ob es heute noch springt, der Vater lockte von außen schon.

Edit: Es ist wohl doch wieder hoch ins Nest gehüpft.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich finde, Amselküken gucken immer sehr entschlossen und selbstbewusst. Echte Kämpfer eben, die machen ihren Weg. Es ist so toll, wir haben dieses Jahr auch wieder einige Amseln, nachdem jetzt jahrelang eine Amsel Seltenheitswert hatte.

Ich glaube schon, dass sie sich noch einige Zeit bei dir, in der Kinderstube, aufhalten werden.
    Die müssen doch noch lernen wie sie etwas zu fressen finden und was in der großen weiten Welt für Gefahren herschen.

Ich finde es übrigens überaus interessant und amüsant, das die noch kaum Schwanzfedern haben und dann teotzdem zu dir hoch fliegen können.

Ich hatte ja damit gerechnet, dass, wer einmal runtergeflattert ist, es in den nächsten Tagen nicht wieder hoch schafft. Aber die Kleinen können wohl doch schon besser fliegen als gedacht.

Vielen Dank übrigens, dass du hier so fleißig aus der Kinderstube berichtest. Da kann man direkt was dabei lernen. Hatte noch nie die Gelegenheit, die Aufzucht von Vögeln mitzuerleben.

Das wird aber bestimmt nicht mehr lange dauern, dass sie raus in die weite Welt entlassen werden. Schön auf jeden Fall, dass du die ersten Schritte beobachten kannst. Amsel-Kino quasi.

Manches ist in der Enge der Stadt verrückterweise viel besser zu beobachten als hier auf dem Land ... ganz toll deine Amsel-Reportage, Pyro! :love:

Vor allem die letzten Fotos stimmen mich heiter, und Bild 11 auf dieser Seite schlägt alles - ein ungekämmtes Greenhorn hält herausfordernd ein freches Schnäbelchen in die Welt, gibt's was lebensfroheres? :LOL:

Du hast wirklich Glück, dass das kleine Federvieh sich deinen Balkon zur Lebensgrundlage erkoren hat, und sicher hast du im Umgang mit ihnen auch alles richtig gemacht, sonst hätte dieses hautenge Zusammenleben kein so schönes Ende genommen.

(Verstehe aber auch, dass du deinen Balkon mal wieder gern für dich hättest. ;))

Es ist toll und auch spannend, deinem Amselnachwuchs zuzusehen und alles hier mitzuverfolgen.
    Aber ich kann gut verstehen, dass du deinen Balkon zurück haben willst. Womöglich sind sie alle weg, wenn du nach Pfingsten heimkommst. Dann wirst du sie vermutlich vermissen :)

Klar vermisse ich die Kleinen. Es war schon seltsam genug, heute beim Aufstehen kein hohes Fiiiieeep Fiiiieeep zu hören. Beim Kontrollblick zum Nest war kein Küken zu sehen, sie waren wohl deutlich vor mir aufgestanden.

Aber dann habe ich doch noch eins entdeckt, fast direkt an meiner Wohnzimmerscheibe saß es in der Hortensie.

21.05.2021.JPG 21.05.2021a.JPG 21.05.2021b.JPG

Das muss das jüngste Küken sein. Auch dieses Küken startete mit einem Test-Flatterflug gegen die gegenüberliegende Wand, war dann aber schneller wieder in der Luft als das dritte Küken gestern.

Jetzt sitzt es ganz oben in der Hortensie und beide Eltern fliegen vorbei und locken es, damit es sich traut, nach unten zu kommen.

Schade, dass ich jetzt zur Arbeit fahren muss, und nicht weiter Amsel beobachten darf.

Vielen Dank übrigens, dass du hier so fleißig aus der Kinderstube berichtest. Da kann man direkt was dabei lernen. Hatte noch nie die Gelegenheit, die Aufzucht von Vögeln mitzuerleben.

So direkt hatte ich es selbst ja noch nie.

Der erste Brutversuch vor Jahren ging furchtbar schief, den hat irgendwer gefressen, als erst eines der Küken geschlüpft war. Deshalb war ich ja auch so zwiegepalten, als die Amseln wieder anfingen, ein Nest zu bauen - genau in der Astgabel, die den ersten zum Verhängnis wurde.

Beim zweiten Mal war ich gerade die Woche, in der sie ausgeflogen sind, in Urlaub, deshalb habe ich jetzt auch das erste Mal den Auszug so direkt verfolgen können. Außerdem hatten diese Amseln einen viel weiter draußen liegenden Ast gewählt, da konnte ich von Anfang an aus der Balkontür raus, ohne meine Untermieter zu stören.

Das war der einzige Wermutstropfen an dem Brutplatz: Dass die Eltern gleich Panik schoben, sobald ich die Balkontür angerührt habe. Dafür konnte ich aber auch durch das kleine Seitenfenster direkt ins Nest schauen.

Auch das letzte Küken ist auf die Balkonbrüstung geflattert und hat sich von dort aus in den Wind geworfen. Vorher hat es mir aber noch am Vormittag gegen das Seitenfenster gesch...en. :verrueckt:(Ich wüsste jedenfalls nicht, wer das sonst gewesen sein sollte.)

Ich habe meine eingeweichten und angekeimten Samen von Feuerbohne und Winden in den Töpfen vergraben, in denen auch schon die großen Pflanzen wachsen, dann können beide Ranken dichter wachsen.

Ansonsten habe ich mir mal wieder einen Abstecher in den botanischen Garten gegönnt. Die Zeit der Narzissen ist vorbei, die Rhododendren haben übernommen. Und die meisten und schönsten stehen vor dem Tor im Schlossgarten und haben natürlich kein Namensschild.

Der Taschentuchbaum blüht und pünktlich zu Pfingsten hat es auch die Bauernpfingstrose geschafft.

Dreierlei Ginsterarten leuchten gelb, der Blauregen duftet und die erste Rose blüht an der Wand der Orangerie.

Viel Freude beim Gucken.

P1030580.JPG P1030584.JPG P1030585.JPG

P1030586.JPG P1030589.JPG P1030591.JPG

P1030592.JPG P1030593.JPG

P1030594.JPG P1030597Blauregen.JPG P1030599Kletterrose Thor.JPG

P1030603.JPG P1030606Taschentuchbaum.JPG P1030632Taschentuchbaum.JPG

P1030609Zierlauch.JPG P1030611Zistrose.JPG P1030613Blauregen.JPG

P1030614Goldregen.JPG P1030615Quitte.JPG P1030627.JPG

P1030628.JPG P1030630Pfingstrose.JPG

P1030631Küchenschelle.JPG P1030633Tränende Herz.JPG

P1030636Besenginster.JPG P1030639Stechginster.JPG P1030641behaarter Ginster.JPG

Huch, da hat man mal eine Woche keine Zeit für nix außer Arbeit und schon sind die Amselküken auf in die weite Welt geflogen!
    Vielen lieben Dank für die tollen Fotos und Berichte, ich habe den Weg der kleinen Küken super gerne mitverfolgt.
    Und der botanische Garten ist traumhaft- wie schön, dass er schon wieder komplett offen ist!

Naja, komplett offen ist der botanische Garten noch nicht wieder. Die Gewächshäuser sind seit Beginn der Pandemie gesperrt. Aber alles, was draußen ist, ist wieder zugänglich. Es stand auch ein Schild mit Maskenpflicht am Eingang, aber ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, dass ich die Einzige wäre, die die Maske dann auch wirklich getragen hat.

Ich erwarte sehnsüchtig, dass hier wenigstens der Außenbereich der botanischen Gärten wieder öffnet. Morgen soll es soweit sein! Ich möchte unbedingt Rhododendren gucken gehen bevor sie komplett verblüht sind.

Das mit den Masken ist wirklich ärgerlich, vor allem, da die Exemplare der Spezies, die diese hauptsächlich als Kinn- und Halsschutz benutzen am Ende auch diejenigen sind, die von Abstand halten noch nie was gehört haben. Da bin ich immer ganz froh über meine spitzen Ellenbogen :D

So eng, dass man jemanden mit dem Ellbogen hätte berühren können, war es nicht. Da wird es gleich beim Bahnfahren bestimmt drängeliger.

Welcher botanische Garten liegt denn für dich in Reichweite?

Am Einfachsten komme ich zum Loki-Schmidt-Garten (einmal S-Bahn quasi von Tür zu Tür), oder zum Planten un Blomen (einfach mit dem Rad an der Alster lang, geht allerdings nur zu Nicht-Stoßzeiten oder unter der Woche, sonst kommt man da nirgends hin als Nichtbeste Radfahrerin der Welt :D).

Beide Gärten sind wunderschön, wobei ich den Loki-Schmidt-Garten noch ein wenig wunderschöner finde.

Dankeschön für den schönen Spaziergang, den ich gerade durch den botanischen Garten machen durfte.
    Diese feuerähnliche Blume, ist das eine Begonie? Noch nie gesehen.
    Dieses Jahr blüht überraschenderweise seit Jahren auch mein roter Ginster einmal wieder. Natürlich nur mickrig im Gegensatz zu der von dir gezeigten Pracht. Ich habe mir nun überlegt, ob ihm die letzten Jahre der Kälteimpuls gefehlt hatet. Habe ähnliches nämlich auch von anderen Ginsterbesitzer gehört.

SAM_2431.JPG

Das wäre klasse! Ich bin auch immer für einen Spaziergang und natürlich Kaffee zu haben (man kann auch ganz wunderbar Gärten in den Villenvierteln in den Walddörfern gucken) ;)

Pepino, ein roter Ginster sieht aber auch sehr apart aus.

Begonie kann sein, es war kein Schild dran. (Ich fand diese Farbe nämlich auch so ungewöhnlich, dass ich gerne die genaue Sorte gewusst hätte.)

Ja, wenn die Pandemie soweit vorbei ist, dass man wieder unbeschwert reisen kann, dann komme ich bestimmt irgendwann mal "rauf". So langsam sitzen viele in Hamburg, die ich gerne mal wieder treffen möchte.

Da war ich mal nicht hier und schwupps sind die Amseln schon ausgeflogen, süß und danke für den tollen Bericht :)

Sag mal da war doch ein Ei nicht ausgebrütet worden, bin neugierig, lag das noch im Nest oder haben die Eltern das entfernt?

Da war ich mal nicht hier und schwupps sind die Amseln schon ausgeflogen, süß und danke für den tollen Bericht :)

Sag mal da war doch ein Ei nicht ausgebrütet worden, bin neugierig, lag das noch im Nest oder haben die Eltern das entfernt?

Das Ei müssen die Eltern entfernt haben. Im Nest lag es jedenfalls nicht mehr, wenn ich das richtig gesehen habe.

Letztes Wochenende war ich ja mal wieder in Schwelm, und natürlich habe ich Bilder mitgebracht.

Hier erst einmal die Bilder aus dem oberen Garten, Bilder von Sonntag und von Montag. Am Samstag war es so regnerisch, dass wir vormittags glasiert haben (wir hatten noch Stücke dort stehen, die wir Weihnachten getöpfert hatten, von mir ein kleines Döschen und ein Zaunkönig).
    Nachmittags waren wir zwar im Nieselregen draußen, aber das habe ich meiner Kamera nicht angetan.

P1030662Borretsch.JPG P1030664Zwiebeln.JPG P1030668Übersicht.JPG

P1030673Bienenesche.JPG P1030674Taglilie.JPG P1030675Nilgans.JPG

P1030677Sieben Söhne des Himmels.JPG P1030684Teich.JPG P1030687Sumpfbeet.JPG

P1030690Blumenkannte.JPG P1030691Kugeldistel und Klematis.JPG P1030693Gemüsebeet.JPG

P1030695Übersicht.JPG P1030760Akelei.JPG P1030762Ehrenpreis.JPG

P1030764Rotklee.JPG P1030766Günsel.JPG P1030767Übersicht.JPG

P1030768Dost.JPG P1030770Muskatellersalbei.JPG P1030777Blick übers Land.JPG

P1030778Bienenstcke.JPG P1030779geflecktes Knabenkraut.JPG P1030781Bärlauch.JPG

P1030782Zypressenwolfsmilch.JPG P1030783Zypressenwolfsmilch.JPG

P1030786Inkarnatklee.JPG P1030788Mohnbrötchenpflanze.JPG

Am Sonntag Nachmittag sind wir nach Schöller gefahren, das gehört noch zu Wuppertal, nicht zu Haan oder zu Mettmann, aber liegt schon im Grenzbereich. Von dort sind wir an der Düssel entlang zur Grube 7 gelaufen, einem Naturschutzgebiet. Es war eine schöne Wanderung mit spannender Vegetation.

P1030697.JPG P1030698.JPG P1030699Düssel.JPG

P1030703Düssel.JPG P1030704.JPG P1030705.JPG

P1030706Schafe.JPG P1030707Schaf.JPG

P1030711Grube 7.JPG P1030713Grube 7.JPG P1030714Grube 7.JPG

P1030716Wachtelweizen.JPG P1030719Salbei.JPG P1030720Grube 7.JPG

P1030721Hirschzungenfarn.JPG P1030726.JPG P1030729.JPG

P1030730.JPG P1030731Düssel.JPG

P1030732Schöller.JPG P1030741Düssel.JPG P1030742Schöller.JPG

Am Pfingstmontag habe ich noch einen Bogen durch den Hausgarten gedreht. Unsere Eberesche blüht traumhaft, aber man sieht, der Baum kommt langsam ins hohe Alter. Äußere Äste sterben langsam ab. Aber wir hoffe, dass der Baum noch eine ganze Weile durchhällt.

P1030745Eberesche.JPG

P1030746Waldscheinmohn.JPG P1030747Schnittlauch.JPG

P1030748Flockenblume.JPG P1030749Maiglöckchen.JPG

P1030757Zierlauch.JPG P1030758Terrassenkästen mit Westerland.JPG

Ja, man denkt gar nicht, dass das Jahr doch arg zurückhängt - jedenfalls, wenn man die Blütenentwicklung mit anderen Jahren vergleicht.

Die Nilgänse (es waren zwei) saßen übrigens beim Nachbarn und nicht bei uns.

Was schade ist, ist dass die Stachelbeerblüte komplett erfroren ist. Dazu scheint die Quitte dieses Jahr gar keine Blüten anzusetzen - da will mein Vater mal seinen besten Freund fragen, der drei Quittenbäume hat. Falls bei dem die Lage besser ist, bekommen wir im Herbst bestimmt einen Eimer Früchte ab.

Sonst sind die Schnecken aktiv. Ich habe ja das Zwiebel-Bild vom Hochbeet dabei. Eigendlich war zwischen den Zwiebeln Möhren gesät. Die haben die Schnecken schneller abgeweidet, als sie wachsen konnten. Von vier gekeimten Sonnenblumen hat nur eine noch Keimblätter gehabt, als ich sie gesehen habe, die anderen standen als blattlose Reste da.
    Was aus meinen Lupinen geworden ist? Ich weiß es nicht so genau. Eine Pflanze (von 8) habe ich wiedergefunden.

Aber sonst war es natürlich ein schönes Familienwochenende, meine Nichte und mein Bruder waren auch da. Von Zeit zu Zeit tut das richtig gut.

Du bringst lustige Sachen mit - weißen Borretsch, ts-ts, ich dachte immer, den sät man wegen seiner tollen blauen Blüten aus :) !, und verirrte Nilgänse, oder ist das die Vorhut, die sich nach guten Standorten im Lande umsieht, von denen aus sie das Land erobern wollen? Ich hab sie bislang nur in Teichen und Seen in Parks gesehen.

Interessant der Wachtelweizen. Gesehen hab ich ihn wohl schon, aber für eine gelbe Taubnessel gehalten. Die Zypressenwolfsmilch kenn ich nicht, aber sie hat genau die gleichen Blüten wie meine mandelblättrige Wolfsmilch.

Sehr schön auch die Bilder von eurer Wanderung an der Düssel! Was ist das für ein Irrsinnsbaum auf dem Bild 81? Der hätte auch gut in den Fotowettbewerb gepasst, noch besser aber vielleicht das Gebilde im Wasser auf Bild 94. Ach und die Schafe ... diese Art sieht man hier auch nicht jeden Tag. Dieses Jahr brauchen sie ihr Fell besonders lange.

Danke für den unterhaltsamen Spaziergang durch Garten, Feld & Flur. :)

Zuletzt bearbeitet:
    @Rosabelverde , ich zerpflücke dir mal deinen Post, damit klar ist, worauf ich antworte:

Du bringst lustige Sachen mit - weißen Borretsch, ts-ts, ich dachte immer, den sät man wegen seiner tollen blauen Blüten aus :) !,

Ich war auch ganz überrascht, dass es weißen Borretsch gibt. Aber mir ist auch nicht im Gedächtnis, wo mein Vater die Pflanze her hatte. Ich habe nur mit ihm diskutiert, dass sie stehen bleiben durfte und nicht ausgelagert würde. Ich war nicht sicher, dass sie das überleben würde. Und wer diesen bekloppten Winter überlebt hat, hat doch etwas Schutz verdient.

und verirrte Nilgänse, oder ist das die Vorhut, die sich nach guten Standorten im Lande umsieht, von denen aus sie das Land erobern wollen? Ich hab sie bislang nur in Teichen und Seen in Parks gesehen.

Vorhut würde mich nicht wundern. Nilgänse habe ich bisher als etwas invasiv erlebt. Mal abwarten, ob bei meinem nächsten Besuch schon mehr Nilgänse eingetroffen sind.

Interessant der Wachtelweizen. Gesehen hab ich ihn wohl schon, aber für eine gelbe Taubnessel gehalten.

Achte mal auf die Blätter, die sind deutlich anders - und in der Blüte sieht man noch so einen blau-violetten Part. (Sieht man auf den tollen Makroaufnahmen, die mein Bruder geschossen noch besser. Da das aber nicht meine Bilder sind, kann ich sie nicht einstellen. )

Die Zypressenwolfsmilch kenn ich nicht, aber sie hat genau die gleichen Blüten wie meine mandelblättrige Wolfsmilch.

Von den Blüten her sind halt beides Wolfsmilchgewächse. Aber die Blätter sehen schon deutlich anders aus.

Sehr schön auch die Bilder von eurer Wanderung an der Düssel! Was ist das für ein Irrsinnsbaum auf dem Bild 81? Der hätte auch gut in den Fotowettbewerb gepasst, noch besser aber vielleicht das Gebilde im Wasser auf Bild 94. Ach und die Schafe ... diese Art sieht man hier auch nicht jeden Tag. Dieses Jahr brauchen sie ihr Fell besonders lange.

Danke für den unterhaltsamen Spaziergang durch Garten, Feld & Flur. :)

Dieser ausgehölte Baum war wohl mal eine Weide. Fotowettbewerb, da sagst du was. Ich habe das Bild vor Augen, ich muss mich nur noch durch meine externe Festplatte wuseln - ist aber etwas ganz anderes, Hölzernes.

Ich fand die Schafe mit ihren Hörnern und Zotteln einfach sehr nett. Hoffendlich wird es ihnen bald zu warm, und hoffendlich schert sie dann auch jemand. Aber auf der gegenüberliegenden Wegseite befand sich ein Gehöft, wohl eine alte Mühle, die einen etwas alternativen Eindruck machte. Da kümmert man sich bestimmt auch um jedes Schaf einzeln.

Diese Schilder waren an den Gartenzaun der Schafsbesitzer gehängt:

P1030708.JPG P1030709.JPG P1030710.JPG

Den weißen Borretsch finde ich toll, ich muss mal sehen ob ich hier in der Gegend welchen sehen kann.

Ja, die Stachelbeerblüte... Die hat es glaube ich fast überall erfroren.

Deine Bilder sind immer eine Wucht, Pyromella. Ich finde, du hast ein Auge für das Besondere.

Das Faust-Zitat den anderen gegenüber gestellt finde ich sehr interessant, ist seine Bedeutung doch ganz gegenteilig dem, was man zunächst denkt (wenn man den Augenblick genießt und sich nicht mehr anstrengt so soll einen der Teufel holen, da dann das Leben ohnehin vorbei sei).

Hmm, da es hier immer noch gruseliges Wetter ist könnte ich ja mal wieder Faust lesen... Ist eigentlich immer gut😊

Meine Lupine ist verschwunden nach der Blüte, ich meine die sind nur zweijährig.

Da wäre ich meinen Pflanzen nicht böse. Die Lupinen, die im väterlichen Garten verschwunden sind, wurden aber erst dieses Frühjahr ausgesät, sie sollten also dieses Jahr groß und kräftig werden, mit etwas Glück dieses, sonst nächstes Jahr blühen.

• Oben Unten