Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, Schneefrau. Einen absichtlichen, bösen Willen würde ich einer Amsel nicht unterstellen. Es ist ein instinktgesteuertes Wesen, das bestimmt nicht bewusst entscheidet, ob es lernt oder nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es könnte auch sein, dass du das Verhalten falsch deutest, Pyro. Viele Vögel fliegen nicht vor lauter Angst weg, sondern um den vermeintlichen Feind vom Nachwuchs / dem Nest abzulenken und ihn wegzulocken. Du sollst Mama quasi folgen, damit sind die Kinder sicher. Stelle den Vögeln vielleicht immer eine Kleinigkeit zu Essen hin, etwas zu trinken, ein bisschen weiches Zeug zum Nest auspolstern. Irgendwann werden sie lernen, dass da ein Zusammenhang besteht. Spatzen sind nicht dumm.

    Was die Prunkwinden in der Kletterhortensie anbelangt, so dachte ich an einen eigenen Topf für die Prunkwinden. Vielleicht erinnerst du dich an die zwei Blechtöpfe, die an meinem Clematis-Kübel hängen. Das wäre z. B. eine Möglichkeit. Prunkwinden brauchen nicht gar so viel Platz. Ich hatte sie vor ein paar Jahren im Balkonkasten, das ging gut. Ich werde meine in diesem Jahr auch in einen kleinen Balkonkasten pflanzen, nur diesmal halt klettern lassen, statt hängen.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Bosheit unterstelle ich ihnen auch nicht, aber das Männchen verteidigt natürlich sein Revier. wir würden es ja auch machen ;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Prunkwinden sollen auf die Hortensien-Seite. Wenn sie dann in die Hortensie hineinwachsen, dann habe ich nichts dagegen. Wenn sie aber zur Spannleine hoochwachsen, dann ist das auch in Ordnung.

    Der Amsel kann ich, die nicht fliegen kann, gar nicht folgen. Geradeaus über die Balkonbrüstung und dann aus dem ersten Stock springen halte ich jedenfalls nicht für eine gute Idee. Apfelschnitz hatte ich schon ausgelegt, scheint aber uninteressant zu sein. Ich denke, die Amseln müssen dadurch, dass ich auch hier lebe.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach, das eine Stockwerk, stell dich nicht so an. :ROFLMAO:

    Ich meinte aber auch nicht, dass du ihr folgen sollst, sondern dass das vermutlich eher der Grund für ihr Wegfliegen ist. Also weniger Angst, sondern mehr der Versuch, dich da wegzubekommen. Was halt nicht klappt. Das wird sie irgendwann kapieren. Dass sie mit deiner Anwesenheit leben muss, steht außer Frage. Wir müssen mit den Tieren leben, ebenso sie mit uns. Und wenn es ihr da zu unruhig ist, muss sie halt umziehen. Das müsste sie auch, wärst du ein anderes Tier, dass ihr unangenehm ist und sich nicht vertreiben lässt.

    Das mit dem Pfeifen einer Melodie und dass das nicht klappt: Vielleicht könntest du vorher drei Mal an die Scheibe klopfen, ganz sanft, aber so, dass sie es mitbekommt, und dann erst die Tür öffnen bzw. rausgehen. Eventuell hilft ihr das.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich knarre mit der Türangel, das sollte als Ankündigung eigendlich reichen. (Kann ich gar nicht verhindern.)

    Na ja, warten wir ab, wie wir weiter miteinander klarkommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Normalerweise gewöhnt sie sich.
    Ich kann unter unserem Meisenkasten arbeiten, bzw mit dem Kopf in gleicher Höhe mit keinem Meter Abstand zum Kasten und die Meisen fliegen munter rein und raus. Ich tu immer so, als würde ich sie nicht sehen.
    Und früher hatten wir jahrelang ein Grasmückennest direkt über dem Sitzplatz. Das ging auch gut. Nur beim Abflug musste man aufpassen, wenn die Vogeleltern den Kot der Jungen zu früh fallen ließen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Apfelschnitz hatte ich schon ausgelegt, scheint aber uninteressant zu sein.

    "Meine" Amseln haben gleich, nachdem sie ihren Apfel auf dem Rasen fanden, ein ziemliches Loch reingefressen, da ist fast nur noch die kugelförmige Schale vorhanden.

    Aber versuch's mal mit Rosinen. Wenn sie da auch widerstehen können, sind es keine Amseln.

    (Oder sie ernähren sich anders, wenn sie brüten ... - ?)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Eindruck, der Balkon ist der Nistplatz, da wird nicht gegessen, das ist zu nah. Wenn ich einen aufgeschnittenen Apfel in den Innenhof legen würde, dann wäre das wahrscheinlich eine ganz andere Sache.

    Ein Problem mit dem Gewöhnen wird sein, dass ich unter der Woche nicht viel da bin. Dann ist ein Wochenende für die Amsel natürlich jedes Mal wieder neu, dass da ein Mensch rumhüpft.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute beim Frühstückskaffee habe ich das erste Mal beobachtet, wie das Amselmännchen mit einem Wurm im Schnabel zum Nest flog - Frau Amsel saß in der Zeit nicht auf dem Nest. Sollte wirklich schon ein Küken geschlüpft sein?

    Nachher saß Frau Amsel wieder wie alle Tage vorher auf dem Nest.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu früh gefreut. Als ich nach Hause kam, waren die Amseleltern nicht auf dem Nest, weshalb ich mal fix die Kamera drüber gehalten habe. (Direkt reinschauen kann ich nicht.) Es liegen weiterhin 5 heile Eier im Nest. Was also auch immer das Amselhähnchen heute früh mit dem Wurm am Nest getan hat, zu füttern gab es noch niemanden. Wahrscheinlich hat er den Wurm selbst gefressen, denn seine Frau war ja auch unterwegs.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So langsam gewöhnt sich die Amsel an mich. Meist kann ich die Balkontür öffnen, und sie bleibt sitzen.
    Heute habe ich die Tür geöffnet und konnte ich aus der Wohnung raus Richtung Nest fotografieren. Mit dem Zoom konnte ich ihr dann ziemlich nah auf den Schnabel rücken. (Sorry, ganz scharf sind die Bilder nicht.)

    P1030459.JPG P1030458.JPG

    Dann will ich euch auch mal meine Anzuchten auf der Fensterbank zeigen:

    Malakhitovaja Shkatulka

    P1030462Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030463Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    Schwarze von der Krim

    P1030464Schwarze von der Krim.JPG P1030465Schwarze von der Krim.JPG

    Tubis Streifenzipfel

    P1030466Tubis Streifenzipfel.JPG P1030467Tubis Streifenzipfel.JPG

    Bei der Anzucht auf der Fensterbank kann man auch die Winden sehen, die Feuerbohnen musste ich in den Raum zur Lampe lenken:

    P1030468Anzucht auf der Fensterbank.JPG P1030469Feuerbohnen.JPG



    Ansonsten habe ich noch ein paar Bilder vom Sonntag für euch. Ich bin durch die Stadt gelaufen, und habe ein paar Frühlingsbilder geschossen.
    Die Azaleen muss ein Farbenblinder zusammengepflanzt haben. Der Apfel blüht unglaublich schön an einem Wohnhaus.

    P1030447.JPG P1030449.JPG

    Der Flieder blüht und duftet schon an einem sehr geschützen Standort und die Straßenbäume bekommen schon wieder hübsch gestaltete Baumscheiben:

    P1030451.JPG P1030452.JPG

    Dann noch einen kurzen Gruß vom Prinzipalmarkt.

    P1030453.JPG P1030455.JPG
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    *lugt schüchtern um die Ecke*
    Hallo Pyromella! Deine Tomaten sehen ja schon super aus, so schöne starke Pflänzchen. Die kriegen das mit der Abhärtung bestimmt sehr gut gewuppt.
    Frau Amsel ist ja auch nicht doof, die weiß sicher, dass du ihr nichts Böses willst.
    Ich bin ja so gespannt, wie es bei dir weitergeht!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht wollen die Handwerker dahinter auch nur in Frieden arbeiten, ohne dass ständig Passanten fragen, was sie da tun und ob das so dreckig sein muss in Münsters Guter Stube.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Bei dem Starkwind heute nicht - und vorher habe ich hin und hertragen müssen, denn nachts ist es noch zu kalt.
    Ist es bei dir in Münster auch so stürmisch? Ich hatte zum ersten Mal seit ich hier eingezogen bin Angst, dass es ein paar Pflanzen herunterfegen könnte. Normalerweise haben wir solche Stürme im Herbst wenn die Blätter mehr ab sind, dann biegen sich die Äste aber es sieht nicht so dramatisch aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich zeige meine Streifenzipfel lieber nicht... Die sind nichtmal handhoch :augenrollen: Aber dafür habe ich sechs Stück :lachend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Azaleen blühen super - aber die Farben .... mich friert es an den Augen.....
    Für einen Apfelbaum hätte ich das auf die Entfernung nicht gehalten, ist ja irre.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Apfel blüht unglaublich schön an einem Wohnhaus.

    Apfel? Apfel?? Das ist der lodernde Wahnsinn! :rolleyes:o_O:LOL: Hab selten solchen Blütenprunk gesehen ... wenn ich noch in Münster wohnte, tät ich unbedingt da mal klingeln und nach nem Ableger/Steckling fragen. Oder dem genauen Namen dieser Wunderblüherin.

    Mit den Azaleen hast du recht ... ein Anblilck zum Heulen, wie da 2 Prachtgeschöpfe so krass nebeneinander gesetzt wurden, dass sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung beeinträchtigen und praktisch zu null addieren ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist es bei dir in Münster auch so stürmisch? Ich hatte zum ersten Mal seit ich hier eingezogen bin Angst, dass es ein paar Pflanzen herunterfegen könnte. Normalerweise haben wir solche Stürme im Herbst wenn die Blätter mehr ab sind, dann biegen sich die Äste aber es sieht nicht so dramatisch aus.

    Ja, gestern war es stürmisch und heute ist auch noch einmal starker Wind angesagt. Noch geht es, aber heute Nachmittag soll es heftiger werden. Und weil ich über Tag nicht da bin um meine kleinen Pflänzchen reinzuholen, haben sie jetzt noch einen Tag Stubenarrest.

    Ich zeige meine Streifenzipfel lieber nicht... Die sind nichtmal handhoch :augenrollen: Aber dafür habe ich sechs Stück :lachend:

    Was ich bisher von deinen Pflanzen gesehen habe, war aber wunderbar kräftig gewachsen. Dein Gewächshaus scheint ihnen zu bekommen - und wir machen ja keinen Höhenwettbewerb.
    (Die Knospen freuen mich aber schon arg.) :lachend:

    Die Azaleen blühen super - aber die Farben .... mich friert es an den Augen.....
    Für einen Apfelbaum hätte ich das auf die Entfernung nicht gehalten, ist ja irre.

    Meine Eltern hatten unbeabsichtigt fast so eine Farbkombi - aber nicht lange. Eine Azalee steht noch im väterlichen Garten, die zweite wurde in den oberen Garten gepflanzt, wo sie leider zu Wühlmausfutter wurde.
    Aber wie man auf Jahre hinaus zwei solche Farben so eng nebeneinander sitzen lassen kann, verstehe ich nicht. Denn es ist nicht nur dieses Jahr, dass beide Azaleen zeitgleich blühen. (5m auseinander pflanzen würde ja schon helfen.)

    Apfel? Apfel?? Das ist der lodernde Wahnsinn! :rolleyes:o_O:LOL: Hab selten solchen Blütenprunk gesehen ... wenn ich noch in Münster wohnte, tät ich unbedingt da mal klingeln und nach nem Ableger/Steckling fragen. Oder dem genauen Namen dieser Wunderblüherin.

    Mit den Azaleen hast du recht ... ein Anblilck zum Heulen, wie da 2 Prachtgeschöpfe so krass nebeneinander gesetzt wurden, dass sie sich gegenseitig in ihrer Wirkung beeinträchtigen und praktisch zu null addieren ...

    Ja, das ist ein Zierapfel. Kleine Äpfelchen hatte er letztes Jahr kaum, aber er blüht jedes Frühjahr phantastisch.
    Was sollte ich mit dem Ableger machen? Auf dem Balkon hätte ich keinen Platz. Freu ich mich lieber über diesen Baum, ich komme da fast täglich vorbei.

    Wow, deine Feuerbohnen blühen ja schon. Toller Anblick!
    Wird echt Zeit, dass man alles raussetzen kann, oder?

    Es wird Zeit. Die Feuerbohne hängt mir absolut im Weg, hinter dem Vorhang befindet sich mein Schlafzimmer. Ich muss mich also immer, wenn ich ins Schlafzimmer gehe, vor der Feuerbohne verbeugen und unter ihr durchtauchen. Aber diese Woche sind die Nächte noch so kalt, dass ich keine Bohne rausstellen kann. Was tut man nicht alles für seine Pflanzen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich knarre mit der Türangel, das sollte als Ankündigung eigendlich reichen.
    Ein Geräusch das vielleicht zu allgemein ist, ich sagte ja pfeif oder sing mal :)
    Wenn sie sich von dir bedroht fühlen würden hätten sie das Nest aber schon aufgegeben, hab mal gelesen die bauen oft an zwei bis drei Stellen gleichzeitig um ausweichen zu können bevor sie die Eier legen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich fang mittlerweile an, die Amsel zuzuquatschen, sobald ich die Tür öffnen will - und damit ich mich micht völlig blöd fühle, erkläre ich der Amsel, was ich vorhabe, und dass sie dehalb keine Angst haben muss. Funktioniert, meist bleibt sie sitzen.

    Inzwischen haben die Amseln aber auch genug anderes zu tun. Als beide Eltern unterwegs waren, habe ich schnell die Kamera über das Nest gehalten, bei der Rückkehr hätte Vater Amsel mich dafür fast angeflogen. Aber schaut mal:

    06.05.2021.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh süß , sie sind da :love:
    Ich rede auch mit mir selber, hahaha warum du nicht auch mit den Amseln :)
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Oooh, hallo und willkommen auf der Welt, kleine Wesen!
    Ich rede auch mit den Katzen, und Familie Blaumeise wenn sie zum Futtern vors Katzennetz fliegt. Das passt schon!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich unterhalte mich mit den Wildtauben....
    Erst gestern habe ich ihnen ein fröhliches: "Geht ihr an meine Gemüsepflanzen, drehe ich euch den Hals um!" zugerufen.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Nee!
    Jetzt fliegen sie immer weg, wenn sie mich sehen und erledigen das bei den Nachbarn. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fang mittlerweile an, die Amsel zuzuquatschen, sobald ich die Tür öffnen will - und damit ich mich micht völlig blöd fühle, erkläre ich der Amsel, was ich vorhabe, und dass sie dehalb keine Angst haben muss. Funktioniert, meist bleibt sie sitzen.

    Es soll ja auch Menschen geben, die mit ihren Tomaten sprechen. :lachend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es soll ja auch Menschen geben, die mit ihren Tomaten sprechen. :lachend:


    Natürlich. Wie soll ich denn sonst ein Blattgewirr entzuppeln, wenn ich nicht eine Pflanze mit den Worten "Komm her, meine Kleine" vorsichtig zur Seite ziehe?

    Es ist nicht schlimm, wenn man mit der Tomate* spricht, es wird schlimm, wenn sie antwortet. (Frei nach meiner Urgroßmutter.)

    *und damit ist jetzt nicht die Tomate=Harzfeuer=Anett gemeint! Diese Tomate wird natürlich antworten, oder einen erst gar nicht selbst zu Wort kommen lassen. :LOL:
     
  • Oben Unten