Hab heute eine Sendung zum Hinduismus gesehen, Buddha war allerdings kein Gott sondern ein Gelehrter.
Irgendwie ist mir diese Richtung sympathischer, spricht mich mehr an....
Sind Hinduismus und Buddhismus nicht zwei komplett unterschiedliche Religionen?
Würdest du viele Tomaten auf deinem Balkon unter bekommen?
Hast du keine Probleme mit Wind?
Mein Balkon ist ja quasi ein geschlossener Raum, der nur vorne offen ist. Das bischen Wind, das normalerweise auf den Balkon kommt, reicht gerade zum Bestäuben der Tomaten. Wenn natürlich der Sturm wütet und aus Westen ranfegt, dann wird auch bei mir alles durchgebeutelt.
Ich denke zwei, maximal drei hohe Tomaten bekomme ich auf dem Balkon unter. Drüben, im Tomatenzöglinge-Thread hat mich Conya auf zwei Sorten aufmerksam gemacht, die mich sehr reizen. Der Standort, an dem dieses Jahr die Black Cherry wächst, ist optimal, und eine Black Cherry will ich nächstes Jahr ganz sicher wieder haben. Der zweite Standort wird der Ort, an dem dieses Jahr die Prunkwinde nicht gekommen ist - damit sind die hinteren Eckpunkte meiner Rankleinen belegt. Auf halber Strecke kann dann noch eine hohe Tomate, die aber möglichst nicht weit auf der Rankleine weiterwachsen will, stehen, wenn sie zu groß wird, dann wachsen auf der Leine halt zwei Sorten durcheinander.
Der Kasten für die kleinen Tomaten direkt vorm Fenster wird bestimmt auch wieder bepflanzt, vielleicht eine Minibell, eine FuzzyWuzzy und zwei Tiny Tim. Dafür will ich im Winter noch ein Rankgerüst zimmern. Meine jetztige Konstruktion ist wackelig und windschief, die Tomaten hängen nach vorne und mir in den letzten Laufgang, das muß ja nicht sein. Hohe Tomaten will ich dort aber nicht haben, sonst kann ich ja nicht mehr rausschauen und mein Wohnzimmer wird dunkel.
Vorne setze ich lieber Blumen, da kommt ja doch etwas Regen hin, außerdem möchte ich auch nicht ganz ohne Blumen leben.
Ich komm besser mit den kleinen mittlerweile zurecht wegen dem Wind und weil sie einfach nur wenig Platz brauchen, die zu erntende Menge find ich gar nicht soooo wenig.
Hatte jetzt eine Größere an der bisher auch nur ca. 10 Tomaten hingen.