Pyromellas Balkonurwald

Große Löwenmäulchen singen Bass, kleine Sopran. ;) Meine durften aber nicht mitsingen, meine Freundin hat sie herzlos draußen vor der Tür in meinen Fahrradkorb gestellt.

Liebe Grüße, Pyromella, die Alt singt.

• So,

jetzt bin ich so weit. Meine Tomaten können starten. Jeder Becher hat unten ein Loch, damit ich keine Staunässe erzeuge. Die Becher stehen auf der Heizung, nach dem Foto habe ich noch den Deckel des Zimmergewächshauses aufgesetzt.

Tomaten 1.webp

Wer keimt, darf umziehen. Alles, was aus dem Boden rausschaut, kommt auf die Schlafzimmerfensterbank, da ist es etwas heller und kühler.

Jetzt packe ich gleich meine Sachen und fahre zu meinem Vater. Ich freue mich darauf, meinen Geburtstag mit der Großfamilie zu feiern, mein Bruder kommt mit seiner Familie aus Halle(Saale), dazu haben sich alle Onkel und Tanten angesagt. In meiner kleinen, münsteraner Wohnung hätte ich die Leute alle nicht untergebracht, da ist es schon schön, auf das Elternhaus zurückgreifen zu dürfen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo Pyromella

Ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag mit deinen Lieben!

Ein Blümchen für dich BILD2160.webp

....... und immer einen grünen Daumen, damit dein "Urwald" wächst und gedeiht!

LG Katzenfee

• Ach Mööönsch, ich war ja heute schon im Forum, hab's aber leider übersehen, dass du Geburtstag hast... Na dann lieste das hier eben, wennste wiederkommst und freust dich sicherlich auch dann noch...

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, ein bisschen Glück, ein bisschen Liebe, und ein gutes Händchen für deine Blumen/Pflanzen/whatever!

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

Auch von mir alles, alles Gute. Hab leider keinen Blumenstrauß für dich :(
    Aber ich schicke dir einen auf mentalem Wege. :o :o :o
    Meine Schwester hat heute Geburtstag, feiert aber erst morgen.

• Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich und alles Gute für dich und deine Pflänzchen!!!
    :o :o :o

Hallo!

Danke für all die guten Wünsche. Meine Geburtstagsfeier mit Großfamilie war sehr schön - meine zehnjährige Nichte hat mir sogar ein Ständchen auf dem Akkordeon gespielt.
    Jetzt bin ich zurück in Münster. Bei meinen Tomaten hat sich noch nichts gerührt, aber solche Blitzkeimer sind das doch auch nicht, oder?

Gleich muß ich noch Kuchen für die Arbeitskollegen backen, dann duftet die Wohnung wieder gut.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich wünsche dir auch noch nachträglich
    alles, alles liebe und gute zum Geburtstag
    Schön das du eine super Feier hattes

Drückt die Daumen das deine Tomaten schnell keimen

Wünsche dir noch einen schönen Abend

O ja, auch von mir noch nachträglich ganz herzliche Geburtstagsgrüße und -wünsche, noch dazu zu solch einem wunderschönen runden Wiegenfest!!
    LG:oErik

• Danke auch euch noch für die guten Wünsche.

Was ich ganz vergessen hatte zu erzählen: Am Freitag war ja noch der letzte sonnige Tag. Als ich also bei meinem Vater ankam, hat er mich gleich in den oberen Garten mitgenommen, und wir haben in der Sonne auf dem Steinmäuerchen Kaffee getrunken. Das hatte ich noch nie - an meinem Geburtstag draußen Kaffee trinken können, ohne zu frieren. (Bei meiner Geburt soll Schnee gelegen haben.) Es war wunderschön, aber als der Schatten rumgewandert ist, mußten wir auch ganz fix zusammenpacken.

Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße, Pyromella

• Das stell ich mir wirklich wunderschön vor, mit Käffchen draußen zu sitzen und den Tag langsam angehen zu lassen. Wir haben dieses Jahr bisher wirklich großes Glück mit dem Wetter.

Ich finde das haben wir uns auch mehr als verdient nach dem es letztes Jahr so lange kalt war :pa:

Hab auch schon ein paar mal draußen gesessen mit Käffchen, auch ohne Sonne und mit Jacke tut es soooooo gut und es ist so schön zu zu sehen wie alles jeden Tag ein bischen grüner wird :)

Ja, grün wird es hier wirklich langsam. Kastanien, Trauerweiden und Hainbuchen haben alles schon so einen grüßen Hauch über sich, wunderschön.

Heute früh habe ich etwas Grünes auf der Wohnzimmerfensterbank gefunden: Meine erste Tomate ist gekeimt, eine Money Maker. :grins: Die durfte dann gleich ins Schlafzimmer umziehen, da ist es kühler und heller. Von den Fuzzy Wuzzy, die du, liebe Stupsi, mir geschickt hast, zeigt die erste so ein Stückchen Keimling, aber noch kein Blättchen war zu sehen. Die ist bestimmt bis heute Abend draußen und darf dann morgen früh auch umziehen.

Liebe Grüße, Pyromella

Die zweite Fuzzy Wuzzy ist draußen, das war's. Von den Experten im Tomatenthread habe ich erfahren, daß Heizung + Sonne vielleicht zu viel gewesen sein könnte, danke an Ralph12345 für die guten Ratschläge und die Geduld. Ich werde mit den anderen Sorten also noch mal anfangen müssen - wenn sie doch noch keimen, dann verschenke ich die überzähligen Pflanzen, wegwerfen kann ich nicht.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Die Fuzzy lass mal schön im warmen stehen und möglichst hell, Sonne braucht die am Anfang nicht aber je wärmer desto besser wächst sie, also einfach auf die Fensterbank stellen in einem warmen Raum.

Ja Tomaten sollte man nicht auf die Heizung stellen zum keimen ,reicht ein normaler Tisch mitten im Zimmer, Hauptsache sie stehen hell ab da wenn sie der Keimling zeigt.

Ich muss sagen das bei mir viel Saat auch nicht gekeimt ist was ich getauscht habe, ob es zu alt war oder zu früh geerntet....?
    Was du von mir bekommen hast ist auf jeden Fall vom letzten Jahr, sollte also zu 99% klappen :)

Da das Meiste, was ich ziehe, dein Saatgut ist, liebe Stupsi, habe ich gute Hoffnung. Heute ist noch eine Minibell gekeimt.
    Gleich kommen Freunde zu Besuch, meinen Geburtstag nachfeiern, da müssen die Tomätchen mal warten. Meine eigenen Wurzeln schlagen jetzt durch: Ich habe zum Bergisch Kaffeetrinken eingeladen und muß jetzt Waffelteig rühren, Milchreis kochen, Kirschen heiß machen...

Liebe Grüße, Pyromella

Danke, habe ich getan.:D Gegen 16.00 Uhr sind meine Gäste eingetrudelt, die letzte Freundin ist erst gegen halb zwölf gegangen, und das auch nur, weil sie sonst den letzten Nachtbus verpaßt hätte. Es war ein sehr lustiger Nachmittag und Abend, zwischendurch hat sogar der Regen aufgehört und wir konnten noch eine Runde durch einen benachbarten Park drehen.

Jetzt habe ich schon Samen der Tomaten, die immer noch nicht gekeimt sind, zum Nachlegen in ihr Quellbad gelegt. Irgendwie habe ich den Eindruck, als könnten die trocknen Samen erst etwas Wasser vertragen, bevor sie in die Erde kommen. Diesmal landet die Anzuchtkiste nicht wieder auf der Heizung, ich bin ja lernfähig.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten