Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.061
Ort
Münster (Westfalen)
Hallo Fanz!

Schön, daß du mich auf meinem Balkon besuchst. Das Topf-Problem habe ich gelöst: In meinem eigenen Keller habe ich noch Pflanztöpfchen gefunden, in denen ich mal Männertreu gekauft hatte. Die dürften klein genug sein, daß 12 davon auch noch unter meine Lampe passen. Die Primeltöpfe, die du vorschlägst, sind für die beleuchtete Fläche etwas groß - wenn die Tomaten so groß sind, daß sie diese Töpfe brauchen, stehen sie hoffendlich schon auf der Fensterbank und das Tageslicht reicht ihnen aus, da habe ich aus den vergangenen Jahren auch noch Töpfe im Keller. Jetzt muß ich nur noch Zeit zum Umtopfen finden.:)

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo Pyromella!
    Ja wollte Dich auch mal auf deinem Balkon besuchen. Ist aber etwas zu kalt:smile:
    Wenn Du noch mal so kleine Becher für Pflanzen brauchst und keine hast, Eierschachteln gehen auch, müßte auch mit deiner Lampe gehen.
    Schöne Grüße Franz
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, heute früh sind meine Tomätchen in ihre größeren Töpfe gezogen. Ich laß sie sich jetzt etwas einleben und fahre über's Wochenende mal wieder meinen Vater besuchen. Wenn ich zurückkomme, dann könnten die Kleinen wieder zur Modenschau antreten. Ich finde, einmal pro Woche Fotos schießen sollte einen guten Überblick geben.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Hallo Pyro, hatte 3 Kerne jetzt gesät. Leider sind zwei umgefallen, aber eins entwickelt sich zuversichtlich. Zur rechten Zeit werde ich den Rest säen! Aber eine Gesunde Pflanze würde mir ja reichen, weil ich ja 3 verschieden Sorten auf meinem , ja nicht allzu großen Balkon haben möchte!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ackiline, meinst du mit "umgefallen" daß die Tomaten zu dünne Stengel haben und deshalb nicht stehen bleiben? In diesem Fall spricht man von vergeilen, deine Pflänzchen brauchen mehr Licht! Du kannst die Pflanzen beim nächsten Umtopfen auch ein Stück tiefer eingraben, dann wächst sich ein dünner Stengel eher aus.

    Magst du nicht hier in den Gärten einen eigenen Thread eröffnen und von deinen Anzuchten, und was do sonst noch gärtnerst, erzählen? Da sind bestimmt einige Leute hier neugierig, nicht nur ich.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Glaubst ich will bei meinen Anfängerkünsten in diesem Forum evtl. als Lachnummer enden?
    Ne, Pyro, das muss ich mir überlegen. Da fehlt mir der Mut!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ackiline, hier wird niemand ausgelacht. Wir haben alle als Anfänger gestartet. Wenn ich überlege, wieviel Geduld hier alle mit meinen Fragen hatten, als ich vor zwei Jahren wegen Tomaten, die kümmerten, auf das Forum gestoßen bin. Ich hatte die armen Pflanzen schlicht ersäuft und mir noch Trauermücken rangezogen.:d Dann habe ich in den Tomatenthreads viel Rat bekommen, wie ich retten könnte, was zu retten war und dann auch reichlich Starthilfe für 2014, mein ersten "richtiges " Tomatenjahr, weil ich da das erste Mal erfolgreich Tomaten aus Samen angezogen hatte. Ich glaube, blöder als ich wirst du dich kaum anstellen. Außerdem kannst du direkt nachfragen, nicht erst, wenn es fast zu spät ist. Nur Mut, gerade in den Gärten herrscht meist ein sehr netter Umgangston.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Also, wenn du meinst, Stupsi hat mir ja auch schon gesagt einen eigenen Thread zu eröffnen. Der Balkon ist ziemlich klein und es passiert halt mal, dass er über mehrere Wochen mal verweist sein wird.
    Acki schafft dann auch nicht alles alleine!
    Aber ich werden es machen, nicht zu viel und ein wenig pflegeleicht,
    Chilis sind auch endlich da, bin richtig stolz!
    Danke für den Zuspruch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also, wenn du meinst, Stupsi hat mir ja auch schon gesagt einen eigenen Thread zu eröffnen. Der Balkon ist ziemlich klein und es passiert halt mal, dass er über mehrere Wochen mal verweist sein wird.
    Acki schafft dann auch nicht alles alleine!
    Aber ich werden es machen, nicht zu viel und ein wenig pflegeleicht,
    Chilis sind auch endlich da, bin richtig stolz!
    Danke für den Zuspruch!

    Ich hab doch auch nur ne Badewanne als Balkon, ich mein von der Größe :grins:
    Der Trick ist nur Fotos von den schönen Pflanzen zu machen, alles was leidet darfst du verschweigen :D

    Aber ernsthaft hier ist keiner perfekt und was der Gärtner nicht kaputt macht, macht dann ein Gewitter oder Unwetter.

    Mach deine Seite auf und frag uns Löcher in den Bauch, ich helfe dir gerne wo ich kann :pa: und vielleicht brauchen wir auch mal deine Hilfe!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich schließe mich Stupsi an. Übrigens, mein Balkon ist auch nicht größer...


    Tomatenfotos gibt's die Tage, ich bin nach diesem Wochenende zu müde für die große Fotoaktion.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte doch neue Tomatenfotos versprochen:
    Meine 12 Tomaten sind in zwei Sechsergruppen gezogen, deshalb kann ich sie jetzt ausschließlich als Bündel zeigen.

    P1050273.jpg P1050274.jpg
    P1050275.jpg P1050276.jpg


    Ansonsten hatte ich tierischen Besuch auf meinem Balkon:

    Das Eichhörnchen schaut häufig vorbei, mag aber nicht auf richtiges Fotolicht Rücksicht nehmen - zur Strafe ist sein Auge seltsam Fehlfarben geworden.

    P1050211.jpg

    Die Amsel mag den Meisenknubbel gerne...



    P1050215.jpg


    ...doch wenn es noch dunkel ist, dann frißt noch wer mit, und das im 1.Stock!


    P1050269.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Ich bewundere gerade deine Verpflegungsgäste!
    Toll erwischt!
    Und die halten auch noch still!
    Was wächst denn da an der Hausmauer hoch?
    Dein nächtlicher Gast hat wohl die Amsel beobachtet, um festzustellen, wo es was zu holen gibt.
    Ich wußte gar nicht, daß Mäuschen so akrobatisch veranlagt sind. :grins:



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Katzenfee, meine Verpflegungsgäste halten nicht still. Deshalb gibt es ja auch so selten Fotos von ihnen, weil die meisten Bilder unglaublich verwackelt sind.
    Die Wand hoch wächst eine Kletterhortensie, die ich von meiner Vormieterin geerbt habe. Inzwischen habe ich ihr zweimal einen größeren Topf gegönnt, ich muß sie jährlich schneiden, damit sie nicht die Nachbarn besuchen wächst oder mir die Rollade festklemmt. Sie blüht unscheinbar weiß, aber eine grüne Wand im Sommer finde ich sehr hübsch. Außerdem finden in ihrem Geäst die Meisen immer etwas zum Rumsuchen und einmal hat auch schon die Amsel drin gebrütet. (Leider nicht erfolgreich, irgendetwas hat den einen geschlüpften Jungvogel und die drei verbleibenden Eier gefressen, ich habe das Eichhörnchen in Verdacht, eine Elster kann es auch gewesen sein.)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .....meine Verpflegungsgäste halten nicht still. Deshalb gibt es ja auch so selten Fotos von ihnen, weil die meisten Bilder unglaublich verwackelt sind.


    So geht es mir ständig, Pyromella.
    Drum knipse ich meist nur noch Blümchen - die können wenigstens nicht wegfliegen oder -laufen. :grins:

    Bei uns wächst eine Trompetenblume an der Hauswand hoch. An der ist schon mal eine Katze hoch geklettert.
    Da war aber ich einigermaßen verdutzt! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Katzenfee, mir scheint, Pyromella hat da ein ganz besonderes Mäuschen! Ohne die Größe beurteilen zu können, tippe ich auf eine Haselmaus.
    Pyromella, wie groß ist denn Dein niedlicher Gast?
    Ist der Schwanz kahl oder brhaart?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Echt Opitzel? Auf diese Idee bin ich ja noch gar nicht verfallen. Die Maus ist klein, so, daß ich bei der ersten flüchtigen Begegnung noch gedacht habe, der Zaunkömig sei mal wieder da und unter die Fußgänger gegangen. Da muß ich bei unserer nächsten Begegnung auf den Schwanz achten. Wenn es eine Haselmaus sein sollte, dann laß ich ihr sogar etwas Laub in der Ecke liegen.

    Nachtrag: Ich habe mir gerade Bilder der Haselmaus angeschaut, also so behaart war der Schwanz sicher nicht. Wahrscheinlich habe ich eher eine Hausmaus zu Gast.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee das ist keine gewöhnliche Hausmaus, die kommt nur im Winter um Futter zu suchen oder schläft auch schon mal im Keller und frißt im Sommer Schnecken u.a. ein Nützling, komm nicht auf den Namen aber sieht man anhand der großen Ohren, hab auch so eine im Garten.

    Hab hier auch abends raschel raschel und schon länger den Verdacht das hier auch meine Maus sich am Futter bedient, wenn sie in die 1.Etage kommt dann wird die 2.Etage sicher auch kein Problem sein :grins:

    Schade das Eichhörnchen solche Räuber sind, die sehen so toll aus aber ich find auch Raaben schön und Eichelhäher etc. sind nun mal alles Fleischfresser, Natur.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ne ne die fressen auch Vogeleier und kleine Jungvögel, steht so in meinem Naturführer?! Falsch???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe auch gelesen, dass Eichhörnchen Allesfresser seien. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sie sich vielleicht eher an die vegetarische Kost halten, sofern ausreichend davon vorhanden ist? :confused:
    (Ist bei Vögeln ja ein wenig ähnlich, wenn genug Kerne, Nüsse und Rosinen vorhanden sind, werden sie schnell faul, was das Würmer Picken angeht, weswegen man sie ja eigentlich auch nicht über den Sommer füttern sollte...)

    Wir hatten auch schonmal eine Maus über den Winter auf dem Balkon (im ersten Stock)... und eine Angehörige von uns und eine Freundin von mir hatten jeweils eine im dritten und eine im vierten Stock. ;)
    Wir haben einmal beobachtet, wie unsere Maus vom Hof aus an der Wand auf den Balkon gelaufen ist... die krabbeln vollkommen mühelos an der glatten Wand hoch, das ist für die überhaupt kein Problem... Sieht aber beeindruckend aus. Da fühlt man sich als Mensch ohne besondere körperliche Fähigkeiten gleich ganz schön benachteiligt. ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Es ist echt so, wie Lauren das schildert.
    Als echte Nager sind Eichhörnchen Vegetarier, die vor allem große Samen und Nüsse lieben. Aber "in der Not frisst der Teufel Fliegen.":grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es gibt neue Tomatenbilder, nachdem ich sie schon drüben im Tomatenzöglingetread gezeigt habe. Die Kleinen wachsen, was das Zeug hält.

    Gartenperle + Tiny Tim.jpg Black Cherry + Balkony yellow.jpg

    Das Wochenende (+ Montag) werde ich aus der westfälischen Karnevallshochburg fliehen, mein Vater hat meinen Antrag auf Asyl angenommen und plant schon tollste Wanderungen. Ich freu mich drauf und wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Huhu, ;)

    ich werde jetzt mal öfter bei Dir reinschauen.

    Die Tomis sehen wirklich gut aus. Mit was düngst Du denn so?
    Ich suche immer noch DEN Dünger für mich.

    LG
    Simone
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Simone, schön, daß du vorbeischaust. Bisher habe ich nur in Blumenerde gepflanzt und noch nicht nachgedüngt, hab dazu auch gerade bei den Tomatenzöglingen was geschrieben.
    Letztes Jahr haben meine Tomis in Blumenerde mit etwas Kompost vermischt gestanden und im späteren Verlauf noch Melassedünger nachbekommen - aber der stinkt für drinnen wirklich.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, die sehen wirklich toll aus! :cool:
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsch dir ein Karneval freies und sonniges WE bei deinem Vater :)

    Deine Tomaten sehen toll aus trotzdem sie so dicht stehen, dachte immer die brauchen Einzeltöpfe aber anscheinend doch erst später.
    Das probiere ich auch mal spart Platz am Anfang :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wünsch dir ein Karneval freies und sonniges WE bei deinem Vater :)

    Deine Tomaten sehen toll aus trotzdem sie so dicht stehen, dachte immer die brauchen Einzeltöpfe aber anscheinend doch erst später.
    Das probiere ich auch mal spart Platz am Anfang :)

    Stupsi, das sind Einzeltöpfe. Nur daß die Töpfe halt immer sechs in einem Pulk zusammenhängen. Das sind Stücke von 10er-Trägern, in denen ich mal Männertreupflanzen auf dem Markt gekauft hatte.

    Das Wochenende war schön, wir waren zweimal wandern und sind am Sonntag im Museum gewesen. Für alle, für die das Osthausmuseum in Hagen in erreichbarer Nähe liegt kann ich nur sagen, daß es sich lohnt, die Hundertwasserausstellung, die gerade läuft, zu besuchen.

    Der erste Blick auf meine Tomatenpflanzen legt mir nahe, daß ich bald umtopfen sollte - und irgendwie den Abstand zur Lampe vergrößern. Die erste Black Cherry stößt sonst bald oben an. Ich hoffe, sie halten bis Mittwoch durch, vorher werde ich nicht ausreichend Zeit für die Kleinen haben.

    Fotos gibt es auch später. Erst mal kurz zu Hause ankommen, und dann geht es weiter zu den Nachbarn für eine abgeschwächte Form einer Karnevallsfeier.:grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo ihr Lieben!

    Der Karnevall ist für mich dann komplett ausgefallen, die Erkältung hat gewonnen. Leider habe ich vor Husterei auch meinen Tomaten wenig Beachtung geschenkt. Ich habe immer nur daran gedacht, daß ich ja am Mittwoch frei hätte und dann die Tomaten umtopfen würde. Tja, Wasser hätten die Kleinen gestern auch gerne schon gehabt. Also werden sie gerade, nachdem ich sie in 300ml-Becher umgesetzt habe, gründlich getaucht. Wenn sie das hinter sich haben und wieder abgetropft sind, dann gibt es eine neue Modenshow. Nicht nur die Gartenperle, sondern auch die Balcony yellow hat inzwischen Blütenknospen. Ich bin mal gespannt, wie fix die Pflänzchen weiterwachsen, letztes Jahr waren die 300ml-Becher die letzte Größe, bevor ich sie ausgepflanzt habe...

    Zwischendurch hätte ich noch ein paar Bilder vom Wochenende für euch.

    Sonntag in väterlichen Garten:

    P1050345.jpg P1050346.jpg P1050347.jpg

    Montag im Arbotetum von Burgholz (Wuppertal), da war es deutlich trüber:

    P1050349.jpg P1050354.jpg
    P1050358.jpg P1050359.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Manitoba

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella,

    jetzt scheint gerade die Sonne so schön. Aus diesem Grund muss ich dich doch mal fix auf deinem Balkon besuchen. Platz ist mit Sicherheit auch genügend vorhanden. Wenn erst die Tomaten nach draußen wandern .....:)
    Schau ich doch lieber jetzt vorbei.
    Schöne Bilder hast du reingestellt. Am schönsten finde ich die Araucaria, die mag ich total gerne.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Münster
    Manitoba
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Manitoba,

    ich glaub es nicht, noch ein Münsteraner hier? Willkommen auf meinem Balkon. Ja, noch ist etwas Platz, aber das ändert sich im Laufe des Jahres immer. Letztes Jahr war es zwischendurch schon sehr knapp, daß ich meinen Stuhl in der Mitte noch aufstellen konnte, dieses Jahr wird es bstimmt nicht beser werden.:grins:
    Bei mir verschwindet gleich die Sonne hinter den Nachbarhäusern, das braucht noch ein paar Monate, daß die Sonne hoch genug steht, daß ich lange Sonne abbekomme - aber schön, daß diese Nebelsuppe sich verkrümelt hat.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Manitoba

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella,

    wenn wir wollten könnten wir uns ganz spontan im Botanischen Garten treffen.
    War ich übrigens schon lange nicht mehr. Ist aber auch gar nicht nötig weil du ja immer so schöne Bilder von dort reinstellst.:)
    Bin kein Münsteraner, nur zugezogen.

    Liebe Grüße
    Manitoba
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, wenn ich deine Fotos sehe, macht sich bei mir Neid breit... :(
    Bei uns ist TIEFSTER WINTER. :(:(:(
    - und ich hab die Kälte sooo satt...

    Sind die Leute im Münsterland denn nett? Wenn ja, erwäge ich ernsthaft "auszuwandern"... (hänge eh überhaupt nicht an Bayern, und eine vernünftige Wohnung leisten kann man sich hier auch nicht mehr...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Lauren,

    über die Leute im Münsterland kann ich nicht urteilen, da kenne ich zu wenige. Münster Stadt ist natürlich sehr durch die Uni geprägt und damit durchaus anders als das Umland. Die Bewohner ziehen hier zu und ziehen auch zum Teil wieder weg, von jedem Semester versuchen einige, hierzubleiben. Dadurch ist es als Neuzuzügler nicht so schwer, reinzukommen, wie in ein Dorf, in dem man noch in zweiter Generation zu "den Zugezogenen" zählt. Ich finde, hier kann man gut leben, aber der Wohnungsmarkt ist schlimmer als dicht. Der "gemeine Westfale an sich" hat ja den Ruf, etwas dröge zu sein, ich komme damit gut klar. Ich fühle mich hier wohl und will nicht mehr weg.:)(Aber mein Traum von der Eigentumswohnung in der Innenstadt wird wohl noch lange ein Traum bleiben.)
    Hilft dir das?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ja, das war sehr interessant, Pyromella, vielen Dank. :)
    Hab gerade neugierdehalber mal gegoogelt... die Immobilienpreise sind bei euch bei den "gehobene-Mittelklasse" Immobilien tatsächlich fast auf hiesigem Niveau.
    edit... wobei ich mich da vielleicht täusche. Vermutlich wären bei uns diese Wohnungen, die ich gesehen habe, in vergleichbarer Innenstadtlage doppelt so teuer... 130qm Innenstadt kosten mittlerweile über 1,5 Mio Euro... das wäre bei euch dann doch noch erheblich günstiger, falls es sich um begehrte/gute Gegenden handelte. (Habe neuwerige Penthouse-Wohnungen für um die 690.000 Euro gesehen)
    Auf Anhieb habe ich einiges in Preisregionen gesehen, die es hier gar nicht mehr gibt (hier bekommt man nicht einmal mehr ein 1-Zimmer-Appartment für unter 180.000 Euro...)

    Aber, ja, der Immobilienmarkt scheint mittlerweile wirklich überall dicht zu sein. Für junge Leute/Familien eine Katastrophe...

    Hm... na ja, ich glaub, irgendwann werd ich dann wohl eher ins Ausland abwandern... ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Mmmmmmmmm autsch!!
    Ich habe mir auf die Lippen gebissen!!
    Ich wollte eben keinesfalls über Börsenkapitalismus schwätzen.:grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das würde auch ganz sicher den Rahmen von Pyromellas Balkon sprengen. ;)
    Na ja, wie es im Leben halt so ist... eine kleine Elite reibt sich die Hände (und füllt ihre zahlreichen Bankkonten im In- und Ausland)... und der Rest blecht und darbt...
    Aber da wir alle dabei zuschauen, scheinen wir auf jeden Fall damit zufrieden zu sein. :)
    (Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten...)


    Pyromella, ich bin riesig gespannt wie es mit dem Wachstum deiner Tomaten weitergeht. Deine Lampe scheint von der Leistung her unseren ähnlich zu sein ;) - Mitte Februar schon die Bechergröße, die du sonst vorm Auspflanzen hast... wie wird es da erst im Mai aussehen!? :grins:
    Vermutlich kannst du da schon unter der Zimmerdecke die ersten Black Cherrys ernten! :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Pyromella


    Ohjeh, Erkältung, ja das geht momentan reihum.
    Fast jeder zweite hustet und hat `ne triefende Nase.
    Ich wünsche dir gute Besserung!

    Deine Tomätchen sind ja schon weit!
    Da kannst du ja zu den Eisheiligen schon ernten!



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, Barbara, was lese ich da?
    Viele Winzer ernten Eiswein, Du aber renommierst mit Eistomaten????:grins:

    Soweit bin ich nicht, auch an die Ostertomaten glaube ich nicht. Aber vielleicht gibt es eine Pfingsttomate? :grins:
    Ich muß jetzt am Wochenende noch einmal umbauen, sonst stößt die größte Black Cherry mit einem Blatt bald oben an die Leuchte. Dann wird auch der Lichtkreis etwas größer - die Pflanzen aus den äußeren Töpfen neigen sich leicht zur Mitte Richtung Lampe, das kann's ja nicht sein. Aber so trüb, wie das hier die letzte Zeit ist, kann ich die nicht mehr ganz so kleinen Pflanzen auch kaum auf die Fensterbank umsiedeln.
    Immerhin ist das Betüddeln der Tomaten ein gutes Mittel, bei dem trüben Wetter keinen Winterkoller zu bekommen. Denn auch, wenn wir hier schon lange keinen Schnee haben, so ist das Winterwetter einfach seit Wochen trüb und üsselig.
    @Lauren: Willst du wirklich in das Land des Üsselwetters und des Nebels auswandern?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gestern hatten wir strahlendes Sonnenwetter ....richtig Frühling.

    Heute trüb und Nass....brrrrrr
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute Aprilwetter - Sonne, Regen, von 1°C und Wind bis zu 10°c in der Sonne - alles dabei. Also habe ich eine der warmen Lücken genutzt und ein bischen auf dem Balkon rumgepuzzelt. Jetzt hängt keine vertrocknete schwarzäuige Susanne mehr an der Leine, ein großer Berg Laub ist eingesammelt, und bei meinen Kästen habe ich den nächsten Ringtausch vollführt. Nun hängt der Zwiebelkasten, der bisher geschützt hinter der Mauer stand, am Geländer. Schaut mal, wie weit die Kleinen schon sind! (Ich habe gerade gar nicht mehr im Kopf,was ich da alles reingepackt habe. Krokusse sicher, einige Sprossen sehen nach Tulpen aus - aber was für welche? Hatte ich auch Traubenhyazinthen? Oh je, ich sollte aufschreiben, was ich so verbuddel.)

    P1050372.jpg

    In der Wohnung spitzen die Forsythienzweige, die ich letzte Woche von meinem Vater mitbekommen habe. Außerdem habe ich mir heute Morgen vom Markt ein dickes Bund Tulpen in gelb-rot geflammt mitgebracht. So langsam sieht es schon wieder etwas mehr nach Frühling aus, mir geht der Winter nämlich langsam auf die Nerven, auch, wenn es hier ja nicht verschneit, sondern bloß trüb und üsselig ist. Morgen will ich, wenn das Wetter mitspielt, mal wieder einen Gang um den Frühling zu suchen, machen. Schneeglöckchen gibt es in der Stadt schon reichlich, mal sehen, was ich noch finde.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Immerhin ist das Betüddeln der Tomaten ein gutes Mittel, bei dem trüben Wetter keinen Winterkoller zu bekommen.
    Dem kann ich nur so zustimmen, Pyromella... damit halte ich mich jetzt auch seit fast zwei Monaten selisch über Wasser. :grins:

    Denn auch, wenn wir hier schon lange keinen Schnee haben, so ist das Winterwetter einfach seit Wochen trüb und üsselig.
    @Lauren: Willst du wirklich in das Land des Üsselwetters und des Nebels auswandern?
    Meinst du damit das Münsterland? :confused:
    (Bei Nebel muss ich immer gleich an die Klischees von England denken, und da hätte ich eigentlich nichts dagegen, dorthin auszuwandern... aus vielerlei Gründen.)

    Schnee kann ich dir aber gernr abgeben, wenn du willst... davon haben wir seit Wochen genug! ;)

    Bin mal neugierig, wann es bei dir die erste Tomate gibt... ob näher an Ostern oder näher an Pfingsten.

    Meine Frühjahrsblumen sprießen auch schon, trotz der Kälte, die wir hier seit Wochen haben... ich hoffe sehr, dass die, die in Kästen gepflanzt waren, überleben... Friert vermutlich doch mehr durch als die Zwiebeln, die im Erdboden ruhen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meinst du damit das Münsterland? :confused:
    (Bei Nebel muss ich immer gleich an die Klischees von England denken, und da hätte ich eigentlich nichts dagegen, dorthin auszuwandern... aus vielerlei Gründen.)


    Ja leider. Wenn es in meiner alten Heimat am Rand des bergischen Landes einen anständigen Steigungsregen gibt, dann liegt im Münsterland auf Tage der Nebel und geht da nicht weg. Natürlich liegt die Gegend auch tiefer, und der Nebel bewahrt auch schon mal vor Frost, es gibt also Vor- und Nachteile.
    England verbinde ich eher mit Seeklima. Es regnet, es gibt Nebel, aber beides geht auch vorbei.


    Schnee kann ich dir aber gernr abgeben, wenn du willst... davon haben wir seit Wochen genug! ;)

    Danke, ich mag nicht.:grins:

    Bin mal neugierig, wann es bei dir die erste Tomate gibt... ob näher an Ostern oder näher an Pfingsten.

    Die erste reife Tomate? Die erwarte ich nicht vor Pfingsten, immerhin blühen die Kleinen zwar, knubbeln aber noch nicht.

    Meine Frühjahrsblumen sprießen auch schon, trotz der Kälte, die wir hier seit Wochen haben... ich hoffe sehr, dass die, die in Kästen gepflanzt waren, überleben... Friert vermutlich doch mehr durch als die Zwiebeln, die im Erdboden ruhen...

    So viel ist auf einem Balkon ja noch nicht zu sehen. Also habe ich mich heute mal wieder auf den Weg in den Botanischen Garten gemacht, um den Frühling zu suchen. Ich bin erstaunlich fündig geworden. Von meinem schönsten Erlebnis gibt es kein Bild. Als ich aus der Haustür kam, hörte ich so ein lang vermisstes Geräusch. Nach etwas Suchen habe ich die richtige Richtung am Himmel entdeckt: Zwei Züge Kraniche kehrten zurück in den Norden! Der Frühling kann kommen.:)

    P1050374.jpg

    P1050381.jpg P1050382.jpg

    Krokusse,
    P1050379.jpg P1050380.jpg P1050385.jpg

    Winterlinge und Schneeglöckchen blühen
    P1050386.jpg P1050389.jpg

    Aaronstab und Bärlauch sind schon gut zu erkennen

    P1050400.jpg P1050402.jpg

    Wasserpest und Leberblümchen spitzen vorsichtig aus der Erde

    P1050390.jpg P1050398.jpg

    eine vorwitzige Primel blüht - und tatsächlich schon ganze Tuffs der Märzenbecher
    P1050404.jpg P1050399.jpg

    ewig blüht der Stechginster, und ein spannender gelber Pilz fand sich in der Nähe
    P1050407.jpg P1050408.jpg

    die Cornellkirsche will aufspringen
    P1050410.jpg P1050411.jpg

    und die roten Kätzchen der Lambertznuss strecken sich, wärend die Zaubernuss ein gelbes Blütengebirge bildet.

    P1050393.jpg P1050409.jpg

    Frühling kann so schön sein, wenn die Sonne scheint - nur zum Sitzen war es etwas zu frisch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute auch die ersten Wildgänse, Kraniche oder was da so schreit am Himmel gesehen :) bald ist der sch.... Winter vorbei, juchu.

    Wie weit bei euch schon die Pflanzen sind!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Ach ja, Barbara, Du erinnerst mich an was:
    Ich muss morgen unbedingt nachschauen, ob die Winterlinge schon da sind!!
    LG aus der hoffentlich letzten heurigen Schneeschmelze:eek:
    Erik
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.061
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, Opitzel, hoffendlich bleibt es bei der letzten Schneeschmelze. Mein Vater erzählte gerade, er sei gestern in den oberen Garten gefahren, weil er kälken wollte - und da sei alles schneeweiß gewesen. (Unten am Haus lag da schon nichts mehr.) Ich werde am Wochenende mal wieder einen Blick in dieses Winterland werfen. Als ich letztes Mal geschaut hatte, war dort von den Winterlingen nichts zu sehen, nicht mal grün. Mein Vater vermutet, daß sie jemandem gut geschmeckt hätten, die Kandidaten reichen von Wühlmäusen bis zu Rehen.
    Wenn ich das höre, dann weiß ich wieder, daß das Münsterland doch ein guter Ort ist für jemanden wie mich, der den Winter nicht so mag.
     
  • Oben Unten