Pyromellas Balkonurwald

Ja, ich habe wirklich einen tollen Papa.:)Den Erdtausch hatte ich übrigens per Gutschein zu Weihnachten bekommen, genauso wie die Spannleinen.

Die Tomaten stehen warm, und tief in der Erde sind sie auch nicht. Die anderen Sorten sind auch alle gekeimt und wachsen jetzt zu hübschen Jungpflanzen heran, ich warte nur immer noch auf eine Minibell und auf beide Töpfe Tiny Tim, in denen mittlerweile durch alle Nachlegerei alles Saatgut schlummert, das ich hatte.:( Ich hoffe, das wird noch was!

Liebe Grüße, Pyromella

• Die Tini Tim hat auch bei mir sehr lange gebraucht bis sie gekeimt ist und auch nicht alle, musst du schon wenigstens 5 aussäen.

Die Minibell sollte schneller gehen, war das Saatgut von mir?
    Dann schick ich dir Freitag noch was nach wenn es nicht klappt, die kleinen wachsen sehr schnell wenn sie mal gekeimt sind ,das reicht noch bis ende des Monats zum aussäen.

Das stell ich mir wunderbar vor, wenn im Sommer alles zugewachsen ist!
    Dann ist das Dschungel-Feeling perfekt - und da `ne Liege dazwischen gequetscht - so kann man relaxen! Herrlich!
    Darf ich mich dazuquetschen?
    Auf Pyromellas Balkon könnten wir's gut aushalten, nä?

• Aber sicher Emmi!
    Mein Balkon war auch immer vollgestellt bis zum "gehtnichtmehr" und ich mittendrin.
    Katerchen und ich haben sogar in lauen Sommernächten in unserem Dschungel geschlafen.
    Um im Garten das gleiche Feeling zu bekommen, müßte ich mich mitten ins Gebüsch setzen und vorher noch ein paar bepflanzte Töpfe da rein schleppen! :grins:

LG Katzenfee

• Die Tini Tim hat auch bei mir sehr lange gebraucht bis sie gekeimt ist und auch nicht alle, musst du schon wenigstens 5 aussäen.

Die Minibell sollte schneller gehen, war das Saatgut von mir?
    Dann schick ich dir Freitag noch was nach wenn es nicht klappt, die kleinen wachsen sehr schnell wenn sie mal gekeimt sind ,das reicht noch bis ende des Monats zum aussäen.

Ja, das Saatgut sowohl von der Minibell als auch von der Tiny Tim war von dir. Minibell habe ich noch ein paar Körner, aber der Tiny Tim ist ausgegangen.:( Darf ich ganz dreist fragen, ob du davon noch ein paar Körnchen hättest? Wie lang hat der denn bei dir zum Keimen gebraucht? Meine ersten Körner liegen seit dem 14.3. in der Erde, der letzte Schub ist letzten Sonntag erst hineingewandert.

Hallo Pyromella

Das stell ich mir wunderbar vor, wenn im Sommer alles zugewachsen ist!
    Dann ist das Dschungel-Feeling perfekt - und da `ne Liege dazwischen gequetscht - so kann man relaxen! Herrlich!

.... übrigens: schwarze Susanne wollte bei mir auch noch nie; hatte schon ein paar Mal versucht, die auszusäen. Mittlerweile hab ich`s aufgegeben.

Ja, ich habe in der Mitte auch noch exakt so viel Platz, daß mein Liegestuhl dazwischen paßt - aber wirklich nicht mehr.
    Katzenfee, irgendwie tröstet es mich ja, daß die Susanne nicht nur bei mir nicht will...

Darf ich mich dazuquetschen?
    Auf Pyromellas Balkon könnten wir's gut aushalten, nä?

Also sollte ich lieber eine schmale, stabile Bank aufstellen, daß wir uns alle auf den Balkon quetschen können? :grins::pa: Minze und Zitronenverbene haben schon ausgeschlagen, dann kann ich bald wieder den traditionellen Balkontee servieren.

Aber sicher Emmi!
    Mein Balkon war auch immer vollgestellt bis zum "gehtnichtmehr" und ich mittendrin.
    Katerchen und ich haben sogar in lauen Sommernächten in unserem Dschungel geschlafen.
    Um im Garten das gleiche Feeling zu bekommen, müßte ich mich mitten ins Gebüsch setzen und vorher noch ein paar bepflanzte Töpfe da rein schleppen! :grins:

LG Katzenfee

Ich fürchte, zum Schlafen reicht der Platz nicht, aber eigendlich ist das eine verlockende Idee - irgendwie müßte ich doch meine Thermarestmatte vom Zelten dazwischen bekommen. Dann darf ich nur Abends nicht vorher gießen, sonst liege ich im Nassen.

Ich habe übrigens jetzt noch an meinem Ruf, ein bischen sonderbar zu sein, gearbeitet. Ich habe Freunde und Kollegen um alte Tontöpfe angeschnorrt, Marke "was du schon immer mal wegwerfen wolltest", weil ich aus Tonscherben die Drainage für meine Tomaten- und Blumenkübel machen wollte. Wenn jeder, der zugesagt hat, mal in seinem Keller nachzusehen, auch nur ein kleines, angeschlagenes Töpfchen mitbringt, dann habe ich ausreichend genug, daß sogar die Sonnenblume eine Drainage bekommt.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich habe übrigens jetzt noch an meinem Ruf, ein bischen sonderbar zu sein, gearbeitet. Ich habe Freunde und Kollegen um alte Tontöpfe angeschnorrt, Marke "was du schon immer mal wegwerfen wolltest", weil ich aus Tonscherben die Drainage für meine Tomaten- und Blumenkübel machen wollte.
    Oh jaaa, das kenne ich!
    Das habe ich letzten Herbst gemacht mit meiner Frage an die fassungslosen Nachbarn: "Sagen Sie... brauchen Sie eigentlich Ihr Laub...?"

Amüsierte Grüße
    von der Emmi

• Tini Tim hab ich keine mehr, hatte da nur eine Pflanze von, nur Minibell da kann ich noch was von abgeben.
    Warte mal so 3-4 Wochen, ich dachte auch schon die kämen nicht mehr aber kamen dann doch.
    Die Samen sind vom letzten Jahr ich schwöre!!!
    Die MÜSSEN aufgehen.
    Nur nicht zu heiß stellen also nicht auf die Heizung oder so, die verkochen sonst.

Also sollte ich lieber eine schmale, stabile Bank aufstellen, daß wir uns alle auf den Balkon quetschen können?

Unbedingt, Pyromella! :grins:

Ich fürchte, zum Schlafen reicht der Platz nicht, aber eigendlich ist das eine verlockende Idee - irgendwie müßte ich doch meine Thermarestmatte vom Zelten dazwischen bekommen. Dann darf ich nur Abends nicht vorher gießen, sonst liege ich im Nassen.

Das geht Pyromella!
    Ich hatte es mir auf der Liege bequem gemacht und Katerchen bekam ein Stuhlpolster.

LG Katzenfee

Liebe Stupsi, ich wollte nie abstreiten, daß die Samen von 2013 waren. Dann werde ich mich in Geduld üben, auch wenn es mir schwer fällt. Die Samen stehen extra auf der Anrichte im Wohnzimmer, also nicht auf der Heizung und nicht in der Prallsonne - mein schräger Vogel, den ich als Avatarbild genommen habe, wirft ihnen Schatten. Das Dach vom Mini-Gewächshaus ist drauf, sie stehen also feucht und warm, mehr kann ich dann nicht für sie tun, oder?
    Die anderen Pflänzchen entwickeln sich gut, die meisten haben jetzt mindestens das erste echte Blattpaar. Ich denke, am Wochenende kann ich etwas Erde auffüllen und, weil es ja nicht so sonnig werden soll, mal mit der Frischluftgewöhnung starten.
    Ich hoffe auf ein tolles Tomatenjahr!

Liebe Grüße, Pyromella

Das wollte ich damit auch nicht sagen, sorry wenns so rüber kam ich meinte nur da sie von letztem Jahr sind -also ganz frisch- müssen sie einfach keimen, sie MÜSSEN!!! :grins:

Wollte dir doch eine Freude machen mit den kleinen für den Balkon, mich ärgert das dann immer wenn ich so was lese also das es nicht klappt :(
    Das liegt bestimmt nicht an dir , mehr als das was du tust geht ja nicht,aber woran bloß :confused:

• ...aber mal als Trost, bei mir ist auch vieles nicht gekeimt, kein Aubergine, keine Melone, kein Kürbis und auch nur 2 Zucchini von 6 Stück.
    Ich werd aber nichts mehr nachlegen, der Balkon ist schon wieder voll genug.
    Melone hab ich noch im Topf vielleicht kommt ja doch noch was....

Bei den Tomaten hab ich auch nur eine Tini von 3 Stück aber ich verspreche ich nehme mehr Samen und dann bekommst du im Herbst was davon und kannst es nächstes Jahr noch mal versuchen.

• Ganz lieben Dank, ich will dich mit dem " es keimt nicht" bestimmt nicht ärgern :pa: - ich habe halt immer noch die Hoffnung, daß irgendjemand noch die tolle Idee hat, was den kleinen fehlen könnte, daß sie so zicken. Den Balkon voll bekommen tu ich auch, von der Moneymaker sind mehr als geplant aufgegangen, sowohl die regulären als auch die nachgelegten. Und eigendlich wollte ich ja auch noch Blumen dazwischenquetschen...

Liebe Grüße, Pyromella

Was du noch tun könntest ist sie heller stellen, auf die Keimung wird das keinen Einfluss haben aber ich hab gemerkt das alle Töpfe die ich nah am Fenster oder draußen hatte die Keimlinge irgendwie schneller aus der Erde kamen.
    Und wie gesagt nicht zu tief in die Erde drücken, die sind ja ganz klein also nur mit Erde über sieben.

Die zweite Minibell schaut vorsichtig aus der Erde! Juhu!!!
    Dazu ist Tubirubi so lieb und schickt mir noch Samen der Tiny Tim - ich habe immer noch Hoffnung, eine bunte Tomatenvielfalt dieses Jahr zu ernten.

Liebe Grüße, Pyromella

Wärend ich hier schreibe trinke ich den ersten frischen Pfefferminztee dieses Jahres von meinem Balkon. Und obwohl ich die Stängel gründlich gewaschen habe habe ich nun den fertigen Tee lieber noch einmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen - die Minze ist hellgrün vor Läusen! Ich bitte alle Läusefressfeinde von Marienkäfern bis Florfliegenlarven zu mir zu Besuch zu kommen! Hilfe!

Außerdem war ich gerade furchtbar grobmotorisch: Ich habe den ersten meiner großen Töpfe für den Balkon fertig machen und schon mal die Prunkwinde pflanzen wollen. Beim Umpflanzen der Winde aus ihrem Töpfchen habe ich ein bischen an ihr gezogen - und plötzlich hatte ich die Winde und ihren Rankstab aber gar keine Wurzeln in der Hand. Ich habe das Ganze trotzdem mal in die Erde gesteckt, vielleicht schlägt die Winde noch neue Wurzeln. Paralell habe ich aber gleich Windensamen in den Topf geworfen, wenn sie dort aufgehen, muß ich sie nicht mehr umtopfen.

Die vorgezogenen Cosmeen und meine eine in Münster verbliebene Sonnenblume (den Rest hatte ich meinem Vater mitgegeben) sind jetzt in größere Töpfchen gewandert.
    Bei den Tomaten habe ich aus den Töpfen, in denen durch meine Nachlegerei mehrere gekeimt sind, die überzähligen umgepflanzt, und ansonsten etwas Erde aufgefüllt, so daß die kleinen bis kurz unter die Keimblätter in der Erde stehen.

Also hier eine Gesamtansicht: Tomaten ges. 5.4..webp

Und dann noch von jeder Sorte eine Einzelne. (Mit den Plastikbechern bekomme ich einfach keine Starfotos hin.)

Black Cherry 5.4..webp Fuzzy Wuzzy 5.4..webp Minibell 5.4..webp Moneymaker 5.4..webp

Ich laß die Kleinen jetzt erst einmal in Frieden, bevor sie zum Abhärten erst stundenweise und dann komplett über Tag rauskommen, oder meint ihr, das täte ihnen gut? Aktuell sind's draußen 16°C und die Sonne kämpft sich durch den Dunst.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella,

bin mal über deinen Balkon gestreift und hab mir die Idee mit den Pflanzenschildern per Plastiklöffel geklaut.

freudige Grüße. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Aber gerne doch - ich habe die Idee auch schon bei vielen hier im Forum gesehen, weiß gar nicht, von wem ich sie geklaut habe.:)

Übrigens: Bist du so lieb und liest bei meinem Namen mal etwas genauer?

Liebe Grüße, Pyromella

Hurra!

Zwei Samen der Tiny Tim keimen! Ich hatte die Samen von Tubirubi im Keimbeutel zum Keimen geschickt, damit ich ungeduldiger Mensch wenigstens sehen konnte, was passiert. Die Samen, die schon lange in der Erde liegen, muxen sich übrigens immer noch nicht.

Tiny Tim 10.4..webp

Liebe Grüße, Pyromella

Das freut mich das doch du doch noch an deine Tini Tim kommst!
    Also wenn nach drei Wochen nichts gekeimt ist kann man es in der Regel vergessen, da kannst du meine wohl entsorgen , sorry ich versteh es nicht :(

Ich verstehe es auch nicht, Stupsi. Aber ich bin sicher, daß du da nichts für kannst. :pa: Deine anderen Samen keimten super, da wirst du bestimmt nicht selektiv die Tiny Tim Samen beim letzten Kuchenbacken mit in den Ofen gelegt haben.:grins:
    Was ich nicht verstehe: Ich habe Freitag die zwei Keimlinge auf Erde gesetzt und ein ganz klein bischen bedeckt. Dann war ich jetzt das Wochenende bei meinem Vater - komme heute wieder und sehe, die Erde ist feucht, und in beiden Töpfen guckt gar nichts raus.:( Es ist noch ein dritter Samen gekeimt, den habe ich jetzt so auf Erde gesetzt, daß er rausschaut. Vielleicht klappt's ja jetzt endlich? Ich wäre schon glücklich, wenn es ein Pflänzchen schaffen würde...

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten