Pyromella, wir wohnen auch in der Stadt, und bei uns gibt es leider jede Menge Mäuse...
Leider, weil ich einfach ein zu weiches Herz habe - ich kann (will und werde) sie nicht töten.
Allerdings müssten GG und ich uns einmal überwinden und ein paar Lebenfallen aufstellen, und die Mäuse in einem Park aussiedeln.
Störend finde ich allerdings weniger die Mäuse an sich als die Tatsache, dass der Mäusekot und -urin so stinkt.
Es gab in diesem Jahr ein paar Stellen im Garten, wo ich es gerochen habe und mich dazu entschieden habe, dem Mäusetreiben ein Ende zu setzen. (Wenn auch auf humane Weise)
Dann war es wohl ein Trugschluß. Bei uns ist halt der in der Stadt liegende Hausgarten wühlmausfrei, (aber nicht frei von Spitzmäusen) der außerhalb liegende große Garten dafür das Zuhause unzähliger Wühlmausfamilien. Wir haben schon viel versucht, von Pflanzen, die die Wühlmäuse angeblich vergrämen sollen bis zu eingegrabenen Flaschen und Windrädchen - unsere Wühlmäuse sind taub und lieben die "Vertreiberpflanzen". Ob Lebendfallen oder Schlagfallen (ja, auch die haben wir irgendwann gesetzt, als wir sicher waren, daß wir keinen geschützten Maulwurf mehr unter den Wühlern leben haben) - irgendwie bleibt die Wühlmauspopulation immer ähnlich groß, da kann ich Acki nur beipflichten. Unsere große Hoffnung ist nun, daß mein Vater meint, er habe Wieselspuren entdeckt. Wenn wirklich ein Wiesel einziehen würde, und das regelmäßig unsere Wühlmäuse jagt, dann werden es vielleicht doch mal weniger.
Wegen der Stauden... meine Schwiegermutter hat seit vielen Jahren eine bestimmte Art Sonnenhut (Farbe: leuchtendes sonnenblumengelb), der ca. 150-170m hoch wird und den ganzen Sommer lang üppigst blüht.
Das ist eine der schönsten Stauden, die ich bisher je gesehen habe - und absolut pflegeleicht.
Ich meine, dass ich sie schon einmal nach dem Namen gefragt habe, erinnere mich aber leider nicht mehr daran ob sie ihn mir genannt hat und ich ihn vergessen habe oder ob sie ihn nicht mehr wusste.
Falls es dich interessiert, frage ich gerne noch einmal nach.
Wünsche Dir morgen einen guten Wochenanfang!