Pyromellas Balkonurwald

• Hallo, ihr Zwei,

Unsere Kitekat ist leider nicht mehr hier präsent, und auch der highländer ist noch nicht wieder in Schwung gekommen ......
    Barbara, wirst Du hier die neue "Queen of tomates"?:eek:

Katekit habe ich leider nur noch in ihren letzten Monaten/meinen ersten Monaten im Forum erlebt. Sie muß wirklich viel Ahnung gehabt haben. Nein, so eine Expertin werde ich mit meinem Winzbalkon nie werden, da findest du hier im Forum ganz andere Experten.
    Ich hoffe sehr, daß unser Highländer irgendwann wieder die Muße findet, uns mit seinen tollen Anzuchten den Mund wässrig zu machen und uns mit seinem Wissen weiterzuhelfen.

Pyromella, magst du nicht mal ein Foto von deiner Anzuchtstation einstellen...? :)
    Würde mich sehr interessieren wie es mit deiner Anzuchtlampe & allem aussieht...

Das Wetter ist so frühlingshaft, dass man wirklich keine Lust mehr auf Winter hat, nicht wahr...? ;)
    Wir haben heute den ganzen Tag lang im Garten gearbeitet, als ob März oder April wäre :d
    - und meine Tomaten-Zwerge fangen langsam an, ans Blühen zu denken...
    Wenn man rausschaut möchte man auf jeden Fall meinen, die Natur hat in diesem Jahr genausowenig Lust auf Winter wie ich. :grins:

Lauren, ich stelle irgendwann ein Bild meiner Anzuchtstation ein, aber diese Woche herrscht bei mir etwas "landunter" was meine freie Zeit angeht. Momentan steht soviel Kram noch um die Anzuchten drumherum. Bevor es eine Fotosession gibt brauche ich da erst Zeit zum Aufräumen. Ab Freitag Abend wird alles besser.....hoffe ich....
    Frühlingswetter ist leider in weite Ferne gerückt. Es ist kalt, aber Münster hat keinen Schnee.

Mein Ziel ist es auch nicht Tomatenexperte zu werden.
    Ich würde gerne so 10 Tomaten rausfinden aus der ganzen Vielfalt, die mir super gut schmecken und die ich dann jedes Jahr wieder anbauen kann.

Die Black Cherry und die Minibell hab ich schon auf der Liste, jetzt such ich noch ne gelbe da war bisher die Ildi mein Favorit aber die entwickelt sehr kleine Tomaten für den riesen Strauch.
    Dieses Jahr teste ich noch ne Wildtomate, Ampeltomate und Fleischtomate so wie diverse Cherrys.

Meine Tomaten Expertin hier war Anneliese und die fehlt mir hier wirklich sehr!

• Pyromella, schöne Fotos, und diese Tierchen... ach, mit denen kann man mich einfach immer begeistern! :pa:

Das mit dem Aufräumen kenne ich nur zu gut... man will im Forum ja nicht seinen ganzen Saustall präsentieren ;)
    - da haben es diejenigen, die viel Platz für die Anzucht haben, zweifellos ein wenig leichter...

Mir geht es wie Stupsi... ein paar gute Haussorten auf die man sich jedes Jahr freut und die immer wieder lecker schmecken... das ist das Hauptziel. :)

• Ja, Lauren, die paar guten Haussorten sind das Problem. Ich bin, was die Tomatenzucht angeht, doch erst im zweiten Jahr mit selbstgezogenen Pflanzen, hatte davor nur ein Jahr gekaufte Tomatenpflanzen. Ich finde das Thema unglaublich spannend, aber ich muß noch ganz viel lernen und ausprobieren. Außer der Black Cherry habe ich noch keine Sorte, bei der ich ganz sicher bin, daß ich sie immer wieder anbauen würde.

Hast du die Sungold schon probiert...? :)
    Ist nicht samenfest, ich weiß, aber sooo lecker. Die wird bei mir definitiv immer wieder angebaut, ich möchte sie nicht mehr missen.
    M. Hahm hat als "sortenfeste Sungold" die Sungold Select in seinem Samenkatalog... vielleicht wäre das interessant für dich? :)

Abgesehen von der Sungold habe ich sonst auch nur zwei Haussorten... die Anmore Treasures (die wird auch Haussorte bleiben) und, genau wie du, die Black Cherry - oder evtl. die angeblich verbesserte, britische Selektion davon, die "Black Opal". (Die geht dieses Jahr bei mir erstmals in den Anbau)

Bin froh, dass es immerhin schon drei sind... aber noch ein paar mehr wären schön. ;)

• Nein, die Sungold hatte ich noch nicht. Sieht gut aus, aber dieses Jahr keimt schon eine gelbe Cherrytomate. Ich habe auch nur noch einen unverplanten Topf, in den eventuell eine Tomate einziehen könnte.
    Ich spekulier noch auf eine Sorte, die heißt "Grüne Traube". Bei uns ist einmal die Woche ökologischer Wochenmarkt, da ist eine Gärtnerei mit tollen Pflanzen vertreten. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich sie verlinke.

http://www.gaertnerei-bluetenmeer.de/detail.php

Grün fehlt mir auch noch auf meinem bunten Tomatenteller.:D

Ui, danke für den Link! - da muss ich mich doch glatt mal durchstöbern! :)
    (- will doch ebenfalls hoffen, dass es in Ordnung ist, hier auch mal von shops oder Marken zu sprechen, mit denen man persönlich zufrieden ist... gesetzlich verboten ist es definitiv nicht; wenn, dann könnte es nur der Admin aus persönlichen Beweggründen verbieten, da er ja hier Hausrecht hat...)

Also, solltest du mit der gelben Cherry, die du jetzt hast, nicht 100% zufrieden sein, kann ich dir die Sungold wirklich nur wärmstens empfehlen.
    Ich hab auch zwei gelbe Sorten, die eigentlich super sind (Yellow Taxi und Chello, wobei die Taxi keine Cocktailtomate ist), aber... im Vergleich zur Sungold... naja, sind die beiden anderen (obwohl sie auch gut schmecken!) halt nur von der Form her interessanter. ;)

Grün habe ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie sind die optisch nicht so ganz mein Ding, auch wenn sie zweifelsohne interessant aussehen (und bestimmt auch einige Sorten gut schmecken).
    Aber ich bin eigentlich mit gelb, orange, rot, rosa, pink und braun auf dem Teller ganz gut bedient, das ist auch schon herrlich bunt. :)

Bin trotzdem sehr gespannt auf deine grüne Sorte, wenn du sie antestest! :)

Heute Morgen habe ich noch zwei Keimlinge der Gartenperle in die Erde befördert. Wenn alle meine kleinen Pflänzchen durchkommen, dann bin ich jetzt komplett. Alle früher getopften Jungpflänzchen bekommen gerade ihre ersten echten Blätter.
    Fotos gibt's am Wochenende, wenn diese übervolle Woche geschafft ist.

Liebe Grüße, Pyromella

Das klingt super, Pyromella!
    icon14.png

Freu mich schon sehr auf die Fotos. :cool:

• ...(- will doch ebenfalls hoffen, dass es in Ordnung ist, hier auch mal von shops oder Marken zu sprechen, mit denen man persönlich zufrieden ist... gesetzlich verboten ist es definitiv nicht; wenn, dann könnte es nur der Admin aus persönlichen Beweggründen verbieten, da er ja hier Hausrecht hat...)...

Das geht in Ordnung.
    Auch wenn die Grenzen sehr verschwommen sind, können wir ganz gut zwischen
    "solcher und solcher Werbung" unterscheiden.;)

Grüßle
    Stefan

• Find' ich gut, Stefan! :)
    Es gibt Administratoren, die zur Sicherheit lieber alles verbieten, bevor sie in rechtliche Schwierigkeiten kommen... und das kann ich einerseits durchaus nachvollziehen.

Andererseits gibt man sich als "alteingesessener" User ja auch Mühe und hat keinerlei Interesse daran, das Forum, in dem man sich wohlfühlt und gerne schreibt, in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen - schön, wenn das dann auch berücksichtigt wird und nicht alles pauschal verboten werden muss. :)

Das geht in Ordnung.
    Auch wenn die Grenzen sehr verschwommen sind, können wir ganz gut zwischen
    "solcher und solcher Werbung" unterscheiden.;)

Grüßle
    Stefan

Ja, danke, gut zu wissen. Wenn es nicht in Ordnung gewesen wäre, dann hätte ich den Link halt wieder rausgenommen (bzw, weil es ja schon ein paar Tage her ist, dich gebeten, den Link zu entfernen).
    Ich habe die Chance, mir die Pflanzen vor Ort auf dem Markt anzusehen und dann schonend im Fahrradkorb nach Hause zu fahren, da muß kein Pflänzchen ins Postpaket. Aber vielleicht lockt ja auch den ein oder anderen das Angebot. Wie gut das mit dem Verschicken läuft, weiß ich allerdings nicht. Letztes Jahr hieß es irgendwann, daß nur noch die Märkte beschickt werden, und gar keine Pflanzen für den Versandhandel da wären.

Ich hatte doch versprochen, mal meine Tomatenzöglinge und ihr Zuhause vorzuführen. Nun sitzen sie zwar immer noch in ihrem Provisorium, aber da sie dort noch länger drin wohnen werden, kann ich es doch einmal vorführen. Die Umhüllung kann natürlich mit allen professionellen Bauten hier im Forum nicht mithalten, aber sie erfüllt ihren Zweck - ich sitze nicht in meinem Wohnzimmer im violetten Licht.

Anbauprovisorium.jpg Anbauprovisorium innen.jpg

Hier einmal die ganze Mannschaft:

alle Zöglinge.jpg

Balcony yellow:

Balcony yellow.jpg

Black Cherry:

Black Cherry.jpg

Gartenperle:

Gartenperle.jpg

Tiny Tim:

Tiny Tim.jpg

Die Einzigen, die mir etwas Sorgen machen, sind die Gartenperlen. Die beiden Pflanzen, die mit dem übrigen Schub zusammen gekeimt sind, schießen in die Höhe als wollten sie geilwüchseig werden, und die beiden letztgekeimten kümmern rum, ich bin nicht sicher, ob sie durchkommen. Das nachgelegte Saatgut rüht sich nicht.

Übrigens: Ich habe die Tomaten kurz vor dem Foto gegossen, so naß sind die Töpfchen selten. Es sind 2cl Schnapspinnchen, in die ich unten Löcher gebohrt habe. 4cl habe ich bisher nicht im Laden gefunden, wenn ich die noch bekomme, dürfen die Pflänzchen, sobald sie etwas größer sind, umziehen. Wenn nicht, müssen sie bis Mitte März ausharren, bis sie in 300ml Becher ziehen können und die Sonne hochgenug steht, daß sie auf's Fensterbrett umziehen können, denn dann reicht der Platz unter der Lampe nicht mehr.

Draußen schneit's und das Flachland tut so, als könne es auch Winter.

Liebe Grüße, Pyromella

Morgen, hier schneit es auch und zwar so heftig das ich den Wald nicht mehr sehe :d
    Gut das wir unsere Zöglinge haben was ? :grins:

Die Gartenperle hab ich dieses Jahr auch, soll eine Ampeltomate sein, also laß sie mal ruhig schön lange Arme bekommen :)

Schaut mal, ich hatte doch drüben bei den Blumenzwiebeln geschrieben, daß ich noch eine vergessene Amaryllis auf der Fensterbank von der letzten Saison habe. Ich glaube, die will leben!:grins: Also wird sie jetzt aus ihrem Winkel halb unter der Schiefbalttbegonie gezogen und ordentlich gepflegt. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja noch eine Blüte? Oder sie treibt ordentlich Grün und tankt Kraft für die nächste Saison.

Amaryllis.jpg

Cool, hoffnungsvolles Grün!

Das sieht mir nach Blättern aus, da wird wohl Letzteres zutreffen. Gut gepäppelt, könnte sie dann kommende Weihnachten in eine schöne Blüte starten.
    ;)

Guten Morgen Pyromella

Deine Amaryllis wird das sicherlich schaffen!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sie eigentlich unverwüstlich sind.
    Man braucht nur die nötige Geduld.

LG Katzenfee

Pyromella, vergessen ist bei einer Amaryllis nicht schlecht :grins: die brauchen ihre Erholungsphase sehr dringend... ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt sogar blühen wird. :)
    (bei meinen Amaryllis, die gerade Knospen treiben kamen auch zuerst die Blätter, dann die Knospe, nur bei einer kamen zwei Köpfe ohne Blätter...)

Ich bin bei den Amaryllen immer etwas unsicher. Würdet ihr die Pflanze dann im Herbst - egal wie sie aussieht - wieder eintrocknen lassen? Und wann fängt man damit exakt an? Letztes Mal hat das ohne Gießen mehrere Monate gedauert, bis das letzte Blatt vertrocknet war, deshalb stand sie ja auch nachher in einer unbeachteten Ecke.
    Und ab wann sollte man düngen? Ich hatte sie jetzt noch nicht umgetopft, der Neuaustrieb kam sehr überraschend. Sie steht also noch in der alten Erde. (Oder soll ich sie jetzt noch umtopfen?)

Das ist ganz normal :)
    - und die Zwiebel weiß wohl, wann es an der Zeit für sie ist, wieder auszutreiben. :)

Die Zwiebeln, die ich gekauft habe, waren alle trocken und dunkel gelagert... und als ich die Verpackungen geöffnet habe, waren alle bereits gekeimt. :grins:

Hier wäre auch noch eine nette Anleitung :)
    http://www.heimbiotop.de/hippeastrum.html

- mir gefällt die Bilderanleitung (wenn man ein bisschen runterscrollt) sehr gut.
    An der kann man auch gut sehen, dass es ganz normal ist, dass die Pflanze vom Verblühen bis zum Vertrocknen weg noch sehr lange grün ist :)

Ich bin mir relativ sicher, dass deine Amaryllis nach ihrem kreativen Päuschen jetzt wieder zur Blüte schreiten will. :pa:

Katzenfee, "ein wenig anders" ist nett ausgedrückt. Da herrschen fast widersprüchliche Strategien in dem Thread. Mir zeigt das nur, daß Amaryllen sehr robust sein müssen und viel verkraften. Ich werde meine jetzt erst mal gießen, von Zeit zu Zeit düngen und vielleicht wandert sie im Sommer mit auf den Balkon, damit sie nicht das Schicksal meiner vergessenen Zimmerpflanzen im Sommer erleidet - meine Duftpelargonie wäre ohne Gießkegel schon längst vertrocknet. Ob die Amaryllis dann im August trocken gestellt wird, entscheide ich dann. Sie ist ja jetzt richtig aus dem Takt. Vielleicht pflege ich sie auch - wie du - ganzjährig.

Liebe Grüße, Pyromella

Ja Pyromella, sie sind wirklich robust.
    Man darf sie nur nicht zu viel gießen, damit die Zwiebel nicht fault.
    Zwischendurch mal vergessen, nehmen sie nicht übel.

LG Katzenfee

Zu Amaryllis hab ich einen Gärtner letzte Woche gesehen der das genau erklärt hat.
    Nach der Blüte schneidet man den Blütenstiel raus, ab da düngen leicht und gießen damit die Pflanze viele grüne Blätter bekommt.
    Die sind wichtig damit sie im nächsten Jahr wieder blüht, daraus zieht die Knolle die Kraft.
    Dann kannst du sie auch im Sommer halbschattig auf den Balkon stellen wenn du magst und sie dort weiter pflegen bis zum ersten Frost so im September/Oktober.
    So und ab da nicht mehr gießen und die Knolle AUSTOPFEN und eintrocknen lassen (ähnlich wie Dahlien) und kühl legen (Keller z.Bsp).
    Im Dezember/Januar wieder in frische Erde eintopfen aber nicht düngen ,denn dann muss zuerst der Blütenstiel kommen was zu 98% passiert, düngst du stark hast du nur Blätter und sie setzt ein Jahr aus mit der Blüte (kann auch so mal passieren).

Würdest du sie als Topfpflanze halten (die sind nicht frosthart)und nicht eintrocknen lassen, also immer weiter gießen würde sie auch blühen nach einer kühleren Phase (so wie die Schlumberger) aber dann vermutlich erst im April/Mai.

Stupsi, klasse
    icon14.png
    :cool: die Anleitung des Gärtners deckt sich genau mit der Anleitung, die ich weiter oben verlinkt hatte http://www.heimbiotop.de/Hippeastrum_Kultur.jpg und an die ich mich selbst auch halten wollte (da sie mir recht plausibel klang).
    Ach... ich liebe es, wenn sich Fachleute zur Abwechslung mal einig sind! :grins: - Dann kann ja nun nix mehr schiefgehen, mit der Amaryllenpflege! :eek:

Würdest du sie als Topfpflanze halten (die sind nicht frosthart)und nicht eintrocknen lassen, also immer weiter gießen würde sie auch blühen nach einer kühleren Phase (so wie die Schlumberger) aber dann vermutlich erst im April/Mai.

Meine habe ich nicht ausgetopft, und auch nicht ganz austrocknen lassen. Ab Ende Oktober/November waren sie im Keller, ganz genau weiss ich es nicht mehr.

Sie kamen später als die meisten anderen, von denen hier im Forum berichtet wurde, aber die eine hat jetzt gerade eine 3-fach Blüte offen (ist jetzt bei meiner Mutter im Pflegeheim, so lange sie blüht). Zwei weitere haben Blütenstiele. D.h. Erfolgsrate 100%, so weit :)

Ansonsten mache ich es so wie der Gärtner es auch beschrieben hat.

Ich habe einen Ritterstern, der 2014 dreimal blühte. Ich wollte sie vergebens durch Wasserentzug zu ihren angeblichen Ruhezeiten veranlassen. Vergeblich: Sie trieb eben Blütenstängel und zwang mich zum Gießen.
    Zum Jahresende war sie natürlich erschöpft, da kam nichts mehr.
    Die Gelegenheit nutzte ich, um sie wieder in ein Zeitregime zu bringen, und ließ sie abtrocknen. Das tat sie tatsächlich, aber ich staunte nicht schlecht, dass sie jetzt trotz Halbdunkel im Keller und 16°C und 10 Wochen ohne Wasser Blätter schob!!
    Pflanzen können nicht lesen und wissen ergo nicht, was ihnen die Autoren so vorschreiben.:D
    LG :eek:ERik

Natürlich kann man auch den ganzen Topf mit Erde in den Keller stellen, da ich immer versuche mir möglichst wenig Arbeit zu machen (Schlepperei von Erde kann ja sooooo anstrengend sein :grins: ) topf ich alles aus was auch ohne geht oder packs in kleiner Töpfe.
    Hauptsache die Knolle bekommt dann Ruhe, kein Wasser, kein Licht, kein Dünger und darf schlafen :)

Hahaha! Trotz aller Widernisse hat sie bereits zwei neue Blätter, blass und schwächlich.
    Und ich bin genötigt, Blumenerde zu besorgen und der Dame einen hellen Standplatz zu verordnen. Und dabei sollte sie doch lt. Literatur schlafen!!:D

Pflanzen können nicht lesen und wissen ergo nicht, was ihnen die Autoren so vorschreiben.:D

Wunderbar!:grins:

So, nach so vielen Tipps kann es mit meiner Amaryllis wohl kaum noch schief gehen. Noch ist sie so hellgrün, und das Wohnzimmerfenster bietet bei dem Regenwetter kaum genug Licht, daß ich überlege, ob sie nicht zu den Tomaten unter die Lampe paßt. Oder ist das nur eine blöde Schlechtwetter-Idee?

Pyromella, ich glaube das Kunstlicht braucht sie nicht. :)
    Bei uns haben Amaryllis selten viel Licht bekommen, und bisher sind alle prächtig gediehen... da sie von jeher in den deutschen Wohnungen vor Allem im Winter treiben und blühen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass sie sich mit dem Kunstlicht wirklich wohler fühlt.

So, nach so vielen Tipps kann es mit meiner Amaryllis wohl kaum noch schief gehen. Noch ist sie so hellgrün, und das Wohnzimmerfenster bietet bei dem Regenwetter kaum genug Licht, daß ich überlege, ob sie nicht zu den Tomaten unter die Lampe paßt. Oder ist das nur eine blöde Schlechtwetter-Idee?

Zuerst treibt die Zwiebel rein mit der gespeicherten Kraft aus der Zwiebel. Du wirst auch sehen, die Zwiebel nimmt dabei an Umfang ab. Erst später braucht die Pflanze mehr Licht. Meine stehen gerade an einem Süd-Ost Fenster, das Licht reicht erfahrungsgemäß.

Für die Blüte reicht das Licht, die wächst langsam, Geduld! :grins:

Ich persönlich hätte schiss das sie bei zu viel Licht und wärme unter der Lampe viele Blätter treibt und die Blüte einstellt.
    Die Blätter sollen ja erst später kommen vermehrt und bis dahin ist es hell genug.

Für die Blüte reicht auch(Licht) ein Tisch mitten in der Wohnung, vielleicht steht sie auch zu kalt am Fenster, da ist es immer kühler als im Zimmer vor allem wenns jetzt draußen friert.

Meine Amaryllen wachsen ganz unterschiedlich, eine hat zuerst Blütenstiele ausgebildet (und blüht jetzt), bei den anderen kamen zuerst einige Blätter - aber dennoch auch Blütenstiele mit Knospen (die dann demnächst aufgehen werden).
    Irgendwie scheint mir, dass diese Amaryllisgewächse sich nicht gerne an Regeln halten und alles nach Gutdünken, Lust und Laune machen :grins:
    Aber solange sie alle brav blühen, kann uns das ja recht sein, oder? :pa:

Das neben der Blüte noch 3-4 Blätter mitwachsen können ist normal aber die Masse an Blättern -und du wirst nach der Blüte sehne wie viele und wie lange- kommt danach :)

Ach ich hatte schon so schöne Amaryllis aber ich wußte damals auch nix über die Pflege und hab sie immer draußen eingegraben und natürlich nicht wieder rausgeholt vor dem Frost und dann nahm das Unglück seinen Lauf..... :(
    Meine letzte hatte ich dann 3 Jahre mit der richtigen Pflege aber dann ist sie mir im Keller weggefault über den Winter, deshalb grab ich sie diesmal lieber aus.

Guten Morgen,

heute früh hat meine letzte Gartenperle das Licht der Pflanzlampe erblickt - jetzt müssen die Pflänzchen nur noch wachsen. Sie entwickeln sich erstaunlich kompakt, was mich natürlich freut.
    Ich stürze mich gleich in den Flachlandschnee, hier bricht mit 2cm Schneehöhe das Chaos aus und die haben wir jetzt. Die Busse sind schon alle verspätet angezeigt, warten wir's ab.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Ach so ihr wollt die schon essen, das wußte ich nicht.
    Gesünder als im Supermarkt sicherlich.

Ich möchte die ja für den Balkon haben und hab ein bischen schiss wenn ich die jetzt drinnen mit viel Licht und Wärme schon so weit hoch päppel ,das die dann draußen mit dem kühleren Wetter erst mal nicht klar kommen und rumzicken.
    Das werden dann ja Weicheier :D

Stupsi, ich gehe hier mal darauf ein, weil es schließlich zu meiner Pflanzplanung gehört. Ich will jedenfalls keine "Weicheipflanzen" ziehen. Sobald die Tage lang genug sind und die Temperaturen deutlich über 10°C kommen meine Pflänzchen zum Abhärten raus. Dadurch hoffe ich auch das Problem zu umgehen, daß ich zu große Pflanzen in der Wohnung und keinen Platz für sie habe.

Amaryllis und Tomaten wachsen eifrig vor sich hin, bei der Amaryllis sieht es aber wirklich nach reinen Blatttrieben aus. Entweder, sie hat ihre eigene Reihenfolge - wie Opitzel schon feststellte, können Amaryllen ja nicht lesen und unsere schlauen Wachsanleitungen befolgen - dann kommt vielleicht noch eine Blüte hinter den Blättern. Ansonsten gibt es dieses Jahr Grünzeug.

Große Fotosession will ich morgen wieder machen, damit man hier langsam den Fortschritt beobachten kann.

Mein Ritterstern ist ein Sonntagskind:
    MORGEN bekommt er frische Erde und seit 10 Wochen wieder Wasser. Mit seiner Trotzreaktion hat er sich das verdient, ob er sich nun wieder in das "vorschriftsmäßige" Geschick einfügt oder nicht.;)

Dann klinke ich mich hier auch mal ein ;)
    - ich habe bisher noch nie festgestellt, dass Pflanzen, die unter Kunstlicht vorgezogen worden, spezielle Weicheier wären. Überhaupt nicht.

Ich hatte vorletztes Jahr Tomatenpflanzen über den ganzen Herbst + Winter drinnen gezogen (Mikros), und die haben danach den ganzen Sommer lang im Garten weitergeblüht und gefruchtet. Sie haben allen Stürmen, Gewittern und Temperatureinbrüchen getrotzt und standen genauso gut da wie alle anderen.

Auch die Tomaten, die ich sonst so ab Januar drinnen vorgezogen habe, haben sich niemals als empfindlich erwiesen - in der Regel haben immer alle bestens durchgehalten & gefruchtet bis zum Frost, es sei denn der Pilzbefall hat sie im August vorzeitig dahingerafft... aber das hat ja nichts mit Verweichlichung zu tun, sondern in der Regel mit dem Wetter (vor Allem damit ob es dauerhaft feucht oder trocken ist), und das betraf auch die Pflanzen der Leute hier im Forum, die ab März vorgezogen hatten.

Das Einzige, das man bei drinnen vorgezogenen Paprikas unbedingt berücksichtigen sollte ist, dass sie schnell Sonnenbrand bekommen können bevor sie sich an die Sonne gewöhnt haben.
    Aber Paprikas sind im Vergleich zu Tomaten auch echte Sensibelchen. ;)

So, meine Pflänzchen sind zur Modenshow angetreten. Sie sind jetzt vollzählig. Einige haben schon so viel sichtbare Wurzeln, daß ich fürchte, bis März, wenn sie auf die Fensterbank umziehen können, reichen die Schnapspinnchen nicht aus. Ich muß wohl meine Joghurtsorte wechseln, damit ich kleine Plastiktöpfchen bekomme. (Ich kann die Tomaten ja nicht in 500g Pfandgläser versenken.:D) Für später habe ich schon 300ml-Becher, aber 12 davon haben nicht unter der Lampe Platz.

Alle zusammen:

Gesamtansicht.jpg

Balcony Yellow und Gartenperle:

Balcony Yellow.jpg Gartenperle.jpg

Tiny Tim und Black Cherry:
    Tiny Tim.jpg Black Cherry.jpg

Die Amaryllis: Amaryllis.jpg

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi, du brauchst nicht neidisch sein, du hast doch jetzt auch eine Lampe und kannst selber loslegen. Glaub mir, das hilft gegen das Üsselwetter!:)
    Übrigens: Von diesen Tomatenmassen bleiben nur 4 Stück (von jeder Sorte eine) bei mir - der Rest ist für liebe Freunde.

Aufmunternde Grüße, Pyromella

Wann hast du denn losgelegt und wie lange beleuchtest du am Tag?
    Schreib schon bei mir das nix richtig wächst trotz Lampe aber ich beleuchte wohl zu kurz....

Hallo Stupsi, ich habe nachgesehen: Die Samen in Keimbeutel gepackt habe ich am 10. Januar, am 14. waren dann die meisten Keimlinge geschlüpft und kamen in die Erde. Ich habe direkt Blumenerde genommen, keine Aussaaterde. Hat letztes Jahr auch gut geklappt, deshalb bin ich dabei geblieben.
    Jetzt stehen alle Pflänzchen pro Tag 14 Stunden unter der Lampe im warmen Wohnzimmer, also ca 21 °C. Drüben bei den Tomatenzöglingen habe ich schon den Rat bekommen, bald umzutopfen. Ich muß mal sehen, wo hinein. (4cl Schnapspinnchen hat hier kein Laden, und dafür bestelle ich nicht im Internet.) Wenn's nicht anders geht, dann muß ich 12 Joghurts a 125ml essen um Töpfchen zu bekommen.:d

Du beleuchtest also auch länger, ich teste das am WE und dann laß ich die Funzel auch mal an :)

Hallo Pyromella!
    Jetzt ist doch wieder pflanz zeit, Primeln usw. würde auf den Friedhof gehen und in die gelben Tonnen sehen meistens sind da so viele Töpfchen drin. Und schonst die Umwelt zweck wieder Verwendung :smile:
    Schöne Grüße Franz

• Oben Unten