Pyromellas Balkonurwald

• Schön, die Sonnenbilder!
    Was ein Unterschied zu den Schneebildern, nä?, es wird einem automatisch warm.

"Sommer, Sonne, Kaktus und featherball on the beach!"
    *sing*
    Schöne Boten auf dem Balkon:)

• Pyro, ich war vor einem Jahr gezwungen, unter extrem beengten Verhältnissen vorzuziehen.
    Meine Tomatenpflanzen wuchsen regelrecht 'in die Lampen hinein' (so etwas gab es bei mir, als ich mehr Platz zur Verfügung hatte, noch nie.)
    Das Ergebnis war ein Haufen Pflanzen, der exakt so aussah wie deine Early Joe.

Als ich sie ins Freie setzte und auf eine rasche Normalisierung des Wuchses hoffte, wurde ich bitter enttäuscht: Aus diesen verdrehten, "eingekrüppelten" Trieben ohne definierbare Blattform entstand nichts. Sie blieben einfach wie sie waren.
    Es dauerte dann tatsächlich sehr lange bis die Pflanzen irgendwann Geiztriebe bekamen und sich aus diesen Geiztrieben heraus normal entwickelten.

Sehr schöne Frühlingsimpressionen von deinem Balkon! (y)

• Mir gefallen deine Blümchen schon mal sehr, ich glaube, ich brauche unbedingt auch weiße Krokusse, die sind schick! Meine kleinen Iris sehen hoffentlich auch bald aus wie deine ...

(Deine Early Joe zeige ich mal meinem Bruder, der seit Jahren Tomaten vorzieht, vielleicht kennt er ja das Phänomen der "barocken" Blätter. Aber Lauren hat das Rätsel wohl schon gelöst.)

Rosabel, ich müsste sicherlich auch noch irgendwo Fotos davon haben - obwohl ich über diesen "barocken Anblick" alles andere als erfreut war.
    Es sah 1:1 aus wie bei Pyromella, da ist keine Verwechslung möglich.
    Leider waren meine Tomaten regelrecht in ein winziges Regalfach "gepfercht" und ich konnte dieser merkwürdigen Entwicklung sozusagen zusehen. (Hatte damals keine Möglichkeit, die Pflanzen anderweitig unterzubringen...)
    Was ich nicht wusste ist, dass der Effekt nicht reversibel ist. Diese merkwürdigen Triebe normalisieren sich, wie gesagt, nicht. Das ist sehr unerfreulich.
    Die Pflanze muss wieder gesund austreiben... erst dann geht es wieder vorwärts.
    War in der letzten Saison ein immenser Zeitverlust für meine Tomatenernte.

• Die Idee der Löffel und Keimbeuteltüten ist wirklich nicht von mir. Ich bekomme nur nicht mehr sicher zusammen, ob ich es mir von Katekit oder von Rukakan abgeschaut habe. Als ich neu im Forum war, hatten hier einige solche Löffelparaden. Ich fand es praktisch und habe es abgeschaut, was natürlich jetzt auch wieder jeder tun kann.

Wow - bei dir ist der Frühling schon angekommen!
    Das sieht wunderhübsch aus auf deinem Balkon!
    .... und mit nur einem T-Shirt nach draußen;
    davon können wir hier nur träumen!

Deine Pflänzchen sind ja schon richtig groß!

Wie warm hatten`s eigentlich deine Samen in dem Beutel?
    Hab es letztes Jahr auch versucht und hatte immer Angst,
    daß die mir über der Heizung "verbruzzeln".

LG Katzenfee

Gedünstete Tomatensaat habe ich auch schon auf der Heizung produziert. Da hatte ich die Keimbeutel mal direkt auf den Heizkörber gelegt. :rolleyes:

Deshalb hatte ich dieses Jahr die Keimbeutel einfach auf dem Tisch mitten im Raum liegen, also bei 20-21°C.
    Nur die Blush, die ja so ewig brauchte, habe ich nach einer Weile mit einem Gewicht auf ihrem Löffelstiel so am Fensterbankrand befestigt, dass der Keimbeutel in der aufsteigenden Wärme der Heizung war.

Übrigens: Die Pflanzaktion im T-shirt war eine Trotzaktion. Sehr viel länger als zum Umpflanzen wäre ich so nicht auf dem Balkon unterwegs gewesen. Aber heute Fenster Putzen im Fleece-Pulli war wirklich angenehm. Mir gingen die dreckigen Scheiben in der schräg stehenden Sonne einfach auf die Nerven.

• Welch Blütenpracht - wow! Hier schauen meine Frühlingsblüher ja auch schon neugierig aus der Erde, in einem der Vorgärten sogar schon ganz raus, dabei haben wir Temperaturen knapp über Null, nachts auch mal bis -1 Grad - ich habe keine Ahnung, wieso sie da schon rauskrabbeln. Aber sie halten sich, und ich will ihnen da keinesfalls reinreden: Sie werden besser als ich wissen, was sie brauchen. :- ) Ich selbst hoffe aber ja ehrlich gesagt noch auf eine wenigstens kurze Phase von Minusgraden, gerne auch mit Schnee dazu. Der bisher gefallene blieb ja nicht wirklich liegen. Ich wollte nämlich noch mal gefrorene Seifenblasen fotografieren und das geht so schlecht mit Plusgraden. Das sage ich aber nur ganz leise, sonst werde ich bestimmt von allen gesteinigt hier. ;- )

Wie schon bei Bärbel geschrieben, Knofilinchen, ich schätze die wenigsten hier werden viel Verständnis dafür haben. :D
    Sich zuerst für Wochen in die Wärme absetzen und dann hier Minusgrade einfordern... tss tss! ;)

Meinetwegen soll Knofilinchen ihren Frost haben - solange der sich auf Berlin beschränkt. Dann muss sie selbst den Frust ihrer Nachbarn ertragen und wir haben trotzdem die Hoffnung auf Frühling.

Heute morgen startet ein herrlich sonniger Tag - aber leider auch mit Raureif auf den Dächern. Da warte ich lieber noch mit dem Rausgehen, bis es etwas wärmer geworden ist und backe erst einmal frisches Brot.

Mir auch, aber ich hab erst einmal die Rolläden halb runter gelassen, da fiel das nicht mehr so auf .
    Vor Montag putz ich keine Fenster. ;)

Ab Montag hab ich erst mal wieder wenig Zeit, ich muss ja arbeiten. ;)

Hier bei uns leider auch - und dabei sind wir ein gutes Stück von Berlin entfernt! :eek:rr:

Als wenn ich groß geschwitzt hätte in der Ferne, tss. Warme lange Unterhosen hatte ich dabei - und nicht nur einmal an. Und meine Winterjacke wäre an der ein oder anderen Stelle auch gar nicht so schlecht gewesen. Süden heißt nicht automatisch "warm". *nurmalsofesthalt* :- )

In Berlin hatte es heute Morgen um acht acht Grad. Das ist nicht gerade mollig warm, für Seifenblasen aber definitiv zu warm. Da müsste ich wohl doch eher bei euch vorbei kommen. *zügeraussuch* :- )

Psst, Knofilinchen! Sonst glaubt nachher auch keiner mehr, dass es im Norden sogar im Sommer kalt und ungemütlich ist, dann wollen alle nach Skandinavien und nach Island und dann ist der Reiz der fast menschenleeren Landschaft weg. :grins:

Ich habe gerade fast eine halbe Stunde auf meinem Balkon gesessen und gelesen - natürlich warm angezogen mit dickem Fleece-Pulli, aber immerhin. Aber sobald die Sonne hinter einem Dunstschleier verschwindet, wird es ungemütlich.

Oh ja.
    Vorhin beim "Spazieren" gemerkt. Ab in den Schatten und es wird frostig. Aber es ist wunderschön draußen.
    Wegen meiner darf es gerne bei trockenen Minusgraden bleiben, bis dann Mitte April der Frühling einbricht:)

Ich bin im Staudenhang herumgeklettert und habe das trockene Laub der Magnolie, die vergammelte Astern und anderes Zeug entfernt. Die Pfingstrosen treiben aus und die Taglilien bauen schon wieder richtig viele Blätter. Jetzt ist die Sonne weg und ich liege auf dem Sofa. War ein herrlicher Tag.

Meinetwegen soll Knofilinchen ihren Frost haben - solange der sich auf Berlin beschränkt. .... ;)

...

In Berlin hatte es heute Morgen um acht acht Grad. Das ist nicht gerade mollig warm, für Seifenblasen aber definitiv zu warm. Da müsste ich wohl doch eher bei euch vorbei kommen. *zügeraussuch* :- )

Na da merkt man mal wieder, nur 50 km nordöstlich haben wir ganz andere Temperaturen, als ihr in Berlin, heute Morgen -4°C und der richtige Frost ist doch schon für Ende der Woche angekündigt und er kommt sogar aus Sibirien, es sah auf der Wetterkarte bedrohlich lila aus, also warm anziehen, der Winter kommt noch mal

Ja der Winter kommt nochmals. Heute ist hier in Wien leicht plus mit 3°, dafür im Waldviertel auch tagsüber im Minusbereich. Und es sollen die Temperaturen noch tiefer gehen, wie die Wettervorhersage meint. Meine Wetter-App sagt für Freitag auch Schnee voraus und nachts Minus von 10-11, also zweistellig. Bin ja mal gespannt dann.

Angesagt ist es hier auch wieder richtig kalt, jeden Tag etwas kälter werdend. Ich hoffe, dass die Welle nicht so ewig lang läuft und danach der Winter vorbei ist.

Bei uns sind bis zum 6. März Minusgrade im tiefen, zweistelligen Bereich (bis -17°C) angekündigt. :eek:rr:
    Ich hoffe sehr, dass die Wetterfrösche mit dieser Langzeit-Voraussage ihren Mund zu voll genommen haben...

Knofilinchen, mach dich gerne auf den Weg zu uns, wenn es hier die angekündigten -17°C hat, ich bin mir sicher, dass du angesichts deiner Wünsche bei diesen Temperaturen voll und ganz auf deine Kosten kommen solltest! :D :pa:

Angesagt ist es hier auch wieder richtig kalt, jeden Tag etwas kälter werdend. Ich hoffe, dass die Welle nicht so ewig lang läuft und danach der Winter vorbei ist.

Guten Morgen Nachbarin:)

Lieber kalt und trocken als um den Gefrierpunkt und feucht. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie Münsteraner ihre Früherziehung im Straßenverkehr vergessen oder sich das in der Fahrschule angeeignete wissen verflüchtigt, sobald auch nur ein Hauch von weiß zu sehen ist.
    Ein knackiger Winter wäre wünschenswert, gerne länger und mit geschlossener Schneedecke:)

Guten Morgen Nachbarin:)

Lieber kalt und trocken als um den Gefrierpunkt und feucht. Ich erinnere mich mit Schrecken daran, wie Münsteraner ihre Früherziehung im Straßenverkehr vergessen oder sich das in der Fahrschule angeeignete wissen verflüchtigt, sobald auch nur ein Hauch von weiß zu sehen ist.
    Ein knackiger Winter wäre wünschenswert, gerne länger und mit geschlossener Schneedecke:)

Ja, die Münsteraner und die Schneeflocke sind keine guten Freunde im Straßenverkehr. Dass die Seitenstraßen nicht geräumt werden, ist auch nicht hilfreich.

Ich brauche für mein persönliches Wohlbefinden jetzt keinen knackicken Winter mehr, aber wegen der Pflanzen mache ich mir schon etwas Sorgen, dass wir bei den Kahlfrösten jetzt doch Ausfälle bekommen. Da hätte ich lieber eine dünne Schneeschicht drüber. Aber wir müssen eh alles nehmen, wie es kommt.

Das stimmt schon. Aber so richtig schön kalt mit viel Sonne gefiele mir gut

Es schneit hier, hat in der Nacht begonnen. Von Minus sind Wien und auch Mannersdorf verschont, das ist nur ein Schneegatsch und der wird wohl abends wieder weg sein.

Ich hab auch mit Kälte kein Problem und auch nicht mit Schnee, wenn der denn auch fest ist und nicht nur Matsch.

Bei uns fällt auch schon wieder Schnee. Trockene Kälte stört mich auch nicht sehr, leider ist es bei uns meist sehr feucht und kalt, das geht durch und durch. :eek:rr:

Liebe Pyromella,

Der vielen Beiträge wegen habe ich mich nur durch die letzten zwei Seiten gewuselt.
    Schön, dass es bei euch schon so frühlingshaft ist!
    Das mit dem Vorkeimen habe ich am Rande gelesen, aber fand es etwas schwierig, da hier eine Fülle an Infos für den gemeinen Gartenneuling rumschwirrt. So hatte ich ein Bild und werde meine Tomaten dann auch mal so vorkeimen lassen. :)

Viel Erfolg bei deinen Tomaten, sie sehen für mich schon toll aus. Aber ich bin auch kein Maßstab, meine tote Physalis hielt ich auch für recht robust und genügsam, was den Wasserbedarf anbelangt. : D

Hallo Brokkolini,

schön, dass du reinschaust. (Und nein, diesen ewig langen Thread muss wirklich niemand komplett lesen.)

Ich habe mit dem Vorkeimen im Beutel hauptsächlich angefangen, weil ich ein ungeduldiger Mensch bin. Und nachdem ich im ersten Jahr, als die Black Cherry nicht so schnell keimen wollte, zu früh nachgelegt hatte und am Ende viel zu viele Pflanzen hatte, packe ich sie jetzt in den Beutel. Da kann ich direkt sehen, ob etwas passiert, und bin so etwas geduldiger. (Dass die Black Cherry immer etwas langsamer keimt als meine anderen Sorten habe ich inzwischen auch beobachtet.)

Lass dich von der Fülle der Informationen nicht erschlagen. Für ganz viele Dinge gibt es mehr als eine mögliche Lösung. (Und wenn mal etwas ganz schief geht, dann gibt es im nächsten Jahr eine neue Saison.)

Huhu Pyromella,

Das Ungeduldige kenne ich - obwohl die Geduld mit der Zeit kommt. Man wird ja reifer... (Aber als Frau niemals älter als 21. :D )

Ich will in zwei Wochen die Tomaten keimen lassen. Balkonzauber durfte angeblich Mitte Februar raus, da habe ich bereits gesät, aber ohne Vorkeimen.

Zu viel werde ich hoffentlich haben, dann wird hoffentlich auch viel eingekocht. :)

Aber den Tipp notiere ich mir, bin ein kleiner Ideendieb. :)

Mhmm... Gegen zu kalt kann ich mich anziehen. Gegen zu warm nicht so gut;-)

Soso, Frauen werden also nicht älter als 21...

Also ich bin froh, dass ich nicht mehr 21 bin. Jetzt noch mal als Berufsanfänger starten müssen - eine gruselige Vorstellung. Aber ob man mit wachsendem Alter wirklich vernünftiger wird? Muss man? Immer?

Klar hat man irgendwann ein paar Erfahrungen gemacht, vielleicht halten diese Erfahrungen einen auch hin und wieder ab, den gleichen Fehler mehrfach zu machen. Aber es wäre doch schade, wenn man immer vernüftig sein müsste, bloß weil man eine gewisse Jahreszahl erreicht hat. ;)

Leider hat man ja heutzutage immer weniger Möglichkeiten, sich harmlose Fehltritte zu erlauben.
    Peinlichkeiten werden nicht zu humorvollen, liebevollen Geschichten die man sich im Kreise der Freunde oder der Familie erzählt. Sie werden zu Smartphone Fotos und Videos die unglaublich schnell im Internet landen und nie vergessen werden.

Also ich bin froh, dass ich nicht mehr 21 bin. Jetzt noch mal als Berufsanfänger starten müssen - eine gruselige Vorstellung. Aber ob man mit wachsendem Alter wirklich vernünftiger wird? Muss man? Immer?

Ich bin 21 mit vielen Jahren Berufserfahrung. :D
    Irgendwie behaupte ich seit 5 Jahren, 21 zu sein. Vorher fand ich den Spruch auch affig. Ist er auch, aber da sind wir bei Punkt zwei: Nöhö. :D

Na ich weiß nicht. Bald 23 Jahre lang immer 21 sein - keine Weiterentwicklung, kein inneres Wachsen: Ich glaube, das wäre nicht mein Ding. Da stehe ich doch lieber dazu: In ein paar Wochen werde ich 44 und ich hoffe, dass ich mir noch ein bischen kindliches Staunen und albern sein können bewahrt habe.

Ja, Hübi, diese Sucht alles zu filmen und ins Netz zu stellen, ist schon fies. Gut, dass ich bei meinen Freunden weiß, dass sie genau das nie tun würden.

Na ich weiß nicht. Bald 23 Jahre lang immer 21 sein - keine Weiterentwicklung, kein inneres Wachsen: Ich glaube, das wäre nicht mein Ding. Da stehe ich doch lieber dazu: In ein paar Wochen werde ich 44 und ich hoffe, dass ich mir noch ein bischen kindliches Staunen und albern sein können bewahrt habe.

So war das nie gemeint. :) Klar wird man älter, aber ich frage nie Frauen, wie alt sie sind. Es ist ja nur ein charmanter, belangloser und sinnloser Satz, der mir immer ein Schmunzeln aufs Gesicht malt.

Ich werde dieses Jahr 31, und klar bin ich nicht mehr wie damals. Und dennoch, wenn jemand fragt, der nicht fragen soll, erhält die Antwort: “Eine Frau wird nie älter als 21.“ :)

Das habe ich auch nie verstanden. Man ist so alt, wie man sich fühlt - an dem Spruch ist durchaus was dran.

Das mit der "Berliner Wärme" hat sich gegeben. Heute wurde es im Laufe des Tages wieder sehr kalt, und für die nächsten Tage sind bis zu -7 Grad nachts gemeldet, tags immerhin noch +1. Das kann gegen die -17 Grad natürlich nicht anstinken, aber wir machen ja auch keinen Kältewettbewerb hier. Da hätten wir eh alle gegen Jardin verloren. :- ) Na, dann lasst uns mal die Decken rausholen, die Heizungen hochdrehen und noch einen Pulli extra rauslegen. Wir packen das - und dann geht's los!

Pyro, so lange kennen wir uns schon?
    Als wir uns im Forum trafen, warst Du süße 21!!
    :D
    So, und jetzt fasse ich Rosabelverde ganz feste an der Hand und halt mich fest: Die hat auch noch ein Herz für mich alten Krauter.
    Ach nee, Ihr Lieben erhaltet Euch hier auch für die Zukunft die Wohlfühlatmosphäre!! Sie ist heutzutage ja soviel wert!

Wie ich das hier lese sind hier nun lauter 21 Jährige Damen und der ur-Opitzel unterwegs.

Und dann sag mir noch mal einer Hugh Heffner hätte mit seinem Playboy-Magazin keinen Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft gehabt.

Ich weiß, ich habe sie schon mehrfach gezeigt. Aber wenn es so kalt ist, macht mir die Blüte auf meinem Balkon einfach Freude. Heute habe ich entdeckt, dass die erste Tulpe eine Knospe schiebt.
    Krokusse werden immer mehr, und vor dem Durchhaltewillen der Hornveilchen habe ich wirklich Respekt.

P1090002gelbe Krokusse.jpg P1090003weiße Krokusse.jpg P1090004erste Tulpenknospe.jpg
    P1090006Hortensienknospe.jpg P1090005Hortensie mit Vogelfutter.jpg P1080998Hornveilchen Portrait.jpg
    P1090001Zwergiris.jpg P1080997Hornveilchenkasten.jpg P1080996Frühblüher Übersicht.jpg

Davon kannst du gar nicht genug zeigen. Ich bin ja echt fassungslos, was bei dir alles schon so blüht, während bei mir in der milden Rheinebene noch nichts rausschauen will- Da erfreue ich mich doch gerne an deinem Balkon, der so verheißungsvoll ausschaut jetzt.

Sieht das hübsch aus!
    Man möchte meinen, ihr wärt schon einen Monat weiter!

Hab heute im Garten entdeckt, daß die Narzissen anfangen,
    Knospen zu schieben.
    Aaaaber das dauert noch - man sieht erst die Ansätze.

LG Katzenfee

• Oben Unten